Dringend,Hilfe!

Diskutiere Dringend,Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also,meine beste Freundin hat mich gerade angerufen,da ihre cousine ein hasenbaby gefunden hat (etwa Handgroß bzw. klein) und gefragt,was sie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend,Hilfe! Beitrag #1
Rose.pleasant

Rose.pleasant

Punkte Reaktionen
0
Also,meine beste Freundin hat mich gerade angerufen,da ihre cousine ein hasenbaby gefunden hat (etwa Handgroß bzw. klein) und gefragt,was sie mit dem machen soll...ich musste mein kaninchen auch ein paar wochen mit der flasche füttern... nur würde mich interessieren,auf welches alter ihr den kleinen hasen schätzen würdet und wie oft man ihm das fläschchen geben sollte...
Zusammensetzung der Milch bei so nem Wildhasen? ist da auch katzenmilchpulver+fenchel oder kamilletee okay?
wäre dankbar,für schnelle hilfe,sie ruft gleich nochmal an

• Dringend,Hilfe! Beitrag #2
Meinst Du einen Feldhasen oder ein Wildkaninchen?

• Dringend,Hilfe! Beitrag #3
Ich empfehle dir bzw. deiner Cousine euch an eine Tierauffangstation zu wenden.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #4
Ja einfach ins tierheim, sdie haben ja alles da was man dazu braucht und sicher auch mehr Ahnung,

viel Glück

• Dringend,Hilfe! Beitrag #5
Du kannst im Tierheim oder so anrufen, die können dir "Experten empfehlen" oder andersa weiterhelfen...
Ansonsten kann ich nur immerwieder das Buch "Tierfindlinge" empfehlen...(von Jürgen Plass), dass meiner Meinung nach jeder haben sollte, denn im Laufe des Lebens findet man sicher irgendein Jungtier oder krankes Tier und da gibt das Buch immer auskunft...
Du solltest erst einmal klären ob es Feldhase oder Wildkaninchen ist...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #6
Also ich brauch hier nicht den Rat ins Tierheim oder sonst was zu fahren,da müsste ich hier ja nicht genau nachfragen...
Also es ist ein Wildkaninchen,das steht fest
höchstens 15cm groß
relativ Fit im Moment also hoppelt rum und alles

wenn jemand hier ahnung hat,wie alt dieses kaninchen sein könnte,bitte melden
wenn jemand weiß,wie oft man es dann per flasche füttern muss,bitte melden
und ob katzenmilch-kamilletee-mischung okay ist würde ich auch gern wissen...
alle anderen ratschläge kann ich nicht wirklich gebrauchen,denn bücher werd ich mir jetzt nich kaufen,ist ja nicht mein ding..
und die leute,die den hasen gefunden haben hätten sicherlich auch freude daran,den zu füttern und zu 'retten'
Ins Tierheim hier würde ich einfach keinem empfehlen zu fahren,da es einfach kein gutes tierheim ist,meiner meinung nach...da würd ich den hasen eher selber aufnehmen..

• Dringend,Hilfe! Beitrag #7
wenn du dich denn nicht belehren lässt, dann kann ich dir dem häschen zu liebe vll diesen link geben:

wobei ich nich weiß inwiefern wildkaninchenmilch der zuchtkaninchenmilch ähnelt. aber vll besser als garnichts...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #8
Warum bist du dir so sicher, dass es ein Kaninchen und kein Hase ist?
Hier hast du mal nen Vergleich:

Such doch einfach im I-net:
-
-

Ich hab schon alles mögliche aufgezogen, Wildkaninchen allerdings nicht, aber man entwickelt irgendwann dann ein Gespürr dafür...
Zur Altersbestimmung (allerdings beim Feldhasen) bitte sei dir erst mal ganz sicher ob Kaninchen oder Hase mit Begründung):
- 7-9Tage: erstmals feste Nahrung
- 16 Tage: Gewicht: über 300g
- 2-3 Wochen überragen die Ohren die Nasenspitze
- 20-28 Tagen: Säugezeit ist beendet
- 4 Wochen: durchschnittliches Gewicht von 1kg, Zahnwechsel beginnt
- 8 Wochen: 2kg
Wenn es ein Feldhase ist und du ihn wiegst, kann ich dir das ungefähre Alter sagen...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #9
Also es ist sicher ein Wildkaninchen,weil er sehr kleine Ohren im Verhältniss zum Körper hat,nicht so riesen Löffel...

Und die bemerkung mit dem 'nicht belehren' hach wenn ich hier konkrete fragen stelle,wünsche ich mir konkrete,passende antworten...und nichts anderes^^ ich habe das kaninchen immerhin nicht selbst gefunden

• Dringend,Hilfe! Beitrag #10
Die Ohren sagen nichts über die Art aus..
Ich zitiere mal den oben genannten Link:

.

Aufzucht von Wildkaninchen, Zwergkaninchen und sonstigen Hauskaninchen
.

Achtung: es kommt immer wieder zu Verwechslungen von jungen Feldhasen und Wildkaninchen, deshalb hier die Unterschiede kurz erklärt!
Bitte nehmt keine kleinen Feldhasen mit (es sei denn, sie sind verletzt oder die Mutter wurde getötet) - es ist völlig normal, dass sie allein irgendwo im Feld oder auf der Wiese sitzen. Die Aufzucht von Feldhasen ist kompliziert und gelingt nicht oft. Wenn ihr bereits ein Jungtier zu Hause habt, stellt bitte sicher, zu welcher Art es gehört, denn Feldhasen benötigen eine andere Aufzucht als Kaninchen und ihr Leben hängt davon ab, dass sie nicht wie Wildkaninchenbabies ernährt werden!
-> zur Seite geht es hier lang! Da findet ihr auch eine genauere Auflistung der Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen.

Wildkaninchen:
- hellbraunes glattes Fell
- helle Innenseite der Ohren
- dunkelbraune Augen

Feldhase:
- braun-schwarzes Fell, eher „strubbelig"
- schwarze Ränder an den Innenseiten der Ohren
- hellbraune Augen
- manchmal winziger weißer Fleck auf der Stirn

Kein Unterscheidungsmerkmal sind die Länge der Beine oder Ohren, denn die wachsen auch bei den Hasenkindern erst später. Wenn ihr feststellt, dass ihr einen Feldhasen habt, schaut bitte auf o.g. Link meiner Website nach. Und bitte verlasst euch nicht auf Aussagen von manchen Tierärzten, Jägern o.ä. - leider verwechseln auch die gelegentlich die beiden Arten. Im Zweifelsfall mailt mir ein gutes Foto des Kleinen zu.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #11
passend waren die antworten allemal. nichtsdestotrotz, ich revidiere meinen link. in saloivs links ist zu lesen, dass "mein" rezept weniger geeignet ist.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #12
>Übrigens hat niemand gesagt dass du es in ein Tierheim geben sollst. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Tierheime Telefonnummern kennen, von Leuten, die schon Erfahrung mit entsprechenden Aufzuchten haben und beraten können...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #13
In solchen Fällen würde ich grundsätzlich mich an einen Fachmann wenden. Es geht immerhin ums überleben.
War sie denn schon beim Tierarzt? Vllt. ist es krank. Außerdem wird er genaueres sagen können- z.B. ob Hase oder Kaninchen...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #14
Also ich weiß,wo ich das nächste mal nicht nachfrage,wenn solche probleme auftreteten,hier..

Mit dem KANINCHEN ist nun alles geklärt,gesund und munter und es frisst,vondaher besteht da auch kein weiterer klärungsbedarf..
für die,die versucht haben,wirklich antworten zu geben,danke der rest sollte sich das schreiben besser sparen

• Dringend,Hilfe! Beitrag #15
Oder du sparst dir das schreiben, wenn dir die Antworten nicht passen. Das ist ein Forum wo jeder posten darf.
Und ein Tier sollte man nicht einfach mal im Selbstversuch aufziehen. Wir sind keine Ärzte.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #16
Am besten ist es in ´ner Tierauffangstation aufgehoben, wo die Leute Ahnung haben. Ich versteh nicht, warum man das dann selbst machen will, obwohl man kein bisschen Ahnung hat. Weil´s so niedlich ist? Ich versteh´s echt nicht.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #17
und die leute,die den hasen gefunden haben hätten sicherlich auch freude daran,den zu füttern und zu 'retten'
Und hätten sie auch Freude daran wenn das Kleine stirbt nur weil man "das süße kleine Baby selbst 'retten'" wollte und daran rumprobiert? :?
Rein aus Egoismus ("Ich will aber das Baby selbst aufziehen!") in Kauf nehmen dass es stirbt?

Was passiert mit dem Tier jetzt? Ich hoffe da kommt niemand auf die Idee es behalten zu wollen...

• Dringend,Hilfe! Beitrag #18
Genau das kann ich hundert Pro unterschreiben. Für mich ist das reiner Egoismus, aber keine Liebe/ kein Denken zum/an das Tier.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #19
Bah Rose.Pleaseant mal ehrlich: Krieg dich ein und hör mit dem Gezicke auf meine Güte.
Damit das Maß auch ordentlich voll wird, wusste denn deine Bekannte wo die Mutter des Nickels ist, hat sie es stundenlang beobachtet ob es WIRKLICh HIlfe braucht??? Man sollte ein junges Wildtier nciht einfach mitnehmen, es ist normal das die Kleinen lange alleine sind. Rehe kommen z.Bsp nur etwas 3 mal am Tag zum Säugen des Kitzes vorbei. Bei Wildkaninchen und Feldhasen ist es oft nciht anders.

Es wäre besser, das Tier käme in eine Wildauffangstation, oder in einen Zoo wo es aufgezogen wird.

• Dringend,Hilfe! Beitrag #20
Ich finde den Tip mit dem Tierheim oder der Tierauffangstation eine sehr gute Idee...was passt Dir denn daran nicht?...und warum wirst Du so zickig, wenn Dir jemand einen guten Rat gibt?

und gefragt,was sie mit dem machen soll...
Hier haben Dir einige gesagt, was Du machen sollst...aber anscheinend wolltest Du was anderes hören....und wie alt das "Kaninchen" ca. ist kann Dir nur ein Tierarzt sagen oder jemand der sich damit auskennt (und vorallem GESEHEN hat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend,Hilfe!

Dringend,Hilfe! - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Kleine Katze gefunden, Hilfe!: Hallo, ich weiß solche Themen gibt es hier viele, ich verlier aber die Übersicht ^^ Mein Opa hat in der Scheune eine kleine Katze gefunden, die...
Brauche dringend Hilfe - heute Brieftaube aufgenommen: Hallo alle zusammen, ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich habe heute eine Brieftaube bei mir aufgenommen. Nachbarn des Besitzers haben sie...
Brauche dringend und schnell Hilfe....Babyhasen ohne Mama: Hallo ich brauche ganz schnell und dringend hilfe! Ich arbeite in nem Reitstall und da leben einige Stallhasen! Einer unserer Hasen hat heute...
Oben