wofür ein gebiss???

Diskutiere wofür ein gebiss??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; warum reiten eigentlich fast alle leute ihre pferde mit einem gebiss???:eusa_think: ich reite im wald fast immer mit knotenhalfter, in der halle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
warum reiten eigentlich fast alle leute ihre pferde mit einem gebiss???:eusa_think:
ich reite im wald fast immer mit knotenhalfter, in der halle aber mit einer normalen trense mit gebiss...
was sagt ihr dazu, für ist das eigentlich???

• wofür ein gebiss???

Anzeige

• wofür ein gebiss??? Beitrag #2
ich hab das royality gebiss oder wie das heißt das ist einfach gebrochen mit einer kugel das ganz neu auf dem markt das ist echt geil aber wer nicht reiten kann darf sowas nicht benutzen da es den nussknacker efekt haben kann...
Ich reite manchmal im gelände nur hackemor oder wie das geschriebeen wird also ohne gebiss...lg saboolinooo:D

• wofür ein gebiss??? Beitrag #3
Naja, viele Pferde werden leider "schlecht geritten", so dass sie nicht mehr genug auf die Körpersprache reagieren. Und dann passieret das Gleiche, wie oftmals: Man behebt das Problem nicht indem man die Ursache entfernt, sondern indem man es noch schlimmer macht...

• wofür ein gebiss??? Beitrag #4
Also ich reite meinen Wallach auch grundsätzlich mit Side-Pull, eigentlich nur mit Side-Pull (Platz, Gelände als auch Turniere). Meiner Meinung nach ist das auch bei jedem Pferd möglich, aber es ist eben seit jeher so. Es gibt sogar eine Dressurreitern die bis Klasse S geht und das mit Halsring!!!!

• wofür ein gebiss??? Beitrag #5
ich finde auch das man genauso gut auch ohen gebiss reiten kann.
denn man kein pferd auch schön mit knotenhalfter oder stallhalfter reiten^^

• wofür ein gebiss??? Beitrag #6
so lange gewährleistet ist, dass sich das Pferd trotzdem selbst trägt und nicht auf der Vorderhand rumlatscht, was leider oft der Fall ist, spricht nichts dagegen

• wofür ein gebiss??? Beitrag #7
was ist denn wenn es auf der vorderhand laufen würde???

verhindert das gebiss das etwa??

• wofür ein gebiss??? Beitrag #8
Die Tatsache, daß man schlicht mit Gebiss reitet, verhindert das sicher nicht - ein Gebiss ist kein Garant für ausreichende Versammlung eines Pferdes, es gibt genug Reiter, deren Pferde auch mit Gebiss auf der Vorhand hängen.
Mit Gebiss ist eine korrekte Haltung des Pferdes aber meist leichter zu erreichen, schon allein deshalb, weil die meisten Reitschüler zunächst auf diese Art Unterricht erhalten.

Dieselbe Haltung vom Pferd auch ohne Gebiss zu erreichen, erfordert schon entsprechendes Training von Reiter und Pferd. Und warum das ganze? Nun, das ergibt sich schlicht aus der Tatsache, daß der Pferd ja das eigene Gewicht plus das Gewicht des Reiters zu tragen hat.

Zum Thema Gebiss grundsätzlich: ich bin fast immer mit Gebiss geritten. Eine weiche Reiterhand, die die erforderlichen Hilfen präzise gibt, schadet dem Pferdemaul damit sicher nicht. Daß man mit Gebiss reitet bedeutet ja nicht, daß man sich in der Kommunikation mit dem Pferd nur darauf beschränkt und Gewicht, Bein etc. plötzlich außen vor lässt.

Beim Thema Gelände gibt es aber noch zu beachten, daß manche Versicherungen Schäden dann nicht abdecken, wenn man gebisslos unterwegs ist - das hat meine ich Lilly 79 an anderer Stelle schon mal erwähnt. Das liegt eben daran, daß Versicherungen sich an den gängigsten Reitweisen orientieren und "Pferd ohne Gebiss" nicht als "Reiten" im Sinne der Versicherungsbedingungen interpretiert wird.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #9
Ich bin Verfechter von 'so einfach wie möglich' Gebissen.

Also eine einfache, dicke Stang (normales Edelstahl) oder ein doppeltgebrochenes (!!) Gebiss.

Kein Aurigan, kein Plastik, kein Gummi, kein was auch immer - das löst zT Allergien aus das es nicht mehr schön ist.
Ganz normales 'billiges' Edelstahl ohne SchnickSchnak.

Aber: es muss MASSIV sein und alle 2 Jahre getauscht werden!

Off-Topic
@phachilufy: Zum 'auf der vorderhand laufen' hab ich dir schon im '' was geschrieben, dh das Pferd wölbt sich nicht auf, tritt nicht richtig unter und das ist für die Wirbelsäule (und den Rest des Pferdes auch) schädlich.

Ich finde außerdem es spricht nichts gegen ein Gebiss, richtig passend & angewendet stören sie das Pferd mE nach nicht und es ist wie Chipi schon schrieb
Mit Gebiss ist eine korrekte Haltung des Pferdes aber meist leichter zu erreichen

LG Lilly

• wofür ein gebiss??? Beitrag #10
ich dachte stangen wären total doof für pferde:eusa_think:

• wofür ein gebiss??? Beitrag #11
Und warum?

• wofür ein gebiss??? Beitrag #12
ja weil sie die maulwinkel total nachhinten ziehen wenn man ein bisschen druck auf dem gebiss hat und es gar nicht drauf kauen wenn es das ja soll.
stell mal vor du hättest immer nen stift z.b nen edding im maul, viel besser ist es doch wenn du eine halskette oder so im mund hast, oder?

also finde ich...
ich hab bis jetzt nur schlechtes von den dingern gehört:(

• wofür ein gebiss??? Beitrag #13
Stangen sind GUT ;) , einfachgebrochene Gebisse sind schlecht da sie einen 'Nussknacker-Effekt' haben (dh sie stellen sich auf und drücken gegen den Gaumen).

Generel gilt: ein Gebiss ist immer so weich wie die Hand die es führt.
Zudem stört ein Gebiss das Pferd nicht wirklich, es hat sozusagen eine 'Lücke' im Maul ;) wo das Gebiss liegt.
Wenn das Gebiss passt und nicht am Zügel gezogen wird, schätze ich mal, dass das Pferd das kaum merkt.

LG Lilly

• wofür ein gebiss??? Beitrag #14
Ich reite mein Pferd immer mit Knotenhalfter am Anfang bin ich nur mit Kandarre geritten weil ich gedacht habe anderster hört er nicht naja was will man von ner 11 Jährigen verlangen die einen 3 Jährigen Hengst bekommen hat..Aber nach paar Jahren habe ich gelernt nur mit Knotenhalfter zu reiten und es klappt fast besser wie mit gebiss einige Übungenzeige ich ihm erst mit Gebiss das ich es richtig Kontrollieren kann danach wird es aber mit einem Knotenhalfter auch probiert und es klappt fast immer..

Was Svenja schon sagte man kann jedes Pferd mit Knotenhalfter, Side pull etc. reiten es kommt immer auf die Ausbildung an und ich finde wenn ein reiter sein pferd mit knotenhalfter richtig reiten kann der kann auch REITEN und nicht wenn man seinem Pferd wahllos im Maul rumziehen muss bis es hört irgentwann hört es auch mal aber nur weil es die schmerzen nichtmehr ertragen kann..

Die Dressurreiter die mit Kandarre und Wassergebiss reiten die können es auch sie reisen nicht im Maul rum es ist alles nur ein erscheinungsbild sie machen nicht viel mit den Zügeln auch wenn es so aussieht.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #15
gute meinung dazu!

was für ein knotenhalfter hast du denn? so ein billig teil oder ein richtig gut von pit parelli?
reitest du dein pferd auf western oder englische reitweise?

• wofür ein gebiss??? Beitrag #16
bitte bitte:)

Ne ne ich hab ein teures von Pat Parelli ich glaub des hat 60 euro gekostet oder so... aber das habe ich nur drann wenn ich reite oder bei aufführungen wenn ich zuhause bissle übe hab ich ein billiges für 10 euro..

Ich reite western bekomme unterricht und reite da auch mit knotenhalfter oder Bosal was reitest du?

• wofür ein gebiss??? Beitrag #17
ich reite englisch-freizeit, hab auch regelmäßig stunde gemacht aber jetzt nicht mehr weil es mir keinen spaß macht, sogar meine 2 verschiedenen reitlehrerinnen haben es nicht hinbekommen ihn ohne druck zu reiten:(
ist einfach schlimm mit ihm in der halle!

desswegen tue ich das uns nicht mehr an und geh nur noch raus und SELTEN in die halle...
würde gerne auf western umsteigen, meinst du das geht, habe nen hessen.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #18
also ich reite (wenn) mit Stange oder mit Halfter, gebrochene Gebisse kommen mir für mein Pferd nicht in die Hände, denn mit der Stange habe ich wie schon beschrieben den Nussknackereffekt nicht und sie reagiert damit schon auf ganz feinen Druck weil er sehr direkt und nicht "verschwommen" im Pferdemaul ankommt, damit brauche ich kaum Druck/Zug, und das ist es ja was ich erreichen will, und mit Stange kaut meine Liebe weit aus mehr als mit den Gebrochenen, weiß jetzt auch nicht warum, ich habe sie nicht drum gebeten, aber es ist okay . Und nur mit Halfter, ja da bekomme ich vielleicht nicht ganz die Aufrichtung hin wie mit der Trense, aber das will ich in dem Moment auch nicht,ab ins Gelände udn arbeiten und zwar am Gleichgewicht, Konzentration, Kondition, dazu brauch ich das Pferd nicht durchgestellt etc zu haben denn ohne Entspannung keine Muskelbildung, ohne richtige Muskeln keine Leistung/Spaß , und dann kann ich mir das mit der Trense auch schenken:)

• wofür ein gebiss??? Beitrag #19
Also ich reite einmal die Woche in der Halle Unterricht mit einem doppelt gebrochenem Gebiss. Da wir noch schwer am üben sind was das am Zügel gehen betrifft!
Im Gelände reite ich aber lieber nur mit Sidepull! Klappt super und meine Süße reagiert super darauf.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #20
ich hätte gar nicht gedacht das die stangen besser als doppeltgebrochene gebiss wären:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wofür ein gebiss???

wofür ein gebiss??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben