Katz ist absolut ungeschickt

Diskutiere Katz ist absolut ungeschickt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Aloa, hab da mal ne frage. ich hab seid 2 wochen ne ca 1,5 jahre alte mietze übernommen, mit der der vorbesitzer wohl ned so richtig grün...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #1
nusi

nusi

Punkte Reaktionen
0
Aloa,

hab da mal ne frage.

ich hab seid 2 wochen ne ca 1,5 jahre alte mietze übernommen, mit der der vorbesitzer wohl ned so richtig grün geworden ist. Jetz war die katz immer im haus und abund an auf m Balkon.

Bei mir zuhause hätte sie die möglichkeit auf unserem alten bauernhof rumzutigern...

Allerdings...

ich hab noch nie, wirklich nie ne so ungeschickte katze gesehen. Die geht nirgends hoch, geschweigeden wieder runter, klettert nicht, liegt am liebsten auf m Boden statt auf m Fensterbrett, meidet wacklige stühle etc.

Jetz meine Frage, kann ich die überhaupt ruigen gewissens raus lassen ich mein die fällt bestimmt von d Leiter oder lernt die das noch in dem alter?? bzw wieviel davon hat se in ihren Genen?

LG

• Katz ist absolut ungeschickt

Anzeige

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #2
Mhm wenn sie eh nicht raufgeht (oder wie meinst Du das mit "und schon gar nicht wieder runter"? dazu muß sie ja doch raufgegangen sein?) ist die Gefahr relativ gering daß ihr etwas passiert - dann scheint sie ja Gefahrensituationen eh zu meiden. Schlimmer wäre wenn sie gnadenlos auf alles raufklettert und dann nimmer wüßte wie sie runterkäme, oder tatsächlich ungeschickt wäre und trotzdem raufklettert.

Meine beiden mögen übrigens auch rein gar nichts was wackelt, sind aber trotzdem gute Kletterer!

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #3
Mhm wenn sie eh nicht raufgeht (oder wie meinst Du das mit "und schon gar nicht wieder runter"? dazu muß sie ja doch raufgegangen sein?) ist die Gefahr relativ gering daß ihr etwas passiert - dann scheint sie ja Gefahrensituationen eh zu meiden. Schlimmer wäre wenn sie gnadenlos auf alles raufklettert und dann nimmer wüßte wie sie runterkäme, oder tatsächlich ungeschickt wäre und trotzdem raufklettert.

Meine beiden mögen übrigens auch rein gar nichts was wackelt, sind aber trotzdem gute Kletterer!

na ja irgendwann hab ich se halt mal auf die fensterbank gesetzt weil ich wissen wollt ob se überhaupt interesse an drausen hat... die sas dann so lang da oben und hat gemaunzt bis ich se wieder runter hab.

dann dacht ihc mir vielleicht ist se ja nur verwöhnt und wurde immer rumgetragen (solls ja alles geben) und hab se auf ihren katzenbaum gesetzt... dann hat se versucht mir auf n rücken zu klettern (nicht zu springen) ... aber lieber so als die absolute kamikatze ;-)

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #4
Also ich weiß daß das jetzt total bescheuert klingt, aber eine Bekannte von mir hat einen Kater, der ganz offensichtlich "Höhenangst" hat - ein Sessel ist das höchste, auf das er springt, dann ist Ende. Wenn man ihn irgendwo höher hingesetzt hat hat er sich wohl so verhalten wie Deine, also gejammert bis er runtergehoben wurde. Kratzbaum? Überflüssig...

Bei einer Wohnungskatze zwar ungewöhnlich, aber man kann es tolerieren und sich darauf einstellen. Bei einem Freigänger ist mir jetzt aber doch ein Problem eingefallen: was, wenn sie einem Feind gegenüber steht? Ein Hund, der keine Katzen mag z.B.? Dann kann sie sich nirgendwo rauf flüchten, wie es jede andere Katze instinktiv tun würde...

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #5
Wenn sie bis jetzt Wohnungskatze war, mit einem - sagen wir mal - problematischen Besitzer, wo sie in der Wohnung einfach nirgendwo drauf durfte?
Wenn das von klein auf so war, hat sie vielleicht einfach das Springen und Klettern nie gelernt und ist jetzt einfach unsicher und/weil ungeübt?
Ist nur eine Idee ...

Vielleicht kannst Du das Klettern und Springen auch ein wenig mit ihr üben - mit Leckerchen oder Spielzeug auf den Kratzbaum oder so locken zum Beispiel.
Ohne Zwang, damit sie selbst entscheiden kann, wie weit sie gehen will.

Sie ist ja noch nicht lange bei Dir, also hab Geduld.

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #6
na gut die meisten katzen bleiben ja im näheren umkreis zum zuhause also von dem her hunde oder so was kann ich ausschließen.

Ich denk sie hats einfach nie gelernt / gebraucht, immerhin war das so ne penthauswohung.

Übrigends war se als se klein war ne streunerin und wurde von den leuten aufgepäppelt und entwurmt und dies und das.

Mal n bisschen den Instinkt wecken ;-)

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #8
Dann schnapp Dir nen Liegestuhl und raus mit euch beiden...

Momeeeeeeent, die Katze ist doch erst seit 2 Wochen bei Nusi, das wäre doch viel zu früh, um sie (die Katze, nicht Nusi ;)) rauszulassen!

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #9
na ich muss sagen, wir haben nen alten bauernhof rundbau in ner ruigen gegend und sie tigert fleißig auf m balkon rum. ich denk werd am we ne kleine leiter bauen das se vom balkon auf s garagendach und davon auf die mauer von der alten miste kann und dann mal schauen ob se will oder nicht

dann bericht ich wieder ;-)

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #10
Hast ja Recht Audrey ...
Also doch Leichtathletik-Training in der Wohnung - nicht dass die draußen abhaut...

Edit: Ach ja, nusi, hab grad mal in deine Galerie geguckt ... ist ja echt ne Süße die Du da hast *knuddel und klau* :mrgreen:

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #11
Hast ja Recht Audrey ...
Also doch Leichtathletik-Training in der Wohnung - nicht dass die draußen abhaut...

Edit: Ach ja, nusi, hab grad mal in deine Galerie geguckt ... ist ja echt ne Süße die Du da hast *knuddel und klau* :mrgreen:

:) :) danke, und die alten besitzer haben se ins inet gestellt weil se se nich mehr wollen, und kaufen sich jetz dafür ne wiskas katze für 800€:roll::roll:

Leute gibts... nich zu fassen

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #12
Ach so, also das übliche: die arme kleine hilfsbedürftige, niedliche Babykatze hochpäppeln -und auf einmal ist's halt keine kleine niedliche Babykatze mehr sondern eine erwachsene Katze mit einem eigenen Kopf *schock*.... gut für die Katz' daß sie da weggekommen ist, und die arme Whiskas-Katze...

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #13
hmm das sind die die zu viel geld haben!!! 800€ für ne mietze... damit kann man sich aber kein Character kaufen... na ja werden se schon noch merken :D

joa ich denk die hat sich gut eingelebt in nachbarschaft mit 3 chinchillas 3 bartagamen und nem chamäleon...

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #14
Übrigends war se als se klein war ne streunerin und wurde von den leuten aufgepäppelt und entwurmt und dies und das.

Ich hatte auch mal ne Katze, die ähnliche Symptome hatte, wie deine (ungeschickt, eine Art "Höhenangst", sie ist sogar, wenn ich sie vom Arm runtergelassen habe, auf den Rücken gefallen ...! )
Es hat sich rausgestellt, dass sie, als sie klein war, ein Fieber hatte (war auch ein "wildfang"), das viele kleine Katzen tötet. Sie hat überlebt, mit einer schwerwiegenden Folge: Schäden am Gleichgewichtsorgan, vermutlich auch am Hirn, da sie eine total falsche Risikoeinschätzung hatte. Naja, wies in der Evolution so ist, wurde sie aufgrund ihres Fehlers "ausselektiert" ... :( Sie ist vor ein Auto gelaufen ... in einer Spielstraße.

Also: Wenn deine Katze gar nicht rauswill, dann lass sie lieber drinne, bis klar ist, ob sie tatsächlich "Höhenangst" hat, oder ebenfalls dieses Fieber hatte.

• Katz ist absolut ungeschickt Beitrag #15
Es hat sich rausgestellt, dass sie, als sie klein war, ein Fieber hatte (war auch ein "wildfang"), das viele kleine Katzen tötet. Sie hat überlebt, mit einer schwerwiegenden Folge: Schäden am Gleichgewichtsorgan, vermutlich auch am Hirn, da sie eine total falsche Risikoeinschätzung hatte.
Du redest vermutlich vom Fieber während der Katzenseuche. Durch das Parvovirus wird das Gehirn angegriffen und kann Ataxien auslösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katz ist absolut ungeschickt

Katz ist absolut ungeschickt - Ähnliche Themen

Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ?: Ich hab mal ne Frage , mit meiner Umgebung kann ich da ned drüber reden weil die eh sagen ich bin :119: Also ich hab ja ne 55 qm Wohnung . Also...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Hase und Katze.... bitte unbedingt lesen und wer was weiß antworten, ... wichtig!!!: Soooo, also, ich hab nen Hasen, den Lumpi, is ne Mischung aus Stallhase und Zwergkaninchen... is jetzt 5 Jahre alt und lebt immer schon allein, er...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben