Futterumstellung, in Ordnung?

Diskutiere Futterumstellung, in Ordnung? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe seid dem 27.04.2008 zwei Meerschweinchen, ich habe die beiden aus schlechter Haltung rausgeholt. Die beiden haben vorher kein...
  • Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo ich habe seid dem 27.04.2008 zwei Meerschweinchen, ich habe die beiden aus schlechter Haltung rausgeholt.
Die beiden haben vorher kein grünfutter bekommen ich habe sie jetzt langsam ein wenig dran gewöhnt, also jeden tag ein bischen mehr Nassfutter und dafür weniger Trockenfutter.

Jetzt bekommen die beiden einen Napf mit dem durchschnitt von 12cm und der tiefe von 7 cm, den fülle ich zwei mal am tag randvoll mit Frischfutter (Möhren, Gurke, Tomate, Äpfel, das grün von Möhren und das grün von Kohlrabi).
Heu haben sie immer zur verfügung und momentan bekommen sie noch insgesamt 2 Esslöfel Trockenfutter.
Ich gehe jeden morgen zum Marktkauf und hole da aus den behältern das grün von den Möhren und von Kohlrabie.
Wenn ich das da mal nicht bekomme gehe ich auf eine wiese die weit weg ist von einer starkbefahrenen straße und sammel dort graß, Löwenzahn und Gänseblümchen.
Flöckchen wiegt ca. 1010g und Natascha wiegt ca 910g.

Ist die Futter menge in Ordnung? Oder ist es zu viel / zu wenig.

Ich habe früher auch immer Meerschweinchen gehabt, aber die haben meist auch nur Trockenfutter bekommen *bitte nicht schlagen* Naja damals kannte ich dieses Forum noch nicht.

Momentan leben die beiden leider noch in einem Käfig mit den Maßen 1m * 50 cm.
ich weiß ist zu klein. Ich bin dabei mein Zimmer schweinchen gerecht umzubauen und dann haben die beiden ca. 22qm zum flitzen.

So ich glaube ich habe genug geschrieben, wenn ich irgendwas unklar geschrieben habe einfach noch mal nachfragen.
danke schon für eure antworten.

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #2
Kannst du das Futter wiegen? Ich würd aus dem Bauch heraus sagen, wenn ihr inzwischen bei einem ganzen Napf seid, kann das Trockenfutter weg.

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #3
So habe gerade das futter fertig gemacht und es gewogen es sind ca.220g.

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #4
Ich denke solange sich die Köttel nicht verändern, dann kannst du das Trofu ruhig absetzen

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #5
ok... ist das den mit der Futtermenge vom Nassfutter ok? oder ist das zu viel?

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #6
Hi,
Jetzt bekommen die beiden einen Napf mit dem durchschnitt von 12cm und der tiefe von 7 cm, den fülle ich zwei mal am tag randvoll mit Frischfutter (Möhren, Gurke, Tomate, Äpfel, das grün von Möhren und das grün von Kohlrabi).
wie meine Vorschreiberinnen würde ich das TroFu jetzt auch langsam bis auf 0 reduzieren.
Die Frischfutterauswahl klingt schon gut, ich würde das jetzt über die Zeit noch ein bisschen ausweiten: Paprika, Fenchel, Sellerie, und was es noch alles gibt. Kennst du die ? Die ist immer ganz nett für Anregungen...

So habe gerade das futter fertig gemacht und es gewogen es sind ca.220g.
Menge ist auch okay - als Fausregel kann man 10% vom Körpergewicht des Schweines an Frischfutter täglich rechnen. Wäre hier jetzt ein bisschen mehr, aber Gurke und Tomate z.B. sind ja auch sehr wasserhaltig und man braucht sich natürlich nicht bis auf's Gramm dran halten. ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Futterumstellung, in Ordnung? Beitrag #7
ok ich danke euch.
Ich bin dabei das TroFu auf 0 zu reduzieren.
Ja die Frischfutterliste kenne ich, ich wollte halt nicht mit so vielen Frischfutter sorten anfangen, da die beiden ja bis jetzt immer nur TroFu bekommen haben.
Danke nochmal für eure antworten

Thema:

Futterumstellung, in Ordnung?

Futterumstellung, in Ordnung? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben