es will einfach nicht hinhauen!

Diskutiere es will einfach nicht hinhauen! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich mal wieder!!!! Ich habe ja jetzt meinen neuen großen Käfig, bin voll und ganz begeistert.... so da meine Rattis sich ja im Auslauf super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #1
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich mal wieder!!!!
Ich habe ja jetzt meinen neuen großen Käfig, bin voll und ganz begeistert....
so da meine Rattis sich ja im Auslauf super gut verstehen dachte ich versuch ich es mal mit dem neuen Käfig....war am Anfang auch alles ganz toll, doch nach 3 std. ging da mal wieder gar nichts mehr....lautes Geschrei, Gepolter, und absolutes Gewusel.....und natürlich hatte mein Lian-Chu da wieder gar nichts mit zutun, denn irgendwie ist es immer Wal der da rumspinnt und jeden anpupt.....Rizzo versucht genau wie Lian-Chu allem Mist aus dem Weg zu gehen aber Wal is immer so verdammt nervig (so sieht es für uns zumindest aus) dass Rizzo dann irgendwann völlig abdreht und dann is da der absolute Alarm angesagt....Rizzo und Lian-Chu zusammen alleine geht anscheinend wunderbar, obwohl ich langsam auch echt Angst habe die beiden zusammen zu lassen....ich weiß nicht was ich noch machen soll....die 3 sollen ja schließlich gemeinsam in ihrem schönen neuen Zuhause leben!!!
Habt ihr ne Idee????

LG

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #2
naja, aber wenn sie sich so arg zanken, dann ist die Inti meiner Meinung noch nicht richtig zuende.
Aber wie schlimm ist das denn? Wird nur gepoltert und ein bischen gerangelt oder ist es wirklich schlimm, dass sie sich anfallen?
Klar, wenn sie rangeln, dann koennen 3 ganzschoen nen Krach machen, ich kenn das ja auch ;) aber am Anfang habe ich das dann ignoriert, weil sie ja auch um die besten Plaetze kaempfen muessen und dann war auch nach ein paar Minuten Ruhe (am Anfang jeden Abend nach dem Auslauf wieder aufs neue...).
Ich weiss nicht, ob "ëinfach mal poltern lassen" der richtige Ratschlag ist...

Traust du dich nicht, sie einfach mal ne Nacht zusammen zu lassen? Sollte es wirklich nicht gehen, wirst du von dem Krach wach...

Hach, was bin ich doch froh, dass ich so einfache Tierchens habe! Die haben mir fast keinen Inti-Stress gemacht...

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #3
nee die schreien richtig...nich nur so n kleines kreischen, ich bin vorhin so zusammen gezuckt....sobald ich dann zum käfig gehe sitzen alle getrennt gucken mich an als wäre nichts gewesen....die gehen einfach auf einander los...meist Wal auf Rizzo...(wal is kleiner als er)....die Inti läuft ja schon fast 2 monate bei wal und rizzo und die zwei kommen nicht auf nen grünen zweig....wie gesagt im auslauf geht es 2 std super gut, da kabbeln die sich auch mal aber das is da dann völlig normales kabbeln...

Aber vielleicht versuche ich den auslauf morgen mal im Flur zu gestalten da is ja auch der Käfig so dass die wie sie wollen rein und raus können.....ich setze sie ja auch schon am Tage mal zusammen in ihr neues heim...dann pennt jeder in seiner ecke...nix mir kuscheln, und dann gehts plötzlich wieder los!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #4
Versuch einfach mal, sie langsam ans Zusammenwohnen zu gewöhnen. Also nach dem gemeinsamen Auslauf lässt du sie zusammen in den Käfig, trennst sie aber nach 1-2 Stunden wieder. Dann kannst du sicher sein, daß nichts passiert, während du tagsüber außer Haus bist. So verfährtst du jeden Abend.

Am WE kannst du versuchen, den gemeinsamen Auslauf vorzuverlegen und das vormittags zu machen (morgens sind Ratten ja auch oft mal wach). Da danach - tagsüber - die Schlafphase der Ratten folgt, könnte es sein, daß sie dann einfach müde sind und sich zusammen arrangieren, um zu schlafen. Allerdings solltest du schon in greifbarer Nähe des Käfigs sein, um sie trennen zu können, falls doch etwas passieren sollte.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #5
ja chipi so hab ich das die ganze zeit gemacht...immer nach dem auslauf....und darum dachte ich ich mach den auslauf vor dem Käfig, in meinem Flur haben die 3 auch genug platz und dann können sie immer rein in den neuen Käfig wann sie wollen.....und jetzt ab und zu kommen sie vormittags schon mal kurz zusammen und dann in den käfig, ja und dann wieder getrennt....gut dass du es genau so schreibst wie ich es mache...
hoffe das haut bald hin.....denn die 3 sehen ja auch so süß zusammen aus....muss demnächst mal n paar gute Bilder von den dreien und dem neuen Käfig zeigen.....

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #6
naja, meine kuscheln auch nicht immer zusammen. Oft ist einer draussen und schlaeft wo anders.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #7
also jetzt sind sie 3,5 std gemeinsam im neuen Käfig und es gab n bissel gerangel und auch gequieke, aber es ist nicht schlimmer geworden!!!!! Oh man das is ja schon mal etwas!!! *freu* (aber nicht zu früh)

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #8
Das klingt doch schon mal gut ;) sicherheitshalber kannst du sie ja trotzdem wieder trennen, solange es noch keinen "richtigen" Knatsch gegeben hat, um nichts zu provozieren. Und morgen nach dem Auslauf kommen sie wieder zusammen.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #9
ja morgen bekommen sie 2 mal auslauf...einmal mittags nur 30-45 minuten wenn meine kleine schläft und dann ab in den neuen käfig und dann abends dann die normalen 2 std und dann noch mal in den käfig...is das ne gute idee????
Also mittags werde ich denen ihre Rattenburg noch mit nem Handtuch abdecken falls sie sich da dann leiber reinlegen wollen zum pennen oder dösen!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #10
Wenn die Ratten fit sind, spricht nichts gegen zweimal Auslauf; man sollte sie halt nicht wecken, aber wenn sie wach sind, können sie auch raus.
Falls es ihnen zu viel wird und sie einen schlappen oder müden Eindruck machen beim zweiten Auslauf, müsste man eben wieder auf einmal täglich reduzieren, aber das hängt wirklich von den Ratten ab.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #11
also sie saßen gestern insgesamt 8 std zusammen ohne riesen zoff.....hab sie aber über nacht dann doch lieber getrennt denn das war mir zu riskant, dafür wurden sie heute morgen als sie noch wach waren schon mal wieder zusammen gesetzt...undnun sind sie wieder im Käfig und haben es sich bequem gemacht....bin ja mal gespannt ob das hinhaut...da sie ja eben schon zusammen draußen waren lass ich den auslauf am mittag und mach heute abend wieder den normal langen!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #12
Klingt doch super! Mach einfach so weiter. Gerade bei jüngeren Ratten oder wenn ich weiß, daß dominante Tiere zusammenkommen, trenne ich die auch hin und wieder und lasse sie sich langsam an das Zusammenleben gewöhnen. Erzwingen kann man bei Ratten sowieso nichts, also lieber mit Zeit und Ruhe.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #13
ja eben und wir haben diese zeit ja und ich finde es ja auch absolut spannend mich dann in den flur zu setzen und zu gucken was da im käfig so los ist....was ich schon mal richtig toll finde ich dass Wal da (noch) nicht beißt....was er ja in seinem Käfig tut....hoffe das bleibt so.....
Jetzt schlafen sie grade....ab und zu geht mal einer was snacken und guckt wo die anderen sind, aber kuscheln is noch nicht....jeder in seinem reich, habe ja genug verstecke und so da drin!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #14
JUHUUUUUUUUUUUUUUUU
gestern haben wir 12 std ohne Zoff gepackt:048:....und heute gibt es die erste gemeinsame Nacht...natürlich mit offener Schlafzimmertür....ich bin ja schon so gespannt....
Gestern gab es auch das erste Kuscheln zwischen Wal und Lian-Chu....sah ja mal so was von putzig aus!! Jetzt sind sie wieder am schlummern...muss gleich mal gucken wer mit wem, oder wer überhaupt wo....es ist wirklich endlich mal ein Schritt nach vorn....yiiiihaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!:040:

LG
:109::082:

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #15
Hey super! Lass ihnen einfach noch Zeit, ein paar Rangeleien wird es sicher noch geben, aber das klingt doch ganz danach, als könnten sie bald langfristig zusammenbleiben.

Gib ihnen die ersten gemeinsamen Tage noch extra viel Auslauf, damit sie nicht gleich das Gefühl haben, "aufeinanderzusitzen", das entschärft die Situation vielleicht weiter.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #16
ja das auf jeden fall....den auslauf werden sie weiter bekommen....alleine auch weil uns sonst was im wohnzimmer fehlen würde...*lach*
Ja ich hab gestern mal so mitbekommen das Wal n ganz schönes Weichei ist...der ist schon arg am piepsen wenn Rizzo nur vor ihm sitzt....is das normal???
Im übrigen mögen sie es gar nicht im Flur auslauf zu haben...außer der bekloppte Wal...darum machen wir es weiter auf den Sofas...da kennen sie sich aus und haben auch viel mehr zum klettern und hüpfen!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #17
Es gibt Ratten, die fiepen schon präventiv... mit Kari war das ganz schlimm, die hat schon gequiekt, wenn man ihr mit der Hand nur auf 10 cm näherkam (bei anderen Ratten war das genauso, die Inti war also recht laut :roll:).
Während der Inti hat sich das dann mit der Zeit gelegt, und das Hochheben habe ich mir ihr konsequent geübt, bis auch das besser wurde.

Wenn Wal also nachweislich nichts fehlt, er keine Schmerzen hat etc. ist das in Ordnung. Fiepen und Quieken gehört schließlich auch zur "Rattensprache" und Kommunikation untereinander.

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #18
ja dem gehts so echt super....is auch der einzige der piept...Lian-Chu macht es nur wenn Rizzo ihn mal zu ruppig geputzt hat....Wal macht es wirklich in jeder situation...beim hochheben nur hanz kurz und dann is er still aber wenn er Futter gat und Rizzo kommt ihm zu nahe, dann wirds laut! :)
Ansonsten is es bei denen jetzt recht entspannt...sie sitzen auf einer Etage zu dritt und futtern und so was....das ging vorher gar nicht klar!!!

• es will einfach nicht hinhauen! Beitrag #19
Jaaaaaaaaaaaa!

Die erste gemeinsame Nacht ist geschafft......:D und was soll ich sagen, es ging alles gut! Heute morgen hab ich dann mal in den Käfig geschaut und ich hatte einen süßen Fellhaufen da liegen...alle haben zusammen gepennt....sooooo süß!!!! Allen geht es gut......man bin ich stolz auf meine Nasen, grade auf unsere zicke Wal!!! :D:mrgreen::lol:

Yiiihaaaaaaaaaaaaaaaa....!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

es will einfach nicht hinhauen!

es will einfach nicht hinhauen! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben