Freilandhaltung??

Diskutiere Freilandhaltung?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Mutter hatte mal Katzen, die sie immer raus lies udn die auch immer draußen ihr Geschäft machten. Sie sagt auch, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilandhaltung?? Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Mutter hatte mal Katzen, die sie immer raus lies udn die auch immer draußen ihr Geschäft machten.
Sie sagt auch, dass Freilandhaltung(also dass sie immer raus darf, aber auch immer rein, wenn sie will) besser wäre...
Aber manche sagen, eine Katze, die immer im Haus ist, wäre besser.
ich weiß nicht was besser ist.
Es gibt aber auch Leute, die Freilandhaltung besser finden, aber sich nicht trauen, ihre Katze raus zu lassen, weil sie dann vielleicht überfahren werden könnte.

• Freilandhaltung?? Beitrag #2
Was besser ist, liegt eigentlich im Auge des Betrachters und den Bedürfnissen der entsprechenden Katze und den gegebenen Möglichkeiten.

Ich wohne auf dem Land in einer recht ruhigen Gegend und kann deshalb meinen Katzen Freigang bieten.

Würde ich in einer Mietwohnung in der Stadt, in oberen Etagen oder an einer viel befahrenen Straße wohnen, dann hätte ich nur Wohnungskatzen. Auch eine Wohnung kann man sehr abenteuerlich gestalten. Zudem leben Wohnungskatzen nicht so gefährlich.

Man sollte jedoch beachten, dass es für Freigänger-Katzen sehr schwierig, oft unmöglich ist, sich an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Müsste ich mit meinen Katzen - aus welchen Gründen auch immer - umziehen, käme für mich wiederum nur ein neues Zuhause in Frage, bei dem ich ihnen Freigang gewähren kann. Nicht, weil ich es definitiv besser finde, sondern weil ich ihnen ihre gewohnte Freiheit nicht nehmen möchte.

• Freilandhaltung?? Beitrag #3
Also unsere Katzen waren bisher immer Freigänger, weil wir immer sehr ländlich wohnten. Leider ist eine auch überfahren worden, der Rest kam/kommt mit der Straße aber recht gut klar.
Letzten Sommer sind wir dann noch ländlicher gezogen (Kuhkaff pur ^^), was mein Freigänger Kater leider nicht mehr erleben durfte :(
Jetzt hab ich zwei kleine, die ich aber nur im oberen Stock halte, da ich nächstes Jahr in der Stadt studieren will - und da ist Freigang für mich keine Möglichkeit, daher lass ich meine beiden auch jetzt nicht raus.
Aber was besser ist, kann man echt nicht sagen. Meiner Meinung nach wäre es auf einem Baurnhof schade, wenn man die Katze nur im Haus halten würde - wenn man andererseits in der Stadt an einer Hauptstraße wohnt, ist Freigang nicht so sinnvoll. Im Schnitt leben Wohnungskatzen länger, da sie Gefahren wie Vergiftung oder halt Autos nicht ausgesetzt sind. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich würde meinen Katzen später mal suuuuper gerne geschützen Freigang bieten :mrgreen: Sprich so eine Art Riesengehege im Garten. Mal sehen, ob sich das verwirklichen lässt.

• Freilandhaltung?? Beitrag #4
Meine Katzen werden auch nie die Freiheit geniesen können, was mich doch sehr oft traurig macht, sie werden nie durchs hohe Gras streunen können oder auf Mäusejagd gehen, na ich hör mal lieber auf:( Der Grund ist bei uns auch die Strasse und von den anderen Gefahren wollen wir gar nicht erst reden, ob das nun richtig ist sie nur drin zu behalten, leider können sie es mir nicht sagen, aber da sie es ja nicht besser wissen, denke ich auch nicht das sie etwas vermissen.

• Freilandhaltung?? Beitrag #5
Stimme Eifelbiene zu!
Was besser ist liegt im Auge des Betrachters, man kann nicht genau sagen was besser ist. Wenn die Katzen noch nie draußen waren, werden sie auch in Wohnungshaltung nichts vermissen, weil sie es ja eh nicht anders kennen. Und die Gefahren werden wirklcih reduziert.
Mein Kater war damals 12Wochen alt (Katze im Stall hatte Kitten und mein Süßer war noch dort und wäre wahrscheinlich auch dort geblieben -> kompliziert. Katzen sind aber inzwischen kastriert!) und ist einfach nachts aus Streife gegangen (er war sehr aktiv, freiheitsliebend und erkundungsfreudig). Dann kam er nicht mehr zurück und wir haben angefangen zu suchen. Gefunden haben wir ihn auch - überfahren (mehrmals) und man konnte nur noch das Fell plattgedrückt auf der Straße erkennen. Wenn man die Katzen ausschließlich im Haus hält, kann so etwas natürlich nicht passieren. Wobei ich meinen nicht mehr hätte ins Haus sperren können, nachdem er schonmal draußen war...
Mache mir manchmal Vorwürfe, oder besser den Besitzern der Katze, weil sie einfach nicht auf den Süßen aufgepasst haben, aber er war ein Meister im abhauen und ich zu der Zeit in England (und nat konnte ich nicht den ganzen Tag im Stall bleiben)
Hat also alles seine Vor- und Nachteile... Kommt auch weng drauf an wo du wohnst, ob da viel befahrene Straßen in der Nähe sind etc...

LG TonicWater

• Freilandhaltung?? Beitrag #6
So ähnlich habe ich mirs auch gedacht, aber danke für eure Antworten!!!

• Freilandhaltung?? Beitrag #7
sorry musste jetzt erst mal lachen: freilandhaltung ken ich nur von hühnern!:117:

• Freilandhaltung?? Beitrag #8
ja, ich wusste den Namen nicht mehr...*rotwerd*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilandhaltung??

Freilandhaltung?? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben