Temperaturen

Diskutiere Temperaturen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute nachdem meine ninchen nun vergesellschaftet wurden und im frühjahr auf den balkon kamen gibt es ein problemchen.. undzwar findet meine...
  • Temperaturen Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

hallo leute
nachdem meine ninchen nun vergesellschaftet wurden und im frühjahr auf den balkon kamen gibt es ein problemchen..
undzwar findet meine mama, dass es jetzt für die beiden hasen auf dem balkon zu heiß geworden ist (28°C)
sie sagt, dass ich die beiden hasen reinholen soll, weil sie sonst, wegeh der hitze einen schlag bekomen..

jetzt wollte ich mal wissen..
-ab wie viel grad sollten sie rein?
-ist es übrhaupt nötig, dass sie rein müssen?
-oder reichen ein paar schatten plätzte (..unterm tisch oder so)
-was kann man machen um ihnen ein paar kühle orte zu bieten ??

was wir bis jetzt für de beiden haben..
-1 schutzhaus
-2 häuser zum klettern und verstecken
-1 tisch () bietet ca. 1.5m² große schatten fläche
-9m² großer balkon...

könnt ihr mir helfen?
muss ich die beiden jetzte wirklich reinholen?

• Temperaturen Beitrag #2
Also ich hab Ninchen draussen, solange sie Schatten und Wasser haben finde ich es ok sie draussen zu haben.
Denke mal der Tisch macht viel Schatten!
Meine Maya lebte freiwillig auf dem Balkon. Sie konnte jederzeit ins Haus, lag aber den ganzen Tag draussen!

• Temperaturen Beitrag #3
ich denek mal im häusschen werden sie jetzt nicht so häifig sein, da sich dort die wärem eeher staut. der schatten vom tisch ist ok, da kann nochmal ein lüftchen durchwehen.

meine sind auch das ganze jahr über draußen und sie haben gegen hitze und regen eine hälfte des geheges mit ner plane agedekt (nur von oben und hinten, sodass da noch winbd durch kann. zusätzlich bekommen sie im sommer eine biddelkiste, wo nur sand drin ist. wenn es mittags arg warm ist, mach ich da nen bisschen wasser rein, sodass der sand feucht und damit kalt ist. der sandkasten steht logischerweise im schatten ;)

• Temperaturen Beitrag #4
Meine haben noch ein paar Fliesen rumliegen, die werden gerne genutzt. Ebenso Sand ;)

• Temperaturen Beitrag #5
Habe jetzt gerade im Außengehege auch den Sandboden (sonst mache ich noch Stroh drauf, und im Laufe der Woche verteilt sich auch das liegengebliebene Heu als Polster). Meine Dreierbande verbringt jetzt viel Zeit im kühlen Tunnelsystem unter der Erde. Odersie suchen sich die besten Schattenplätze, und Gina buddelt sich Löcher in den Sand, da legt sie sich mit dem Bauch gerne rein, während Kopf und Hinterteil "oben " bleiben. Sieht lustig aus. Witzig auch, dass die Mädels trotz Hitze gerne aneinander kuscheln.

• Temperaturen Beitrag #6
Aber ist es ab 30° nicht so, dass es den Ninis zu warm wird? *verunsichertist*

• Temperaturen Beitrag #7
hey
naya wir haben aber keinen sand..(ist ja auch schlecht aufm balkon)und ein lüftchen weht da auch nicht wirklich..
wir haben uns jetzte so geeinigt, dass die hasen wärend der mittagshitze in die wohnung kommen..es ist zwar ein kleiner käfig aber mit meiner mama lässt sich eifnach nicht reden...

• Temperaturen Beitrag #8
Und wie wäre es, wenn ihr eine große Schüssel (in die sie beide lang ausgestreckt rein passen) mit Spielplatzsand (den kann man frisch kaufen) füllt, vielleicht den noch etwas anfeuchtet, das ganze unter den Schatten spendenden Tisch platziert. So könnten sie sich bei Bedarf Kühlung verschaffen.

• Temperaturen Beitrag #9
Meine sind die ganze Zeit in ihren Tunneln wenn es zu warm wird.
Die Sandoberfläche heizt sich aber ganz schön auf. Wie soll das denn kühlen?

• Temperaturen Beitrag #10
Im Schatten ist bei uns der Sand schön kühl, nur in der Sonne eben nicht ;)
Wenn es arg warm ist mach ich auch mal einen Teil (nicht alles) vom Sand nass, das wird gerne genutzt. Und letztes Jahr sind auch einige Kaninchen gerne baden gegangen, das hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen, aber sooo heiß find ichs auch noch gar nicht und die Nickels flitzen immer noch ;)

• Temperaturen Beitrag #11
Achso.
"Baden" tun meine auch manchmal gerne. Ich stelle ihnen einen großen Blumentopfuntersetzer ins Gehege. Dort wird dann mal das Hinterteil oder ein Pfötchen reingehalten.

• Temperaturen Beitrag #12
Hallo!
Zwar ist es tagsüber ziemlich warm aber was ist nachts?
Meine Ninis sind seit Montag draussen. Stall + Auslauf, wobei sie nur draussen unterm Tisch liegen. Abends gehen sie meist alleine in den Stall, den ich dann auch verschließe.
Nun meine Frage: Heute morgen hat jmd eine "Burg" gebaut. Stroh und Fell, es sieht aber nicht unbedingt wie ein Nest aus! War/ist es doch nachts noch zu kalt??

(Denn sie sind seit ca 3J nur in der Wohnung gewesen!)

• Temperaturen Beitrag #13
Das wird schon so gehen, beobachte sie aber lieber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturen Beitrag #14
Also ehrlich kein Problem??!!
Hatte echt Sorge und flitz als erstes morgens zu denen um nachzusehen.
Aber die sitzen quitsch-fidel am Törchen und warten auf Austritt....
Die wollen morgens ja nicht mal essen, einfach raus!
Und in den nä Tagen solls ja kühler werden,..
Der Stall iist etaws erhöht, komplett aus Holz und dicht, nur am Törchen sind halt die Gitterstäbe.
Geht das dann so in ordnung?

• Temperaturen Beitrag #15
Hallo Hasenfuß,
du solltest den Auslauf so sichern, dass sie auch nachts raus können. Grade wenn es kalt ist, müssen sie sich warm hoppeln können und außerdem sind sie nachts am aktivsten, da springen sie besonders gerne rum.
LG Katie

• Temperaturen Beitrag #16
Hab doch schon gesagt, es geht nicht, wegen der dummen bande, die den Hasen die kehle durchschneidet.
Also ich finds heute schon frisch!
ich glaub, es ist besser sie erstmal wieder ins Haus zu nehmen.
Zudem ist draussen alles nass und wenn sie darum laufen .....
Schade, ich habs ihnen ja gegönnt... Naja, vllt ab nä Woche wieder!!

• Temperaturen Beitrag #17
Hab doch schon gesagt, es geht nicht, wegen der dummen bande, die den Hasen die kehle durchschneidet.

Sorry, das hatte ich nicht gelesen, denn das steht ja in einem anderen Thread (habe ich jetzt nachgeholt). Ich verstehe dann schon, dass du Angst hast. Und der Stall ist ja auch mit 6 qm größenmäßig o.k. Vielleicht kannst du ihn mit viel Stroh etwas wärmer auspolstern? Und vor das Gitter Tannenzweige hängen, die den Wind abhalten?

Wenn du sie jetzt reinholst, achte aber darauf, dass es drinnen jetzt nicht zu warm ist. Also der Temperaturunterschied darf nicht zu hoch sein, sonst können sie sich eine Lungenentzündung holen.

• Temperaturen Beitrag #18
Ja gut, danke!!!
Das Gute ist ja, eine hat ein Nest gebaut, da gibts auch jetzt genug Fell!!
Ich glaub, ich lass sie lieber draussen!
Mache nachher noch mehr Stroh rein.....

Nur 1 versteh ich nicht...
Statt das die nach "hinten" gehen, wo es viiel geschützter ist, liegen die vorm Törchen.
Hab sie alle eben gestreicherlt und sie sind warm.
Obwohl ich im Tshrit frier!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturen Beitrag #19
hey
also meine hasis gehen auch fast immer raus obwohl ich selbst mit dicker winterjacke fast einfriere.
deine hasen haben ja ein dickes fell und nicht nur ein t-shirt über der haut

Thema:

Temperaturen

Temperaturen - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben