Was gebt ihr als Hauptfutter`?

Diskutiere Was gebt ihr als Hauptfutter`? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hai :D Mh ich hab mal ne frage &´nd zwar...ich habe im momment viele sachen mir durch gelesen in sachen Ernährung...was man geben kann & was...
  • Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
Hai :D

Mh ich hab mal ne frage &´nd zwar...ich habe im momment viele sachen mir durch gelesen in sachen Ernährung...was man geben kann & was man besser sein lassen soll!!
Was gebt ihr denn so als Hauptfutter?
Weil ich weiß inzwischen garnicht mehr was ich ihm geben soll...
Salat als hauptfutter soll nicht gut sein...& Gurken können ja angeblich durchfall verursachen....mhh...xxD... Das sind eig. die sachen die er auf jeden fall jeden Tag immer frisch bekommt..&´nd dazu dann immer entweder Apfel..oder mal ananas..halt das was ich grade so im Haus habe... Außerdem weiß ich irgendwie net ob ich ihm jetzt zu viel gebe oder net habe ja am anfang wo ich hier mich angemeldet hatte gefragt wie viel ich geben kann..dann wurde mir gesagt 10% von seinem gewicht..oder ich soll meine beiden hände als schale nähmen & gucken was da alles rein passt...das ist dann genug!
Mhh & jetzt lese ich ...mann soll morgens nur Heu geben..mittags dann salat ect. & abends auch wieder Heu..?? höö??
könnt ihr mich vlt. auf klären ich weiß jetzt net mehr was richtig ist!!

Würde mich über eine antwort freuen!
danke!

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #2
Ich habe zwar keine Schweine,aber meine direkten Nachbarn.Da wohnen die Schweine im Gartenhaus und können immer wenn sie wollen raus in den Garten.Die futtern jede Menge Gras und bekommen dazu täglich frisches Obst und Gemüse.Und jede Menge Giersch.Da fahren die voll drauf ab.
Achja,und Heu bekommen sie auch noch.

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #3
Bei uns gibts morgens frisches Heu und ein wenig FriFu, mittags wird meistens nur geguckt ob noch genug Heu da ist und höchstens mal ein Leckerlie aus der Hand und abends bei Bedarf wieder Heu und dann "richtiges" Füttern.

Grundsätzlich gibts bei uns bei jeder Fütterung Karotten, Staudensellerie, Fenchel, Gurke, Kohlrabi und Brokkolie (und wenn ichs bekomm auch Petersilienwurzeln/Pastinaken. Und dazu eben dann noch ein paar Kräuter und Äste).
Der Rest sind dann immer etwa 10 andre Futtersorten im Wechsel, wobei ich generell wenig bis gar keinen Salat verfüttere -quasi nur alle 2 bis 3 Tage mal 2-3 Salate (und es gibt auch nur 3-4 Gurken am Tag), was aber mehr an der Tier- bzw. Futtermenge liegt. Aber als Frischfutterbasis würd ichs generell nicht machen ;)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #4
Em was ist Giersch? & was ist FriFu?
mhh okay dann werde ich mal denn salat langsam weg lassen..danke =)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #5
Em was ist Giersch? & was ist FriFu?
mhh okay dann werde ich mal denn salat langsam weg lassen..danke =)
Also wächst im Garten und FriFu ist die Abkürzung für Frischfutter ;)

Also bei uns gibts morgens neues Heu, dann nen bischen FriFu wie Paprika, Apfel, Chinakohl, Sellerie oder so, dann Abends wenn wir von der Arbeit kommen noch mal Heu und noch ne Portion Frischfutter! Zwischendurch noch mal ein zwei Leckerlies wie Erbsenflocken oder anderes getrocknetes Gemüse ;)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #6
okay danke fürs erklären!! =)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #7
Bei uns gibts immer Heu,
morgens und abends FriFu
und wenn schönes Wetter ist kommen sie in den Garten zum rasenmähen xD

Kennst du schon ?
Da ist nochmal eine riesige Futterliste und generell auch noch andere Tipps für Schweinebesitzer ;)

LG rosi :D

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #8
Hai danke diebrain kenne ich noch net!
werde ich mir aber jetzt sofort mal anschauen!!
=)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #9
Hey Banditgirl!

Mit Frischfutter füttere ich meine morgens und abends.

Als Basis benutze ich Möhren, Kohlrabi & Sellerie. Alles andere variiert dann.
Chinakohl, Paprika, Tomaten, Möhren-/Kohlrabigrün, Gurke, Äpfel, Banane etc.

Heu steht meinen immer zur Verfügung und wird auch 3-4 mal täglich aufgefüllt (habe neues Heu, auf das sie voll abfahren :mrgreen:).

Leckerchen füttere ich fast garnicht, weil ich es nicht als nötig empfinde. Selten gibt es mal getrocknete Möhrenchips oder Apfelringe.

Jetzt im Sommer kommen sie ein schönem Wetter fast täglich auf die Wiese und können Gras fressen, dann lasse ich abends die FriFu-Fütterung auch schonmal ausfallen. Dann sollte man morgens aber drauf achten, dass man sehr ausgewogen und reichhaltiger füttert, sprich einfach mehr Sorten anbietet.

Getrocknete Kräuter gibts auch wöchentlich.

LG
Linda

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #10
aber Kohlrabi ist doch kohl das soll man doch net geben genau so wie Chinakohl!!
gibts es torzdem?

Aber an sich hört sich dein Essensplan sehr gut an! ich glaube den werde ich auch mal einführen weil bei mir gibt es meistens nur salat..mit gurken...& halt möhre oder wie heute erdbeeren..mh..oder petersilie

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #12
ah okay...mhh na dann kann ich meinem ja das doch geben!!
Danke für die info!! =)

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #13
Zwischenfrage:
Ist das Hauptfutter bei Meerschweinchen nicht immer Heu?
Ist ja Grundnahrungsmittel...

• Was gebt ihr als Hauptfutter`? Beitrag #14
Heu, Heu, Heu Heu: Das ist das wichtigste! Das solltest du immer nachfüllen so dass es nie aus geht.
Wenn erreichbar ist Gras und Wiesenkräuter als Hauptfutter geeignet. Karotten und Fenchel sind bei mir im Winter das Hauptfutter, dazu natürlich jede Menge abwechslungsreiches Gemüse und ab und zu Obst (nicht täglich).

Thema:

Was gebt ihr als Hauptfutter`?

Was gebt ihr als Hauptfutter`? - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)): Haii Leute!!! :)) Ab morqen bekomm ich mein erstes Ninchen!! Ihr name wird Melody sein wie auch schon der Titel sagt!! Nur jetzt hab ich mal...
Probleme mit der Fütterung: Hallo, ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Meine kleine Tiggy verweigert mir teilweise das Frischfutter. Bevor ich sie bekommen habe...
Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung!: Hey, ich habe mal einpaar Fragen über die Merri und Nini Haltung. Ich wollte nicht extra 2 verschiedene Threads aufmachen. Habe es jetzt bei den...
Oben