Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Diskutiere Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unwissenheit ist eine Sache und wird einem hier sicherlich nicht angekreidet, solange man sich auch bereit zeigt, Neues dazuzulernen und ggf. z.B...
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #21
Und jeder der mich jetzt hier als Grausam hinstellt sollte sich fragen ob er nicht auch aus Unwissenheit mal einen Fehler begonnen hat.
Unwissenheit ist eine Sache und wird einem hier sicherlich nicht angekreidet, solange man sich auch bereit zeigt, Neues dazuzulernen und ggf. z.B. seine Haltung zu ändern.

Nur dass Männlein und Weiblein nun mal Babys machen - na ja, das weiß man ja schon, daher auch teilweise unser Unverständnis.

Ich hatte mich aber erkundigt ob man sie verpaaren könne und man sagte mir in der Zoohandlung es ginge.
Ja, leider geben Zoohandlungen noch zu oft solche Falschinfos raus.
Zoohandlungstiere, also Tiere unbekannter Herkunft, verpaart man generell nicht.
Mit 1,5 Jahren war das Mädel schon viel zu alt für die erste Trächtigkeit - du kannst wirklich froh sein, dass dieses Schwein noch lebt. Drücken wir also die Daumen für alles, was ja jetzt vielleicht noch nachkommt.

Mein Käfig ist ca 1,50x1m groß also denke ich das es ausreichend ist für die Schweinebande.
Hast du den selber gebaut? Das klingt von den Maßen für drei Schweine ausreichend.

Sie bekommen hauptsächlich Gurken,Salat,harte Brötchen und Trockenfutter zu mampfen.
Kennst du die Seite ? Dort findest du viele Infos zur artgerechten Meerschweinhaltung, ist wirklich interessante Lektüre und kann ich dir sehr ans Herz legen!
Dort findest du auch sehr umfangreiche Infos zum Thema Ernährung von Meerschweinchen.

Brot und herkömmliches Trockenfutter sind leider absolut ungeeignet für Meerschweinchen, der Magen der Tiere ist für getreidehaltige Nahrung nicht ausgelegt.
Gurken und Salat sind zwar okay, das Frischfutterangebot sollte allerdings noch einiges umfangreicher sein, damit die Tiere ausreichend mit Vitaminen versorgt werden.

Bekommen die Schweinis denn Heu? Das sollte schon den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #22
Also, es tut mir Leid, aber wenn ich das lese: "Mehr als ne Schwangerschaft kann ja nicht passieren". Was würdest du denn sagen, wenn ich man deine Eizellen befruchten würde, ohne, dass du es willst?? Is das dann auch nur ne Schwangerschaft? Wie hier schon gesagt wirde, du hattest doch keine Ahnung, wegen eventuellen Erbkrankenheiten, ganz zu schweigen, ob die Mutter das überlebt hätte. Es tut mir Leid, aber das nenne ich nicht tierlieb.
Vielleicht ist jedem mal ein Fehler passiert, mir auch, geb ich auch zu. Aber es war keine Absicht und mir hat es Leid getan, bei dir merke ich davon nichts... Und Unwissenheit war das nicht, sagst du nämlich selber.
Und du hast doch bestimmt ein Bad, wo du die Tür hättest zumachen können, damit deine Katzen danicht hinkönnen, oder?
Wieso war der Bock denn zu jung? Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast?
Das Beste wäre doch, den Bock zu kastrieren und dann alle zusammen leben zu lassen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt er doch alleine, oder?
Wie schon gesagt, eine Schwangerschaft ist nicht, wie mal kurz einkaufen zu gehen....Vielleicht ein doofer Vergleich, aber bei mir kommt es so an, als hättest du dazu diese Einstellung.
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #23
PS:Ich hab den Bock nun von dem Weibchen getrennt damit er nicht noch an das andere Baby geht

Hast du beobachtet, daß es der Bock war? Vielleicht hat ja ein anderes Schweinchen das Baby getötet. Oder alle zusammen. aber gut, daß er heraußen ist. Ich hoffe, die Mama ist nicht wieder gedeckt worden.

Ich hatte mich aber erkundigt ob man sie verpaaren könne und man sagte mir in der Zoohandlung es ginge.

Zoohandlungen erzählen sehr viel Mist. Die verkaufen ja auch Gruppentiere in Einzelhaltung und geben falsches Futter... Aber was soll man sagen... es sind ja nur Verkäufer und keine ausgebildeten Experten...

Als dann der eine Bock tot war und ich den anderen Käfig abgeben musste hab ich den anderen zu den Mädels gesetzt da ich mir gedacht habe mehr als eine Schwangerschaft kann ja nicht passieren.

Tja, SO eine Schwangerschaft gehört ja eh schon zu den schlimmsten Dingen, die ich mir vorstellen kann!

Dem kleinen ging es bis dato gut es hatte sich berappelt und die Mutter hat sich auch gekümmert

In deinem ersten Beitrag schreibst du, daß er eine Herzmassage gebraucht hat weil er so schwach war. Also ich finde das klingt nicht danach, daß es ihm gut ging...

Mein Käfig ist ca 1,50x1m groß also denke ich das es ausreichend ist für die Schweinebande.
Sie bekommen hauptsächlich Gurken,Salat,harte Brötchen und Trockenfutter zu mampfen.

Bitte verfüttere weder Brot noch Trockenfutter. Das ist beides nicht geeignet für Meerschweinchen. Hamster fressen Körner, aber Meerschweinchen nicht. Heu sollte ständig zur Verfügung stehen und es sollt abwechslungsreiches Gemüse verfüttert werden (Paprika, Fenchel, etwas Petersilie,... auf findest du eine gute Futterliste und generell Infos zu Meerschweinchen. Die Seite ist interessant zu lesen und generell gut um sich zu informieren).

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #24
Klar sie bekommen auch Heu sie bekommen eigentlich alles was Frisch ist,auch mal ein paar Weintraueben oder Wassermelone und andere Sachen die grad so im Haus sind Äpfel usw alles außer Säurehaltige und Kohlhaltige Sachen.
Das mit dem Trockenfutter wußte ich nicht denn man bekommt es überall zu kaufen und ich denke das es nunmal auch gut für die Zähne ist.Brötchen bekommen sie eigentlich auch nur Körnerbrötchen als keine Weißbrötchen.
Mir ist schon klar das bei Männlein und Weiblein Babys rauskommen ich hab selber eine Tochter ;-)
Ich hab mir halt nichts dabei gedacht da ich mich ja vorher informiert hatte ob das denn überhaupt klappt wenns passieren sollte.
Ich war halt nur Schockiert über das Bild was sich mir gestern abend bot.Nein das Mädel ist jetzt ca 1,5 Jahre alt nachdem was ich weiß.
Ich mag die Tiere wirklich aber mir tat das kleine Lebewesen einfach so leid denn ich hatte in einem anderen Forum gelesen das man die ruhig alle zusammen lassen kann also das sie sich nicht totbeißen.Naja nun bin ich schlauer.Also ich muss dann jetzt mal los und antworte frühestens gegen 21 Uhr wieder wenn ich wieder zuhause bin

Nana0104

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nana0104 schrieb nach 7 Minuten und 33 Sekunden:

Also hab die letzten Beiträge nicht gelesen.Mir tut schrecklich leid was dort passiert ist und wir hatten uns auch auf die kleinen gefreut.Aber es ist passiert und ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht denn irgendwo her kommen nunmal alle Meerschweinchen oder nicht???Sonst dürfte keiner eins haben wenn eine Schwangerschaft ja ach so schlimm ist.
Und wie soll ich hier in ein paar Sätzen beschreiben das es mir leid tut sonst hätte ich denk ich mal hier nicht um Hilfe gebeten,oder nicht???

Wir haben das kleine Trocken gerieben und ihm den Brustkorb massiert da wir seinen Kreislauf in Schwung bringen wollte denn die mütter putzen die kleinen auch damit denen ihr Kreislauf in Schwung kommt.Und als es schön Trocken und Warm war ging es ihm halt gut.

Vielleicht habe ich mich hier ein wenig Herzlos ausgedrückt aber das sollte auf keinen fall so rüberkommen

Und off

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #25
also wenn ich das so lese dann bekomm ich echt was zu viel!
wie kann man denn nur so eine denkweise haben? hast du eigentlich irgendeine ahnung was es für eine meeridame bedeutet direkt wieder gedeckt zu werden? stell dir mal vor du wärst schwanger hättest die ganzen strapazen hinter dir und kaum ist es vorbei fängt es wieder von vorne an...
was ich auch nicht verstehe, wenn das kleine doch noch eine halbe stunde gelebt hat, dann war es ja wohl kaum zu spät zum TA zu fahren denn in der zeit hätte ich schon lang bei dem im sprechzimmer gestanden! ist wirklich ne ziemlich blöde ausrede von dir!
man merkt wirklich das du dich noch nie mit diesen tieren befasst hast, was ihre unterbringung, versorgung oder sonst was angeht, das finde ich schon wirklich arm.
eigentlich sollte man sich informieren bevor man sich ein tier anschafft oder spätestens wenn man es hat

also selbst wenn du den fehler eingestehst den du gemacht hast, scheinst du trotzdem nicht wirklich daran interessiert zu sein was zu ändern!
wirklich schade vor allem für die tiere und für die die evtl. irgendwann mal folgen

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #26
Es stimmt, dass irgendwo all die Meerschweinchen herkommen. Aber erstens warten in Tierheimen und Notstationen genug Tiere auf ein neues Zuhause. Wenn aber immer nur Meerschweinchen "produziert" (was es für einige ist, da sie nur Geld haben wollen, mein damit nicht dich, nana0104) werden, dann können die im Th lange warten.
Und dann sollten das Leute machen, die sich mit den Tieren gut auskennen, auch im Bezug auf evt. Krankheiten. Die wissen, ob das Weibchen zu alt ist oder andere Sachen. Da ist vielleicht auch nicht jeder der Beste, aber wenn es ein guter Züchter ist, dann ist es immer noch besser, als diese privaten Schwangerschaften, da sich die Leute nicht auskennen. Glaub mir, es ist ziemlich blöd, wenn du ein Tier hast und es dann deswegen stirbt.... So was kann aber vermieden werden, wenn man sowas erst gar nicht macht. Darum reagieren hier auch viel bis alle etwas empfindsam auf dieses Thema. Was ich aber voll verstehen kann und unterstütze.
Als Bsp., wenn du wüsstest, dass dein Mann/Freund oder du eine vererbare Krankheit hat, dann würdest du doch auch sehr wahrscheinlich keine Kinder zeugen, oder? Und deine Dame hatte allerdings keine Wahl.
Lass den Bock wirklich am Besten schnell kastrieren, damit so etwas nicht nochmal passiert, sofern es nicht schon passiert ist.
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #27
Sry, aber wenn ich diese Überschrift schon lese...
Du hast doch von vornherein gewusst das es dem kleinen Meeri schlecht geht, und er schwächer ist als die anderen.
Ich wäre sofort zum Tierarzt gefahren, hätte ich gemerkt das es einem nicht gut geht ....
Ich kann das grad mal so überhaupt nicht verstehen.
Deine Meeris sind nich schuld da dran.
Ich will aber auch nicht sagen das du schuld bist, und dir ein schlechtes gewissen einreden. Du hast falsch gehandelt, sagen wir es mal so.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #28
Hallo Nana,

ich bin Notfallvermittler für Ratten und habe auch oft mit Fällen zu tun, in denen es aus Unwissenheit zu Nachwuchs kommt oder schlimme Unfälle passieren, die dazu führen, daß ein Tier verletzt oder gar getötet wird (Stichwort Blitzintegrationen).

Ich möchte daher nur allgemein etwas zu diesem Thema sagen; jeder, der Hilfe sucht und auch annimmt, ist hier willkommen. Was ich aber nicht gut finde ist, ein Verhalten, das ein Tier an den Tag legt in der Folge eines Fehlers, den ein Mensch begangen hat (ob aus Unwissenheit oder nicht, Fehler bleibt Fehler für das Tier), als "mies" und charakterlich schlecht darzustellen. Das muß einfach ganz klar getrennt werden. Ein Tier handelt immer seinem Instinkt entsprechend, es kennt kein "gut" oder "böse", ein Tier handelt nicht nach Moralvorstellungen. Wenn es "grausam" ist, so ist es dies, weil es aus irgendeinem Grund in dieser Situation seinem Instinkt (oder antrainiertem Verhalten) folgt - die Situation jedoch, die dieser Tat zugrunde liegt, hat der Mensch herbeigeführt.
Auch wenn du nicht wusstest, was du tust, so trägst doch du die Verantwortung für das, was passiert ist, nicht die Schweinchen.

Zum Thema Schwangerschaften: Schwangerschaften sind immer Stress - frag mal eine Schwangere. Daher ist es wichtig, für schwangere Tiere ein möglichst stressfreie Umgebung herzustellen und vor allem dafür zu sorgen, daß alle Tiere gesund sind. Ob dies der Fall ist, kann ein normaler Halter in den meisten Fällen nicht wissen, dazu müsste man Eltern- und Großelterngenerationen seiner Tiere kennen und ausschließen können, daß sie rezessiv vererbbare weitergeben. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Vermehrung immer ein sehr, sehr großes Risiko, das man als jemand, der seine Tiere liebt, wirklich nicht eingehen sollte.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #29
Das mit dem Trockenfutter wußte ich nicht denn man bekommt es überall zu kaufen und ich denke das es nunmal auch gut für die Zähne ist.Brötchen bekommen sie eigentlich auch nur Körnerbrötchen als keine Weißbrötchen.
Nein, im Gegenteil - Brot und Körnerfutter sind sogar schlecht für die Zähne. Für den Zahnabrieb beim Meerschweinchen ist Heu das richtige - die enthaltenen Kieselsäuren sorgen dafür, dass die ständig nachwachsenen Zähne abgeschliffen werden. Hartes Brot (das im Maul durch den Speichel sowieso direkt weich wird) oder Trockenfutter haben da keine Wirkung, können aber dadurch, dass beides sehr satt macht dafür verantwortlich sein, dass die Schweine weniger Heu fressen - was absolut kontraproduktiv ist.
Dazu kommt dann eben, dass die Verdauung der Tiere nicht auf Stärkehaltiges ausgelegt ist, zudem sind Brot und Trockenfutter wahre Kalorienbomben, damit tut man den Tieren also keinen Gefallen.

ich hatte in einem anderen Forum gelesen das man die ruhig alle zusammen lassen kann also das sie sich nicht totbeißen.Naja nun bin ich schlauer.
Generell passt das schon - Meerschweinchen kümmern sich toll um ihre Jungen, auch die Böcke. Dass Jungtiere totgebissen werden ist nicht die Regel und wenn, dann ist es nicht darin begründet, dass die älteren Tiere den Babys gegenüber aggressiv sind.

Sonst dürfte keiner eins haben wenn eine Schwangerschaft ja ach so schlimm ist.
Trächtigkeiten sind nicht generell "ach so schlimm" - aber man muss halt einiges mehr beachten, als einfach mal Bock und Weibchen miteinander Spaß haben zu lassen...

An dieser Stelle nur kurz die Bitte, dass alle wie bisher sachlich bleiben. Ich denke, wir haben schon gut klargemacht, dass nana0104 nicht sehr verantwortungsvoll gehandelt hat und weitere Vorwürfe bringen uns ja erstmal nicht weiter. Es sind halt leider was Kleintiere angeht immer noch viele Fehlinformationen im Umlauf, so dass vieles was hier passiert ist ja schon auf Unwissenheit zurückzuführen ist.

Sie informiert sich ja jetzt hier und wird unsere Tipps sicher überdenken und ihre Haltung anpassen. Der Bock z.B. sollte wirklich direkt kastriert werden, 6 Wochen nach der Kastration (so lange ist er noch zeugungsfähig) darf er wieder zu den Mädels.

Was ist denn eigentlich mit dem anderen Baby? Weißt du schon das Geschlecht? Ein Böckchen sollte mit einem Gewicht von 250 Gramm von der Mutter getrennt werden (und am Besten zu seinem Papa ziehen, der ihm dann noch ein bisschen Sozialverhalten beibringen wird), ab dem Gewicht könnte er schon geschlechtsreif sein.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #30
Natürlich haben die Zoohandlungen leicht reden, man kann sie zusammen setzen und decken lassen usw. Aber wenn man es richtig machen will, die Risiken so gering wie möglich halten nöchte, sollte man sich vorher etwas einlesen, hier eine kleine Zusammenfassung, wie man es hätte angehen sollen:

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #31
Um es nochmal genau zu sagen,ich konnte dem kleinen nicht mehr helfen,selbst der TA hätte daran nichts mehr machen können.Es ging ihm vorher im Grunde gut nachdem er sich berappelt hätte.Ich war an diesem Abend erst um23.30 von der Arbeit zuhause da lag es dort schon eine ganze weile.Um 17Uhr war alles noch I.O.Er verstarb eine halbe Stunde nachdem ich zuhause war.Ich selber habe kein Auto,ich musste erstmal meine Freundin anrufen und das dauerte auch nochmal eine viertel Stunde.15Minuten später war es tot.Wenn ich auch nur ansatzweise eine Möglichkeit gesehen hätte dieses kleine Wesen zu Retten hätte ich das getan.
Ich weiß das Schwangerschaften stressig sind ich bin selber Mutter und ich habe den Bock dort weggenommen.Mein Gott ich versuche mich hier zu Rechtfertigen bis zum geht nicht mehr.Ich denke ich habe eine Grössere Verantwortung wie manch andere,ich hab das eine Schwein vorm Kaputtprügeln gerettet.Und es ist so passiert wie es passiert ist,und es tut mir von Herzen leid,ich rette jede verdammte Maus die meine Katze heimbringt und lass sie wieder frei.
Aber ich werde nun nicht mehr schreiben da einem die Worte im Mund umgedreht werden und man als Tierquäler hergestellt wird.Ist schon klar das ich wegen der ganzen Sache recht fertig war da kann man gar nicht alles schreiben was man sagen will da vergisst man einzelheiten.Ich ruf doch lieber einen Züchter an ich denke der hat da mehr ahnung von.
Danke aber für die Hilfreichen Antworten

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #32
Aber ich werde nun nicht mehr schreiben da einem die Worte im Mund umgedreht werden und man als Tierquäler hergestellt wird.Ist schon klar das ich wegen der ganzen Sache recht fertig war da kann man gar nicht alles schreiben was man sagen will da vergisst man einzelheiten.Ich ruf doch lieber einen Züchter an ich denke der hat da mehr ahnung von.
Ich fänd's schade, wenn du hier nicht mehr schreiben wollen würdest.
Deine ersten Posts waren halt - verständlich - sehr emotional, kamen dadurch etwas merkwürdig rüber. Entsprechend emotional dann auch unsere Antworten.
Ich denke, nachdem wieder so ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, könntest du hier vielleicht schon noch ein paar Infos bekommen. So ein Forum hat jedenfalls den Vorteil, dass du viele - teils verschiedene - Meinungen hörst und dich nicht so sehr drauf verlassen musst, dass einer (sei es ein Zoohändler oder Züchter) das Richtige erzählt.
Wobei es sicherlich nicht verkehrt sein kann, einen erfahrenen Züchter um Rat zu fragen. Schau nur da, dass du auch einen vernünftigen Züchter (Züchter kann sich jeder nennen!) erwischst und keinen Vermehrer.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #33
Ich ruf doch lieber einen Züchter an ich denke der hat da mehr ahnung von.

Leider ist es so, dass es auch Züchter gibt, die einem falsche Informationen geben. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #34
Mhh, ok mit dem Ta kann ich um die Uhrzeit und ohne Auto verstehen. Ist natürlich die andere Frage, ob man nicht gleich am Anfang zum Ta hätte gehen sollen, einfach nur als Sicherheit. Aber, ob das was gebracht hätte, weiß ich natürlich auch nicht.
Es ist einfach so, dass wenn man weiß, dass Babys rauskommen und das auch noch in Kauf nimmt, ist das natürlich nicht so super. Vor allem, wenn man weiß, was dem Weibchen alles passieren kann.
Das Problem war vielleicht einfach der Titel. Hört sich nämlich an, als wären die Schweinis an allem schuld, obwohl sie am wenigsten dafür können. Deswegen ist das vielleicht am Anfang ein bisschen so gelaufen. Sonst sind alle hier nämlich sehr, sehr nett. :)
Mhh, was machst du eigentlich jetzt mit dem Baby?? Und mit dem Vater? Das wären z.B. Sachen, die mich interessieren würden. Würde auch zeigen, dass dir die Tiere wirklich nicht egal sind. (nicht so böse gemeint, wie es sich anhört, ok? ;) )
Wäre toll, wenn du antworten würdest und auch weiter Fragen stellst oder hier reinschreibst, wie Sawyer schon gesagt hat.^^
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #35
Ich wusste ja halt nicht was dem Mädel passieren hätte können man sagte mir ja falls was passiert die können 5 Jahre lang Babys bekommen.Ist ja anscheinend auch eine Fehlinformation.
Das Baby bekommt meine Freundin wenn es von Mama wegkann da ich die Schweinis nicht noch weiter populieren mag.Das doofe ist natürlich das mit dem Böckchen da man Meeris ja nicht einzeln halten soll.Hmmm hat sich dumm angehört aber ich war emotional so fertig ich habe immer wieder diese Bilder vor Augen gehabt und die Tatsache das das kleine sich so berappelt hatte.
Ich wollte nie Schweinis haben aber als dann die Kinder mit dem Schwein vor mir standen und sagten es würde sonst an die Wand geklatscht werden hab ich mich weichklopfen lassen von meiner Tochter.Naja dann kam noch eins und noch eins.Und schwupps waren es viele.Aber das ist halt so ich kann bei so armen Wesen nicht nein sagen und sollte es evtl lernen.Nun ist dieses ganze Maloer geschehen und ist leider nicht mehr rückgängig zu machen.
Auf jedenfall kommt das Baby in liebevolle Hände und muss leider allein gehalten werden.Aber hauptsache es geht im gut.

Ich weiß das die Meeris nicht schuld sind sondern ich aber wie gesagt das mit den Beinen und das Bild was ich vor augen hatte war so grausam.Das schlimmste wäre gewesen wenn meine Tochter das kleine entdeckt hätte.
Hmmm TA klar ist logisch aber Montag war ein Feiertag da gings dem kleinen ja gut und Dienstag musste ich halt arbeiten und hätte im Leben nicht damit gerechnet das so etwas geschieht.Und dem kleinen hätte man nicht mehr helfen können denn wie hätte es jemals laufen können,die beine waren bis zum Stumpf abgefressen also nur noch Stumpen und das andere war komplett bis zur Schulter weg.Da hätte der TA es höchstens einschlafen lassen.Und es ist ganz friedlich auf dem Schoss eingeschlafen.Wir haben auch immer wieder überlegt noch irgendwas zu machen aber die paar minuten hätten ihm auch nicht mehr geholfen.Wie gesagt ein Leben ohne Beine wäre denk ich für ein solches Tier nicht Lebenswert gewesen,so leid wie mir das auch tut.

Ich fand das echt nur schade das fast jeder hier mich als Grausam hergestellt hat.Ich hätte alles daran getan dem kleinen irgendwie zu helfen aber wie gesagt es wäre nur noch unötige quälerei gewesen.
Ich hoffe ich werde nun ein wenig mehr verstanden denn ich wollte den Tieren wirklich nichts böses.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #36
Ok, siehst du, mit mehr Infos, kann man dich auch besser verstehen, was ich jetzt zumindest tue.
Und wenn man es nicht besser weiß, dann macht man solche Fehler, aber dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum, wo man auch aufgeklärt wird.
Aber kannst du denn nicht noch einmal mit deiner Freundin reden, damit sie sich ein zweites Meeri dazu holt? Weil ich glaube nicht, dass es alleine besonders glücklich wird.
Mhh, also mit dem Bock würde mir kastrieren einfallen. Dann wäre er nicht alleine und die Damen hätten einen Herrn im Haus.^^ Erkundige dich doch einmal bei deinem Ta.
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #37
Klar werd ich auf jedenfall machen,hoffe nur mal er ist nicht sofort als die Dame ausgepackt hat wieder drüber gegangen,hab ihn ja erst nachdem isch die Babys entdeckt hatte weggetan von der Schickse.
Ne meine Freundin möchte kein anderes zweites sie hatte halt ihr Herz an das tote kleine verschenkt.Naja vielleicht wenn das Herz wieder ein wenig geheilt ist.Aber ansonsten ist ja immer jemand zuhause dort der sich mit dem Schweini beschäftigt.Werde am Freitag erstmal Mama und Baby zu ihr geben bis ich eine vernünftige Lösung für das Böckchen habe damit nicht noch ein Unglück geschieht da das Böckchen ja so gut wie nie alleine war.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #38
Kurze Verständnisfrage nochmal: Du hast einen Bock, dann ein sterelisiertes Weibchen und dann die Mutter mit ihrem einen Kind, oder??
Das Kleine muss ja erst noch eine Weile bei der Mutter bleiben, bei Kaninchen sinds 12 oder mehr Wochen, bei Meerschweinchen wahrscheinlich ähnlich, weiß es aber nicht genau.
Vielleicht überlegt es sich deine Freundin ja bis dahin nochmal. Einzelhaltung ist nämlich wirklich nicht artgerecht, auch wenn sie die ganze Zeit zu Hause ist.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dein Wissen bezüglich Meeris von diesen netten Menschen aus dem Tierladen sind, oder? Also, wenn es so ist, dann geh doch mal auf die Seite: . Da steht ziemlich viel drin, auch wegen Schwangerschaft und so.
Lg Kate

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #39
Ja aber mit der Mama zusammen kann es ja erstmal dableiben.Normal können die sobald die nicht mehr gesäugt werden von der Mutter weg das hab ich gelesen,da es ja Fluchtiere sind die voll entwickelt auf die welt kommen.Das ist bei Hasen bzw kaninchen anders die sind ja meines wissens nackt.Aber ganz ehrlich ich kenn mich mit den schweinis nicht so gut aus.
Hab eigentlich das meiste Wissen über Katzen und Hunde weil ich auch damit groß geworden bin,kann zecken entfernen,krallen selber schneiden,katzen baden wenns nötig ist,Das gleich gilt bei hunden.Aber bei den Schweinis dachte ich eigentlich das es so wie bei Kaninchen ist,was halt gar nicht der Fall ist.
Und glaub mir meine Tiere sind alle verwöhnt ob Katze oder Meeris.Zb.Quiken die Meeris immer weil sie ganz genau wissen wie sich mich anlocken können.Alle sind zahm und lassen sich problemlos auch mal auf den Arm nehmen.
Ich habe halt eigentlich einen guten Draht zu Tieren irgendwie haben die es auf mich abgesehen.
Aber bei den Schweinis muss ich mich noch Schlau machen.
Aber selbst im Inet hab ich schon soviele Wiedersprüche gelesen was die Haltung und Pflege usw angeht das es schwer ist das Richtige zu machen.

• Was sind das nur für Miese Schweine!!!!! Beitrag #40
Es stimmt, dass die Schweinis nicht relativ früh, wie ich finde, nicht mehr gesäugt werden, aber sie schauen sich bei den Großen das ganze Sozialverhalten ab. Deswegen sollten sie nicht so früh von der Mutter weg.
Wegen dem Internet: Schau dich mal hier im Meerschweinchenbereich um. Auch bei diebrain sind die meißten Sachen aus Erfahrungen "entstanden", wenn ich das richtig verstanden habe.
Weißt du eigentlich schon, was das Kleine für ein Geschlecht hat? Nicht das gleich nochmal Babys kommen. ;)
Du hast meine Frage bezüglich der Konstellation nicht beantwortet *böööööse* und auch nicht, ob du es in Erwägung ziehst, den Bock kastrieren zu lassen.^^
Lg Kate
PS.: Antworte erst morgen mittag wieder, muss ins Bett, hab morgen Schule.^^ Gute Nacht

Thema:

Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Oben