Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege?

Diskutiere Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich plane den Bau eines 4m² großen Außengeheges.Da ich nur begrenzt Geld zur Verfügung habe,frage ich mich jetzt:Wie lange hält so ein...
  • Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Ich plane den Bau eines 4m² großen Außengeheges.Da ich nur begrenzt Geld zur Verfügung habe,frage ich mich jetzt:Wie lange hält so ein Außengehege?Wie oft muß man ein neues bauen?Wie oft sind Ausbesserungsarbeiten fällig?Durch Annagen,Wetter usw.:eusa_think: Die Kaninchenanzahl und die Größe wären dabei auch interessant.

Mich interssieren Außengehege,die das ganze Jahr draußen stehen und Gehege,die auch mal zeitweise untergestellt werden.

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #2
4m² nur? Das ist aber zu klein für 2 Kaninchen in Außenhaltung...

Unser Gehege ist 60m² groß, steht seit über einem Jahr, hat um die 2000 Euro gekostet und ab und zu werden mal kleine Verbesserungen vorgenommen, wenn man will findet man eigentlich immer was ;)

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #3
Also wir haben ein 30 m² gehege und steht seid ungefähr einem Jahr. und musste noch nicht einmal verbessert werden.

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #4
Hmm,für mich wäre gut,wenn es das ganze Leben der 2Zwergkaninchen hält...(abgesehen von Ausbesserungsarbeiten).
Noch mehr Erfahrungen?:eusa_pray:

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #5
So genau kann man das wohl nicht sagen... Das hängt halt von vielen Faktoren ab, wie du ja schon selbst geschrieben hast: Die Witterungsbedingungen, dann von den Kaninchen selbst etc. und letztendlich auch von der Bauweise.

Würden deine beiden ganzjährig darin leben? Dafür sind 4m² zu wenig, das würde reichen, wenn sie noch zusätzlich Auslauf bekommen... Mindestens 6m² solltest du rechnen, wenn du du den Platz hast, gern auch mehr.

Und ich sag mal so... Gib lieber etwas mehr aus, bevor da nachher Katzen aus der Nachbarschaft oder irgendendwelche Marder, Greifvögel usw. reinkönnen. Dann bringen die vielleicht 20€, die du gespart hast, ja auch nicht mehr viel...

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #6
Problem ist,mein Vater sind schon 4m² zu viel....Vorallem weil es nicht abgebaut werden kann...:(
Und ich kann eigentlich nur 200Euro ausgeben...Das wird schon bei 4m² schwer....:(

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #7
Kommt darauf an, ob du die Nins da immer drin halten willst (also auch Nachts & im Winter).
Vielleicht kannst du ihn ja zu einem Gehege überreden, das transportabel bzw abbaubar ist?

200 € ist ganz ordentlich, finde ich. Du musst die Resourcen nur richtig einsetzen ;)

Mein Außengehege hat ca 25 m² und ist fest.

LG Lilly

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #8
Aber wenns zum Abbauen ist, ists ja nicht ausreichend von unten gesichert?

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #9
Theoretisch... könnte man in den Boden ja Gitter einziehen (im Herbst od kurz vor Frühling) so in 2-3 cm tief unterm Gras, dann können sie sich nicht rausbuddeln und auch niemand zu ihnen rein.
Buddeln ist dann natürlich auch nicht... muss halt eine Buddelkiste her. Wenn sie das auf der maximalen Fläche macht, kann sie die Größe variieren und abbauen wenns den Papa stört...
Die Gitterelemente kann sie ja mit Zeltheringen im Boden verankern, das geht fix & hält gut & ist einfach abzubauen.

Weißt was ich mein?

LG Lilly

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #10
Ja, das stimmt :)
Auch wenns bestimmt auch nicht so toll aussieht wenn man dann das Gitter wieder rausholt :mrgreen:

Nur dann würd ich keine Gitterelemente nehmen (die sind zu unstabil und grobmaschig um dauerhaft draußen zu bleiben, ich trau denen schon nicht wenn ich daneben sitze. Bei ner Bekannten von mir wurden die Stangen auseinandergedrückt und ein Marder ist durch :|), sondern selbst welche bauen. Da kann man ja auch aus Holz und Draht Elemente zusammenbasteln, die man dann recht gut wieder abbauen kann...:eusa_think:

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #11
Also 200€ reicht bestimmt. Ich hab für mein ca. 2m² Außengehege etwa 55€ gezahlt. Das ist aber auch eins, was wir verstellen, da mein Opa (ihm gehört das Haus + Garten) nicht möchte, das wir da ein "festes" hinstellen, darunter leidet ja dann der Rasen.... :|

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #12
Nur dann würd ich keine Gitterelemente nehmen (die sind zu unstabil und grobmaschig um dauerhaft draußen zu bleiben, ich trau denen schon nicht wenn ich daneben sitze. Bei ner Bekannten von mir wurden die Stangen auseinandergedrückt und ein Marder ist durch :|), sondern selbst welche bauen. Da kann man ja auch aus Holz und Draht Elemente zusammenbasteln, die man dann recht gut wieder abbauen kann...:eusa_think:

Ich meinte auch selber gemachte. Dieses kaufbaren Ganz-Gitterelmente taugen höchstens zu beaufsichtigtem Auslauf finde ich.

Wobei ich denke, dass der Draht auch drin bleiben kann wenn keine Nins mehr da sind.. solang man da keine Löcher buddeln will, den Rasen wirds ja nicht stören.

LG Lilly

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #13
also ich glaube bis auf kleine ausbesserungsarbeiten hält ein gutes gehege schon ein ninchen leben lang.
mit 200€ solltet ihr (solange ihr es selber baut) auf jeden fall hinkommen!

aber wie viele ninhen sollen denn rein?

bei 2 ninchen sollten mindestens 6 m² zu verfügung stehen (also 3m² pro ninchen)

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #14
Naja, laut Verkäufer muss man alle zwei Jahre nochmal lackieren. Ansonsten kommt es natürlich auch auf Bauweise an.

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #15
also meine hasis haben das gehege jetzt seit 5 jahren aber dieses jahr wird sarniert!
aber bei mir dürfen sie auch graben, evtl ist es deswegen maroder als andere gehege!

dürfen deine zusätzlich zu dem gehege auch noch raus? ich mein in den garten oder geht des bei euch net?

vllt noch ein zusätzliches gehege zu abbauen dazu --> wurde ja als vorschlag schon angebracht!!!

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #17
Ich bau gerade auch ein Gehege, den Untergrund ahbe ich selbst gemacht. (Steinplatten nach unten, Sand drauf (einstreu) und nach den Seiten hin Steine betoniert. Ich habe alte Steine genommen (kostenlos) von Abrissen, bisher habe ich nur für den Beton gezahlt (ca. 2 Euro), den Sand hatten wir noch. Allerdings baue ich den Rest nicht selbst sondern zahle dafür ca. 120€. Dazu kommen noch Kosten für Gitter und Holz (evtl.).
Also wenn man es selbst baut, sollte man mit 200€ gut hin kommen...

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #18
Zu den Gittergehegen haben wir doch weiter oben schon was geschrieben ;)
Die sind viel zu unsicher ;)

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #19
@Favole:Sieht aber doch stabil aus und das Gitter sieht dicker aus,als das,was man zum selbst bauen von der Rolle kriegt....

• Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? Beitrag #20
aber wenn sie sich im gatren aufhält kann sie die doch als erweiterung nehmen!
besser als nix

Thema:

Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege?

Wie lange hält ein selbstgebautes Außengehege? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Außengehege sichern - Untergrund: Jetzt muss ich euch gleich nochmal nerven... :P hat jemand noch konkrete andere Vorschläge, wie er/sie sein Kaninchen-Außengehege zwecks des...
Oben