Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Diskutiere Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, nur kurz zu der Frage, wie lange Schweinebabys bei der Mutter bleiben sollten: Böckchen sollten ab 250 Gramm (ca. mit 3 Wochen, Einzelkinder...
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #41
Hi,

nur kurz zu der Frage, wie lange Schweinebabys bei der Mutter bleiben sollten: Böckchen sollten ab 250 Gramm (ca. mit 3 Wochen, Einzelkinder eher etwas früher, daher am Besten nach Gewicht gehen) weggesetzt (oder frühkastriert) werden, da sie ab da evtl. schon zeugungsfähig sind und auch in der Regel nicht mehr gesäugt werden.

Die Sozialisierung ist aber in dem Alter noch nicht abgeschlossen, die sensible Phase dafür liegt sogar erst zwischen der 7. und 9. Woche. Es ist also wichtig, dass die Schweinebabys dann nicht alleine oder nur mit Gleichaltrigen sitzen, sondern idealerweise in der Gruppe, oder mit mindestens einem erwachsenen Schwein (der Babybock z.B. mit dem Papa) als Gesellschaft.

Gute Nacht an alle,
Sawyer

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #42
Auf jedenfall kommt das Baby in liebevolle Hände und muss leider allein gehalten werden.Aber hauptsache es geht im gut.

Das ist gut, daß du ihm einen Schönen Platz suchst!
Aber bitte sorge dafür, daß der neue Besitzer dem Schweinchen einen Partner aus dem Tierheim holt! Alleine wird es nicht glücklich werden sondern vereinsamen :( Wenns ein Mädel ist, könnt ihr ja einen netten Kastraten aus dem TH holen, und wenns ein Junge ist, dann wird er kastriert und kann dann zu einem süßen Mädel :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 6 Minuten und 17 Sekunden:

Im Internet findet man wirklich viele Informationen, aber eben auch oft falsche und widersprüchliche. Wenn du mal auf liest, kannst du aber nicht mehr viel falsch machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #43
Hallo Nana,

ich hoffe das du hier in dem Forum bleibst. Ich finde es schon mal gut das du dich so oft zu Wort gemeldest hast und die Situation genauer erklaert hast.:clap:
Am Anfang klangst du wirklich wie so ein Teenie der keine Ahnung hat. Leider ist es manchmal nicht so einfach alles so zu schildern wie man es meint.
Ich denke du weisst das du einen Fehler gemacht hast und du wirst daraus gelernt haben.
Ich hoffe du stellst hier noch ganz viele Fragen. Denn eigentlich sind wir alle ganz nett (solange man vernueftig mit uns redet und auch Fehler einsieht...):lol:

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #44
Auf jedenfall kommt das Baby in liebevolle Hände und muss leider allein gehalten werden.Aber hauptsache es geht im gut.
sollte er alleine gehalten werden--geht es im NICHT gut!
da könne die Besitzer noch so liebevoll sein und sich stundenlang um ihn kümmern.das ändert nichts an der tatsache dass das meerschweinchen dann innerlich vereinsamen wird.
RudelTiere müssen ein Partner haben. Besser sind sogar mehr als nur ein ParterTier..

wie gesagt es brauch einen Partner ansonsten geht es ihm nicht Gut!

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #45
Lass doch bitte den Bock kastrieren und vergesellschafte ihn dann wieder mit der Gruppe. Einzelhaltung ist für ein so soziales Tier sehr schlimm...
Das Baby solltest du auch nur abgeben, wenn deine Freundin ein zweites Schweinchen dazu tut, denn sonst vereinsamt dein kleines zu sehr und Einzel´haltung ist wirklich ganz schlimm für Meerschweinchen...
Ich empfehle dir mal noch eine zweite Internetseite mit guten Informationen: da ist auch noch mal gut die artgerechte Ernährung erklärt und so weiter...

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #46
Hallo Nana,

ich bin eher zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen ( bin eher bei den Wellis und Hamstern unterwegs), aber die Überschrift hat mich auch stutzig gemacht.

Ich finde, Du schreibst nicht sehr nett über Deine Tiere..." miese Schweine"..."zu den Schicksen gesetzt"...

Ehrlich gesagt macht mich das ganz schön traurig, denn aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, dasss Du Dich noch nicht so wirklich richtig über die Dir anvertrauten Tiere informiert hast und auch nicht über Tierverhalten.

Das Kleine tut mir sehr leid, aber die erwachsenen Schweinchen tragen keinerlei Schuld daran, sie sind nur ihrem Instinkt gefolgt.Du hättest Dich vorher schlau machen müssen und nicht einfach eine mögliche Schwangerschaft in Kauf nehmen dürfen.

Aber ich verstehe natürlich, wie geschockt Du bist, und ich bin auch überzeugt, dass Du nun alles für Deine Tierchen tun möchtest.

Hier im Forum findest Du bestimmt viel Hilfe, sei es beim Thema Ernährung, Käfigbau oder Kastration und Vergesellschaftung von Böckchen.;)

Ich wünsche Deinen Schweinchen und Dir alles Liebe und dass von nun an alles richtig super wird. *ganz fest für Euch alle die Daumen drück*

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #47
Wieso muss das Kleine dann ins einem neuen Zuhause alleine leben? Dies ist keine artgerechte Meerschweinchenhaltung und ich denke du solltest dir jetzt schon überlegen, wie du dies ermöglichst!
Du hast absichtlich einen unkastrierten Bock zu einem Weibchen gesetzt und dadurch Nachwuchs provoziert und jetzt willst du es, wenn es abgabebereit ist in Einzelhaltung vermitteln? Denk da bitte nochmal genau darüber nach, du hast einen Fehler gemacht und würdest gerade wieder den Nächsten machen!
Das Baby muss jetzt jeden Tag gewogen werden, es muss täglich zunehmen und du musst baldmöglichst das Geschlechts des Babys ermitteln, denn ein Babyböckchen muss mit 250gr von der Mutter getrennt werden. Man kann es auch vorher frühkastrieren, so ist eine Trennung nicht notwendig. Wenn man keinen TA hat, der frühkastriert, sollte man den kleinen Bock mit 250gr zum Vater setzen.
Ist für diesen eigentlich schon ein Kastrationstermin ausgemacht?

Generell möchte ich dir raten und das ist auch nicht böse gemeint, sondern nur im Interesse der Tiere, informiere dich, lies dir als Beispiel durch und erfahre wie eine artgerechte Meerschweinchenhaltung, Ernährung usw. aussieht. ;)

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #48
neiin hab meinen ganzen langen text ausversehen gelöscht..!!! jezt muss ich mich wohl etwas kürzer fassen... jedenfalls sollt ihr nana nicht so fertig machen! Sie ist chon raurig genug und macht sich schon genug vorwürfe dann müsste ihr die ganze sache nicht noch schlimmer machen!!! Was bringt es sie immer wieder daran zu erinnern was sie denn alles falsch gemacht hat! Oder denkt ihr man kann die zeit einfach zurrück drehen??? Gebt lieber nette tips für die zukunft!

und trockenfutter und brötchen sind ok für ninis! man muss nur das richtige kaufen trofu kaufen (mit wenig kalorin) und die brötchen müssen ganz trocken sein(vorher noch auf heitzung legen) ich geb meinen ninis das auch und sie brauchen das auch, um ihre zähne natürlich abzu nutzen! was ich ihnen auch gebe sind äste von obstbäumen...
Wie oft hab ich schon gehört das zähne abgebrochen sind usw... Ich musste meinen ninis noch nie die krallen oder zähne kürzen, da ich ihnen die möglichkeit gebe sie natürlich abzunutzen...! (ich merk schon das mit dem kürzerfassen klappt irgendwie nicht so ganz^^)

ach und was ich noch wichtiges sagen wollte ist, das man wenn jemand stirbt und dann auch noch auf so grausame weise ( egal ob mensch oder tier) man total geschockt ist...!!
man kann in dieser zeit garnicht mehr klar denken und schreibt dann auch mal solche dinge wie das was nana in der themen überschrift geschrieben hat... Aber das heißt ja nicht, das sie ihre schweinchen nicht mehr liebt!!!!!!!! Ich mein sie hat doch jezt immer dieses schreckliche bild vor augen wo das kleine zarte wesen da lag regungslos mit ausgerissenen beinen!!! An alle die denken nana sei nst doch nicht tierlieb: Man seht ihr denn nicht wie sehr sie dem tier nachtrauert? sie is doch total fertig mit den nerven!
wäre ein mensch gestorben würden das alle verstehen das man sauer auf den täter ist, auch wenn es sein bester freund war und es nur ein unfall war ! Aber hat ein tier nicht die gleiche verzweiflung verdient??? Tiere sind auch treu, oft viel treuer als menschen!
würds toll finden wenn ihr euch das mal durch den kopf gehen lässt und nana hilft mit der sache vertig zu werden! gruß svea

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #49
Naja Nana hat doch viele Tipps bekommen. Und nachdem die Situation verständlicher wurde waren auch die Anderen etwas netter. Es kam halt in ihrem Post etwas seltsam rüber. Ich denke, Nana weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und Niemand hier will das so etwas nochmal passiert.
Und zu deiner Information: trockenes Brot nutz die Zähne nicht ab weil es im Mund sowieso weich wird. Es ist also ein Irrglaube.
Das Beste um die Zähne natürlich abzunutzen sind Heu und Äste.
Trockenfutter ist auch mit wenig Kalorien nicht unbedingt gesund, da meistens die falschen Sachen drin sind. Außerdem ist es unnötig, da Frischfutter und Heu vollkommen ausreichen. ;)

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #50
@heyho: TroFu (mit Getreide, Zucker, Melasse) und Brötchen (Getreide, Treibmittel ect) ist sehr ungesund für Kaninchen & Meeris!
Das was die Zähne abnutzt sind Heu & Äste.

Zum Thema Vorwürfe: Ich denke, diese haben auch mit dem 'Einstieg' von Nana zu tun, ihr erster Post war einfach unglücklich formuliert.
Niemad spricht ihr den Schock und die Trauer ab, ABER man muss sie auch darauf hinweisen, dass die Fehler bei ihr bzw wo ihre Fehler liegen, DAMIT sie es verbessern kann!
Sie liebt ihre Tiere ja sicher und dann wird sie sicher auch bereit sein zu lernen, damit es ihren Schweinis bald super geht!

Fehler macht jeder mal, allerdings sollte man den selben Fehler nicht 2 x machen!

@Nana: Bitte lass die Kleine nicht allein zu deiner Freundin ziehen... ich denke deine Freundin überwindet ihre Trauer bald und deswegen ein Schweinchen ins 'Einzelhaltung-Unglück' zu stürzen muss nicht sein.
Das Kleine hatte so einen schweren Start ins Leben, sorge doch bitte dafür, dass der Rest seines Lebens dafür umso perfekter wird!

Liebe Grüße Lilly

Thema:

Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Oben