Warum kommt es durch Darmparasiten zu einem Kloakenvorfall?
Weil sich die Peristaltik (also die Darmbewegungen) erhöht. Ist im Grunde genommen das Gleiche wie bei Legenot: da presst die Ente auch, bei Darmparasiten versucht der Darm durch verstärkte Bewegung "nach außen" diese Fremdkörper loszuwerden. Sowohl Darm als auch Eileiter münden in die Kloake. Anatomisch gesehen ist es schwer das noch andere Organe als die Kloake selbst rauskommen, die sind zu tief drin.
(Die Kloake musst du dir vorstellen wie eine Art Höhle mit Öffnungen zum Darm, zum Legedarm und zum Harnleiter, und eine weitere nach aussen).
Also ein Ei war nicht mehr drinnen (also schließe ich mal Legenot aus). Oder kann es sein, dass es trotzdem Legenot war?
Es kann sein das sie es letztendlich doch geschafft hat das Ei zu legen, auch wenn sie dabei den Kloakenprolaps erlitten hat.
Sicher das es nicht irgendwo rumliegt?
Ohne Ei keine Legenot, aber wie gesagt, es gibt noch andere Ursachen.
Im Uterus wird die Eierschale gebildet (oder irre ich mich?)
Genau, das ist der Teil des Legedarms wo die Schale entsteht.
Trotz dem Namen mit einem Säugetieruterus anatomisch nicht zu vergleichen.
Bisher bin ich mit dem "Ente beobachten" immer erfolgreich gewesen...
Du meinst, du entwurmst gar nicht?
Um einen Kloakenvorfall auszulösen muss der Befall schon ziemlich massiv sein. Aber du hast ja selber gesehen, du schreibst deine Ente war sogar mit heraushängender Kloake noch ganz munter. Typisch Vogel,egal welcher: Krankheiten und Unwohlsein wird versteckt solange es nur irgendwie geht. Ich würde mich nicht darauf verlassen das du Parasitenbefall rechtzeitig am Verhalten erkennst. Und gerade bei Freilandhaltung ist dieser sehr häufig. Mit geringgradigem Parasitenbefall kommt Ente auch ganz gut zurecht, aber wenn es zu viel wird kann das eben zu solchen Problemen wie Kloakenprolaps führen (oder Anämie, etc).
Wenn du nicht regelmäßig entwurmen möchtest, kannst du alle paar Monate beim TA eine Kotprobe in Auftrag geben. Am besten eine Sammelkotprobe über mehrere Tage hinweg, da die Wurm(eier)ausscheidung nicht an allen Tagen (sogar Tageszeiten) gleich ist. Wenn sich was findet, kannst du deine Enten dann gezielt entwurmen.
Bindegewebsschwäche bei älteren Vögeln kann auch zu Kloakenvorfall führen. Es ist also nicht sicher das deine Enten Darmparasiten haben oder die Ente an Legenot litt.