Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an?

Diskutiere Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Heute war der große Tag... :095: Zum Glück hat keiner Bilder gemacht - zumindest hoffe ich das! Keiko war zunächst recht unbeeindruckt vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #21
Heute war der große Tag... :095:
Zum Glück hat keiner Bilder gemacht - zumindest hoffe ich das!

Keiko war zunächst recht unbeeindruckt vom Fahrrad. Eigentlich wollte ich es erst mal runter zum Seeweg schieben, mit Keiko an der Leine, aber er lief als kreuz und quer... Da hat Skorpio ihn genommen und ich bin langsam nebenher gefahren - Keiko war immernoch unbeeindruckt.

Auf dem sicheren Weg angekommen, hab ich dann die Leine übernommen und bin gaaanz langsam losgefahren. Oh, war das ein Spaß!!
Erst sah's ganz gut aus, aber dann ging er wieder seinem Lieblingshobby nach: Abschlabbern! ...und das wärend der Fahrt. Ständig putzte er mir die Beine und die Füsse (hatte offene Schuhe an) und wenn ich dann zappelte und versuchte ihn fernzuhalten, damit nix passiert, hatte er erst richtigen Spass daran.

Man muss dazu sagen, mein Rad hat einen Riesen-Lenker und wenn ich damit extrem langsam fahre habe ich Probleme die Spur zu halten. War also nicht so einfach das Ganze. Habe immermal gestoppt (manchmal auch unfreiwillig, weil Hund samt Leine weg war) und wenn ich dann wieder von vorne losfuhr gings wieder eine ganze Weile, aber dann fing er wieder an mich zu putzen. :roll:

Ich glaub das wird schon werden, wir brauchen halt noch ein bisschen Übung - wir zwei. :angel:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #22
Wir wollen Bilder davon sehen.Nu aber.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #23
Ne Tonaufnahme wäre besser..... Sie diskutiert sooooooooooooooo gerne mit dem HUND ........... ich hab mich fast flach gelegt ....

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #24
Ich hab früher mal einen Pudel aus Spaß an der Freude von einer Bekannten ausgeführt(er war zu groß für seine Rasse, also knapp unterm Königspudel) und später ans Fahrrad gewöhnt, weil ich ehrlich gesagt später zu faul war, immer nur zu laufen, allerdings war ich da gerade 12 Jahre alt.
Zuerst hab ich es nur geschoben und er ist wie ein Wilder ringsherum geflitzt. Dann hab ich ihn mit ner langen Leine "nebenher" geführt, den Abstand hab jeden Tag ein bisschen verkürzt. Absichtlich bin ich mit ihm Schlangenlinien gelaufen, dass er die Bewegung des Vorderrades eindeutig mitbekommen hat und hab dabei immer rüber (für links) oder rum (für rechts) gesagt. Dann hab ich es ohne Leine probiert und er war wech.. lach
Ich hab mir dann Leckerlies mitgenommen und hab ihm die ab und an gegeben und er blieb... verfressener Kerl. ;O) Auf die Kommandos rüber und rum hörte er super und irgendwann hab ich mich dann ohne Leine auf das Fahrrad gesetzt und bin im Schneckentempo neben ihm her oder umgedreht ist er neben mir gelaufen? Keine Ahnung mehr.. ;O) er lieb jedenfalls an meiner Seite. Ab und an wollte er woanders hin, aber ich hab ihn dann gerufen und er kam sofort zurück an meine Seite. Nach glaube 2 oder 3mal üben hab ich ihn dann an die Leine genommen und hab in etwa den Abstand genommen, wie er sonst ohne Leine nebenher lief. Das hat super geklappt, bis auf einmal, da kam ein anderer Hund und er riss mich vom Fahrrad..aua... ich hab mächtig mit ihm geschimpft und weil ich es vom Reiten her nicht anders kannte.. auch wenns weh tat, gleich wieder rauf und weiter im Takt.
Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich das insgesamt geübt hab, es ist ja auch schon ne Weile her, aber ich hab ihn dazu gebracht, dass er viele schöne Radtouren mit mir machen konnte. Auf dem Feld hab ich ihn ja sowieso dann losgelassen und nur wenn Autos oder Leute kamen rangerufen. In der Stadt (Kleinstadt) ging er richtig gut am Fahrrad, da aber dann mit Leine.
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen. ;O)
Ich bin kein Experte, aber ich hab es damals in meiner kindlichen Naivität geschafft. ;O)

LG Mikki

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #25
So, nun haben wir unsere erste "richtige" Radtour hinter uns gebracht, zum Glück sind alle Beteiligten unverletzt geblieben... ;)

Wir haben uns durchgerungen und so einen Hundeanhänger fürs Rad gekauft – tolles Teil, da hat er genug Platz und stabil ist er auch. Leider haben wir die Hundehalterung fürs Rad noch nicht bekommen, die musste erst bestellt werden, also musste es heute noch mal ohne gehen.

Keiko fand den Hänger ja schon im Laden toll (und die Leute drum herum erst). Also wir den Hund in den Hänger gepackt und los ging's - Richtung Wald. Keiko hat ziemlich schnell Theater da drin gemacht und wir haben dann am Wald gehalten und ihn an der Leine mitlaufen lassen.
Nachdem sich Skorpio gestern ja so prima über mich amüsiert hat, durfte er dann heute feststellen, wie das so ist, wenn der Hund plötzliche Richtungswechsel hinterm Fahrrad macht oder auch die Beine Putzt.
Ja, er kann auch super mit ihm diskutieren, wo denn nun das "richtige" rechts ist. :mrgreen:

Liebe Mikki, ich kann mir ganz gut vorstellen, was Du damals durchgemacht hast, mit rechts und links... Stürze konnten wir bisher vermeiden, zum Glück!

Dann nach 'ner Weile haben wir ihn wieder in den Hänger getan. Lag hat's nicht gedauert, da fing er wieder an rumzuspinnen. Er gab so seltsame Töne von sich, das man meinen konnte, ich hätte 'nen Affen da hinten drin. Manchmal ging's ganz gut und dann wieder: Katastrophe. Irgendwann haben wir dann rausbekommen, dass er still war, wenn Skorpio direkt neben oder auch dicht hinter mir fuhr. Sobald er überholte, fing Keiko wieder an mit seinem Konzert.

Wir haben immer mal gewechselt zwischen selbst laufen und gefahren werden. Ich denke, es hat ihm schon Spaß gemacht, auch wenn ihm das Rumpeln auf den Waldwegen nicht immer geheuer war. War der Weg besser, war auch er ruhiger. Wahrscheinlich alles Gewohnheit...

So, Keiko und ich (die mit dem Hänger tanzt) sind fix und alle. :lol:

PS: Tut mir leid ELTON, aber vom ersten Versuch gibt's wirklich keine Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #26
Tut mir leid ELTON, aber vom ersten Versuch gibt's wirklich keine Bilder...

LEIDER!!!

Ich hab dem Hund aber nicht erklärt warum er rechts laufen muß... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich üb jetzt auch beim normalen Gassi gehen rechts und links... und ich muß sagen es klappt prima...

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #27
Aber ich üb jetzt auch beim normalen Gassi gehen rechts und links... und ich muß sagen es klappt prima...

Ach,hast denn schon mal links links rechts oder andersrum probiert ?Das jibt doch ne lustige Hüpferei.Daher immer einen Fuß nach dem anderen.:mrgreen:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #28
Ach,hast denn schon mal links links rechts oder andersrum probiert ?Das jibt doch ne lustige Hüpferei.Daher immer einen Fuß nach dem anderen.

Ähem... wir wollens mal nicht übertreiben... will ja keinen knoten im arm machen:cool::cool::cool:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #29
Wichtig bei den links und rechts Kommandos ist,das ihr beide diese gleich macht.Von wegen Betonung und Wortlaut.Denn so habt ihr alle drei was davon.Nur der Fahrrad Mechaniker geht dann leer aus.;)

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #30
Wir werden es versuchen und geben unser bestes.

Wir haben, so denk ich den Fahrradladen hier genug unterstützt...

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #31
Ach Du Schreck!

Habe mich eben beim Gassigang unterhalten... das Herrchen eines befreundeten Hundes meinte zu mir, dass Keiko noch viel zu jung sei fürs Fahrrad. Hunde sollten frühestens mit 12 Monaten ans Rad und das auch erst nach eingehender Kontrolle der Gelenke, Pfoten und des Herzens, beim Tierarzt.

Ich bin geschockt! Ich wollte Keiko doch nicht überfordern... bin auch nur kurze Strecken und ganz langsam mit ihm gefahren. Ach so, ja – wir haben inzwischen so eine Halterung fürs Rad... klappt ganz gut damit.
So oft waren wir ja zum Glück noch nicht unterwegs. Jetzt muss er wohl fürs erste "nur" in den Hänger?

Was meint Ihr? Sollte ich mal den TA befragen? Keiko ist ja erst 9 Monate alt.
Der Mann ist aber auch manchmal ein bisschen "merkwürdig", z. B. hat er seinen Hund (Labrador), bis zum Alter von zwei Jahren jede Treppenstufe getragen...
Er sagte aber auch, dass eine andere Hundehalterin (hat zwei Hunde, die ich auch kenne), dass auch so sehen würde und dies mit ihren Hunden auch gemacht hat. Ein Hund davon ist ein Therapiehund, aber damit hat ja die Fahrradtauglichkeit nichts zu tun...?

...und nun? :100:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #32
Nee Nee Sonne,
da ist schon was dran.So zwischen ein und eineinhalb Jahre sollte ein Hund (je nach dem was für einer) schon alt sein,wenn man mit ihm am Rad fahren will.Hatte dir das noch keiner gesagt ?
Aber ob man dann vorher mit ihm zum Doc muß?Hmmm.Ich denke nicht.Denn um die genannten Sachen zu Untersuchen,müßte der Doc ja auch röntgen.Denn man kann zwar vieles sehen und ertasten,aber reinschauen geht nicht anders.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #33
Bis jetzt sindwir nur kurze streckengefahren.. max 21 Kilometer und oft Pausen.. zwischen 8 und max. 15 Km/h schnell.

Wir wollen ihn daran gewöhnen, weil es Ihm Spaß macht zu laufen... er ist nicht müde zu bekommen...
Meint Ihr das ist schon zu viel???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #34
Hallo Skorpio ,

meinst Du das wirklich ernst mit den Km -Angaben ?? Glaube ich irgentwie nicht ganz .:D
Gegen 21 Km im Wagen ist ok . Wir haben früher eine Ausdauerprüfung mit unserem Schäferhund gemacht ( vom Verein aus ) . Dort sind wir 17 km mit dem Fahrad gefahren und das mit wochenlangen Training .
Also denke ich mal Euer Keiko hat es sich im Wägelchen gemütlich gemacht . :mrgreen:

Viele Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hund Flori :p

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #35
Hallo Sonnenschein
Ich denke du kannst ihn schon langsam ans Fahrrad gewöhnen, aber für längere Strecken ist er noch wesentlich zu Jung. Das geht zu sehr auf die noch weichen Knochen.
Hallo Sonnenschein
Ich hatte dich da aber auch schon drauf aufmerksam gemacht.;)

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #36
ähem.. da sollte 2 km stehen....... sonst wären wir ziemlich lange unterwegs gewesen...

Bei Radtouren sitzt er im Wagen... wenn wir nicht gerade die stabile Seitenlage üben

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #37
ICh denke 2 Kilometer sind wirklich ok, denn zu Fuß lauft ihr ja sicher mindestens genauso weit, und Keiko sicher noch mehr.
Wenn bei ihm alle Bewegungsabläufe normal sind sehe ich keinen Grund warum man ihm so eine Prozedur beim Tierarzt zumuten sollte. Die Knochen müssen halt gefestigt sein und die Muskulatur sollte Zeit haben sich langsam zu entwickeln. Deshalb ist es besser wie schon gesagt wurde das erst mit mindestens 18 Monaten richtig anzufangen. Für dieses Jahr hat Keiko ja auch sein "Cabrio".

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #38
@Ricalein: Ja, hast ja Recht... "langsam ans Fahrrad gewöhnen" ist halt ein deeeeeeeeeeeeehnbarer Begriff. :uups:

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #39
Hallo Sonnenschein,

na, da sind wir wieder bei der Geduld, wie? hehe... :)

Ich würde mit meiner auch gern Fahrrad fahren. Sie hat eine unwahrscheinliche Ausdauer, tausende von Hummeln im Hintern und will meistens bis zum Abwinken beschäftigt werden mit Bewegung. Derzeit gern genommen das Ball spielen. Ich versuche zu üben " Bring Frauchen den Ball" und sie spielt mit mir " hol ihn Dir doch wenn Du kannst"...lach..aaahhh.

Aber sie ist halt noch viel zu jung mit 6 Monaten fürs Fahrrad. Aber ausprobieren möcht ich das später auch auf jeden Fall! Wobei ich jetzt schon weiß, das ich mich am Besten mit Ganzkörperschonern ausstatten sollte! Ich werde wahrscheinlich mehr den Asphalt küssen wie meinen Partner :)
Denn wenn sie jetzt ein Zweirad sieht, egal ob Fahrrad oder Motorroller, wenn sie könnte wie sie wolle, dann würds nen Wett- und hinterher Rennen geben bei ihr. Sie hat im warsten Sinne des Wortes den tierischen Drang immer allem dann nach zupreschen oder damit zu punkten, die Leute vom Zweirad zu holen!! Das ist natürlich eine arg fiese Angelegenheit.

• Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? Beitrag #40
Ja das mit der Geduld ist wirklich schwierig... zumal Keiko uns immer mehr fordert.... wir sind zur Zeit mit ihm sehr viel unterwegs... lange Spaziergänge, auf der Wiese tollen, Apportieren... Verstecken spielen usw. aber er kann immer noch mehr. Wenn er denn soweit ist, dann werden wir mit Ihm Fahrrad fahren, zur Zeit üben wir das halt auf seinen normalen Spazierstrecken in langsamen Tempo.

Sie hat im warsten Sinne des Wortes den tierischen Drang immer allem dann nach zupreschen oder damit zu punkten, die Leute vom Zweirad zu holen!! Das ist natürlich eine arg fiese Angelegenheit.

Keiko hatte früher auch immer das Bedürfnis alles als Aufforderung zum Wettrennen zu verstehen. Wir haben dann eineFreundin engagiert, die ist mit Fahrrad und Rollerblades immer an Ihm vorbeigefahren, bis er kapiert hat das das nichts Aufregendes oder schlimmes ist, dem man nu unbedingt hinterher rennen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an?

Hund am Fahrrad - (wie) fang ich's an? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund ist ein Podenco (Mix): Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen 14 Monate alten Rico vor einem halben Jahr von einer "netten" Familie gekauft. Ich wusste von Anfang an, dass...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Hund für meine Schwester ?!: Ich fülle den fragebogen so gut es geht mal für meine Schwester aus Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben