Hasen und Meerschweinchen?

Diskutiere Hasen und Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hätte da mal wieder eine Frage. Also wie kann man es möglich machen, dass man evt Meerschweinchen und Zwergkaninchen zusammen halten kann...
  • Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Also wie kann man es möglich machen, dass man evt Meerschweinchen und Zwergkaninchen zusammen halten kann?

Also hier mal unsere "Zustände"...

Ich habe ja 2 Meerschweinchen und einen Hasen von meinem Freund. Und meine Mutter hat ja auch einen einzelnen Hasen. Jetzt hatte ich mir überlegt, dass wenn ich irgendwie genügend Platz schaffen könnte, ich den Versuch einer erneuten Vergesellschaftung starten will.
Das Hoppelinchen von meinem Freund, hat sich bisher noch nie mit anderen Ninchen vertragen, aber da ja keiner der Beiden Ninchen sein Revier hier hat wäre eine Vergesellschaftung mit dem Rammler meiner Mutter zumindest ein letzter Versuch.

Dummerweise habe ich keinen Platz um 2 riesen Käfige hinzustellen.... Derzeit habe ich meine Meeris in einem 1,20m Käfig und Hoppelinchen hat ebenfalls einen 1,20m Käfig. Wir haben die beiden Käfige übereinander stehen,was aber ziemlich ungeschickt ist wie ich finde.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was man da machen könnte? Sollten ja dann mindestens 6qm sein wenn ich mich nicht irre. (Also 2qm für die Meeris und 4qm für die Ninchen).

Eigenbauten hören sich toll an, jedoch bin ich mir da wegen Urinbeständigkeit und Geruch unsicher.Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Eigenbau so richtig Urinsteinfrei bekommt.... Habt Ihr Erfahrungen?

Viele Fragen, ich weiß (womöglich auch dumme Fragen; Sorry) aber ich wäre Euch für Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Marina und die 20 Pfoten

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #2
Hi,

ja, man kann Meerschweinchen und Kaninchen - so wie du es vorhast mit je einem artgleichen Partner - zusammenhalten. Ausreichend Platz - wie du schon geschrieben hast - vorausgesetzt.

Theoretisch - praktisch kommt es dann drauf an, wie die Tiere aufeinander reagieren. Kaninchen sind den Schweinchen in der Regel einfach körperlich schon überlegen, d.h. sollten die Kaninchen aus irgendwelchen Gründen unfreundlich auf die Schweinchen reagieren, oder die Schweinis mit den Nickels sich nicht wohlfühlen, dann sollte man die Arten besser trennen.

Wichtig bei einem gemeinsamen Gehege ist, dass es für die Schweinchen Rückzucksplätze gibt, die für die Kaninchen nicht zugänglich sind.

Die Kaninchen-Vergesellschafung würd ich wohl in jedem Fall ohne die Schweinis machen, bei den Langöhrchen geht's da zum Teil ja doch etwas rabiater zu...

Was den EB angeht: Beschichtetes Holz nehmen, oder das Holz so lackieren, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Unten rein dann PVC oder Teichfolie, Ritzen ggf. noch mit Silikon abdecken. Du musst nur schauen, das der Urin nirgendwo einziehen oder durchsickern kann, dann dürfte es geruchstechnisch keine Probleme geben.
Urinstein kann ja immer mal vorkommen - vorbeugen kann man durch höheres Einstreuen und wenn's ganz schlimm kommt, dann kann man ja den PVC oder die Teichfolie einfach erneuern...

Viele Grüße,
Sawyer

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #3
Danke für die Tipps.

Die Schweinlies (zumindest Bibombl) kommen gut mit dem Hoppelinchen klar und auch das Hasi liebt Meerschweinchen.Sie hatte bis vor einem Jahr ein Meeri als Partner,da die bisherigen Vergesellschaftungsversuche fehlschlugen. Nur wie es mit dem Hasen von meiner Mutter aussieht in Bezug auf die Meeris kann ich nicht sagen (er war ja ein Fundtier).

Ein Eigenbau wäre da aber wohl die beste Lösung wie mir scheint, ich habe zwar schon1,50m und 1,60m Käfige gesehen, aber die reichen ja höchstens für 2 Ninchen ODER 3-4 Meeris aber wohl nicht für beide zusammen.

Liebe Grüsse
Marina

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #4
ich habe zwar schon1,50m und 1,60m Käfige gesehen, aber die reichen ja höchstens für 2 Ninchen ODER 3-4 Meeris aber wohl nicht für beide zusammen.

also fuer Nickels reichen die in keinem Fall, vll also uebergangsloesung - aber nicht dauerhaft, auch nicht wenn sie auslauf haben... ein 1,60 Kaefig hat meist eine Grundflaeche von knapp 1qm das reicht fuer ein halbes Nickel - 2 Meerlies wuerden (gehen evtl auch drei)..

in dem EB kannst du zusaetzlich auch noch ebenen anbieten... das macht keine Grundflaeche aber spaß ;)

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #5
Ui, stimmt danke... So schnell kanns gehen wenn man "Fachmännern" glauben schenkt.... Der sagte mir "Da passen locker 2 Kaninchen rein oder bis zu 4 Meerschweinchen"

Danke für die Aufklärung

Liebe Grüsse

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #6
Na aber gern ... dafuer stellst du die Fragen ;)

Diese "Fachmaenner" von denen du da sprichst... sind meistens leider nur auf Geld aus :( schade ist aber leider so (ich will sie damit nich zu schlechten Menschen machen - denn daheim halten die meisten ihre Tiere anders als sie es raten) ...

mit den 4qm fuer 2 Kaninchen liegst du schon ganz richtig... zusaetzlich benoetigen die Oehrchen aber noch auslauf... ;)

• Hasen und Meerschweinchen? Beitrag #7
Klar, Auslauf versteht sich ja von selbst ;)

Wie sieht es denn dann aus,wenn ich die beiden Käfige verbinde also beide 1,20m... das wäre ja dann auch zu klein für alle .... hm und wenn ich die Türen offenlasse und ihnen Tag und Nacht Freilauf zusätzlich biete? Also so ein Freilaufgehege drumrum?

Meine Mutter meinte sie würde die Kastrationskosten tragen, wenn ich versuche ihren Hasen zu "unserem" dazu zusetzen.... Ihr Hasi ist ja auch dauernd alleine.... Mit meinem Bibombl (Meeri) versteht er sich auch gut, hatte meine Schweinlies heute mit bei ihr, weil ich Wuschl mehrmals täglich per Spritze mit Karottenbrei peppeln muss,da er seit gestern nicht mehr richtig frisst.
Und wie ich mein Schweinli an Scnuppis Käfig gehalten habe, da is er richtig munter geworden und saß nicht nur in der Ecke so wie immer.

Liebe Grüsse
Marina

Thema:

Hasen und Meerschweinchen?

Hasen und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
Vergesselschaftung eines Problemkindes: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben ein Problem. Unser Nager (Bild am Ende) wird momentan allein gehalten. Bevor ihr jetzt alle erklärt...
Ist dieser Käfig artgerecht?: hallo, Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:) Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt...
Oben