Abwechslung für Meerschweinis

Diskutiere Abwechslung für Meerschweinis im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo. unsere wutzen sind ja ziemlich aktive racker, die auch eben durchs zimmer flitzten und popcornten:D tagsüber, vorallem bei der hitze, sind...
  • Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #1
woman1987

woman1987

hallo.
unsere wutzen sind ja ziemlich aktive racker, die auch eben durchs zimmer flitzten und popcornten:D
tagsüber, vorallem bei der hitze, sind die viel in denn häusern und toben nicht so arg viel herum. Damit die Frage nicht aufkommt: der käfig steht permanent im schatten, dort wo auch kein durchzug hinkommt. der teil des zimmers ist sowieso sehr schattig, wo die auch rumlaufen. kann es sein, dass meeries die hitze auch spüren und dadurch lustloser sind, da an den kühlen Tagen die lust zum toben bei den beiden höher ist. und wenn die nicht im käfig sind, dann toben die wie gesagt herum, nur ich denke, denen fehlt ein wenig abwechslung. ich habe denen in den käfig schon ein hängeball aufgehangen, wo man futter reintun kann und die sich bisschen lang machen müssen, um das futter da runterfallen zu lassen. (Da kann man salat, Gurke und sonstiges futter reinstecken)
Im Zimmer liegt seit heute eine Durchgangsröhre rum, die nicht gerade ist, sondern gebogen (eckröhre), eine art topf auf dem kopf gestellt, wo die sich von oben das futter durch raufklettern oder langmachen, holen können und eine holzbrücke, auf die die beiden auch gehen können. so, dies zu draussen. im käfig sind ja noch die zwei häuser auf duie wir auch immer essen geben, worauf die auch immer klettern. nur das mit der eckröhre haben die noch nit kapiert.:?:D
welche abwechslung kann man denen noch bieten?

lg:039:

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #2
Kuschelsachen kommen bei meinen recht gut an. Besonders die Hängematte ist der Renner schlechthin :D Kuschelröhren sind auch immer wieder interessant und Kuschelsäcke sind im Sommer wohl etwas zu warm.
Sonst vielleicht noch kartons in die 2 Eingänge geschnitten wurden zum Durchlaufen wie bei einem Tunnel.
Wenn ich Futterstückchen überall verstecke gehts hier immer ab wie bei Kindern zu Ostern :D Das finden sie immer am Besten!

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #3
Welche Hängematte? Nur meine schweine lernen recht laaaangsam :) Die beschnuppern alles, aber rein/rauf gehen ,auf neue dinge, gehen die erst nach einer laaangen zeit :)
Fressen auch im einstreu oder heu verstecken?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

woman1987 schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

wie ich gerade auf deiner tierpage gesehen habe, haben deine auch eine röhre...haben deine wutzen das schnell verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #4
ja, Gemüsestücke kannst du auch ruhig im Heu verstecken. Wühlen macht doch Spaß ;)
Ich verstecke die Leckeren sachen aber immer im ganzen Auslauf. Muß nicht mal gut versteckt sein: unter der Brücke, unter und neben die Häuschen, einfach mitten im Auslauf... hauptsache sie haben Spaß beim Zusammensuchen!
Ich habe so eine Hängematte für Frettchen im Käfig hängen. Am Anfang hab ich da Heu reingetan damit sie kapieren wozu die da ist. Wäre aber garnicht nötig gewesen, Divo ist so eine kleine Neugetsnase und probiert sowieso immer alles aus und Keks macht ihm das dann nach :D

Oh ja, die Röhre fanden sie immer toll! aber seit ich ihnen einen Kuscheltunnel aus Stoff gekauft habe, ist die fast abgeschrieben ;) Keks flippt damit immer vollkommen aus, Divo schafft es immer nur bis zur Hälfte, findet das aber auch lustig! Zum Knutschen, die beiden!!

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #5
Hört sich wie ein abenteuerland für deine süßen an :)
Wo bekomm ich denn die dinge, wie hängematte und kuschelröhre?

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #6
Meine erste Hängematte habe ich selber gebastelt. Einfach Schlaufen an einem Stück stoff befestigt und in den Käfig gehängt. Natürlich mußte ich dann noch eine zweite machen, weil es sonst Zoff gab ;) Inzwischen haben sie eine für frettchen aus dem Zooladen.
Man kann sowas aber auch im Internet kaufen!

---

albero schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Ich versuche ihnen ja auch immer wieder Neues zur Abwechslung zu bieten. Aber gestern ging Keks so lustlos durch den auslauf und schaute mich immer wieder mit diesem "Maaan, ist mir fad!"- Blick an. hab mich dann gleich zu ihm gesetzt und mit einem Handtuch mit ihm gespielt. Das fand er wohl witzig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #7
gut, werde dann mal sowas machen bzw. mich erst informieren. Danke dafür :)
Aber hast du nicht noch mehr Ideen, wie man die zwei auf Trab halten kann? Weil Matte und Röhren werden doch auch auf zeit öde sein oder? :)

---

woman1987 schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

mit einem handtuch mit dem gespielt? das könnt ich gar nicht, meine rennen nur weg, wenn ich ruckartig vorbeigehe oder wenn mein freund am käfig dran vorbeigeht, dann verschwinden die meist im haus :) Wie spielt man denn mit einem handtuch und nem Meerie? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #8
*gg* einfach das Handtuch etwas knüllen und in Richtung Meeri halten (1m Abstand). Die Neugetsnase kommt dann angewackelt und ich tu so, als würde das Handtuch etwas vor ihm zurückweichen. Geht das Schweinchen weg, folgt ihm das Tuch langsam (aber immer vorsichtig, das Schweinchen soll sich ja nicht erschrecken oder verfolgt vorkommen ;)). Dann beißt das Schweinchen mal kurz rein um zu sehen, ob das Ding essbar ist, und das handtuch geht wieder einen Schritt zurück :D

Langweilig wirds den beiden nie, weil ich immer wieder die Sachen umstelle bzw. nie alles gleichzeitig drin habe. Nur die Hängematte- die bleibt eigentlich immer.
sobald ich was an der Einrichtung verändere finden sie es lustig alles zu erkunden.
Voer kurzem habe ich ihnen mal was Neues gebracht: einen umgedrehten Karton, der mit Heu gefüllt wurde. Heu haben sie zwar auch im Käfig, aber so im auslauf ist das anscheinend ja wieder was gaanz anderes ;) Sie hatten ihren Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #9
meerschweinchen sind deine welt :)
ich werde das dann mal mit dem handtuch ach ausprobieren...:)
gut, umstellen, werde ich die sachen auch mal, die röhre dann dahin und die brücke dahin...Versteh ich das richtig?
Und das mit dem umgedrehten Karton versuche ich dann auch mal, also soll ich da in den karton einen durchgang bzw eingang schneiden?
Als ich denen heute heu in den eckröhre in den auslauf gelegt habe, schnupperten die direkt daran und aßen das Heu dann ein wenig auf. So sind die Rackerse eben :-D

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #10
Jaja, Liebe geht durch den Magen, spaß geht auch durch den magen, wenn man sich ärgert verdrückt man am besten was leckeres,... Ich glaube bei den Schweinchen geht alles durch den Magen ;)
Ich hab sie einfach lieb!! :D

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #11
Huhu,
mensch albero, aus deinen Vorschlägen kann ich vielleicht auch noch was machen :D

Aber ich habe auch noch ein paar Ideen...
Also bei meinen kommt immer frisches Grün im Käfig sehr gut an.
Dann topfe ich ein riesen Grasbüschel aus dem Garten ein und stelle das i-wie auf einen großen Stein oder so ... Dann kommen sie immer nur an die Grasspitzen wenn sie sich recken. Naja, manchmal überlebt das Gras auch nicht, wenn sie es umkippen und ganz abfressen.

Oder zwei niedrige Türme (z.B. Holzklötze 10-15cm hoch) und zwischen ihnen ein ganz dickes Seil spannen. Auf das Seil kann man dann an den Anfang eine Möhre legen. So, dass das Schwein 1 o. 2 Schritte aufs Seil machen muss. Natürlich darf das ganze nicht zusammenklappen wenn ein Schwein drauf läuft. ;)

Was auch mega gut ankommt ist ein Heukorb, der auf dem Boden liegt.

Ein Stroh- oder Heubad da wuseln die drinn rum bis zum umfallen .Das ist sooooo süß <3

Einen Käfigteil absperren mit einer Wand in der nur ein kleines Loch ist ( in das Loch könnte man auch eine Röhre stecken ).

Und damit deine Schweine auch mal zu dir kommen, kannst du dich auch selbst als Spielobjekt anbieten :
Du setzt dich einfach z.B. jeden Samstag um 15:00 für 15min in den Auslauf immer an die selbe Stelle... I-wann werden deine Schweine bestimmt neugierig und kommen auch mal zu dir angeschnüffelt ;)

LG rosi :D

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #12
wow, das hört sich ja nach einem noch größeren abenteuerland an :) Um das alles aufzubauen bräuchte ich ein neues Zimmer für die Wutzis :) Immerhin stehen unsere Möbel auch noch im Raum :) Bis jetzt sind die immer im Zimmer unter den Tischen, neben den Möbeln und um den Käfig drum herum geflitzt, aber ich wollte einige Sachen vor den Käfig stellen, damit die darauf klettern können.
Im Käfig selber habe ich leider keinen Platz für diese Dinge. Sonst ist er sooo vollgestellt, dass die sich darin nicht mehr bewegen können..
Habe mir dennoch deine Ideen ausgedruckt und werde dann vor den Käfig einiges mal hinstellen in den nächsten Tagen. (Ich hoffe, dass sich Zeit findet, da im Moment noch einiges an Renovierungsarbeiten anstehen, wie Bücherregale aufhängen, Decke streichen, Türrahmen lackieren...) *würg* :-(

Liebe Grüße...

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #13
Man ihr kennt ja viele coole Ideen...

Ich war letztens im Garten mit meinen beiden (haben einen Schrebergarten,deswegen sind wir nicht immer da)....
Plötzlich kam meni kleiner Bruder mit ner Regenrinne an...Ich hab ihn die abgenommen und den Schweinen in den Auslauf gestellt...
Beide sofort reingerannt...Die nächsten 10 min. hatte ich sie dann nciht mehr gesehen...Jetzt flitzen sie dadurch,manchmal liegen beide in der Regenrinne das ist lustig weil die sich dann manchmal bewegt.
Aber was auch der Renner bei den beiden ist:Die Regenrinne mal umdrehen ( wie sie auf dem Dach normalerweise ist). Cora hat sofort gescheckt dass man da durch laufen kann,aber Cookie ist ein kleiner Angsthase^^ =) Er traut sich nicht immer dadruch zu laufen, nur wenn Cora im Mut zugesprchen hat,dann macht er es.Aber nur bis zur Hälfte dann springt er raus...

Was sie auch mögen ist, wenn man Heu in eine Socke tut...
Ich hab ne Socke,die zieh ich nicht gerne an =).
Da füll ich immer Heu rein,sodass oben immer was rausguckt...Dann streiten sie sich erstmal wer das bekommt. Das ist echt lustig zu beobachten,weil irgendwann wenn se mercken das geht nciht ganz wie wir wollen...Dann meckern se immer =)...
Oder
Man tut Heu in eine leere Klopapierrolle...
Nur das mahc ich nicht so oft, weil sie die Rolle immer anknabbern...

Letztens hatte ich ein bisschen langeweile da habe ich ne Runde Obst/Gemüse spendiert...Hab das Obst und Gemüse in einen Napf getan und darüber ne Weidenbrücke =)
Okay das war ein bisschen fieß...Sie haben du erst geschnüffelt...wo gesucht wo denn der schöne Duft her kommt...aber dann haben sie es gemerckt und den Kopf unter die Brücke in den Napf getan...=)

LG Sandra

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #14
Das mit der Regenrinne hört sich gut an. Auch deine Ideen habe ich mir rauskopiert:D
Nur zwei Fragen hätte ich an dich: 1. Was haben die davon wenn du Heu in eine Rolle Klopapier stopfst?
2. Was machen die dann mit der Socke?

Sonst sehr süße Ideen! ;)

LG

PS: Sind in Köln Ferien oder wieso bist du nicht in der Schule? Habe ja auch bis vor nem Monat in Cologne gewohnt, wusste aber nicht, dass da Ferien sind :)

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #15
Heute ist ein Tag Pfingstferien.

Heu in Klopappierrolle mache ich auch.
Das hat den Sinn, das die kleinen sich das Heu da raus pulen müssen, so das sie richtig arbeiten müssen

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #16
riichtig =)
Ja einen freien Tag =)
Aber gut dass du dir "Sorgen" machst =)...

Ja sie zerren feste an dem Heu damit sie dass bekommen.
Macht ja mehr Spaß als von so ner öden Heuraufe...

Die Socke ist denen eigendlich egal...Irgendwann ist die soo leer. z.B. wenn cih aus der Schule komme,dann lassen sie die liegen...

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #17
Also ich habe solche Weidenbrücken die man biegen kann. Die sind total toll, weil man sie mal so mal so verbiegen kann. Ich habe ein Brücke zu einer L Form gebogen und sie zwischen die Käfigstangen gesteckt. Die Heuraufe habe ich daneben gehangen. Diente ursprünglich dazu dass das Böckchen nicht in die Raufe klettert aber alle finden es toll. So müssen sie sich lang machen um an das Heu zu kommen und oben auf der Brücke ist auch noch ein Platz. :)
Das mit den Sachen umstellen mache ich auch immer nach jedem Käfigputz. Sie finden das toll und erkunden dann alles.
Wenn sie Auslauf bekommen dann verstecke ich überall kleine Leckerlis.

Übrigens das mit der Kiste Heu ist eine tolle Idde, werde ich gleich mal ausprobieren. *g*

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #18
hmm...
verstehe ich nicht ganz mit den L-gefor´mten Brücken...

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #19
Habe mich halt nur gewundert, wieso heute eine Schülerin schreibt und das noch morgens :)
So eine biegsame Weidenbrücke habe ich denen auch in Auslauf gelegt, nur die Interessiert das Null :-(
Früher diente die mal als Unterschlupf im Käfig, aber da die beiden nun zwei Häuser haben, hat auch das seine Wirkung verloren..
Das mit der Papprolle und dem Karton werde ich die Tage schleunigst ausprobieren, mal schauen, ob sie auch so viel Spaß dran haben, wie eure Wutzen :)

• Abwechslung für Meerschweinis Beitrag #20
Oh ja, das mit der Klopapierrolle habe ich auch schon ausprobiert. Aber die ist meinen Ferkeln egal gewesen :( Habe dann mal wo gelesen, daß ein Schweinchen den Kopf reingesteckt und ihn nicht mehr rausbekommen hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar gestorben ist. Deshalb hab ich das dann gelassen. Probiert das vorsichtshalber nur aus, wenn ihr auch sabei seid. Obwohl ich mir garnicht vorstellen kann, wie da so ein Dickschädel reinpasst ;)

Thema:

Abwechslung für Meerschweinis

Abwechslung für Meerschweinis - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben