Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten)

Diskutiere Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute morgen war ich beim Tierarzt, da über Nacht dem Laufentenweibchen wohl der Uterus rausgekommen ist. Auf jeden Fall hang hinten ein fetter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heute morgen war ich beim Tierarzt, da über Nacht dem Laufentenweibchen wohl der Uterus rausgekommen ist. Auf jeden Fall hang hinten ein fetter Klumpen Innereien heraus und im ganzen Garten hat sie ihr Blut verteilt!
Naja, erst einmal war iche geschockt:shock:...
Heute früh wurde sie operiert und ist gut aus der Narkose aufgewacht heute abend hole ich sie ab. Ihr Partner ist schon ganz durcheinander, er sucht sie überall...

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß genaue Gründe? Ist das der Uterus oder etwas anderes?

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten)

Anzeige

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #2
Klingt für mich nach einem klassischen Gebärmuttervorfall, auch wenn ich mich mit Vögeln nun nicht wirklich auskenne. Bei einer Ratte aus der letzten Wohnungsräumung hatten wir das auch, sie wurde dann gleich eingeschläfert (uns wurde gesagt, sie hätte seit mehrern Wochen einen Tumor; als wir dann die ganze verkrustete Streu und Kot abgepfriemelt hatten, sahen wir, was wirklich los war :().

Diese Infos sind zwar für Menschen, jedoch ist das Prinzip vermutlich dasselbe:
Bei einer Erschlaffung des Gewebes des Beckenbodens und weiterer Haltestrukturen im Beckenbereich kann es zu einer Absenkung der Gebärmutter (Descensus uteri) und weiterer Organe kommen. Ergeben sich starke Beschwerden, so kann eine Operation notwendig sein.

Ursachen

Die Erschlaffung des Gewebes im Beckenbereich ist häufig bedingt durch vorhergehende Geburtsvorgänge, insbesondere besteht die Problematik nach häufigen oder schweren Geburten. Es kann auch eine allgemeine Bindegewebsschwäche vorliegen. Erhöhtes Körpergewicht spielt ebenfalls eine Rolle. Ein weiterer Grund für die Absenkung der Organe kann z. B. starke körperliche Tätigkeit wie das häufige Hochheben schwerer Gegenstände sein.

Symptome

Durch die Gewebeschwäche kommt es zu einem Absacken der Organe im Becken. Dies betrifft insbesondere die Gebärmutter (Uterus), aber auch teilweise die Harnblase, den Darm und die Scheide. Die Patientin bemerkt ein ziehendes Gefühl und mäßige Schmerzen im unteren Bauch- und Beckenbereich, zudem können Rückenschmerzen bestehen. Eine Vorwölbung der Harnblasenwand in die Scheide wird als Zystozele, eine Vorwölbung des Mastdarms in die Scheide als Rektozele bezeichnet. Es kommt durch die mechanische Beeinträchtigung zu Problemen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen. Eine Harnwegsentzündung kann sich entwickeln, ebenfalls kann es zur Harninkontinenz (unwillkürlicher Abgang von Urin) kommen.

Bei hochgradiger Erschlaffung kommt es zu einem Herabsinken der Gebärmutter aus der Scheide heraus (Gebärmuttervorfall, Prolaps).
()

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #3
Naja, ich stelle mir das gerade vor :mrgreen:
- Ente schleppt zu viel schwere Gegenstände (vielleicht sollte ich sie beim Einkauf entlasten ;) )
- Ente legt Eier (Hormone zur Vorbeugung spritzen???) - Also zu viele Geburten gibt es schwere Ei-Ablage? Wenn ja wodurch?:eusa_doh:
- Ente ist zu fett (Körpergewicht), eine Diät? Aber eigentlich ist sie ganz normal:eusa_eh::eusa_doh::eusa_think:
- zu viel Körperliche Aktivität - ich werde ihr eine Kur sponsorn... :):mrgreen:

Aber danke für die Infos! Ich habe zwar jetzt nichts gefunden was direkt zu trifft... aber es ist interessant...

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #4
Bei einer Ente war es wohl eher ein Kloakenvorfall. Einen Uterus wie Säugetiere haben Vögel nicht, sondern einen sogenannten Legedarm, in dem die Eier gebildet werden (einen Abschnitt davon nennt man zwar auch Uterus, aber das ist nicht mit der Gebärmutter zu vergleichen). Dieser Legedarm mündet in die Kloake, wie auch der "normale" Darm und Harnleiter. Die Kloake kann sich nach außen ausstülpen (Kloakenvorfall oder Kloakenprolaps). Das kann verschiedene Ursachen haben, zb Darmparasiten, starker Durchfall oder Legenot.

Gute Besserung an die Ente!

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #5
- Also ein Ei war nicht mehr drinnen (also schließe ich mal Legenot aus). Oder kann es sein, dass es trotzdem Legenot war? Wenn ja, wie verhindere Ich das?
Dazu muss ich sagen, unsere Ente ist schon ca. 7 Jahre alt und hat jedes Jahr min. 1/4 des Jahres Eier gelegt. Je älter sie wurde, desto mehr. Im letzten Jahr hat sie nur eine Pause im Winter und zur Brut gemacht...
- Im Uterus wird die Eierschale gebildet (oder irre ich mich?).
- Wie erkenne ich Darmparasiten?
- Durchfall hat sie nicht, der Kot ist normal (aber Enten haben eigentlich immer Durchfall ;) wenn man den Flüssigkeitsgehalt anschaut)
- Stimmt es, dass beim Legen sich der Legedarm ausstülpt?

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #6
Hallo,

das hört sich nach einem Legedarmvorfall an.

Hat der Tierarzt etwas davon gesagt, dass noch ein Ei feststeckte ? Und hast Du vorher irgendwelche Anzeichen von Legenot bemerkt ?

Auf jeden Fall gut, dass Du den Vogel schnell zum Tierarzt gebracht hast.

Hier ist Legenot und Legedarmvorfall sehr gut beschrieben :

Gute Besserung für die Arme !

edit : War mal wieder zu langsam...:uups:

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #7
Naja, daß die Ursachen jetzt nicht eindeutig zutreffen, war mir auch klar ;) und darauf, daß das bei Vögeln Kloake heißt, hätte ich natürlich auch selber kommen können :uups:.

Aber das Prinzip ist ja - leider - dasselbe... ich hoffe, die Ente kommt wieder auf die Beine!

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #8
Es war kein Ei mehr drinnen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 7 Minuten und 4 Sekunden:

Unsere Ente legt meistens in den frühen Morgenstunden ihre Eier, insofern ist das nicht alt gewesen.
Allerdings finde ich es komisch, dass der Zustand der Vögel in dem obigen Bericht (danke! Der ist sehr gut!) und auch sonst eher anders als der der Ente geschildert wird...
Die Ente war total fit und ist auf Nahrungssuche gegangen... Sie war nicht geschwächt oder so (zumindest nicht erkennbar).

Zuletzt bearbeitet:
  • Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #9
Dann waren vielleicht wirklich Darmparasiten für den Kloakenvorfall verantwortlich.

Nach einem Kloakenvorfall hört es sich irgendwie schon an.

Aber der Tierarzt kann Dir sicherlich heute abend sagen, was genau los war. Berichte doch dann mal weiter.

Darmparasiten bzw. deren Eier lassen sich übrigens durch eine Kotprobe, die mikroskopisch untersucht wird, nachweisen.

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #10
Ich habe mich bisher immer daruf verlassen:
Bisher bin ich mit dem "Ente beobachten" immer erfolgreich gewesen...

---

saloiv schrieb nach 18 Minuten und 3 Sekunden:

Noch eine Frage habe ich: Warum kommt es durch Darmparasiten zu einem Kloakenvorfall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #11
Warum kommt es durch Darmparasiten zu einem Kloakenvorfall?

Weil sich die Peristaltik (also die Darmbewegungen) erhöht. Ist im Grunde genommen das Gleiche wie bei Legenot: da presst die Ente auch, bei Darmparasiten versucht der Darm durch verstärkte Bewegung "nach außen" diese Fremdkörper loszuwerden. Sowohl Darm als auch Eileiter münden in die Kloake. Anatomisch gesehen ist es schwer das noch andere Organe als die Kloake selbst rauskommen, die sind zu tief drin.
(Die Kloake musst du dir vorstellen wie eine Art Höhle mit Öffnungen zum Darm, zum Legedarm und zum Harnleiter, und eine weitere nach aussen).

Also ein Ei war nicht mehr drinnen (also schließe ich mal Legenot aus). Oder kann es sein, dass es trotzdem Legenot war?

Es kann sein das sie es letztendlich doch geschafft hat das Ei zu legen, auch wenn sie dabei den Kloakenprolaps erlitten hat.
Sicher das es nicht irgendwo rumliegt?
Ohne Ei keine Legenot, aber wie gesagt, es gibt noch andere Ursachen.

Im Uterus wird die Eierschale gebildet (oder irre ich mich?)

Genau, das ist der Teil des Legedarms wo die Schale entsteht.
Trotz dem Namen mit einem Säugetieruterus anatomisch nicht zu vergleichen.

Bisher bin ich mit dem "Ente beobachten" immer erfolgreich gewesen...

Du meinst, du entwurmst gar nicht?
Um einen Kloakenvorfall auszulösen muss der Befall schon ziemlich massiv sein. Aber du hast ja selber gesehen, du schreibst deine Ente war sogar mit heraushängender Kloake noch ganz munter. Typisch Vogel,egal welcher: Krankheiten und Unwohlsein wird versteckt solange es nur irgendwie geht. Ich würde mich nicht darauf verlassen das du Parasitenbefall rechtzeitig am Verhalten erkennst. Und gerade bei Freilandhaltung ist dieser sehr häufig. Mit geringgradigem Parasitenbefall kommt Ente auch ganz gut zurecht, aber wenn es zu viel wird kann das eben zu solchen Problemen wie Kloakenprolaps führen (oder Anämie, etc).
Wenn du nicht regelmäßig entwurmen möchtest, kannst du alle paar Monate beim TA eine Kotprobe in Auftrag geben. Am besten eine Sammelkotprobe über mehrere Tage hinweg, da die Wurm(eier)ausscheidung nicht an allen Tagen (sogar Tageszeiten) gleich ist. Wenn sich was findet, kannst du deine Enten dann gezielt entwurmen.

Bindegewebsschwäche bei älteren Vögeln kann auch zu Kloakenvorfall führen. Es ist also nicht sicher das deine Enten Darmparasiten haben oder die Ente an Legenot litt.

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #12
Sicher das es nicht irgendwo rumliegt?
Ohne Ei keine Legenot, aber wie gesagt, es gibt noch andere Ursachen.
Naja, sie hat bestimmt eines gelegt, denn das tut sie jeden Tag (aber ich kann es nicht genau sagen, denn wir lassen immer ca. 5 Eier im Nest, denn sonst ist sie beleidigt und legt die Eier in den Garten...) Aber Die Tierärztin meinte, sie haben kein Ei drinnen gefunden...

---

saloiv schrieb nach 4 Stunden, 44 Minuten und 43 Sekunden:

Jetzt ist alles wieder drinnen und sie hat Hormone bekommen (damit sie keine neuen Eier - erst einmal - legt). Sie haben die Öffnung verkleinert. Allerdings schaut wieder ein Eck raus... Morgen muss die Ente wieder hin zum Nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #13
Und, wie gehts der Ente? Hat sie bis jetzt alles gut überstanden?

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #14
Ich erzähle mal fertig...
Also sie wurde eben operiert und danach ist sie gut aufgewacht, hat gefressen und getrunken. Es war laut TA ein Kloakenvorfall, er hat das Loch so verengt, dass nur noch der Kot raus kommt und nicht mehr die Kloake. Außerdem hat sie Hormone bekommen, damit sie keine Eier mehr legt.
Dann haben wir sie abgeholt und von Max, ihren Partner getrennt, der sehr verstört war...
Am nächsten Tag, war ich erstmal geschockt: Sie konnte nicht liegen (ist die ganze Nacht gestanden), ist nicht richtig ins Wasser gegangen und hat kein Kot abgesetzt (direkt nach der OP schon, danach nicht mehr). Außerdem ist hinten wieder etwas raus gekommen. Also wieder hin zum TA (wir hatten sowieso Termin, nur eigentlich etwas später). Das, was raus kam, war durch die Schwellung, also unproblematisch. Die Wunde war gut verheilt, aber eben das Kot-Problem. Der TA vermutete, dass sie den Kotabsatz nicht mehr steuern kann (es rann flüssig hinten raus, ganz viel ist einfach drinnen geblieben und musste 2xtägl. raus geholt werden - vom TA). Also meinte er, dieser Zustand währe nicht zu verantworten, da es dem Tier schlecht ginge, also einschläfern...
Am nächsten Tag war sie wieder dort, keine Verbesserung. Doch am Abend geh ich zu ihr, sie sitzt (!!!) und schläft. Als ich komme, geht sie in den Teich und setzt Kot ab (!!!). Ich war so erleichtert...
Dann wieder zum TA, der ist zufrieden...
Am nächsten Tag wieder zum TA - Untersuchung abgeschlossen, Ente ist wieder gesund...

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #15
Das sind doch mal wirklich tolle Neuigkeiten !:clap:

Ist das die kleine Camilla ( hab mal auf Deiner Tierpage gestöbert) ?

Dann wünsche ich Dir und Deinen Tieren noch ein ruhiges und schönes restliches Pfingstfest !

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #16
Danke, danke...
Ja, es ist Camilla, unsere treue Laufente. Sie war die erste, die wir hatten (wir hatten schon drei Erpel). Jaja, hat schon viel durchgemacht, einmal wurde sie angefahren und hatte dann ein Gipsbein, dass ein mal die Woche erneuert wurde... Der Fuss ist heil und die Kloake jetzt auch...
Jetzt haben wir eine Goldente ;)

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #17
Hat jemand eine Ahnung, wo ich Hormone zur oralen Verabreichung herbekommen könnte?
Bisher haben wir gespritzt, aber das ist ja keine Dauerlösung...

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #18
Wahrscheinlich bekommt sie Progesteronacetat, oder?

Wie lange soll die Ente das eigentlich bekommen? Normalerweise reicht eine "Kur" (etwa täglich für ein paar Tage, dann nach einer Woche, und dann erst wieder nach einem Monat, kommt aber auf das Präparat und den konkreten Fall an) um die Legetätigkeit für längere Zeit zu unterbrechen. Ganz ohne, was Nebenwirkungen angeht, ist das auch nicht.

Ich habe gerade nachgelesen, in einem Buch steht auch etwas von oraler Verabreichung. Allerdings nicht auf Enten bezogen (müsste aber eigentlich keinen großen Unterschied machen).
Darüber müsstest du mit deinem TA sprechen, auch wegen eventuell bei anderer Verabreichung nötiger Anpassung der Dosis.

• Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) Beitrag #19
Also es muss alle 14 Tage gespitzt werden (für immer). Daher möchte ich eine Möglichkeit finden, ein Hormon zu füttern, dass ist einfacher und stressfreier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten)

Uterus rausgekommen?! Hat jemand Erfahrung damit? (auch andere Vogelarten) - Ähnliche Themen

Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Mein Hund ist tot: Mein Hund ist Tot … Gestern früh ca. 2 Uhr ist meine 4 Jahre junge Hündin Chichi ein Chihuahua gestorben . Seit letzter Woche Freitag friss...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben