Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!!

Diskutiere Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich habe meinen Hund jetzt gut ein jahr und er hatte von anfang an schon asthma. Dann macht er so ganz laute geräusche. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #1
U

Undund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Hund jetzt gut ein jahr und er hatte von anfang an schon asthma. Dann macht er so ganz laute geräusche. Diese anfälle sind idr. nach ein paar sekunden wieder vorbei. Jetzt, seit ein paar tagen häufen sich diese anfälle! Er niest total oft und hat bis zu 4 mal am tag (mal mehr mal weniger) solch einen asthmaanfall!! Den tierarzt kann ich erst am montag erreichen! Darum, falls jemand weiss wie ich meinem hund bis dahin irgendwie helfen kann, schreibt mir bitte!!! Es ist wirklich wichtig!!

Danke
Undund

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #2
Ich kenne Asthma nur vom Menschen, aber es wäre erstmal wichtig zu wissen was die Anfälle auslöst.

Habt ihr den kein Medikament dagegen bekommen? Bzw. welche Diagnose hat der TA gestellt?

Bei einem Asthmaanfall kann der Betroffene eigentlich nicht mehr richtig einatmen da die Atmenwege sich verkrampfen.
Bei kleinen Kinder versucht man dann diese zu beruhigen, da das Gefühl keine Luft zu kriegen meist Panik auslöst. Ich nehm an, dass das bei Hunden ähnlich ist. (oder auch nicht wie Cosili unten schreibt!)

Allerdings klingen Asthmaanfälle eigentlich nicht nach ein paar Sekunden ab.

Beschreib mal genau die Symptome.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #3
Hallo Undund,
wurde es bestätigt, dass Dein Hund Asthma hat?
Für mich klingt das eher wie Probleme mit dem Kehlkopf?
Meine hatte so mit ca 6 Monaten schlimmen Zwingerhusten und eine schwere Erkältung. Der extrem klingende Husten soll eine Folge davon sein, weil sie eine Kehllkopfverengung hat.
Immer wenn sie sich dann aufregt oder einen extremen Geruch aufnimmt, manchmal auch nur Staub, dann ging es los. Dabei hat sie halt die Atmung sozusagen vertauscht, statt einzuatmen atmete ihr Körper aus und umgedreht. Man sah es oder sieht es auch heute noch, deutlich an ihrem Körper und hört es dann auch. Also der Bauch zieht sich stark ein, die Rippen, sieht man dann sehr deutlich.
Ich halte sie dann mit dem Oberkörper ein bisschen hoch und massiere ihren Rücken und Hals ein bisschen, rede ruhig mit ihr und sorge natürlich auch für frische Luft. Also entweder mach ich die Terrassentür auf oder das Fenster halt. Draußen passiert ihr das auch ab und an. Da sie mittler Weile auch an Herzhusten leidet, kann ich nur schwer den Unerschied feststellen.
Niesen macht meine auch sehr häufig am Tag, aber das hat bei ihr von halt Niesreiz bis zur Körpersprache unterschiedliche Ursachen.
Ist Dein Hund danach extrem apathisch? Also so mehr als 1 min? Oder Schüttelt er sich nach kurzer Zeit und tut so, als wäre nichts gewesen?

Sollte es wirklich Asthma sein, was auch von einem TA bestätigt wurde, dann musst Du zum TA. Einen Nottierarzt findest Du übers Internet.

Ansonsten ist es wie beim Menschen ähnlich, Dämpfe von Menthol und Eukalyptus können ihm eine leichteres Einatmen verschaffen. Aber bitte kein heißes Dampfbad mit ihm machen.. Die Nase ist zu empfindlich! Auch mit dem direkt dran riechen lassen ist nicht so gut, am besten etwas auf ein kleines Tuch träufeln und in seine Nähe legen, er geht oder kommt wieder, wenn es ihm behagt. Ansonsten viel frische kühle Luft, wenn es denn das Wetter zulässt.

Gute Besserung!
LG Mikki

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #4
Hallo! Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Ich bin desshalb eben noch nicht beim Tierarzt gewesen, da die anfälle nur sehr selten vorgekommen sind. Dass es asthma ist hat mir die vorbesitzerin erklärt. seine mutter hat dasselbe, und ein anderer hund den ich kenne auch..
Zur beschreibung: Auslösen tut es eben scheinbar nichts spezifisches.
Wenn er etwas macht, oder schnüffelt, oder eben auch garnichts macht, drinnen und draussen.. Ich kann nicht sagen was es auslöst. Anfangen tut es so; erst Atmet er eimal laut (Mit kratzgeräusch) aus, dann nocheinmal und dan ganz laut oft hintereinender, dann wirds langsamer und dann ist es vorbei. während dem geschehen Steht er ganz still und versteift. Wenn der Anfall vorbei ist, ist er wieder ganz normal wie vorher auch. Das ganze ist halt recht schwer zu beschreiben..
Auch mit dem Niesen und so scheint es mir usserdem so als ob er schleim in der nase hätte und niest um durch die nase richtig atmen zu können..

Ich habe gehört dass Kamille o.Ä. inhalieren auch gegensätzlich wirken kann, da Kamille ja auch blüte ist und es (falls es auch mit heuschnupfen zusammenhängt) das ganze noch schlimmer macht...!??

Danke
Undund

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Undund schrieb nach 5 Stunden, 27 Minuten und 53 Sekunden:

Moin!

Also, ich habe jetzt in die nähe vön körbchen und seinem Schlafsofa Tücher und becherchen mit Öl für die atemwege (menthol o.Ä.) gestellt.
Danke Für eure Hilfe!
Ich schreib euch dann wieder wenn ich beim TA gewesen bin.
lg u. danke
undund

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #5
Bitte geh zum TA, Asthma wie bei Menschen gibt es bei Hunden nicht. Da hat die Vorbesitzerin dir totalen Unsinn erzählt. Höchstens Allergien, aber das ist kein Asthma.
Wenn es "in der Familie liegt" kann es zb. Trachealkollaps sein, aber egal was, das muss vom TA untersucht werden.

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #6
Ja, werde wie schon erwähnt direkt am montag den TA kontaktieren!!

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #7
Hallo Undund,
ich denke da auch eher wie Cosili.
Laut Deinen Beschreibungen klingt das für mich wie Hustenreiz.
Da alles zusammen im HNO-Bereich nah bei einander liegt, kann nur eine Untersuchung Aufschluss bringen. Hast Du mal bei Deinem Hundchen links und rechts vom Ende des Kiefers, leicht unterhalb abgetastet? Wenn da murmelartige oder größere rundliche Verdickungen zu spüren sind, dann hat Dein Hund mit großer Sicherheit an irgendwas zu kämpfen. Da sind die Lymphknoten und wenn die geschwollen sind, dann ackert sein Immunsystem ziemlich dolle, um es mal ganz simpel und verständlich auszudrücken. (und nicht bei jeder Krankheit sind die Lymphknoten auch angeschwollen)
Das kann so viele Ursachen haben, dass ein TA-Besuch wirklich anzuraten ist.

LG Mikki

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #8
Ja, Lymphknoten sind angeschwollen, das ist mir gestern abend aufgefallen!
Ich bin sooo froh dass wir den TA morgen erreichen können!!!
Hoffe wir kriege bald einen termin... Mein wauzilein macht mir recht sorgen..
Ich glaube er hat auch temperatur.
Meine mutter ( ich bin leider bis 3 nachmittags in der schule!) Ruft gleich morgen früh den TA an!

• Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! Beitrag #9
Hallo!
Also, wollte nur schnell Bericht erstatten:

Waren gleich montag (gestern) beim TA.
Es sei wohl ein husten den zzt. viele hunde in der umgebung haben.
Mein Cimbo bekommt jetz medis dagegen und es geht ihm schon viel besser.
Er darf jetzt einfch 3 wochen keinen hundkontakt mehr haben, da die krankheit solange ziemlich asteckend ist. Ach ja, ud das was er hat (wenn er nicht krank ist) ist kein asthma, sondern hat etwas mit der klappe zwischen speiseröhre und luftröhre zu tun.. aber ist so nicht weiter schlimm. wir gehen nächsten montag nochma zum TA, chcken ob cimbo gut genest. Aaalso, vielen dank für eure antworten und tipps!!

Undund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!!

Asthma wird schlimmer! Anfälle häufen sich!! - Ähnliche Themen

Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben