Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten!

Diskutiere Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; hi ihr, habe ein problem und zwar meine oma, sage mal, noch ist das problem nicht da, aber wird bald kommen....... sie hatte sonst immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hi ihr,
habe ein problem und zwar meine oma, sage mal, noch ist das problem nicht da, aber wird bald kommen.......

sie hatte sonst immer hamster, die sterben aber immer sehr früh also hamster werden ja nicht alt, von der haltung artgerechten ok schweigen wir lieber,der ist leider heute nacht zum muttertag gestorben und die trauer groß.
nun sagte meine mama, das sie und meine tante ihr zum geburtstag, der ist mitte juli nen welli mit käfig schenken wollen......
ich dachte, ich habe nen hörfehler.........
mit über 60 ist man doch eigentlich von tiergeschenken wiet entfernt, kenne das nur aus kinder träumen.
ich kann das ganz und garnicht befürhwroten achja die aussage wieso nen welli war dann noch, die leben wenigstens länger:evil:
leider habe ich damals bei meiner tante ihrem nymohi schon gegen die wand gesprochen das solche tiere gruppentiere sind und man sie mindestens zu zweit halten sollte, ok bekomtm genug ausflug etc. dennoch.
leider stoße ich dann da bei meiner oma und meiner mama auf taube ohren, dabei müsste meine mama das auch am besten wissen, sie hatte solch problem damals mit dem nymphi den ich auf nahm, aber gelernt hat sie nicht, hat selber noch ihren einen welli der schon über 10 ist und da es anscheinend klappt, denkt sie nun, ist eben so.
ich könnte echt kotzen, wisst ihr, über meinen zoo regen die sich auf, ich habe katzen, fische und mäuse, selbstzucht wegen meinen repis und aufgeniommene notfalltiere, sie hassen mäuse und lästern immer und wenn sie mal auf besuch kommen, wohnen in berlin wir in rostock muss ich die mäuse extra wo anders hinsperren da sie die ekelig finden und muss mir immer blöde kommentare anhören auch wegen meinem kind wie shcädlich und ih das wäre, aber dann nichts über artgerechte haltung wissen wollen.
ich bin sowas von sauer, mir tut der vogel schon leid, der dort einziehen wird, vor allen dingen das man nicht mal ratschläge bevolkt, da dann irgendwelche blöden kommentare óder aussagen kommen, wieso es nicht ginge oder dieses nicht passt.........
zumal ich damit ja dann konfrontiert werde, wenn ich aml auf besuch bin, der juli naht und ich kann das immer noch nich fassen, es kommen dann auch keine antwirten auf meine aussagen egal ob persönlich oder wenn ichs schreibe wird regelrecht ignoriert oder absichtlich überlesen, weiso auch immer.
wird dann auf andere themen eingegangen die dort standen oder es werden welche gesucht.

sorry, musste mal raus, bin sowas von sauer, gerade weils ein geschenk sein soll für ne 67 jährige, also bitte, wie kindisch ist das denn?????:evil::evil:

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #2
Oh Mann, das tut mir leid! Ich kann sehr gut verstehen daß dich das ärgert!
Ich finde das auch sehr verantwortungslos. Wißt ihr schon, was mit dem Welli passiert, wenn deine Oma mal nicht mehr dafür sorgen kann? Gerade diese Vögel haben doch ein sehr langes Leben. Meiner Oma geht es ähnlich: sie hat einen Hund, der aber schon recht alt ist. Sie ist jetzt 66 und möchte eigentlich gerne wieder einen haben, wenn ihrer mal bverstirbt. Sie war seit sie 12 war nie ohne Hunde. Aber sie macht sich Gedanken, daß sie vielleicht irgendwann nichtmehr in der Lage sein wird für ihn zu sorgen und will sich deshalb keinen mehr nehmen.
Frag doch mal deine mutter, wie sie sich das vorgestellt hat. Ist sie dann bereit den Welli in einem solchen Fall zu nehmen?
Ich hoffe, deinen Verwandten fällt noch ein anderes Geschenk ein :( schön, daß dir das Wohl der tierischen Genossen so wichtig ist! :D

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #3
kannst du ihnen nciht notfalls zwei wellis schmackhafter machen?
sollten sie sich nicht umstimmen lassen zumindest....
aber weiß dei oma überhaupt wie sie mit vögeln umzugehen hat?
meise erfahrungen in deisem fall ahben meine kanaris schon hintersich und etwas derartiges wünsche ich keinem tier
(zu veile tiere in eienr kleinen voliere, war immer verschmutzt usw. da hat sich kerine informiert wei die gehalten werden müssen aber trotz der vielen todesfälle si der wunsch anchneuen immrnoch da -.-)

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #4
Versuch doch mit deiner Tante zu teilen, sie den Käfig, du den Wellensittich. Und dann konntest du dich gaaaar nicht entscheiden und musstest beide nehmen ;)
Genauso könntest du dich nach gescheiten Büchern umschauen als Geburtstagsgeschenk.
Oder du könntest anbieten eine kleine Voliere zu bauen.

Sowas in der Art.

lg Okapi

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #5
also sie hatte ja, als ich klein war schon wellis gehabt also bissle versteht sie schon von, immerhn bekommennsie freiflug was meiner mama ihrer nciht mal hat.
aber dennoch mag ich zu bezweifeln, dass sie dennoch alles weiß und nen welli buich hatte sie damals auch mal.
ob sie das noch hat keine ahnung.
ne, gedanken gemacht was ist wennnsie nicht mehr ist haben sie sich nicht gemacht, aber ich denke, sie denken auch noch nicht da dran, da sie ja erst 66 ist und sicherlich noch ne weile leben will.

hm, voli bauen würde schwer werden, auch vogel/vögel zu kaufen, denn ich wohne in rostock die in berlin das wäre mit machen blöde, zumal ich ja nen kind habe und selber meine tieris die nicht so schnell einer übernimnmt zur pflege.

ich wieß auch nicht, wie man darauf kommen kann, einer 66 jährigen zum geburstag nen vogel zu schenken?
kinder wünschen sich doch nur tiere, nur die aussage, die leben immerhin länger finde ich schon krass, auch kurze leben können ein tier schön machen, zumal man sie dann auch richtig pflegt.
aber für den hamster ist es das beste, wenn er nur 1,5 jahre geworden ist, so hat sein leiden schon ein ende.

aber meine redensarten und meine versuche ihr 2 vögel schmackhaft zu machen sind schon immer gescheitert.
thema schon des zahms werden und bei ihr sind bis jetzt alle vögel alt gewroden sonst würden die ja nicht so alt werden, wenns denen nicht gut gehen würde.......
ich bin als kind so aufgewachsen mit einzelhaft und so, aber ich habe später gelesen und alles versucht besser zu machen, ich hatte auch shcon vögel aber mindestens zu zweit meine letzten waren zu viert jeder nen paar, aber es ist eben nicht jeder so und es gibt noch zu viele vögekl ins einzelhaft leider.
ich werde da nichts machen können,leider........

die idee mit den 2 vögeln, da ich mich nicht entscheiden konnte hatte ich damals auch schon, aber als ich sie al so fragte, was würdeste denn machen, wenn du aber 2 statt 1 bekommen würdest, tja fliegen lassen oder so......
also denke ich wäre das nicht grade die beste idee.....

man kann da denke ich leider nichts machen, aber ich mag mich mit dem gedanken nicht anfreunden,zumal ich ja das elend in dem sinne mal sehen werde, kann ja auch nicht sagen komme nicht mehr, wegen der einzelhaft, auch doof.

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #6
ich wieß auch nicht, wie man darauf kommen kann, einer 66 jährigen zum geburstag nen vogel zu schenken?
kinder wünschen sich doch nur tiere,

So ganz verstehen kann ich die Aussage nicht. Warum sollte sich ein älterer Mensch denn kein Tier wünschen? Meine Mutter war auch mitte sechzig und wünschte sich nach dem Tod des Hundes, eine Katze. Wir haben ihr diesen Wunsch erfüllt. Allerdings war vorher schon geklärt, das wir die Katze im Falle des Falles nehmen. Als die Katze dann da war, haben wir ihr klar gemacht, das es besser wäre, eine zweite dazu zu nehmen. Das passierte dann auch. Heute leben beide Katzen bei uns.
Vielleicht sieht es Deine Oma ja auch ein. Such doch einfach Berichte von Leuten, die mehrere Wellis halten. Und eben Berichte von einsamen Vögeln. Vielleicht hilft das ja schon und es können gleich zwei Vögel einziehen.
Und wie gesagt, ganz wichtig finde ich, zu klären, was mit den Tieren passiert, wenn sich Deine Oma nicht mehr drum kümmern kann.

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #7
gewünscht hat sie sich den vogel ja nicht in dem sinne, meine mama sagte, sie schenken irh nur einen zum geburtstag.
also alleinige entscheidung des geschenkes.:?

ich glaube auch, das es leute gibt, die einsichtig sind, aber ich kenne meine familie und habe ihnen damals schon berichte geschickt, leider wurde das auch imme rüberlesen und mit argumenten komentiert.
sie hatte ja wie gesagt vorher einen hamster und ihn immer in solche geschlossenen kugel laufen lassen, kennt ihr sichelrich, ja auch tierschutzwiedrig.
habe ihr auch mal dazu einen bericht geschickt, danach hatte sies ne wiele gelassen, aber irgendwann doch wieder reingesetzt beim neuen hamster dann.
also einsicht sieht bei mir anders aus.
wenn solche kleinen sachen schon nicht wahrgenommen werden und ich hatte es ihr auch gesagt, dann glaube ich auch kaum, das sie sich mit berichten über 2 vogelhaltung abgegeben wird, sie hatte schon imemr vögel und weiß was das beste ist.....
leider ist meine familie was artgerechte haltung betrifft nicht so einsichtig.

aber die sache mit dem, was passiert wenn sie früher als der vogel sterben sollte, das denke ich, daran hat noch keiner gedacht, vielleicht sollte ich das thema mal aufgreifen, 15 oder 20 jahre sind ne lange zeit, passieren kann immer mal was.

sonst würde ich sagen aus dem tierheim, die sind manchmal schon älter und die gefahr, das er noch 15 oder 20 jahre wird ist dann nicht mehr so gegeben, aber aus dem heim wollen sie nicht, wer weiß, was er für ne vergangenheit hat und der kann ja doof sein.
auch geben heime nie nur einen ab und ich denke, die kontrollen die die dann machen, davor hat meine oma dann angst, wenn er nicht wirklich artgerecht gehalten werden würde.
meine mutter wollte damals ihren nymphi auch aus dem heim, einen nur versteht sich, hat sie nicht bekommen, logisch, die unterstützen ja keine falsche haltung, da hat sie gewettert und gesagt, wenn sie sich so affig haben kein wunder, das sie ihre tiere nicht los werden......
fand das schon frech, wenn man keine ahnung von richtiger haltung hat:evil:
naja, hat sich den dann aus nem laden geholt war ne henne und die war einsam, da sie auch keinen freiflug haben durfte und wurde agressiv habe sie damals zu meinen schon vorhandenen 3 nymphen genommen, ging auch auf, waren dann je 2 hennen und 2 hähne.
ihr hättet sehen sollen, wie aufgeblüht die hier ist......
aber leider daraus auch kein bissle gelernt..........

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #8
Vielleicht kannst du deine Mutter überreden deiner Oma zuerst den Käfig zu schenken, und den Welli soll sie sich selber aussuchen und dann wirklich den nehmen der ihr am besten gefällt. Zu dem Käfig kannst du ein gutes Wellensittichbuch dazulegen, eigentlich wird in fast allen neueren Büchern von Einzelhaltung strikt abgeraten. Ein gutes Buch ist zb. "Meine Wellensittiche" von Rainer Niemann, es gibt aber noch viele andere.
Vielleicht kannst du deine Oma besser zum Umdenken bringen als deine Mutter?

die idee mit den 2 vögeln, da ich mich nicht entscheiden konnte hatte ich damals auch schon, aber als ich sie al so fragte, was würdeste denn machen, wenn du aber 2 statt 1 bekommen würdest, tja fliegen lassen oder so......
also denke ich wäre das nicht grade die beste idee.....

Meinst du sie hat das ernst gemeint oder nur so dahingeredet? :shock:

Das Schenken finde ich auch nicht so toll (Tiergeschenke allgemein), aber warum sollen 66-Jährige keine Haustiere mehr halten dürfen? Gerade ältere Menschen sind oft einsam und ihr Haustier gibt ihnen Gesellschaft, eine Aufgabe... und gerade diese Menschen, für die das Tier eine richtige Bezugs"person" ist kümmern sich besonders liebevoll um sie. Und 66 Jahre ist ja auch noch nicht so alt das zu erwarten ist das der Welli sie überlebt. 15 Jahre ist (leider) keine realistische Lebenserwartung mehr für Wellensittiche. Ab und zu gibt es Tiere die so alt werden, aber der Durchschnitt liegt leider bei kaum 10 Jahren.
Vielleicht kennt deine Oma es einfach nicht anders. Früher war halt die weitverbreitete (und in Büchern propagierte) Meinung das Wellis nur als Einzelvögel zahm werden und das ein Spiegel als Partnerersatz ganz super ist. Deine Oma hat das damals gehört/gelesen und denkt halt das sei richtig. Vielleicht kannst du sie zum Umdenken bringen? Immerhin, zwei zahme Vögel sind schöner als einer ;)

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #9
und wenn sie sehen würde wei glücklich die zwei zusammen wären würde die das nciht schön finden? zwei vögel machen doch wohl auch nciht viel merh arbeit als einer

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #10
Da fällt mir gerade noch was ein ;). Du hast ja geschrieben, Deine Familie kommt aus Berlin. Ein Federbällchen aus dem TH wollen sie nicht?
Bei unserer Vogel TÄ sitzen soviel ich weiss, immer noch 4 Notfälle. Es waren 7. Drei davon habe ich genommen. Vielleicht wäre das ja was. Die Piepser sind schon etwas älter. Und bei der TÄ würde Deine Familie garantiert die richtige Beratung zu Artgerechter Haltung bekommen :mrgreen:. Gesund sind die Vögel mit Sicherheit.
Falls Interesse besteht, meld Dich einfach.

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #11
Wie erschreckend.
Ob man aber ein Tier als Partnererstaz nehmen sollte?
Na ich weiß nicht, dann soll sie sich eine Katze oder einen Hund kaufen.
"Kopf schüttel"!

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #12
@simone:
ich glaube kaum, das sie einen etwas älteren vogel schon möchten, denn sie möchten sowas ja von klein auf, weil man ja sonst nei genau weiß wie alt die schon sind und wie lange die dann noch leben und was die für ne vorgeschichte haben etc.

@sukkubus:eben das ist es, sie denken 2 machen ja mehr dreck, da sie ja mehr koten und auch mehr fressen, obwohl ich das damals von meinen 4en nicht so sagen konnte.

@cosili:ich sage ja nicht, das ältere leute keine tiere mehr halten dürfen, finde sowas sogar schön, wenn sie noch verantwortung für jemanden übernehmen, aber dann sollte man sich doch auch über die richtige haltung informieren und nicht nur das machen, was sie gerne möchte oder denkt, das es so ok ist.
aber wie wiskascat schon sagte, ein tier als partnerersatz würde ich auch nicht gutheißen sehe das oft bei hunden unterwegs wie sie mti dme reden als wäre es ein mensch und dann überfüttert etc., ich denke wenn man das als partnerersatz sieht geht man auch damit um und nicht, das es ein tier ist.
ich denke schon das es mit dem fliegen lassen ernst gemeint war, sie sagt nur das, was sie auch ernst meint.
sagen wir mal, sobald ich zu hause wäre, dann könnte sies ja machen und ich merke es ja nicht, sagen kann man mir ja viel wie gestorben oder sowas, kanns ja dann nicht mehr nachprüfen und ohne beweise, keine anklage.
also den welli denke ich wird sie sich schon alleine aussuchen, aber eben,das meine fam den bezahlt als geschenkt, sie hat damals von meiner oma auch ihren asl geschenk bekommen:-(
meine oma besser zum umdenken bringen als meine mutter?
ne denke nicht, sie ist noch verborrter, wenn sie nichtmal den hinweisen für ihren hamster nachgegangen ist, der war nur in einem minikäfig mti der aussage, ist doch nur nen kleines tier, der braucht doch keinen riesen käfig.
da glaube ich dann kaum, das ich beim thema vogel besser da stehe, da die ja mehr dreck machen.......
und ob sie das wellibuch lesen würde?
in dem nymphenbuch, das meine mama hat/hatte stand auch was von paarhaltung und gemacht hat sies eh nicht, ja ich weiß sagte sie nur, bis sie die ebscherung hatte.
hab das ja alles schon durch leider und meine tante hat ihren sogar vom züchter und dort wurde nicht mal was zum 2. nymphi egsagt, obwohl ein züchter an das wohl seiner tiere denken sollte, meiner meinung nach.

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #13
Ich würde bei so einer Familie ausrasten. Tust mir echt leid*knuddel*

Allgemein finde ich Tiere für ältere(besonders alleinstehende) Menschen toll. Meine Oma blüht jedesmal richitg auf, wenn sie meine Wellis zur Pflege hat. Die beiden mögen meine Oma schon mehr als mich. Da wird sich dann stundenlang unterhalten und betüddelt.
Nur ein Tier holen will sie sich nicht. Sie will nicht, dass das Tier trauert wenn sie stirbt. Aber sie ist auch "schon" 80.

• Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! Beitrag #14
das ist eine super einstellung finde ich, wenn alle älteren mal so wären.
aber sie könnte sich ja ein älteres tier nehmen, wo die gefahr nicht mehr ebsteht das es noch so lange lebt und sie angst hat, falls sie mal stirbt gibt ja auch viele die in heimen oder notstationen auf ein neues zu hause warten.
aber finde ich super die einstellung.

ja,ich raste bei dieser familie ja auch aus, vor allen dingen, da es nie eine einsicht gibt.
sie wissen alles besser, können alles besser und denken, da sie schon jahre tiere hatten, haben sie auch ahnung, aber jemand, der schon lange tiere hat ist nicht gesagt, das der auch ahnung hat, naja was soll ich machenß
verbieten kann ichs ihr ja nicht und tierschutz aufhetzen auch nicht, dafür ist es ja meine fam.
leider hat sie schon mitte juli geb. und der gedanke, das die zeit immer näher rückt wurmt mich etwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten!

Einzelhaft!Schrei.......Könnt ausrasten! - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll....: Huhu ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr mit meiner Familie...
Ich könnte echt heulen.: Ja das könnte ich wirklich. Mir ist vor ungefähr 3 Monaten aufgefallen, das eine Familie ganz in der nähe von uns sich 2 ninchen geholt hat. Die...
Sinnloser Umzug und nun guck ich blöd aus der Röhre oder wie?: Ich bin grad sooo sauer, das glaubt ihr mir nicht :evil::evil::evil: vor einem dreiviertel jahr, musste ich zu meinem dad ins letzte kuhkaff...
Oben