wofür ein gebiss???

Diskutiere wofür ein gebiss??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Kommt auf den Einsatz an ;) ich denke keines ist 'besser'. LG Lilly
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #21
Kommt auf den Einsatz an ;) ich denke keines ist 'besser'.

LG Lilly

• wofür ein gebiss???

Anzeige

• wofür ein gebiss??? Beitrag #22
Hahahahaha...Was schreiben denn die meisten für ein Quatsch!?!?!?!
Ein doppelt Gebrochenes Gebiss ist besser als eine normale Stange:
Das doppelt Gebrochenes Gebiss ist beweglicher sprich, wenn man eine parade gibt gibt das gebiss nach und geht mit der bewegung mit und ist daher angenehmer als eine stange. Bei einer Stange die liegt im Maul und wenn du eine Parade gibst zieht es nur in die Richtung da es nicht diese Bewegungsfreiheit hat wie das gebrochene..
Ich reite meinen 2x in der Woche auf Kandarre wenn ich Unterricht habe (L-Kandarre)
Und sonst mit mit diesem ROTARY-Gebiß,innovativ und pferdegerecht
Ein Gebiss wirkt wesentlich über die Zunge ein.
Die Kugel bei den innovativen Rotary-Gebissen wirkt sanft und mittig gleichbleibend ein.
Die Einwirkung der rechten und der linken Zügleseite können nahezu absolut unabhängig von einader erfolgen.
Unter Zurhilfenahme der ruhigen Hand kann eine absolut feinsinnige Einwirkung erfolgen.
Ansonsten entfällt der ,stets als sehr schmerzhaft für's Pferd empfundene "Nussknackereffekt".
Stets auch bereits bei "1-fach gebrochenen Rotary-Gebissen".

Wer mit sowas nicht umgehen kann darf damit auch nicht reiten..
Und das mit Gummigebiss und was weiß ich...
Das da Alergien kommen...kommt so selten vor meine Freundin reitet die Tochter von meinem mit einem Gummi-Apfel-Gebiss das ist total super und schmecken tut es ihr..
Hoffe ich habe euch geholfen Lg Sabo

• wofür ein gebiss??? Beitrag #23
like a moon light: ja das hab ich auch immer so gedacht!

ich habe im moment auch ein doppelgebrochenes.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #24
Also einen Hessen western zu reiten denk ich ist kein Problem ich meine das Perfekte Westernpferd ist es nicht aber wem soll es störn? Dem Pferd sicherlich nicht und wenn andre leute was sagen sollte würde ich es einfach ignorieren:)

• wofür ein gebiss??? Beitrag #25
also bei mir am stall wird immer sehr viel müll gelabert:? is voll dumm!

aber wenn ich doch besser mit klar komme und das pferd schmerzfrei(er) läuft.... was will man mehr?!

also ist ein baumloser nicht so empfehlenswert wie wintec oder wie???

was für westerngebisse tut ihr euern pferden anlegen?
ist ein normales snaffelbit in ordnung, was muss man dabei beachten???

• wofür ein gebiss??? Beitrag #26
@Like_My_Moonlight:

1. mäßige dich bitte in deinem Ton!
Sachen wie:
Was schreiben denn die meisten für ein Quatsch!?!?!?!
wollen wir hier nicht hören, Kritik oder eine andere Meinung kann man auch anders ausdrücken. Bitte halte dich daran!

2. Ist eine Stange NICHT schärfer/weicher als ein doppeltgebrochenes Gebiss, die Wirkung von beiden ist unterschiedlich.
'Scharf' macht ein Gebiss immer und ausschließlich die Reiterhand!
Manche Pferde mögen eine Stange lieber, andere ein doppeltgebrochenes Gebiss.

3. hab ich schon etliche Pferdemäuler gesehen die aufgrund von Platikgebissen (gerade die mit Geschmack) böse Allergien bekamen - Bläschen am Maul und Zunge bishin zu blutig offenen Maulwinklen und entzündeten Mundraum.
Oft liegt das auch am Nickelgehalt in den Gebissen und den Gebissringen.

Zu den ROTARY-Gebissen: damit habe ich keine Erfahrung, aber das was ich gelesen habe darüber (ROTARY-HP) überzeugt mich persönlich nicht.

Zum Westerngebiss: benutz ruhig dein 'altes' weiter, dass reicht vollkommen solang du keine Turnierambitionen hast ;)
Ein Gebiss macht keine Reitweise, ebenso wenig wie ein Sattel.

Für dein Pferd, denke ich, ist ein baumloser Sattel (wie zB Barefoot) nicht geeignet, aber darüber würde ich an deiner Stelle mit einem TA reden.

LG Lilly

• wofür ein gebiss??? Beitrag #27
Ja das kenne ich nur zu gut aber ich habe mir nie was dabei gedacht.

Ja solange ein sattel passt kannst du ihm auch einen Westernsattel drauflegen meiner wiegt momentan 9 kg also sehr leicht für einen Westernsattel(für ponys)

Ich reite wie oben beschrieben mit Knotenhalfter oder bosal man braucht nicht extra ein "westerngebiss" man kann ganz normale doppelgebrochene gebisse nehmen und nicht die scharfen westernkandarren

• wofür ein gebiss??? Beitrag #28
hat(te) mal einer einen wintec-W.sattel???

würde gerne mehr drüber erfahren da ich im i-net wenig info finde...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

phachilufy schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

thema sattel passt ja gar nicht eigentlich in dieses thema ......

guckt einfach bei

ist mir grade mal so aufgefallen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #29
Ja hab mir grad auch gedacht mh irgentwas stimmt nicht:)

• wofür ein gebiss??? Beitrag #30
Off-Topic
@phachilufy: Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn du ein Thema aufgemacht hättest statt vieler ;)
zB Umsteigen auf Westernreiten - Gebiss, Sattel & Co
Das wäre ein bisschen übersichtlicher gewesen, nur so für die Zukunft!

LG Lilly

• wofür ein gebiss??? Beitrag #31
Erstmal zum Thema: ich denke, richtig angewendet schadet ein Gebiss nicht und man muss ja auch sehen, dass viele Versicherungen nicht zahlen, wenn man nur mit Halfter (o.ä.) ausreiten war. Weiß nicht wie das in der Halle ist.

Zu den Wintec-Sätteln:
Meine Freundin ist 14Tage mit einem geritten, sie ist begeistert von diesen Sätteln (zumindest der, den sie hatte fand sie halt gut ;)). Sie fand ihn ganz toll zu sitzen und zu reinigen.
Eine Einstellerin bei uns im Reitstall hat sich auch einen Wintec-Springsattel gekauft, ist damit aber nicht sooo zufrieden. Die Haare 'spießen' sich in dieses besondere Material rein und gehen nachher fast nicht mehr (oder nur schwer) raus. So ist es jedenfalls bei ihr.
Ich selber mag Leder eigentlich lieber, schon allein wegen dem Geruch von diesem Lederfett und so... :p

LG TonicWater

• wofür ein gebiss??? Beitrag #32
ja da hast du recht:lol:

aber ich bin erst 2-3 tage hier, da darf ich doch mal umständlich sein, oder ?:roll:

---

phachilufy schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

tonic water:
sorry aber ich hab nicht so ganz verstanden mit as für einem sattel sie sehr zu frieden ist, also wintec, ja. aber meintest du jetzt einen western oder VS oder so???

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #33
@Like_My_Moonlight:

1. mäßige dich bitte in deinem Ton!
Sachen wie: wollen wir hier nicht hören, Kritik oder eine andere Meinung kann man auch anders ausdrücken. Bitte halte dich daran!

2. Ist eine Stange NICHT schärfer/weicher als ein doppeltgebrochenes Gebiss, die Wirkung von beiden ist unterschiedlich.
'Scharf' macht ein Gebiss immer und ausschließlich die Reiterhand!
Manche Pferde mögen eine Stange lieber, andere ein doppeltgebrochenes Gebiss.

3. hab ich schon etliche Pferdemäuler gesehen die aufgrund von Platikgebissen (gerade die mit Geschmack) böse Allergien bekamen - Bläschen am Maul und Zunge bishin zu blutig offenen Maulwinklen und entzündeten Mundraum.
Oft liegt das auch am Nickelgehalt in den Gebissen und den Gebissringen.

Zu den ROTARY-Gebissen: damit habe ich keine Erfahrung, aber das was ich gelesen habe darüber (ROTARY-HP) überzeugt mich persönlich nicht.

Zum Westerngebiss: benutz ruhig dein 'altes' weiter, dass reicht vollkommen solang du keine Turnierambitionen hast ;)
Ein Gebiss macht keine Reitweise, ebenso wenig wie ein Sattel.

Für dein Pferd, denke ich, ist ein baumloser Sattel (wie zB Barefoot) nicht geeignet, aber darüber würde ich an deiner Stelle mit einem TA reden.

LG Lilly

1.ich rede doch ganz normal..es war meine meinung und meinungen darf man äußern und ich glaube nicht das du anhand meiner schrift festlegen kannst wie es gemeint oder wie es rüber kommen sollte:clap::eusa_shhh:

2.Eine stange ist schärfer egal ob sie breit oder dünn ist..
Man merkt es weil pferde total anders drauf reagieren.
na klar manchmen pferden gefällt es besser
und anderen halt ein doppelt gebrochenes
dadrüber läst sich streiten wozu ich keine lust habe

3.mein gebiss sollte dich auch nicht überzeugen ich habe es nur gesagt
und eine beschreibung dazu geschrieben

4.womit du recht hast ist jedes gebiss kann einem pferd weh tun wenn man damit nicht umgehen kann aber stangen neigen dazu die mundwinkel zu quätschen sprich es ist schmerzhafter als ein doppelt gebrochenes

...
Mit meinem Gebiss kann auch nicht jeder umgehen dafür braucht man eine ganz ruhige hand...

Und das mit nem Nickel ja das ist mir bekannt eigendlich sollen auch keine Gebisse mehr mit so hohem Nickel anteil herrgestellt werden..?!?!

Geschmack oder allerlei ist für Junge Pferde gut oder Pferde die nicht richtig an der Hand gehen sprich: die es nicht kennen...Oder kein vetrauen zur hand und total sich sperren weil sie dann langsam anfangen zu kauen..

Naja lg sabrina:angel:

• wofür ein gebiss??? Beitrag #34
1.ich rede doch ganz normal..es war meine meinung und meinungen darf man äußern und ich glaube nicht das du anhand meiner schrift festlegen kannst wie es gemeint oder wie es rüber kommen sollte:clap::eusa_shhh:

Und genau das ist das Problem. Wir sehen deine Mimik und Gestik nicht und können deshalb nicht genau wissen, wie du etwas meinst. Deshalb muss man sich ja auch besonders klar ausdrücken. Und dein Beitrag kam wirklich unfreundlich rüber...
Und wenn es deine Meinung ist, heißt das nicht, das die Meinungen der anderen "Quatsch" sind. Wie würdest du denn reagieren, wenn jemand deine Beiträge als Quatsch bezeichnen würde? Wir sind doch alle hier um Erfhrungen auszutauschen und Neues zu lernen...

---

ShiGi schrieb nach 11 Minuten und 8 Sekunden:

Aber zurück zum Thema: Ich denke auch, dass man individuell entscheiden muss, welches Gabiss für das Pferd am besten ist.
Du solltest vielleicht einfach mal ausprobieren, mit welchem Gebiss sich dein Pferd am wohlsten fühlt, Phachilufy

Mit einer harten Hand kann dem Pferd auch ein doppelt gebrochenes Gebiss wehtun. Wenn man dagegen eine feine Hand hat, kann man auch mit Kandare reiten, ohne ihm zu schaden (wobei ich persönlich nicht besonders viel von Kandaren halte, weil ein guter Reiter m.E. auch mit einem doppelt gebochenem Gebiss gut reiten kann und die Kandare nicht nötig hat... aber das ist wieder die ewige Diskussion über Hilfsmittel beim Reiten).

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #35
warum reiten eigentlich fast alle leute ihre pferde mit einem gebiss???:eusa_think:
ich reite im wald fast immer mit knotenhalfter, in der halle aber mit einer normalen trense mit gebiss...
was sagt ihr dazu, für ist das eigentlich???

mhh schwierig zu erklären bei jedem unterschiedlich

---

Kikihase schrieb nach 47 Sekunden:

......................................

---

Kikihase schrieb nach 50 Sekunden:

2.Eine stange ist schärfer egal ob sie breit oder dünn ist..
Man merkt es weil pferde total anders drauf reagieren.
na klar manchmen pferden gefällt es besser
und anderen halt ein doppelt gebrochenes
dadrüber läst sich streiten wozu ich keine lust habe

3.mein gebiss sollte dich auch nicht überzeugen ich habe es nur gesagt
und eine beschreibung dazu geschrieben

4.womit du recht hast ist jedes gebiss kann einem pferd weh tun wenn man damit nicht umgehen kann aber stangen neigen dazu die mundwinkel zu quätschen sprich es ist schmerzhafter als ein doppelt gebrochenes

...
Mit meinem Gebiss kann auch nicht jeder umgehen dafür braucht man eine ganz ruhige hand...

Und das mit nem Nickel ja das ist mir bekannt eigendlich sollen auch keine Gebisse mehr mit so hohem Nickel anteil herrgestellt werden..?!?!

Geschmack oder allerlei ist für Junge Pferde gut oder Pferde die nicht richtig an der Hand gehen sprich: die es nicht kennen...Oder kein vetrauen zur hand und total sich sperren weil sie dann langsam anfangen zu kauen..

Naja lg sabrina:angel:
.............

Zuletzt bearbeitet:
  • wofür ein gebiss??? Beitrag #36
Tut mir leid, aber ich finde es einfach absolut unlogisch, ein Pferd mittel 'Geschmack' zum kauen zu bringen.

Das Kauen ist eine erwünschte 'Begleiterscheinung' wenn ein Pferd entspannt und richtig geht - daher sehe ich wirklich keinen Sinn an Geschmack in Gebissen (egal ob in Plastik oder durch Kupfer oder oder oder...).
[Anbei noch: keines der Pferde die ich bisher an Gebiss (und auch Sattel) gewöhnt habe, hatte damit ein Problem.]

Zudem denke ich, dass es gerade für junge Pferde eher eine Ablenkung ist als eine Hilfe.
Sie konzentrieren sich dann eher auf den Geschmack als auf das, was mit dem Gebiss 'passiert'. Ein Effekt den ich absolut nicht haben will.
Ein Pferd soll die minimalste Bewegung im Gebiss mitbekommen und entsprechend reagieren, da stört Geschmack nur.

Eine Stange quetscht (mit e nicht ä) die Maulwinkel? Sorry, jetzt muss ich lachen!
Da musst du aber ziemlich stark ziehen... oder es falsch verschnallen.
Und weder das eine noch das andere ist eine adäquate Umgangsweise mit dem Pferd.

Gruß Lilly

• wofür ein gebiss??? Beitrag #37
danke. sind zwar viele verschiedene meinungen aber naja...
finds nur schade das immer jemand recht haben muss und sich manche in die haare kriegen:?.

mit der weichen hand oder ob ich ne harte hnd hab kann man doch gar nicht beurteilen, ich selbst an mir zumindest nicht.

aber muss ich auch gar nicht wissen weil ich lappy sowieso nur am langen zügel reite. desswegen versuche ich auf die trense zu verzichten, seit denn ich weiß das es ein wilder ausritt werden könnte, dann ist es vllt. sicherer;)

hat nicht irgentwo jedes gebiss einen bestimmten geschmack? die haben doch alle andere eigenschaften vom material her, oder?!

• wofür ein gebiss??? Beitrag #38
nach langer durststrecke bin ich jetzt wieder da ^^
hallo erstmal..

zum thema: ich reite seit einiger zeit auch nur noch ohne gebiss, weil ich mir die frage auch gestellt habe.. ich hab verschiedene gebisslose zäume...
ich habe festgestellt, dass ich mein pferd ohne gebiss genauso reiten kann wie mit und wieso sollte ich ihm dann eins rein machen??!!

allerdings muss ich sagen lieber mit gebiss und locker am zügel als ohne mit gezerre und total auseinander gefallen... ich kenn auch einige die denken lenken können reicht zum reiten können...

ich hab in der vergangenheit öfter gewechselt, zum schluss war ich nur noch ohne ausreiten und auf dem platz dressur mit gebiss, jetzt isses wie gesagt ganz weg.

gebisse hab ich auch nur schlichte 16mm doppelbruch (mit anständigem mittelstück, bei dem die bruchstellen nicht kneifen) und irgendwann hab ich mal so nen "modegebiss" gekauft, das ich persönlich ne gute lösung fand, nämlich das lw ultra soft von sprenger mit dem gummi-bobbel in der mitte...
gebisse mit anzügen o.ä. sind ok um zu verfeinern, brauchts jemand um sein pferd anhalten zu können, o.ä. find ichs allerdings fragwürdig..

• wofür ein gebiss??? Beitrag #39
@pachifuly: es geht nicht darum, daß immer jemand Recht haben muß - aber man sollte sich schon die Frage stellen, warum man etwas tut und ob es auch das Bestmögliche für das Pferd ist. Um das herauszufinden muß man aber bereit sein, sich auch in der Theorie mit dem Thema Pferd zu beschäftigen, und daß du das zu mühsam findest, haben wir ja beim Sattelthema leider bereits feststellen dürfen. "Reiten" ist nicht "aufs Pferd setzen und laufen lassen".

Natürlich kann man ohne Gebiss reiten - wenn man es denn kann! Ein Gebiss alleine macht keinen guten und keinen schlechten Reiter. Wichtig ist, daß man erreicht, daß die Hilfen ankommen und das Pferd sich richtig stellt - also so, daß es das eigene und das Reitergewicht perfekt ausbalanciert tragen kann. Ein Reiter, der sein Pferd ohne Gebiss so reiten kann, braucht auch keins. Das Pferd, das von so einem Reiter geritten wird, wird sich aber auch nicht durch ein gutes Gebiss gestört fühlen. Wie Jogy beschrieben hat, ist es genauso schlecht, planlos an einem gebisslosen Reithalfter zu ziehen, um ein Pferd zu lenken.

• wofür ein gebiss??? Beitrag #40
Vayvay...Es war nicht böse gemeint von mir oder sollte auch nicht rüber kommen..dafür entschuldige ich mich...

JOaa jeder Mensch kann sich verschreiben glaube nicht das es so zum lachen ist ;)

Eine Stange kann quetschen Pack deinem PFERD/PONY RB ODER SCHULPFERD oder was du hast mal ne stange rein und halte mit der linken hand fest und gib ne leichte parade nach rechts dann siehst du wie der mundwinkel eingequetscht wird ;) byebye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wofür ein gebiss???

wofür ein gebiss??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben