hi!
ich bin ein absoluter eselliebhaber!

meine tante hält zwei esel. grundsätzlich sag ich jetzt mal, dass sie halt wie pferde eben auch nen trockenen unterstand, also ne box etc. brauchen und viel auslauf.
jedoch haben sie nur eine sehr kleine fettschicht am rücken, somit sollten sie nicht arg nass werden, also im ersten lebensjahr so gut wie garnicht, danach halt macht ein bisschen regen nicht viel aus, aber ist halt nicht so gut! :?
auch wächst in deutschland auf den weiden meistens leider viel zu fettes gras für die kleinen südländer, deshalb sterben leider sehr viele in deutschland an leberüberfettung oder haben wegen falscher haltung hufrehe, ...:roll:
deshalb ist es am besten, wenn man eine möglichst karge, abgemähte wiese oder einen auslauf mit viel sand hat.

zu fressen bekommen unsre esel immer morgens, mittags und abends heu und manchmal n bisschen stroh und am abend noch n bisschen "isländerfutter" mit kräutern und halt so noch karotten, äpfel, obstzweige, salzleckstein, ...
ja, reiten kann man esel auch! (ich reit aber zum beispiel immer "nur" mit nem westernpad und nem gebisslosen halfter und manchmal ohne alles!

außerdem machen wir noch bodenarbeit, zirkuslektionen oder gehen spazieren, ...
ich denk reiten, kann man eig. alle esel, die halt ne entsprechend starke rückenmuskulatur und keine rücken-, huf- etc. probleme haben.
auch spielt die größe halt ne rolle, also sind miniaturesel halt doch n bisschen zu lein denk ich mal, ....

aber so generell kann man mit ihnen ganz normal wie mit pferden auch reiten, also halt im gelände, leichte dressuraufgaben oder ganz kleine sprünge aber auch nur selten, ...
glg Rambo (Theresa)