Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen?

Diskutiere Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo bin die neue :D und hab da eine Frage. Wir möchten uns Katzen zulegen. Zuerst sollte es nur eine sein, da es aber eine Wohnungskatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #1
S

Sonnenblume518

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo bin die neue :D
und hab da eine Frage.
Wir möchten uns Katzen zulegen. Zuerst sollte es nur eine sein, da es aber eine Wohnungskatze wird haben wir uns für 2 entschieden. Wir kriegen eine kleine und jetzt die Frage:
In welchem Alter sollte die zweite sein?
Sollte es noch eine kleine sein oder lieber eine ältere?
Ein Bekannter möchte seinen Kater abgeben (ca.1 Jahr alt) passt das zusammen? Oder sollte die Katze älter sein? Oder doch lieber noch ne kleine?
Ich bin mir da total unsicher und hoffe ihr könnt mir hefen.
Schon mal ganz großes Danke im vorraus!

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #2
Hallo Sonnenblume,

herzlich Willkommen.

Am besten ist es eigentlich immer, wenn die Katzen etwa im gleichen Alter sind, weil dann oftmals der Spieltrieb und die Interessen in etwa ausgeglichen sind.

Was genau ist jetzt für dich eine kleine Katze? Welches Alter meinst du damit?

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #3
Hallo Sonnenblume und Willkommen hier im Forum!

Kannst Du von dort, wo die Kleine Katze herkommt, eventuell noch ein Geschwisterchen bekommen? Das wäre glaube ich, am Besten. Wir haben hier schon Katzen verschiedenen Alters zusammengeführt. Aber Geschwisterkatzen finde ich persönlich am Besten. Oder eben Katzen ähnlichen Alters.

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #4
Die kleine kriegen wir dann mit 12 Wochen.
Und aus dem Wurf kriegen wir keine mehr sind alle schon "versprochen"
und irgentwie find ichs halt traurig das "horst" (der einjährige Kater von dem Bekannten) vieleicht ins TH muß, weil er echt ´n lieber Kerl ist und ich dachte das er ja noch nicht sooo alt ist.

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #5
Ihr könnt es doch versuchen. Wenn "Horst" so ein lieber ist, würde ich es probieren. Könnte allerdings schwieriger sein, als wenn zwei Zwerge bei euch einziehen. Aber Horst :clap: würde ich das TH ersparen, wenn es möglich ist.
Ich finde den Namen einfach Klasse. Habe ich bei einem Kater noch nie gehört.

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #6
Jub der name is super und das beste: er hört drauf. gibt `n tolles bild wenn man "Horst" ruft und ein Kater kommt um die Ecke :D
Es ist dann sicher das beste zuerst horst zu holen damit er sich erstmal eingewöhnt oder? Weil hab gehört das kleine Katzen einen "kind-bonus" bei älteren haben...

Lg Sonnenblume

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #7
Eine Garantie gibt es wohl eher nicht was das Alter betrifft, es ist halt wie bei den Menschen entweder sie können sich leiden oder nicht. Mein kleiner Kater und meine eine Mieze haben 6 Jahre Unterschied und spielen sehr gerne miteinander, muss allerdings dazu sagen das sie es immer beim Spielen übertreibt, deshalb klappt das dann auch sehr gut. Also eine ruhige und eine ewig verspielte würde ich dann wohl eher nicht "zusammenstecken".;)

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #8
Hallo Sonnenblume!

Ich find's schön, dass du dich um Horst kümmern willst (wirklich cooler Name! ;)).
Mit zwei kleinen Katzen hättest du es zwar sicher einfacher, aber mit einem Jahr ist Horst auch noch ziemlich jung. Zudem bleibt ihm so das Tierheim erspart, wo eine Katze lange sitzen kann, wenn sie erstmal aus dem Kittenalter raus ist.
Von daher eigentlich eine super Entscheidung. :D

Wegen dem Eingewöhnen:
Wenn du zuerst Horst holst kann er sich in Ruhe einleben. Ich denke er ist keine anderen Katzen gewöhnt (?) und Umzug und vor allem Besitzerwechsel werden auch nicht ganz ohne sein.
Allerdings heißt das, er ist auch länger dem Stress ausgesetzt: kaum hat er sich halbwegs eingewöhnt wird ihm auch schon ein Kitten vor die Füße gesetzt. Da wird er nicht begeistert sein ;)

Deshalb würde ich fast zu allem auf einmal raten, also das Kitten und den Kater zugleich holen. Dann treffen sie sich zum ersten mal in einem neutralen Territorium und sind allein durch die fremde Umgebung wahrscheinlich erst einmal ein bisschen abgelenkt.
Dann ist es aber natürlich wichtig, dass Horst schnell merkt, dass das Kitten keine Bedrohung ist. Da er der Ältere ist sollte er auf jeden Fall die Alpha-Katze bleiben dürfen und das auch von dir gezeigt bekommen!

LG
by blackcat

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #9
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich die beiden zeitgleich in die Wohnung holen.

Horst ist mit einem Jahr auch noch sehr jung und in der Regel funktioniert eine Vergesellschaftung in dem Alter sehr gut.

• Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? Beitrag #10
Hallölle.

Vielen lieben dank für die tips, ihr habt mir schon mal sehr geholfen!!! :)

Lg Sonnenblume518

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen?

Zwei Katzen, welches Alter passt zusammen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben