Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Diskutiere Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich muss mich nun mal über meine Wut und empörung über meine Meerschweine niederlassen. Ich habe 3 Meeris,Weibsen und ein Kerl welche ich...
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #1
N

nana0104

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich muss mich nun mal über meine Wut und empörung über meine Meerschweine niederlassen.
Ich habe 3 Meeris,Weibsen und ein Kerl welche ich nachdem ich einen meiner Käfige abgeben musste zusammen setzte.Mein ein Mädel ist natürlich sofort dick geworden und brachte Sonntag Mittag 2 Süsse kleine auf die Welt.
Das eine war Fit und das andere hatte wohl irgendwelche Probleme und wir haben es erstmal rausgenommen und trocken gerieben das Herzchen massiert und man hat gemerkt das es sich nach einigen Stunden erholte.Die Mama hat es dann auch sofort freudig entgegen genommen und es betüdelt.Das andere war schon durch den ganzen Käfig am Flitzen.Das kleine welches wir gerettet hatten war irgendwie aber dochn icht ganz so fit und hatte wohl ein Problem mit seinen Beinchen.Auf jedenfall verliebte sich meine Freundin in die Beiden und wollte sie dann auch zu sich nehmen womit ja meine Poulation wieder kleiner gewesen wäre.Gestern abend kam ich von der Arbeit und traute meinen Augen nicht.Das kleine welches nicht so fit war lag nur noch im Käfig und zuckte und keiner kümmerte sich mehr um ihn.Ich hab sofort meine Ffreundin angerufen und ihr erzählt das ihr Schweichen welches sie gerettet hatte im Sterben liegt.Sie kam auch sofort und wir nahmen das kleine aus dem Käfig.Über den Anblick der sich uns dann bot waren wir einfach nur schockiert.Dem kleinen fehlten alle Beine,eins war komplett rausgerissen die anderen drei nur noch Stummel.Meine Freundin brach in Tränen aus denn es war ja ihr kleines Schwein.Ich verstehe nicht wie die anderen dem kleinen so etwas antun konnten.Wir haben dann das kleine einfach nur noch auf ein Tuch gelegt und eine halbe Stunde später verstarb es dann auch!!!Wie können die einem Baby so was antun was sind das für grausame Tiere:evil:.
Ich bin erschüttert und entsetzt über solche Brutalität und frage mich welches der Schweine das war.Ich denke es war dem bock evtl im Weg .Ich hab immer wieder die Bilder vor den Augen und es läuft mir eiskalt den Rücken runter wenn ich dran denke.Ich weiß es ist denen ihre Natur das sie kranke Tiere aus dem Weg räumen aber doch nicht so ;-(((Meine Freundin nimmt jetzt erstmal Mutter und das andere Baby zu sich damit sie das nicht auch noch töten.Ich habe eine Sperre zwischen dem Bock und den anderen gemacht.Ich versteh die Welt nicht mehr,da freut man sich das das kleine sich so gemacht hat und dann sowas.:(:(:(
Und nur zur Info ich habe die Tiere im Haus also es können keine anderen Tiere in den Käfig gekommen sein.
So jetzt hab ich mir meinen Kummer von der Seele geschrieben und vielleicht findet sich ja jemand von euch der schonmal ähnliches oder gar das gleiche erlebt hat.

Lg
nana0104

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #2
Also ich kenne es nur so, das die älteren Tiere die jungen töten, wenn irgendwas mit denen nicht in Ordnung ist. Wenn sie nicht überleben können.

Aber wie es ist es denn zu dem Nachwuchs gekommen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #3
Hallo!
Wie leben denn deine Schweinchen? Wie groß ist der Käfig und was bekommen sie zu Futtern? Ist dein anderes Weibchen auch trächtig?
Also ich muß sagen, daß ich auch etwas entsetzt war als ich diesen Beitrag gelesen habe.
Also daß Tiere zum Schutz der Gruppe kranke Babies töten habe ich schon öfters gehört. Auch wenn ich das bei Meerschweinchen eher selten höre, geht es bei diesen Tieren leider auch nicht immer zimperlich zu :(

Aber das wichtigste: hast du den Bock noch vor der Geburt getrennt von den Weibchen? Hast du ihn kastriert? Er darf dann aber erst 6 Wochen nach der Kastra zu seinen Mädels zurück weil er so lange noch zeugungsfähig ist.
Warum hast du ihn überhaupt zu den Mädels gelassen wenn er potent ist? Daß dabei Babies rauskommen muß dir doch klar gewesen sein und gerade wenn Tiere ohne Stammbaum vermehrt werden, können Missbildungen entstehen, wie es ja auch dem Kleinen passiert ist.
Vielleicht erzählst du uns noch etwas mehr über die Haltung (siehe Fragen oben) und warum du das Böckchen mit den Weibchen zusammengelassen hast. Saß er vorher denn alleine? Wie alt ist er, wie alt sind die Weibchen? Dann können wir dir besser weiterhelfen ;)

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #4
In deiner Situation wäre ich auch schrecklich schockiert und hätten wir das Thema nicht auch schon mal gehabt, wüsste ich auch keinen Grund für das was passiert ist.
In der freien Natur müssen sterbende Jungtiere oder Mitschweine irgendwie "vernichtet" werden, um keine Fressfeinde anzulocken. Manche domestizierte Tiere machen das noch, andere unterlassen das völlig. Im Prinzip passiert das aus Selbstschutz.
Aber sehen will ich das doch nicht. :(

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #5
Warum ist deine Meerschweinchen-Dame trächtig gewesen? Warum bist du nicht mit dem kranken Tier zum Tierarzt?
Vielleicht gab es Streit um Futter oder Platz. Wie viel Platz und Futter haben sie denn?

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #6
du hättest mit dem kleinem sofort zum arzt gesollt als du gemerkt hast, dass ihm was fehlt! vielleicht hätte die tragödie so verhindert werden können. besser einmal zu oft als zu selten zu TA gehen! wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sich keine tiere anschaffen!

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #7
Miese Menschen!

Eigentlich treib ich mich hier (Meeri-Bereich) ja nicht rum - aber deine Überschrift hat mich stutzig gemacht!

Was du schreibst ist einfach schrecklich - schrecklich unwissend von dir!

Und dazu fallen mir nur folgende, zugegebenermaßen harte, Worte ein:

Es ist deine Schuld!
Nicht die der Meeris!
Was setzt du auch einen potenten Bock zu Weibchen? Ist doch logisch das es Nachwuchs gibt!

Du hältst die Tiere falsch und setzt ihr Leben damit aufs Spiel!
Nicht "grausame Tiere" sondern grausamer Mensch der sich keine Gedanken darum macht, was sein Handeln für die armen, wehrlosen Meerschweinchen bedeutet!

Empörte Grüße Lilly

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #8
Eigentlich treib ich mich hier (Meeri-Bereich) ja nicht rum - aber deine Überschrift hat mich stutzig gemacht!

Was du schreibst ist einfach schrecklich - schrecklich unwissend von dir!

Und dazu fallen mir nur folgende, zugegebenermaßen harte, Worte ein:

Es ist deine Schuld!
Nicht die der Meeris!
Was setzt du auch einen potenten Bock zu Weibchen? Ist doch logisch das es Nachwuchs gibt!

Du hältst die Tiere falsch und setzt ihr Leben damit aufs Spiel!
Nicht "grausame Tiere" sondern grausamer Mensch der sich keine Gedanken darum macht, was sein Handeln für die armen, wehrlosen Meerschweinchen bedeutet!

Empörte Grüße Lilly

Ich finde du hast Recht. Hab mir die ganze die Worte verkniffen!

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #9
Danke Lily, es musste sein!

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #10
Hallo,

so schlimm die Situation an sich auch ist, ich hab genau das gleiche gedacht wie Lilly. Sie hat absolut Recht. Man kann keinem Meerschweinchen die Schuld zuschieben...

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #11
auch wenn du es sehr hart ausgedrückt hast,aber du hast recht.
ich bin auch der meinung das es weniger die schuld der meeris war..
es gibt einige faktoren auf die man sehr achten sollte..das sind platz, futter, unterschulpfmöglichkeiten und natürlich das man böcke sowie andere meeris vorsichtshalber aus dem Käfig nimmt.

dieses ist dein erster beitrag hier im forum,deshalb nehme ich an das du dich vorher auch eher mäßig mit diesem wichtigen thema befasst hast.
man sollte sich immer früh anmelden und früh genug erkundigen.
Man merkt ja wenn ein meeri schwanger ist,dann hättest du dich hier anmenden müssen , hier hättest du viele ratschläge bekommen. und du hättest es richtig gemacht, ich gehe davon aus dass das kleine dann noch leben würde.

Das ist natürlich alles schwer und unwaage zu sagen,
aber du solltest dir merken dass man sich vorher informieren soll und nicht erst wenn es zu spät ist.

wie geht es dem anderen baby ???

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #12
Danke, ich hab das Gleiche gedacht wie Lilly :?

Dass es soweit kommen konnte ist gewiss nicht die Schuld von den Schweinchen, sondern vom Mensch. Und denen das alles in die Schuhe (bzw. unter die Füßchen) zu schieben find ich richtig mies.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #13
Ich bin wirklich entsetzt das zu lesen....:shock:

Aber keinenfalls wegen dem Verhalten der Tiere, sondern wegen deinem!

Die Tiere trifft wahrlich keine Schuld und grausam sind sie auch nicht.
Ihr Verhalten wird durch bestimmte Faktoren begünstigt worden sein und ich denke, dass du diese Faktoren herbeigeführt hast.

Ich hoffe einfach nur inständig für deine Schweinchen, dass du aus dieser Sache gelernt hast...

Traurige Grüße
Linda

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #14
Hallo
Ich hatte 2 Käfige.Aber einer gehörte nicht mir den hatte ich nur 3 Jahre bei mir stehen und von jetzt auf gleich wollte der besitzer den wieder haben.Also und das war am WE.Ich musste notgedrungen das Böckchen zu den Schicksen setzen und da ist es passiert.Der Käfig ist eigentlich sehr gróß genug für 3 Schweine.Ich mag diese Tiere wirklich sehr sonst hätte ich sie nicht zu mir geholt aus schlimmen Umständen.
Daher kann ich nur in etwa sagen wie alt der Bock ist der ist ca 1 Jahr.Die andere Dame kann keine Kinder bekommen da sie sterilisiert ist.Die schweine bekommen 3mal am Tag Futter also Hungrig können sie nicht gewesen sein.
Zum Tierarzt brauchte ich ja nicht da es ja soweit nachher ganz Fit war.Und gestern Mittag ar halt auch noch alle Ok.Gestern abend als es dann angefressen da lag brauchte ich auch nicht mehr dorthin da er eine halbe Stunde später tot war.
Klar ist das meine Schuld dogsoul ich weiß das sowas vorkommen kann und ich gesteh mir auch inso fern meine Schuld ein das ich den Bock bei den Mädels reingesetzt hab aber ich versteh den Sinn nicht auf welche Art die das kleine gequält haben.Hätten sie es sofort totgebissen wäre doch alles Ok aber so???Ich denke es sind Vegetarier aber ich denke sie haben es absichtlich so zugerichtet damit es keine Überlebenschance hat.
Mir hätte wie oben beschrieben der Nachwuchs auch nichts ausgemacht weil ich ihn in gute hände gegeben hätte oder bzw das lebende noch gib,also damit brauch mir keiner ankommen ganz ehrlich.
Aber ich versteh halt den Sinn über so eine Tat nicht!!!
PS:Ich hab den Bock nun von dem Weibchen getrennt damit er nicht noch an das andere Baby geht
Jeder hat für seine Tier die Verantwortung aber für Fehler kann keiner was die passieren und ich weiß das ich einen gemacht habe.Aber rückgängig kann ich hier nichts mehr machen.Und keiner braucht mich hier als Tierquäler hinstellen denn meine Tiere haben hier bei mir alles was sie brauchen.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #15
Hi,
Ich musste notgedrungen das Böckchen zu den Schicksen setzen und da ist es passiert.
nein, sowas muss man nicht - dann muss man sich für den Übergang was anderes einfallen lassen. Und wenn's für eine Nacht der Wäschekorb ist.

Versteh ich das richtig und der Bock hat bis dahin alleine gelebt und sitzt auch jetzt wieder ohne Gesellschaft?

Zum Tierarzt brauchte ich ja nicht da es ja soweit nachher ganz Fit war.
Zum Thema Tierarzt...
Das kleine welches nicht so fit war lag nur noch im Käfig und zuckte und keiner kümmerte sich mehr um ihn.Ich hab sofort meine Ffreundin angerufen und ihr erzählt das ihr Schweichen welches sie gerettet hatte im Sterben liegt.
... spätestens hier ruft man nicht die Freundin an, sondern packt die Schweine und ist unterwegs zum Arzt...

aber ich versteh den Sinn nicht auf welche Art die das kleine gequält haben.Hätten sie es sofort totgebissen wäre doch alles Ok aber so???Ich denke es sind Vegetarier aber ich denke sie haben es absichtlich so zugerichtet damit es keine Überlebenschance hat.
So denken Tiere sicherlich nicht. Es wurde ja schon geschrieben - vermutlich war mit dem Kleinen etwas nicht in Ordnung und da kann es dann vorkommen, dass die anderen Tiere es "beseitigen" wollen. Es sind halt aber immerhin Meerschweinchen, die normalerweise eben nicht töten und daher da vermutlich auch nicht besonders geschickt zu Werke gehen.

Mir hätte wie oben beschrieben der Nachwuchs auch nichts ausgemacht

Dir nicht - aber den Schweinen, mit deren Leben du gespielt hast. Aber du siehst ja, was bei rausgekommen ist - einfach mal so Schweinchen zusammensetzen ist einfach ein Risiko: Du wusstest ja nicht, ob das Alter der Tiere passt, ob sie genetisch zusammenpassen, etc. Möglich, dass da was nicht gestimmt hat und das Kleine deswegen nicht dauerhaft lebensfähig war.

Wenn der Bock übrigens nach der Geburt noch im Käfig war, dann wird er das Mädel vielleicht schon nachgedeckt haben...

Zum Schluss: Wundere dich nicht über die Grausamkeit der Tiere, sondern hinterfrag und optimiere dein eigenes Handeln und deine Haltung.

Viele Grüße,
Sawyer

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #16
Mhh, also was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum war der Bock denn überhaupt von den anderen beiden Weibchen getrennt? Wenn ein Weibchen sterelisiert war, warum war der Bock denn dann nicht kastriert?
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #17
1. wie groß ist der Käfig? bitte genaue angaben (nicht einfach nur schreiben groß genung)
2. Was genau und wie viel bekommen sie zu fressen?
3. du hast den Bock erst jetzt raus genommen? Also ist dein Weibchen schon wieder Schwanger

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #18
So, erstmal schreib ich nicht viel zu den 'bösen Schweinen', Lilly spricht mir da einfach aus der Seele.
Ich wollte nur mal auf was aufmerksam machen, was sich meiner Meinung nach widerspricht:

... Also und das war am WE.Ich musste notgedrungen das Böckchen zu den Schicksen setzen und da ist es passiert....

und dann später

PS:Ich hab den Bock nun von dem Weibchen getrennt damit er nicht noch an das andere Baby geht
Wieso kannst du jetzt plötzlich den Bock zu den Weibchen setzen, und vorhin war das nicht möglich?
Abgesehen davon, dass es immer geht, irgendwie. Und wenn's nur der Wäschekorb ist, lieber eine Nacht da rein als unnötig Nachwuchs zu produzieren....

Entsetzte Grüße
TonicWater

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #19
Also nochmal ganz langsam ich hatte 2 Böcke 2 Weibchen.Beide in getrennten Käfigen.Ein Weibchen ist kastriert der Bock war noch zu jung als ich ihn bekam.Der andere Bock verstarb von jetzt auf gleich.Bis dahin waren alle getrennt.Ich hatte mich aber erkundigt ob man sie verpaaren könne und man sagte mir in der Zoohandlung es ginge.
Als dann der eine Bock tot war und ich den anderen Käfig abgeben musste hab ich den anderen zu den Mädels gesetzt da ich mir gedacht habe mehr als eine Schwangerschaft kann ja nicht passieren.
Dem kleinen ging es bis dato gut es hatte sich berappelt und die Mutter hat sich auch gekümmert.In der Zeit als meine Freundin kam war es schon zu spät.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was das soll jetzt hier als Grausam hingestellt zu werden.Wir wollten ja auch noch zum TA fahren aber wie denn bitte wenn das Schweinchen eine halbe Stunde später tot ist und ich es zu spät gesehen hatte da ich auch arbeite ,das kannman sich halt nicht aussuchen.
Mein Käfig ist ca 1,50x1m groß also denke ich das es ausreichend ist für die Schweinebande.
Sie bekommen hauptsächlich Gurken,Salat,harte Brötchen und Trockenfutter zu mampfen.
Das Mamaschwein ist ca 1,5Jahre alt,das andere weiß ich nicht aber ich denke so um die 4 Jahre und der Bock ca 1Jahr.
Warum ich die Schweinchen nicht in einen Wäschekorb gesetzt habe ist eine ganz einfache Sache ich hab noch 2 Katzen im Haus welche aber in keinsterweise an die meeris gehen sie höchstens mal beobachten.Aber wenn die nicht im Käfig wären kann ich deren Handeln nicht mehr einschätzen.
Nun wenn die Mama nun wieder Schwanger sein sollte ist es auch mein Fehler aber diesmal bin ich schlau genug um sie zu trennen bzw mir wieder einen neuen Käfig zu kaufen.
Was passiert ist ist passiert und ich denke ich bin ein sehr Tierlieber Mensch denn sonst hätte ich diese ganzen Tiere nicht.Ganz einfach!!!Und jeder der mich jetzt hier als Grausam hinstellt sollte sich fragen ob er nicht auch aus Unwissenheit mal einen Fehler begonnen hat.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #20
Ich hatte mich aber erkundigt ob man sie verpaaren könne und man sagte mir in der Zoohandlung es ginge.
Die in den Zoohandlungen haben in der Regel keine Ahnung von Schweinen! Außerdem wissen auch die nicht, von wo die Tiere abstammen und in der Regel sind das sog. Vermehrer, die die Tiere einfach wild verpaaren und hoffen, das was 'süßes' dabei rauskommt. Deshalb sollte man auch keine Schweine (oder Hasen usw...) in der Zoohandlung kaufen, da man diese Vermehrung nicht unterstützen sollte!

Als dann der eine Bock tot war und ich den anderen Käfig abgeben musste hab ich den anderen zu den Mädels gesetzt da ich mir gedacht habe mehr als eine Schwangerschaft kann ja nicht passieren.
Was soll denn das bitte heißen? Diese eine Schwangerschaft ist definitiv eine Schwangerschaft zu viel! Es gibt genügend Schweinchen in den Tierheimen, die auf ein nettes Zuhause warten...

Sie bekommen hauptsächlich Gurken,Salat,harte Brötchen und Trockenfutter zu mampfen.
Trockenfutter und harte Brötchen sind für die Tiere übrigends ungesund, Brötchen bitte nicht mehr füttern und das Trockenfutter langsam reduzieren und dann ganz absetzen. Beides enthält Getreide und das ist schädlich für die Süßen.

LG

Thema:

Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Oben