NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen

Diskutiere NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine drei Miezen fressen Nassfutter, die zwei Kater auch ein bißchen Trockenfutter, die Katze leider gar nicht. Wenn es so warm draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #1
S

Sternschnuppe40a

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine drei Miezen fressen Nassfutter, die zwei Kater auch ein bißchen Trockenfutter, die Katze leider gar nicht.
Wenn es so warm draußen ist habe ich mit dem Nassfutter leider erhebliche Probleme - kaum ist es im Napf kommen schon Fliegen, und die legen da sehr gerne ihre Eier drauf ab :-(( Das ist nicht nur eklig, die Katzen fressen natürlich auch nichts davon. Was macht Ihr in solchen Fällen? Da Milka überhaupt kein Trockenfutter frisst weiß ich nicht so genau was ich ihr geben kann. Habt Ihr Tipps wie ich die Fliegen fernhalten kann? Trotz Fliegengitter verirrt sich immer wieder mal eine rein.

Danke schön!!

Viele Grüße von Barbara
mit Matze, Milka und Kescha

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #2
hallo, das ist natürlich blöd. ich gebe meinen immer nur so viel nafu, wie sie auch dann tatsächlich fressen und nehme die schüsseln gleich nach dem fressen wieder weg. bei uns haben wir bis jetzt noch keine probleme mit fliegen gehabt.habe also leider keinen tipp für dich.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #3
Hallo,

ich mach das genau wie Jersey - was nach einer viertel Stunde noch in den Näpfen ist (WENN da noch was ist ;)) kommt sofort in einer Plastikdose in den Kühlschrank.

Übrigens keine Sorge, ich bin mir sicher daß die Katzen es auch fressen, wenn da mal eine Fliege drauf saß. Die Fliege ansich lenkt höchsten vom Fressen ab ;)

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #4
Danke - aber meine fressen nicht sofort - die sind da eher "gemütlich", die stehen noch nicht mal auf wenn ich ihnen was hinstelle, schlafen sogar evtl. noch ein Stündchen bevor sie überhaupt mal dran gehen.
Vielleicht wirkt es ja erzieherisch wenn ich das abändere?
*grübel* - ob die dann lange brauchen bis sie sich daran gewöhnen?
Ich sehe aber schon die großen traurigen Augen *gg - und ich kann so schlecht widerstehen. Da ich aber tagsüber nicht da bin müssen sie dann bis abends warten.

Die Fliege selbst macht mir auch keine Sorgen, nur das, was dann da abends drauf rumkreucht *schüttel*, das ist echt eklig. Und da ich relativ "ländlich" wohne sind auch jede Menge Fliegen da.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #5
Hallo,
wieviel fütterst du denn? Kann ja sein dass deine nicht so viel Hunger haben? Also bei minen ist das Futter nach höchstens 10 Minuten restlos weg, und wenn ich nur einen Schritt in die Nähe der Küche mache kommen beide angerast (was ganz schön nervt :evil:)

Zu den fliegen, wenn die beiden nicht sofort kommen könntest du ja so ein kleines Netz drüberstellen, so wie man es auch über das Obst stellt oder den Käse um die fliegen fernzuhalten. Wenn du dann siehst dass sie interessiert sind nimmst du es einfach weg!?

LG

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #6
Also bei minen ist das Futter nach höchstens 10 Minuten restlos weg, und wenn ich nur einen Schritt in die Nähe der Küche mache kommen beide angerast (was ganz schön nervt :evil:)

ja so ähnlich ist bei mir eigentlich auch. ich füttere inzwischen morgens nafu (manchmal auch 2 mal) nachmittags ein bisschen trofu und dan abends nochmal nafu und evtl noch mal vor dem zu bett gehen etwas nafu .
auf den tag verteilt fressen sie zu zweit ca 400 g nafu (bozita tetra) und eine gute hand trofu.sie sind beide schlank, aber dan auch satt.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #7
Meine wissen auch genau dass sie vor dem Zubettgehen nochmal was bekommen, deshalb lauerns sie regelrecht wann wir endlich ins Bett gehen :eek:)

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #8
Vielleicht wirkt es ja erzieherisch wenn ich das abändere?
*grübel* - ob die dann lange brauchen bis sie sich daran gewöhnen?
Ich denke, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt, werden sie beim nächsten Mal sicherlich etwas eifriger sein. Normalerweise haben die das ganz schnell raus.
Möglicherweise bekommen sie aber auch ein bisschen mehr als sie brauchen? :eusa_think:

Ich sehe aber schon die großen traurigen Augen *gg - und ich kann so schlecht widerstehen. Da ich aber tagsüber nicht da bin müssen sie dann bis abends warten.
Ja, ja, diese Blicke, welcher Dosenöffner kennt sie nicht. :mrgreen:

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #9
Hallo,
wieviel fütterst du denn? Kann ja sein dass deine nicht so viel Hunger haben? Also bei minen ist das Futter nach höchstens 10 Minuten restlos weg, und wenn ich nur einen Schritt in die Nähe der Küche mache kommen beide angerast (was ganz schön nervt :evil:)

Zu den fliegen, wenn die beiden nicht sofort kommen könntest du ja so ein kleines Netz drüberstellen, so wie man es auch über das Obst stellt oder den Käse um die fliegen fernzuhalten. Wenn du dann siehst dass sie interessiert sind nimmst du es einfach weg!?

LG

Zu dritt bekommen sie 400 Gramm - aufgeteilt auf drei Töpfchen; ich denke die Menge ist ok; sie bekommen auch weniger wenn es etwas "außer der Reihe" gab; aber selbst nach einer ausgefallenen Mahlzeit fressen sie nicht schneller.

Das mit dem Netz ist vom Prinzip her eine gute Idee - leider bin ich aber tagsüber nicht da, deswegen wird es nicht gehen. Es gibt Näpfe, die einen Deckel haben der sich öffnet wenn die Katze in die Nähe kommt - die wollte ich mal "antrainieren" - ich bin gespannt wie die Miezen da reagieren werden.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #10
Gute Idee, so bleibt das Futter auch frischer =)

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #11
Das mit dem Netz ist vom Prinzip her eine gute Idee - leider bin ich aber tagsüber nicht da, deswegen wird es nicht gehen. Es gibt Näpfe, die einen Deckel haben der sich öffnet wenn die Katze in die Nähe kommt - die wollte ich mal "antrainieren" - ich bin gespannt wie die Miezen da reagieren werden.

Einen Tip wegen der Fliegen habe ich leider auch nicht, ich habe nämlich dasselbe Problem....
Sehr "gemütliche" Futterkandidaten, die sich stundenlang Zeit lassen....

Und da ich ja morgens zur Arbeit muss, stelle ich also die Näpfchen hin, aber ich habe keine Zeit, 3 Stunden zu warten, bis die Herrschaften alles verputzt haben.:?
Und abends sehen die Reste dann nicht mehr appetitlich aus. Und Maden im Müllbeutel hatte ich auch schon....:shock:

So einen Futterautomaten hatte ich vor Jahren mal bestellt, weil ich dachte, der löst das Fliegenproblem, aber ich kannte meine Bande damals noch nicht.....

Schisser ohne Ende und der sich öffnende Deckel war ihnen suspekt und sie haben sich gar nicht erst in die Nähe getraut und gar nichts gefuttert:eusa_doh:

Aber vielleicht sind Deine Tiger ja mutiger. Einen Versuch wäre es ja wert.

Viel Erfolg!

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #12
Huhu,
ich habe das selbe Fliegenproblem (grade schon in einem anderen Thread geschrieben).

Mein Jupp frisst seine Portionen meistens nicht in einem Rutsch auf und was übrig bleibt, wird bei diesem Wetter als Eiablage der Fliegen genutzt. *grrr*
Das ist eklig und Jupp frißt den Rest natürlich (und Gottseidank) nicht mehr auf.
Dazu kommt das Problem, dass ich durch meinen Schichtdienst keinen regelmäßigen Tagesablauf habe und Jupp damit keine feste Fütterungszeiten. Im Grunde ist es so, dass ich ihm was hinstelle bevor ich fahre und Nachschub gibts wenn ich wieder da bin (zu allen Tages-und Nachtzeiten). Wenn ich frei habe bekommt er was, wenn er danach verlangt. Von der Menge her klappt das sehr gut. Er verlangt genauso viel, wie er auch bei festen Fütterungzeiten bekommen würde und seine Figur spricht auch dafür, dass er "sich selbst" sie richtige Menge "zuteilt".

Die Fliegeneier machen da allerdings einen Strich durch die Rechnung, da er nicht mehr alles fressen kann und extrem hungrig ist, wenn ich nach Hause komme. Mir ist bisher noch keine Lösung dazu eingefallen. Ich bin mir sehr sicher, dass Jupp einen Futterautomat nicht annehmen würde. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Was das angeht freue ich mich schon wieder auf den Winter...

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #13
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
Wirklich viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht. Das Füttern der Katzen ist so mit das Erste was ich mache, wenn ich aufgestanden bin. So haben sie Zeit zu fressen, während ich mich dann zur Arbeit fertig mache und noch einen Kaffee schlürfe.

Was nicht aufgefuttert ist bis ich dann aus dem Haus muss, würde ich dann in einem Behälter in den Kühlschrank stellen. Allerdings kommt der Fall bei meiner Bande nur sehr selten vor. Die morgendliche 400g-Dose wird meist komplett verputzt.

Falls Jupp tatsächlich von seiner Portion nur die Hälfte frisst, ist es ja besser, du bietest sie ihm dann erneut an, wenn du wieder nach Hause kommst. Falls ihn der Hunger völlig überkommt, hat er ja noch die Möglichkeit auf Mäusejagd zu gehen. :D

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #14
Wär ja alles nicht so schlimm, meine "erlegen" und futtern ja auch mit Begeisterung Fliegen....

Aber letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Fliegen auch Würmer übertragen können.:eusa_think:
Das war mir bisher völlig neu!

Aber da ich ja regelmäßig Kotproben bei meiner TÄ abliefere und in all den Jahren noch NIE eine Katze Würmer hatte, glaube ich, das Risiko ist relativ gering....

Fliegenfangen gehört nämlich hier zum sommerlichen Sportprogamm;)

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #15
Ob es sich da um Geschwister bei unseren Katzen handelt? ;-))
Meine fangen auch Fliegen - finde ich immer lustig, und Matze frißt sie auch - da habe ich an die Würmer allerdings noch nicht gedacht. Ich habe zwar auch Fliegennetze vor den Fenstern, man wundert sich aber wie schnell Fliegen durch die Haustüre kommen auch wenn man diese nur zweimal am Tag fürs raus- bzw. reingehen nutzt.

Die gemütlichen Mampfer habe ich halt auch - ich stelle als allererstes Futter hin - dann hätten sie ungefähr 45 Minuten Zeit zu fressen; was machen sie statt dessen? Sie bleiben im Bett liegen und schlafen *gg

Das mit dem Futterautomat müssen wir auch noch üben - ich habe es mit den Lieblingsleckerchen versucht (Käserollis) - eins vor die Nase gehalten, zwei gut sichtbar vor den Augen in den Automaten gelegt, vorgeführt wie das Ding aufgeht - allein das Geräusch des Aufgehens *gg - ich wußte zwar dass Katzen schnell sind - aber sooooo schnell. Nun ja - weg waren sie, alle drei; die Neugierde überwog dann, sie kamen nacheinander zurück. Aber jedes Mal, wenn der Deckel wieder hochging - schwups, weg waren sie. Milka (die sonst eigentlich der größte Angsthase ist, aber wohl am liebsten die Käserollis mag) kam nochmal zurück. Ich habe dann mit einer Handbewegung den Deckel aufgemacht, und sie hat dann auch was aus dem Napf gefressen. Aber als sie dann alleine dran war war es wieder vorbei mit dem Mut.
Also heißt es in der nächsten Zeit üben, üben, üben und hoffen, dass sie zu schnelleren Essern werden, aber das glaube ich fast nicht. Die Herrn der Schöpfung fressen ja Trockenfutter, da ist es mit dem Hunger nicht so schlimm, aber Milka frißt es nicht - egal was ich da anbiete.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #16
Würdest du dann mal weiterberichten wie sich deine mutigen Tiger mit dem Napf so machen? :mrgreen:
Und wo bekommt man die Dinger?

Ich hab da auch so meine Probleme mit meinen Damen. Sie bekommen immer etwa um die gleiche Zeit ihre Schälchen hingestellt, aber meistens sind sie da noch irgendwo unterwegs oder pennen tief und fest.
Grade weil sie ja draußen, auf dem Heuboden, wohnen sind da auch recht viele Fliegen.
Mittlerweile fütter ich teilweise schon gar nicht mehr, wenn sie nicht in Sicht sind, einfach weil ich es sonst eh wieder wegschmeißen kann (und als eigentlich Selbstversorger sind sie ja auch nicht wirklich drauf angewiesen).
Aber rein um mich selbst da zufrieden zu stellen :mrgreen: ...will ich ihnen eigentlich schon was geben ;)

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #17
Also ich habe das Teil bei "Pearl" bestellt, in irgendwelchen anderen Katalogen habe ich sie auch schon mal gesehen (ich glaube bei Schneider Werbemittel auf jeden Fall), aber ich denke auch bei Freßnapf gibt es diese.

Gestern hat Milka tatsächlich etwas daraus gefressen, sie schleicht sich ganz vorsichtig an *gg, duckt sich (was teilweise zur Folge hat dass der Deckel nicht aufgeht), und ist dann irritiert wenn sich was tut. Ich denke das ist wirklich eine Frage der Gewöhnung - der Deckel geht mit einem surrenden Geräusch auf, das ist wahrscheinlich - neben der Bewegung - das größte Problem daran; das Geräusch finden sie nicht so toll.

Noch ein, zwei Tage, dann haben sie es hoffentlich akzeptiert, denn dann wird es wieder wärme und das Problem könnte wieder größer werden.

• NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz doofe Frage: Bleibt der Deckel bei solchen Automaten auf oder geht er wieder zu, wenn die Katze sich bedient hat?

Für mich wäre solch ein Teil nämmlich auch ganz interessant :)

LG
Enidan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen

NaFu bei Wärme - Probleme mit Fliegen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Futterumstellung bei katze die wenig frisst: Hallo :-) also ich habe 2 Katzen. Nero frisst nur nassfutter und mag Trockenfutter überhaupt nicht. Er frisst auch meisten die ganze Schüssel...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
keinerlei NaFu - bin langsam ratlos: Hallihallo, ich weiß, es gibt schon unzählige Fragen dazu und hab mich auch viele Threads dazu durchgelesen, finde aber keine Lösung für mein...
Oben