Mein Hamster verliert Fell

Diskutiere Mein Hamster verliert Fell im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab eine Hamsterdame, die ca. ein dreiviertel Jahr alt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster verliert Fell Beitrag #1
B

Bellabonita

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab eine Hamsterdame, die ca. ein dreiviertel Jahr alt ist. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass sie an beiden Hinterbeinen kahle Stellen hat, die recht schnell größer geworden sind. Bei meinem ersten Tierarztbesuch habe ich ein Mittel (Surolan) zum Auftragen auf die Haut bekommen, was ich 2 Wochen lang gemahct habe. Leider hat das gar nicht geholfen - im Gegenteil: sie hat angefangen sich aufzubeißen. Daraufhin bin ich nochmal zum Tierarzt gegangen und habe für sie für 10 Tage Antibiotika bekommen. Jetzt sind die entzündeten Stellen zwar weg, aber die kahlen Stellen werden immer größer. Inzwischen ist das gesamt eine Bein ohne Fell und sie humpelt manchmal ein bischen.
Sonst verhält sie sich vollkommen normal, kratzt sich nicht oder sowas.

ich hoffe jemand von euch weiß rat, da ich meiner kleinen gern weitere Tierarztbesuche sparen würde. Sie ist nämlich nicht ganz handzahm (also lässt sich nicht auf die Hand nehmen) und deswegen ist das ganze für sie immer noch stressiger.

Liebe Grüße, Bella

• Mein Hamster verliert Fell Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Leider denke ich, dass deinem Hamster ein weiterer Tierarztbesuch nicht erspart bleibt. Der Stress muss leider sein, denn so kann es nicht bleiben. Mit im Zoohandel erhältlichen Mitteln sollte man nicht experimentieren, zudem kenne ich auch keines, was in diesem Fall sinnvoll wäre. Ich würde dir raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, wenn deinem jetzt nichts mehr einfällt. Es gibt auch andere Mittel als Surolan, die ein Tierarzt verschreiben kann.

Kahle Stellen müssen auch nicht durch Pilz verursacht werden (gegen den Surolan wirkt) sondern können z.B. durch Milben auftreten. Die muss man nicht unbedingt sehen, da es auch sehr kleine gibt. Oftmals tritt sogar beides zusammen auf (also Pilz und Milben), da sich auf von Milben geschädigter Haut auch schneller Pilz ausbeiten kann. Eventuell wäre es sinnvoll, eine Probe im Labor untersuchen zu lassen, um gezielter behandeln zu können.

• Mein Hamster verliert Fell Beitrag #3
das mit dem surolan kenn ich! mein zwerg war damit auch in behandlung...er hat sich immer mehr gekratzt und gewälzt und zuletzt hat er richtig "geschrien" als ich es aufgetragen hatte...nur besser wurde es davon nicht..:( dann hab ich es probeweise eine zeit lang weggelassen...da wurde es besser und ich würde die komplette käfigeinrichtung einmal ausbacken und neue streu und neues heu solltest du hinein packen ;)
ich würde auf Adraste hören und nochmal zum TA fahren- wie sie schon sagte am besten nochmal ne 2. Meinung reinholen ;) Lg wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster verliert Fell

Mein Hamster verliert Fell - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Hunde knabbert sich das Fell ab: Hallo ihr lieben ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich habe seid ca. 4 Wochen jetzt eine Jack Russel Hündin die vom Vorbesitzer nicht...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Oben