ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt.....

Diskutiere ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben....hier nochmal eine kurzbeschreibeung zu emma....11monate, habe sie seit ca 8wochen..sie kommt aus einer scheune wo 50 hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #1
dusselchen

dusselchen

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben....hier nochmal eine kurzbeschreibeung zu emma....11monate, habe sie seit ca 8wochen..sie kommt aus einer scheune wo 50 hunde lebten....

seit emma kastriert wurde vor 2 wochen bellt sie leute und andere tiere an (selten hunde) ..manchmal mit eingeklemmten schwanz manchmal wedelt sie...wir haben es mit ignorieren und leckerlies probiert...hat nicht funktioniert...in letzter zeit benutzte ich eine klapperdose...aber die funktioniert auch nicht mehr richtig...da reagiert sie noch drauf wenn ich die dose auf den boden werfe und ich möchte emma eigentlich nicht verängstigen....komisch ist auch....sie bellt nur wenn es einzelne personen sind und/oder wenn die leute emma ansprechen....bei tieren lässt es immer schnell nach....wenn ich mit ihr in der stadt gehe oder am bahnhof ist das alles kein problem....sie läuft ganz normal locker...
ich habe einfach sehr viel angst dass sie zum kleffer wird...mein alter hund war auch ein kleffer und es hat mich wahnsinnig gemacht...
habt ihr noch tips für mich??
lg noura

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #2
Such dir mal nicht sowas lautes was du auf den Boden werfen kannst... ein Stueck Schlauch zB. in dann nicht abwerfen sondern nur in die Richtung... und wirklich konsequent werden...

wenn sie weiter bellt den Schlauch immer wieder heben und werfen bis ruhe ist - faengt sie wieder an dann auf ein neues.... meine Hundetrainerin macht dann immer noch so ein "ssssst" geraeusch und es klappt...

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #3
dass sie wedelt wird vermutlich einfach nur zeigen, dass sie stark angespannt ist. Wedeln tun Hunde nicht nur aus Freude.

vielleicht bellt sie erst, weil sie sich noch nicht richtig eingelebt hat. Vielleicht verunsichert sie auch die Hormonumstellung nach der KAstra.

Mit einer Rütteldose würde ich bei Angst und Unsicherheit allerdings nicht arbeiten.

Ich würde versuchen das still sein anzuclickern. Wenn sie mal aufhört oder dich anschaut einfach ein Klick und LEckerchen.

Eine andere Möglichkeit, die allerdings VIEL Zeit benötigt ist, dass man stufenweise z.B. fremde Menschen zu etwas Positiven macht. So kann man z.B. aggressionen abbauen. Mensch taucht 30 Meter entfernt auf bewegt sich aber nicht weiter, hund wird 2 Minuten lang vollgestopft. Das übt man so lange (teilweise wochenlang) bis der Hund sich beim Anblick des Fremden schon freudig umdreht und dann geht man stufenweise näher ran, der Mensch bewegt sich usw.

Lg
Marie

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #4
also ich werfe emma nicht mit der dose ab....:) problem ist bei diesen sachen dass ich emma jetzt so doll das spielen beigebracht habe...das sie AB UND ZU denkt dass ich mit ihr spielen will...obwohl ich dann auch in strengem ton AUS sage wenn sie bellt....es ist echt schwierig

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dusselchen schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

habe mich mit dieser klicker methode noch nicht befasst...wie funktioniert das ganze??
ich möchte emma nicht mit leckerlies voll stopfen weil es sonst probleme gibt mit den normalen mahlzeiten....

Zuletzt bearbeitet:
  • ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #6
du kannst auch die normalen Mahlzeiten als leckerlies über den Tag verteilt aus der Hand geben.

Zum Clickern:
Der Click sagt dem Hund, dass das was er gerade tut richtig ist.
Auf ein Click folgt IMMER ein Leckerchen.

Anklickern tust du deinen Hund am besten in dem du klickst->Leckerche, Klick->Leckerchen erstmal muss sie lernen, dass ein Klick etwas tolles ist und das was zu futtern folgt. ich würde dieses Klicken plus Leckerchen allerdings nicht zu lang machen sondern den Hund gleich etwas fordern.
Halte dem Hund eine geschlossene Hand mit super Leckerlies hin und auch die Hand mit dem Klicker. Der Hund wird versuchen, die Leckerchen aus der Hand zu schlecken, pulen, knabbern. Er soll uns aber etwas anbieten und zwar soll er die andere Hand ohne Leckerchen berühren oder anstupsen. Wenn er die andere Hand auch nur anguckt klicken. Er wird den Bogen bald raus haben. Wenn er es begriffen hat erst klicken wenn er die Hand berührt (oft berühren sie es auch vorher schon, das natürlich auch clicken). Die meisten Hunde verstehen diese Aufgabe recht schnell.

So kann man halt auch in der Unterordnung mit dem Klickern arbeiten. Einfach ein Klick, wenn der Hund ruhig ist (entweder nach einem Kommando/ansprechen oder auch von selbst) Wichtig ist, hier nicht das fixieren zu klickern, also wenn der Hund aufhört zu kläffen, aber trotzdem die Person richtig fixiert und anstarrt sollte eher nicht geklickt werden. Am besten schaut der Hund dich an.

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #7
muss ich dafür unbedingt son klicker dings nehmen oder geht auch was anderes dafür??

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #8
Klicker sind nich teuer (um 5€ oder weniger), man kann das klicken auch mit dem Mund machen, aber ich finde meinen kleinen Klicker einfach besser, da das geräusch immer gleich ist und frei von emotionen. Wer hasst es nicht sich ein Lob rauszuquälen obwohl man total gestresst und genervt ist. Und der Hund merkt sowieso, dass man es nicht ernst meint :p
Achso und die Klicker bekommt man wirklich in jedem Tierbedarfsgeschäft.

Lg
maríe

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #9
nagut ich denke es wär mal nen versuch wert....

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #10
so ich hab mir jetzt nen klicker gekauft und werde ihr das so beibringen das das klicken bedeutet dass ich das toll finde was sie macht...könnte mir jmd speziell für die situation wenn sie bellt erklären wann genau ich dann klicken soll damit sie kapiert dass sie nicht bellen soll???

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #11
Hallo,
als erstes solltest du dich genau Informieren wie du mit dem Clicker umgehen musst. Das Timing ist hier ganz wichtig, wenn du Fehler machst kann sich das Verhalten verschlimmern. Du musst genau darauf achten, wann du klickst, nicht das du sein bellen belohnst.
Benutz mal die Suchfunktion und such nach "Clicker", darüber hatten wir schon einige Themen in denen das auch gut erklärt wird.
Sobald dein Hund gelernt hat das ein klick "gut gemacht" bedeutet kannst du beginnen (wie man das anlernt erfährst du in den Themen). Dann klickst du jedes Mal, wenn er erwünschtes verhalten zeigt. In deinem Fall -> Hund ist ruhig, hört auf zu bellen.
Das übst du erst mal zu Hause und steigerst dich dann indem du das auch mal in anderen Umgebungen versuchst. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Methode hilft wenn er fremde Menschen und Tier anbellt. Da solltest du lieber daran arbeiten, dass dein Hund begreift das Fremde nichts böses von ihm wollen. Ich denke das sie aus Unsicherheit heraus reagiert. Von daher wäre eine Hundeschule vielleicht ganz sinnvoll.

LG

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #12
naja...emma hat schon oft gemerkt dass fremde ihr nix wollen trotzdem bellt sie....zb mein bruder den hat sie jetzt schon öfters gesehen....jedesmal hat sie erst angst vor ihm bellt ihn an...dann nimmt er sich zeit damit sie zu ihm herkommt und sich streicheln lässt usw...sobald er aufsteht oder sich zuviel bewegt bellt sie wieder....hundeschule kann ich mir im moment leider nich leisten deswegen muss es auch ohne gehen....

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #13
Stelle mir das ehrlich gesagt schwer vor, mit dem Clicker das Bellen abzustellen :eusa_think: Gerade wenn sie aus Angst und Unsicherheit so reagiert, wird sie sich vielleicht nicht für den Clicker interessieren. Das Timing ist da sehr schwierig in meinen Augen. Aber ich habe mit Clickern auch nichts am Hut...

Emma braucht wohl Zeit, um es einzusehen, zu realisieren, zu verinnerlichen, dass nichts Schlimmes passiert.

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #14
Hallo,

ich denke wir haben es hier mit einer Angstagression zutun, mein Hund hat das auch bei speziellen Leuten.

Ich versuche zuerst die Aggression in den Griff zu bekommen bevor ich mich dem eigentlichen Problem, nemlich der Angst widme.

Ich finde es in diesem Fall sehr schwer mit einem Clicker zu trainieren, denn im Falschen Moment ist es für den Hund eine Bestätigung für sein Verhalten und es würde sich nur verschlimmern!

Ich denke ihr muss erst mal klar gemacht werden das sie nicht zu bellen hat, bevor man dann anfängt das ganze für sie "schön" zu machen. hunde die solches Verhalten zeigen brauchen eine Konsequente Hand, das heißt das man nicht nur Nett zu seinem Hund sein darf, gerade in Situationen wenn der Hund Agressionen zeigt, denn wenn man Pech hat dann steigert sich die Agression immer mehr.

Zuerst solltest du lernen deinen Hund zu lesen! Wie verhält sie sich bevor sie anfängt zu bellen? Fixiert sie? Wird sie steif? zieht sie den Schwanz ein? Hält sie die Rute unten und Wedelt dabei? Droht sie? Das sind alles wichtige Faktoren die einem Helfen können die Agression zu unterbinden bevor sie überhaupt richtig loslegen (sozusagen ein Vorglühen) oder ihr erst mal aus dem Weg zu gehen (wobei ich von letzterem nicht viel halte, denn nur durch konfrontation kann einem Hund in solch einer Situation geholfen werden, bzw. sollte Ignorieren im richtigen Moment mit anderen Methoden kombiniert werden))
Wichtig ist auch das du siehst in welchem Moment dein Hund richtigen Streß entwickelt, denn in einer Streßsituation ist ein Hund kaum lernfähig und an einem Punkt wo der Hund in solche eine Streßsituation verfällt sollte man abbrechen.

Ich gestatte meinem Hund sich wenn er sich bedroht fühlt (von bestimmten Personen) sich neber mich zu setzten, damit er einen zufluchtsort hat und weiß das neben mir ihm nichts passiert(von der anderen Person ausgehend). Ich sage dann der Person sie soll ihn keinesfalls Ansprechen oder gar anschauen, denn das kann für einen Hund ein bedrohung sein. Auch ich rede nicht mit meinem Hund oder schau ihn in dieser Situation an, denn das köntne eine Bestätigung für ihn sein. Ich bitte die Person dann immer sich seitlich, wegschauend zu nähern und neber mich zu stellen, wenn mein Hund die KLappe hält gibts Lob und Leckerlie, evtl. auch von der Person die ihn verunsichert! Wenn er allerdings negatives Verhalten zeigt unterbinde ich das in dem ich ihm ins Platz lege, bei meinem ist dann schon wieder alles okay, bei manchen Hunden muss man allerdings aufpassen die schon eine gesteigerte Agression zeigen, aber in diesem Fall würde ich dann professionelle Hilfe empfehlen, auch wenns Teuer ist, mit den meisten Hundeschulen etc. kann man reden und in Raten zahlen!

So ein Verhalten ist nicht leicht zu therapieren und eslassen sich nur schwer Tipps geben zum "Behandeln" ohne das man es gesehen hat. Man muss eben Situationsbedingt eingreifen, aber die ist ja meist anders!
Wichtig bei solchen Problemen ist wirklich Timing und Dosis-das ist entscheidend!

Gruß Nina

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #15
ja zu hause kann ich das gut beobachten zb wenn jmd (zb bruder) zur hintertür reinkommt und wir sitzen im wohnzimmer....emma schläft...hört die tür..guckt in richtung aus tür (die sie nicht sehen kann) und fixiert sich völlig darauf...sie bleibt aber auf ihrem platz liegen...dann hört sie schritte..setzt sich hin...knurrt..dann sieht sie meinen bruder und bellt los...manchmal mit eingeklemmten schwanz manchmal nach oben und wedelnd....

wie soll ich das ganze denn unterbinden?? auf aus und pfui hört sie in dem moment nicht...ablenken indem ich sie zu mir rufe und mit ihr sitz oder platz üben will geht auch nich...es wird auch immer schlimmer denn sie bellt mich (seeeeeeeeeeeeehr selten) auch an zu hause....

ich habe überlegt ihr mit dem klicker gib laut beizubringen....und es dann einfch nicht mehr abrufen wenn sies gelernt hat...weil ich es ebenfalls sehr schwierig finde den genauen zeitpunkt zu erwischen zwischen bellen und leise sein...

wir haben hier einen hundeverein in dem es auch hundeschule usw gibt...der kostet nur 18€ pro monat aber das liegt im moment einfach nicht drin...(was nicht heisst dass ich mir den hund nich leisten kann,für notfälle ist immer geld da)...es ist echt schwierig...:(

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #16
Wenn du schon siehst das dein Hund (gerade zuhause ist es gut es zu üben und extrem wichitg) anfängt deinen Bruder, und damit ein Rudelmitglied, anzuknurren oder anzubellen würde ich den Kontakt schon abbrechen, also wenn sie gerade mit dem "vorglühen" beginnt, und wenn du sie einfach in eine hundebox schickst, das ist ihr Platz, es soll eine rückzugsmöglichkeit für sie darstellen wo sie sich sicher fühlt.

Das mit dem Bellen lernen ist so ne Sache. Bevor man einem Hund das Bellen beibringt sollte man es doch erst mal unter kontrolle bringen und es ihr verbieten, denn es wird sehr schwierig für den Hund zu verstehen "hier darf ich bellen" und hier plötzlich nicht mehr"

Ich glaube nicht das du in einem Hundeverein weit damit kommen wirst!

Das mit dem Schwanzwedelnd nach oben und knurren ist ganz klar eine Drohung, und das darf sie zuhause schon mal gar nicht, zeigt aber einfach ihre unsicherheit, gerade weil du auch sagst das sie die Rute manchmal einklemmt.
Ich glaube deinem Hund ist gar nicht richitg klar wer bei euch das Rudel anführt und wirkt deshlab so verunsichert, deshalb solltest du versuchen sie zu führen und die Hirarchie (in der Hunde leben) zu übernehmen.

Ich denke nicht das das ganze unmittelbar mit der Kastration zusammen hängt. Sie ist eben gerade auch in einem Alter wo sie sich gerne ausprobieren will und sehen will wo sie steht, sie zeigt sich da zwar noch sehr unsicher, aber irgendwann könnte das ganze dann schon ganz anders aussehen, ich finde auch das sie immoment Teritorial wird, das zeigen sehr viele Hunde in diesem Alter.

Hast du schon mal richtig unterordnung mit ihr gemacht? Das wird zwar nicht direkt euer Problem lösen, aber es könnte euch dabei helfen! Und gerade weil sie so jung ist wrde ich nicht länger warten Hilfe zu suchen, denn später wenn sich das erst mal gefestigt hat könnte es noch viel aufwendiger kraftvoller und vielleicht sogar teurer werden.
Das Geld bei einem Hund eine Rolle spielt kann ich gut verstehen :) ich hätte die Ausbildung damals für meinen Hund, so wie ich sie wollte, auch nicht bezahlen können, aber meine Eltern haben das finanzielle in der hinsicht Teilweise übernommen, gerade weil sie wissen wie Hunde sein können bei denen viel versäumt wird und/oder falsch gemacht wird. Das heißt nicht das ich dir irendwelche Fehler unterstellen will, als Leihe weiß man es eben meist einfach nicht besser...

Gruß Nina

• ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... Beitrag #17
soo...war heute bei dem hundeverein...da is ein verein wo man alle möglichen stufen von hundeschule mitmachen kann usw usw....ich werd mich da jetzt anmelden....morgen darf ich mit emma mal hin zum gucken...evtl bekomm ich nen sondertarif....das wär natürlich toll....

übrigens...das klickertraining unktioniert toll....zumindest bei den grundbefehlen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt.....

ich komme langsam an meine grenzen.....emma bellt und bellt..... - Ähnliche Themen

"Geister" anknurren: Hallo! Ich hab mal eine Frage... Ich habe nun seit 4 Wochen einen Hund (1 Jahr und 4 Monate alt) und es läuft alles super, nur hat er eine...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Mein Sheltie bellt alles an...: Hallo liebe Hundeliebhaber :), wir wissen im Moment nicht mehr weiter und hoffen dass ihr uns irgendwie einen Rat geben könntet. Also... unser 9...
Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!: Hallo, also ich habe einen 1 Jahr alten Havaneser Rüden und ich habe echt Probleme mit ihm. Weiß echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...
Oben