Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere wofür ein gebiss??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nur anbei, ich reite mein Pferd seit er eingeritten wurde vor 14 Jahren & etliche andere Pferde, eine Stange quetscht nicht - WENN man sie RICHTIG...
Da musst du aber ziemlich stark ziehen... oder es falsch verschnallen.
Und weder das eine noch das andere ist eine adäquate Umgangsweise mit dem Pferd.
Nur anbei, ich reite mein Pferd seit er eingeritten wurde vor 14 Jahren & etliche andere Pferde, eine Stange quetscht nicht - WENN man sie RICHTIG benutzt.
Glaubst du es ist für das Pferd angenehmer, wenn man ihm ein einfach/doppelt geborchenes Gebiss 'durchs Maul zieht'?
Wie ich schon mehrmals schrieb: Das Problem ist immer die Reiterhand die am Zügel zieht (was sie nich soll!). Korrekte (ganze & halbe) Paraden oder auch anstehende Zügel quetschen definitiv die Maulwinkel nicht.
Im übrigen, wäre es sinnvoll wenn man alle Beiträge liest die geschrieben wurden, dann müsste man sich nicht ständig wiederholen und es kämen auch keine falschen Schlüsse auf.
ich reite meinen 4 jährigen fjordii mit einem 2 fach gebrochenen.funz supa!
ich hab auch noch ne frage:was ist eine hackamone?????ich weis wie es aussieht aber nicht wie es angewand wird.ich vermute es wird einfachin dir trense da eingeschnallt wo das gebiss hinsoll???
naja und noch en frage: wofür sid kinnketten?sind sie sinnvol??bei kandarren sind die ja drann...für was aber??
thx schonmal!
ps:es gibt auch doppelt gebrochene stangengebisse ^^.ich red kein müll ehrlich!das gebiss ist für pferde die oft durchgehen!es ist ganz normal im maul aber wenn man gleichzeitig an beiden seiten zieht wird aus dem 2 fach gebrochenen eine feste stange!läst der druck nach wird es wieder beweglich.nur so n tipp wer sowas sucht...
lg kim
wofür ein gebiss??? Beitrag #43
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
also ein hackamore ist eine trense ohne gebiss, genau.
das hat wie so ein trainingsbit so lange schenkel die mit einem band am kinn verbunden sind. wenn man an den schenkeln zieht drückt das ganze auf das kinn sodass der unterkiefer nach oben gedrückt wird, oder so ähnlich.
ich bin einmal auf das pflegepony von meiner freundin geritten was son ding hatte.
ich persönlich finde sie total ungebrauchlich. weil man sie damit gar nich aufnehmen kann und sie den kopf hoch reisen wenn man druck aufbaut.
ist irgentwie ne doofe erfindung (also mehr und genauer, vllt. war das ja auch falsch?! erklärungen hab ich nich als die.
Man kann mit einem Hacka ein Pferd genauso versammeln; wenn die beschriebene Reaktion des Pferdes eingetreten ist, ist etwas gründlich schiefgelaufen.
Habt ihr jemanden, der euch den Umgang mit einem Hacka zeigt? Genau ie jede andere Zäumung auch muß es korrekt verwendet werden, und was du beschreibst, klingt nicht danach.
wofür ein gebiss??? Beitrag #45
TonicWater
Punkte Reaktionen
0
tonic water:
sorry aber ich hab nicht so ganz verstanden mit as für einem sattel sie sehr zu frieden ist, also wintec, ja. aber meintest du jetzt einen western oder VS oder so???
Huch, sorry
Also das war irgendein Wintec Dressursattel. Weiß grad nicht was du für einen 'suchst' (Also, Western, englisch...)
wofür ein gebiss??? Beitrag #46
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
ja also ich such eigentlich insg. nach nem sattel.
finde wetern eig. voll cool!
nur wenn die W.sättel nich so gut sind dann würd ich auch wieder nen VS nehmen...
wofür ein gebiss??? Beitrag #47
Jogy
Punkte Reaktionen
1
ich würd halt nicht gleich nen hack nehmen wenn ich gebisslos reiten will...
wieso nimmst nicht was "einfaches" wien sidepull oder nen merothisches reithalfter oder so...
nen hack (besonders die mit langen anzügen) können bei falscher verschnallung und grober hand (oder beim runterfallen) üble folgen haben (nasenbeinbruch)...
sporthacks sind sicher auch nicht dafür gemacht ständig "druck" zu machen...
wofür ein gebiss??? Beitrag #48
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
ja ich reite ja auch mit knotenhalfter!
wen meinst du denn damit??
wofür ein gebiss??? Beitrag #49
Jogy
Punkte Reaktionen
1
bezog sich auf die andere antwort zu hacks
wofür ein gebiss??? Beitrag #50
M
Machtnix
Punkte Reaktionen
8
Ein Gebiss braucht man eigentlich nicht. Es gibt genausoviele Möglichkeiten gebisslos zu reiten.
Ich selber reite enorm gern auf Hackamore (Bosal).
Jedoch lehne ich die amerikanische Form der Umstellung auf Bosal ab (genauso wie das Umstellen mit Metallbosal), daher reite ich das Bosal nicht im Gelände. Mein Hengst ist noch jung und gern mal etwas rotzig (er beginnt nach verunglücktem Beritt gerade wieder zu leben), daher manchmal etwas Lustig im Gelände, gerade weil wir immer an großen Pferdeweiden vorbeimüssen.
Draußen reite ich entweder mit Gebiss oder Sidepull.
wofür ein gebiss??? Beitrag #51
G
Grand Ass
Punkte Reaktionen
0
Ich denke,
weil nicht alle Pferde ohne Gebiss problemlos geritten werden können.
Meine ersten beiden Reitbeteildigungen hatte ich im Gelände auch mal nur mit Halfter geritten! - Einmal und nie wieder.
Die fraßen dann nur und gingen nicht vorwärts.
Ein Klapps mit der Gerte und sie sprangen einen Schritt vor und blieben dann erneut zum fressen stehen.
Manchen ist das einfach zu stressig.
Manche Pferde ignorieren dann auch die Hilfen ohne Gebiss.
wofür ein gebiss??? Beitrag #52
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Gut, aber ein (Stall)Halfter ist auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit einem gebisslosen Zaum, das darf man auch nicht vergessen. Mit einem Stallhalfter wäre ich ehrlich gesagt nie im Gelände reiten gegangen (und auch weder im Stall noch auf dem Platz); mit einem ordentlichen gebisslosen Zaum hatte ich da keine Bedenken, auch wenn ich nicht alle Varianten ausprobiert habe.
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :)
Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese.
Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community,
Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...