Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an?

Diskutiere Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Fories! :D Ich find's 'nen bissel schade das mein Fahrrad jetzt als in der Ecke steht und trage mich nun mit dem Gedanken mit Keiko...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo Fories! :D

Ich find's 'nen bissel schade das mein Fahrrad jetzt als in der Ecke steht und trage mich nun mit dem Gedanken mit Keiko Fahrrad zu fahren.

Ich habe Null Erfahrung damit und frage mich nun natürlich, wie fang ich das am besten an?
  • Auf 'nem Parkplatz üben?
  • Mit oder ohne so 'ne Halterung fürs Rad?
  • Ist er noch zu jung (8 Monate)?
Please --> :100:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #2
Unser Hund ist auch erst 8 Monate.
Ich denke wenn sie mindestens ein Jahr ist fangen wir es langsam an.
Erstmal nur das Rad schieben und den Hund eben an der Leine neben sich halten. Manche Hunde können Fahrräder auch gar nicht leiden und beißen dann in die Reifen! Also erstmal nur schieben.
Und dann kann man mal langsam anfangen zu fahren...

Ps: Zu den anderen zwei Fragen:
Ich denke das geht einfach mit einer normalen Leine. Einhändig kann ja jeder fahren. ;)
Und am besten Mal irgendwo, wo nicht so viel Verkehr ist üben.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #3
Genau das Fahrrad eben erstmal nur schieben mitnehmen...

Wie sieht es denn mit der Leinenfuehrigkeit aus bei Keiko?

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #4
Hallo,

ich hab mir das auch schon ueberlegt. Habe gesehen es gibt so richtige Stangen die den Hund wegehalten, die sind recht teuer. Da hab ichs wieder gelassen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Weil mit ner normalen Leine rennt meiner hunderpro ins Rad!

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #5
Ah... Rad schieben! Hört sich gut an. Vielen Dank!

Keiko hat zum Glück kein Problem mit Farrädern, sie interessieren ihn nicht. Er springt nicht davor, läuft nicht hinterher, kläfft nicht --> Glück gehabt. :D

Wo ich auch noch am überlegen bin (bitte nicht lachen)... ob wir uns so einen Anhänger zulegen, wenn wir dann mal größere Strecken zurücklegen - das will ich ihm ja nicht zumuten und so könnte er immermal verschnaufen?

Gibt es da nicht auch Vorschriften, wenn mal mal runter muss vom Radweg? Also ich meine, wegen dieser Halterung?

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #6
Oi, die Haenger sind klasse, aber teuer!!!

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #7
Hm, die Leinenführigkeit... ist schon recht gut geworden. Ich glaube seine gaaaanz bockigen, unaufmerksamen Zeiten hat er hinter sich gelassen. 100%ig ist es aber noch nicht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sonnenschein schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Ja, das ganze Zeug ist leider sehr teuer, aber es soll ja auch was taugen, gell'?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #8
Ich finde diese Stande nicht unbedingt gut... was wenn ihr mal durch eine Menschenmenge fahrt?

Was halt eben passen muss ist die Leinenfuehrigkeit - wirklich wirklich wichtig - und eben auch das er langsam dran gewoehnt wird...

Auch kannst du nach dem Fahrrad gassi fuehren mal Probieren das du dich OHNE zu fahren aufs rad setzt und er steht und sitzt... nur um ihm zu zeigen das da nichts passiert wenn er neben dir st wenn du drauf sitzt!!

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #9
Oh, da liegt wohl noch einiges vor mir. Aber ich möchte es wirklich gern versuchen und wenn's eben auf 'nem Parkplatz ist. Werde nachher mal das Rad abstauben und es ihm zeigen... mal sehen was er davon hält. :eusa_think:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #10
Hm.. Ich bin früher mit meinem Fil oft radgefahren.
Er war schon 3 als er herkam, also zum Alter kann ich da nichts sagen...
Aber ich hab mich damals einfach aufs Rad gesetzt, ihn an die Leine und langsam los :eusa_eh:
Ähm... ob es damals so ideal war weiß ich nicht. Bei Fil hats geklappt, aber das kann pures Glück gewesen sein...

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #11
Naja binchen, stell dir vor der Hund rennt los und du faellst oO... lieber langsam gewoehnen...

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #12
Hallo Sonnenschein,
ich an deiner Stelle würde im Halbdunkeln anfangen mit Radfahren üben.Und wenn du keine Stützräder mehr brauchst,nehme deinen Hund an die Leine und schiebe dein Rad.
Wenn das klappt,fang mit langsamen fahren an.
Wichtig,nutze eine Leine ohne Schlaufe am Ende;denn wenn du doch mal loslassen mußt könnte die sich wo verfangen.
Als Tipp noch,stelle den Sattel weit runter,dann hast du einen schnelleren Stand,wenn du mal fix anhalten mußt.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #13
Hallo Sonnenschein,
ich an deiner Stelle würde im Halbdunkeln anfangen mit Radfahren üben.Und wenn du keine Stützräder mehr brauchst,nehme deinen Hund an die Leine und schiebe dein Rad.

SUUUUUUUUUUUUPERRRRRRRRRR
ich lieg flach....

Ähem Elton...

Als Tipp noch,stelle den Sattel weit runter,dann hast du einen schnelleren Stand,wenn du mal fix anhalten mußt.

Wenn se das macht muss sie sich vors Fahrrad knien...
Andrea is 1,87m groß und das Fahrrad is nen 26"er. Da sagen denn die Knie bei jedem tritt dem Ohr guten Tag...... mal bildlich vorstell......... brüüüüüüüüüüüüüülllllllllllllllllll..... :silence::silence::silence:

Ich halt schon mal den Verbandskasten bereit... Nur gut daß ich gerade den Sanitätskurs A gemacht hab... den werd ich brauchen können.. Für Frauchen und Hund.....
:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

neneneeeeeeeee ich krieg noch Bauchweh...

Ich glaub ich hol mal wieder das Bettzeug aus dem Schlafzimmer.... Couch???:eusa_think:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #14
Hallo Sonnenschein
Ich denke du kannst ihn schon langsam ans Fahrrad gewöhnen, aber für längere Strecken ist er noch wesentlich zu Jung. Das geht zu sehr auf die noch weichen Knochen.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #15
Na, Ihr seid ja wieder zu gütig zu mir... :?
Aber danke für den Tip mit der Handschlaufe, ich habe wirklich ein besonderes Talent was Fahrradstürze betrifft - auch ohne Hund. :silence:

Bin heute doch nit mehr zum testen gekommen, habe zu lang im Netz nach Halterungen und Anhängern gesucht und dann, auf einmal... fings an zu regnen. :(

@Ricalein: Nein, weitere Strecken kommen natürlich (noch) nicht in Frage, will ihn ja nicht überfordern. Ich dachte zunächst mal am See entlang zur Eisdiele, das sind vielleicht 650 Meter und wieder zurück.

Werde dann morgen berichten, sofern ich mir nicht die Finger gebrochen habe... :lol:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #16
Pass nur gut auf deine Finger auf, damit du uns auf dem Laufenden halten kannst.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #17
Versprochen! :D

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #18
Off-Topic
zur Not kann sie ja nen Stift zwischen die Zähne nehmen und so die Tastatur betätigen

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #19
Off-Topic
Zur Not bittet sie einfach ihren Privatsekretär zum Diktat! ;)

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #20
Ich hoffe das keine Not aufkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an?

Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund ist ein Podenco (Mix): Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen 14 Monate alten Rico vor einem halben Jahr von einer "netten" Familie gekauft. Ich wusste von Anfang an, dass...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Hund für meine Schwester ?!: Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben