Knubbel über den Nasenlöchern?

Diskutiere Knubbel über den Nasenlöchern? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, ihr Lieben. Ich durchkämme die Weiten des I-nets nun schon seit Stunden, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Mein...
  • Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #1
F

Fresca

Hallihallo, ihr Lieben.

Ich durchkämme die Weiten des I-nets nun schon seit Stunden, finde aber keine Antwort auf meine Frage.

Mein Meerschweinchen Stuart (Komplett weiß, aber kein reinrassiger Albino) hat nun schon seit geraumer Zeit so komisch geschwollene Nasenlöcher... ist etwas schwer zu beschreiben, über den Löchern sitzen eben so seltsame Knubbel. Die kamen ziemlich langsam, mit seinem linken Nasenloch hatte es angefangen, wenn ich mich richtig erinnere. Er hat allerdings keinen Ausfluss, frisst normal, niest nicht und verhält sich auch sonst so wie immer. Deswegen sind wir auch noch nicht zum TA gegangen... wobei ich echt sagen muss, dass meine Mum das im Gegensatz zu mir immer ziemlich locker sieht... *seufz* Jetzt bin ich mir momentan echt nicht sicher, was ich machen soll. Weiß jemand von euch Rat? Stuart ist übrigens noch nicht sonderlich alt, vielleicht vier Jahre... ich kann mir so etwas immer sehr schlecht merken XD

Außerdem ist mir letztens beim kämmen und zurückschneiden seines langen buschigen Felles aufgefallen, dass mein etwas älterer Herr Tibby (so um die 8 Jahre müsste er sein) Schuppen hat... er kratzt sich aber nicht, er hat halt ziemlich schwieriges Haar... fein, lang und buschig :| Soll ich ihn öfter deswegen baden? Außerdem ist sein Fell hinten öft nass... Ich denke mal, das kommt von den vielen Haaren. Wäre es da besser, es kurz zu halten?

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid großartig :D

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Albinos gibt es bei Meerschweinchen nicht.
Kannst du von der Nase mal ein Bild einstellen, fehlt da vielleicht auch Fell?
Meerschweinchen badet man nich! Schuppen können auf Milben hindeuten und dies sollte vom TA untersucht werden, dann kannst du gleich beide mitnehmen und komplett durchchecken lassen. ;)

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #3
Hallöchen,
ich würde mir auch die beiden schnappen und mit ihnen zum TA.
Du schreibst, sein Fell ist hinten oft nass. Meinst du am Po und nass von Urin o. war das anders gemeint. Ich würde das Fell zumindest am Po kürzen, wenn es da so oft nass ist.

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #4
Hallihallo und danke für die schnellen Antworten ^-^

Bei Stuart fehlt kein Fell, auch keine auffallende Rötung... höchstens minimal. Ich versuch mal, Fotos zu machen.

Tibbis Fell ist öfters nass vom Urin... habs mir heute beim kämmen noch mal angesehen, da wars aber wieder besser...

Zum Baden: Ich hatte mal den Tipp bekommen, vorsichtig mit Babyshampoo zu baden, hat auch immer ziemlich gut geklappt, aber ich kanns ja auch lassen, wenn es nicht unbedingt gemacht werden soll ^-^

Milben hatte er schon mal... ist aber jetzt bestimmt schon vier Jahre oder so her. Er kratzt sich auch nicht. Durch vermehrtes Kämmen ist es auch wieder besser geworden. Aber wenn möglich, werd ich doch nach den Feiertagen mal zum TA düsen ;)

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #5
Baden ist wirklich eines der schlimmsten Dinge die man Meerschweinchen antun kann, es ist Streß pur und kann Milben sogar eher fördern.
Geh einfach mal nächste Woche zum TA, ich denke da sollte ein termin finden lassen. ;)

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #6
Mein Tipp an dich währe:
- Sind deine Meerschweinchen langhaarig?
Ich würde das Fell mal ganz kurz schneiden (was man im Sommer sowieso sollte). Dann kommt auch etwas Licht an die Haut (was die Schuppen ein bischen einschränkt) und du kannst Krankheitszeichen früher erkennen...
- Wegen den Nasenlöchern würde ich mal ein Foto machen und hier rein stellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Es könnte eine alergische Reaktion o.ä. sein, aber so lässt sich das nicht beurteilen. Daher würde ich einen meerschweinchenkundigen Tierarzt aufsuchen...

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #7
Okay, dann lass ich das ab sofort, danke für die Aufklärung ^-^

Naja, wies aussieht, werd ich Tibby dann heute oder morgen mal die Haare etwas kürzen... danke für den Tipp!

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #8
Das mit dem Haare kurz schneiden hat wirklich Vorteile. Im Sommer ist es nicht so warm (wer trägt im Sommer schon einen Wintermantel ;)), die Haare am Po werden nicht so dreckig und verfilzt und Kämmen fällt überhaupt weg. Ich habe einne kleinen Peruaner hier und der bekommt heute nachmittag wieder seinen feschen Kurzhaarschnitt. Das wird wieder ein Kampf werden, aber im Nachhinein gefällt ihm das immer supergut! :D
Berichte nach deinem Besuch beim TA doch bitte, was rausgekommen ist und wie es deinen beiden Fellbällchen geht!

Lg, Albero

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #9
So... komme gerade vom TA wieder. Tibby fehlt nix, Stuart hatte sich aber anscheinend irgendwas in die Nase gepiekst... ein kleiner Fremdkörper halt. Der TA meinte, das dürfte sich die nächsten Tage öffnen und hat ihm noch ne Spritze gegeben. Er hat zwar geschrien wie am Spieß, aber jetzt liegt er wieder völlig erschöpft im grünen gras :D

Die Zähne wären auch ein bisschen lang... aber er meinte, man müsste sie noch nicht kürzen, ich solle ihm aber ein bisschen "Knabberzeug" liefern ^-^ Habt ihr da irgendwelche Tipps, was Meeris gerne und oft knabbern?

Tibby hat übrigens seinen schicken Sommer-Kurzhaarschnitt überraschend lässig hingenommen :D

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #10
Du musst deinen Meerschweinchen wöchentlich frische Zweige geben (mit allen Ästchen und Blättern... das lieben sie). Da kannst du Obstbaumzweige oder Haselnuss nehmen... Aud diebrain.de findest du genauere Infos, welche Zweige gehen.
Was fütterst du denn so deinen Schweinies? Sind die Backenzähne in Ordnung? Denn oft sind die Backenzähne auch betroffen, wenn was bei den Schneidezähnen nicht o.K. ist.

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #11
  • Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #12
Ja, Zweige werden leider immer vergessen, wenn es um den Speißeplan geht, sie sind aber sehr sehr wichtig... Also einmal die Woche sollte man mindestens firsche Zweige anbieten. Beliebt ist oft Haselnuss und Weide...

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #13
Meine Meeris bekommen Heu, Frisches Gras (da sie tagsüber im Freigehege laufen dürfen), Trockenfutter, Möhren, Gurken, Salat...

Das mit den Ästen dürfte ich gebacken kriegen, wir haben ja schießlich einen großen Garten ^-^ Vielen dank!

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #14
Oh, Trockenfutter ist nicht gut, das solltest du ihnen abgewöhnen. Zur Ernährung les mal hier nach, da ist das mit dem Trockenfutter erklärt...

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #15
Trockenfutter bekommen sie ja auch relativ selten ;) Im winter mal dazugefüttert... Ist ja auch nicht allzu günstig. *trotzdem nochmal nachlesen geht*

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #16
Ob wenig oder nicht, getreidehaltiges Trockenfutter ist immer schädlich für die Tiere, also am besten ganz absetzen, da spart man dann auch Geld. ;)

• Knubbel über den Nasenlöchern? Beitrag #17
Gut, dann lass ich das ab sofort ;)

Thema:

Knubbel über den Nasenlöchern?

Knubbel über den Nasenlöchern? - Ähnliche Themen

Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Katzen und Babys - wie kommt man über die "schwierige" Zeit?: Hallo zusammen. Dies ist mein 1. Thread. Ich habe in der Such-Funktion das passende nicht gefunden, also hoffe ich, dass dies hier okay ist. Und...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben