Wildebabymaus gefunden...was jetzt?!

Diskutiere Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu an alle! Ich arbeite in einem Kindergarten und Kinder aus meiner Gruppe haben eine Babymaus im Sandkasten gefunden. Die Maus hatte die Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #1
J

Jamie475

Punkte Reaktionen
0
Huhu an alle!

Ich arbeite in einem Kindergarten und Kinder aus meiner Gruppe haben eine Babymaus im Sandkasten gefunden. Die Maus hatte die Augen zu und nur einen Hauch von Fell.
Da ich die Maus nicht ihrem Schicksal überlassen wollte, nahm ich sie mit nach Hause. Ich habe mich beim Tierarzt informiert und der gab mir ein paar wichtig tipps zur Aufzucht. Leider nahm sie kaum zu und der Tierarzt gab ihr nur wenig Überlebenschance....
Nunja, jetzt sind 6 Wochen um und Siggi erfreut sich bester Gesundheit und spring in seinem neuen Käfig herum. Ich würde mir gerne einen Spielkameraden für Siggi anschaffen. Ich habe nachgelesen und gesehen, dass Mäuse immer einen Spielgefährten brauchen, um eventuellen Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen... das Problem ist nur: ich weiß nicht ob ich eine Farbmaus aus der Zoohandlung nehmen kann.
Siggi sieht meines erachtens auch nicht aus wie eine Hausmaus sonder ehr wie eine (laut Google) Altweltmaus. Denn Siggi ist nicht grau sondern ehr braungrau und viel Kleiner als eine Maus.
Deswegen meine Frage: Woher bekomme ich einen artgerechten Spielpartner? Kann ich eine normale Farbmaus aus der Zoohandlung nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten

lg Jamie

• Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #2
Huhu Jamie, und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "Altweltmäuse" der Oberbegriff für eine Vielzahl von Mäusearten.
Von daher wäre ein Foto Deiner Maus nicht schlecht? So, wie Du sie beschreibst, könnte sie eine Waldmaus sein (von denen haben wir mehrere unter unserer Dachschräge gefangen und ausgesetzt...)

Ich finde es toll, dass Ihr die Aufzucht geschafft habt - denn die ist wahrlich nicht einfach.
Ist die Maus denn sehr zutraulich und zahm? Normalerweise sollte sie, da sie ja ein Wildtier ist, eigentlich wieder zurück in die freie Natur - und jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt dafür, denn es wird warm draußen...

Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht (und der Grund heißt bitte nicht: "Die ist aber so süß" ;) ), braucht sie auf jeden Fall ein riiiieeeesiges Gehege - Farbmäuse brauchen schon als Mindestmaße 80x50 Grundfläche und 80cm Höhe - eine wilde Maus bräuchte eigentlich ein Vielfaches davon...

Je nachdem, was das letztendlich für eine Maus ist, kann man ihr tatsächlich eine oder mehrere Farbmäuse als Gesellschaft gönnen - allerdings ist das Geschlecht wichtig zu wissen. Manche Arten können sich nämlich durchaus untereinander vermehren.
Wenn Ihr ein Mädel habt, wäre das schon mal sehr gut. Habt Ihr einen Kerl, wird´s schwierig, da der sich wohl nicht mit unkastrierten Farbmauskerlen vergesellschaften lassen wird, da bräuchtet Ihr dann schon Kastraten. Und selbst das könnte schwierig werden, weil der Wildmauskerl aufgrund seiner Größe wahrscheinlich nicht kastriert werden kann und die Farbmäuse evtl. trotzdem attackieren würde...

Ich würde daher sagen: Die beste Variante wäre die mit dem Auswildern.
Wenn Ihr Euch so in die Mäuse an sich verliebt habt, dann könnt Ihr Euch ja eine Farbmaustruppe zulegen ;)

Ach so: Und nein, bitte keine Mäuse im Zooladen kaufen - die stammen oft aus Massenvermehrung, sind trächtig oder krank oder werden falsch oder gar nicht nach Geschlechtern getrennt...
Wenn, dann in Tierheimen der Umgebung forschen...

LG, seven

• Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen, dass Siggi unwahrscheinlich zahm ist, mir aber genau das, Probleme macht. Ich würde ihn nämlich gerne wieder in die Freiheit entlassen, weiß aber nicht, ob er da zurecht kommt. Ich habe ihn mit knapp einer Woche bekommen, aber wenn das trotzdem geht, fände ich das Klasse. Gerade weil mein Käfig auch nicht wirklich groß ist ( 80*50*40 in etwa). Außerdem denke ich, dass es total schwierig wird, da Siggi ein männchen ist und ich mich schon etwas mit Vergesellschaftung und co umgehört habe...
Haben Mäuse einen Instinkt zum Überleben, auch wenn sie in gefangenschaft waren?

• Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #4
Hallo Jamie,

wir haben im letzten Herbst ein Feldmausbaby gefunden. Unser "Cliff" hat auch überlebt. Wir haben ihn gar nicht an uns gewöhnt. Haben ihn nur gefüttert. Diese Woche nun wird er wieder in die Natur ziehen. Wir hoffen ganz doll, das er es draussen schafft. Aber ich denke mal, die kleinen Kerlchen sind Wildtiere. Und von daher wird der Instinkt siegen.
Ich würde Siggi auch wieder frei lassen. Du hast ihn gerettet, den Rest muss er alleine schaffen.

• Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #5
Ich denke auch, dass es das Beste sein wird, ihn wieder freizulassen. Denn das wichtigste ist, dass es ihm gut geht und das kann ein Leben in Gefangenschaft nicht sein...(für eine wilde Maus);)

• Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! Beitrag #6
Huhu Jamie!
Habt Ihr zufällig einen Garten? Und zufällig keine Haustiere wie Hunde oder Katzen?
Dann könntet Ihr den Mäuserich doch eigentlich prima in Eurem Garten aussetzen - ihm anfangs evtl. noch etwas Futter hinlegen, und dann könnte er von dort aus in die große weite Welt ziehen ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall - meine Daumen sind gedrückt, dass das mit dem Auswildern klappt. Denn in Gefangenschaft würde der arme Siggi zwar möglicherweise alt, aber gewiss nicht glücklich...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildebabymaus gefunden...was jetzt?!

Wildebabymaus gefunden...was jetzt?! - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Wilde Maus gefunden: Hallo, vorgestern habe ich einer Katze eine kleine ich denke Hausmaus abgenommen. Da sie in meiner Hand geblutet hat und offensichtlich etwas am...
Mäuse aus "nicht vorbildhafter" Haltung nehmen?: Huhu, eine Bekannte hat sich vor zwei Monaten zwei Farbmäuse aus dem Hela geholt...soweit ich weiß ist Hela ein Möbelgeschäft, deshalb hat mich...
Oben