Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?

Diskutiere Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #1
Karry

Karry

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060:

Bis jetzt hat auch echt alles super geklappt, um einiges besser als erwartet. Dennoch hab ich immernoch Sorgen...

Meine Wohnung (Doppelhaushälfte) besteht aus 100 qm auf zwei Ebenen verteilt. Ich hab mich dazu entschieden, ihm das Gästezimmer und Badezimmer, sowie Gästeklo zu verbieten. Die Türen sind also immer zu.
Alles andere hat er mittlerweile erkundet. In das Obergeschoss geht er (bis jetzt) aber nur mit, wenn ich ins Bett gehe. Von selbst ist er zwar die Treppe ein paar mal hoch, aber sofort wieder runter.

Diego ist in der 8./9. Woche und kommt vom Bauernhof. Ich weiß, zu früh. :( Mittlerweile ärger ich mich auch ein bisschen. Die Bauern hätten ihn mir am liebsten noch eher geben wollen. Ich hatte damals aber gelesen, das es üblich wäre (hab mir so ein paar Katzenratgeber gekauft), Kitten in der 10.-12. Woche abzugeben. Ich hatte also mit den Bauern die 11. Woche abgemacht, die passte so gut mit Urlaub nehmen usw.
Letzte Woche haben die mich dann aber angerufen und meinten, die meisten Katzen hätten sich schnell entwickelt und auch mein Kater würde schon alleine Mäuse fangen gehen, hätte sich von der Mutter abgenabelt und würde schon mit den anderen Katern um's Revier kämpfen. Außerdem hätte auch der Bauernhof-Tierarzt gesagt, die Kitten hätten sich alle toll entwickelt. Diego hatte deshalb bisher auch keine Entwurmung, Impfung oder ähnliches (hielt der Arzt wohl nicht für nötig...). Ich hab aber gleich morgen einen Termin bei nem Tierarzt (der ist extra auf "Klein"tier spezialisiert und nicht so ein Pferde/Kuh-Bauernarzt) gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab mich also breitschlagen lassen und den Kater Freitag geholt. Anfangs hielt ich das sogar fast für ne gute Idee, weil ich dachte, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn er auf dem Bauernhof nicht soviel rumwildert und sich hinterher nicht mehr zähmen lässt.

Naja, jetzt hab ich soviel über Sozialisierung in der 10.-12. Woche gelesen, dass ich mich ärger, ihn schon geholt zu haben.
Eine zweite Katze ist aber nicht möglich, da meine Eltern=Vermieter das nicht möchten. War schon schwer genug, sie von der ersten Katze zu überzeugen.
Eigentlich halte ich das ja auch nicht für unbedingt nötig, denn Diego soll auch ein Freiläufer werden. Gerade wenn ich arbeiten gehe, soll ich nicht in der Wohnung an Langeweile versauern.
Aber dafür müsste er ja erstmal gechippt werden usw. Außerdem muss er sich erstmal an die Wohnung gewöhnen und das als sein zu Hause anerkennen, bevor ich ihn auch mit meinem Garten und dem weiteren Umfeld konfrontiere (der im übrigen auch noch die nächsten 2-3 Wochen ziemlich übel aussieht, da gepflastert und umgegraben wird...). Und kastriert werden soll er ja auch.

Naja. Das Wochenende bin ich jetzt für ihn da, Montag mach ich auch noch blau (Urlaub ist im Moment leider nicht möglich), aber Dienstag muss ich dann das erste mal los. Eigentlich hätte das diese Woche gut gepasst, denn ich bin immer nur ein paar Stunden außer Haus und mein Freund (wohnt nicht bei mir) hätte in der Mittagspause auch noch reingucken können. Aber es kommt ja immer anders als man denkt. Denn genau diese Woche muss mein Freund auf Lehrgang (hatten wir übersehen) und ich muss gerade den ersten Allein-Tag den ganzen Tag weg. Oh wei.

Und jetzt hab ich hier einen kleinen süßen, aber noch zu jungen Kater sitzen, den ich einfach nicht alleine lassen mag.

Er hat ja genug Platz. Aber ich weiß einfach nicht, welcher Platz vielleicht zu gefährlich ist oder wo er zuviel zerstören könnte. Lasse ich ihm alle Räume oder nur bestimmte und verschließe die restlichen? Meine Mutter hat vorgeschlagen, ihm nur Hauswirtschaftsraum (da steht sein Katzenklo) und Flur zu überlassen. Aber der Flur besteht ja aus oben und unten und ner offenen Treppe (die er bis jetzt gut gemeister hat). Und oben ist auf dem Flur auch noch meine Computer-Ecke und da sind doch so viele Kabel... Dann meinte sie, ich solle die Treppe irgendwie versperren. :eusa_doh:Ich weiß nicht wie sie sich das vorstellt. Das ist doch kein Hund. Das ist eine Katze, die klettern kann, wie ein Weltmeister (wenn im Moment vielleicht noch nicht ganz so gekonnt). was soll ich denn bitte vor eine offene Treppe stellen, damit sie nicht hochkommt?

Und wenn ich ihm das ganze Haus überlasse, gibt es wieder soviele Orte, wo ich mich ein bisschen Sorge. Zum einen findet er die Gardi(e?)ne im Wohnzimmer (ziemlich großes Fenster + Terassentür = laaange und groooße Gardi(e?)ne) sehr interessant. Zuerst ist er nur drumrumgeflitzt, aber eben ist er auch einfach rangesprungen und hat mir die ersten Löcher geschenkt. Da habe ich angefangen mal richtig zu schimpfen. Hab ich schon vorher gemacht, wenn er dran war, aber wohl nicht böse genug. Naja, richtig böse schimpfen fällt mir auch echt schwer. Außerdem gibt es Fernseherkabel, die man angreifen kann und Pflanzen, die man anknabbern kann. Seine Lieblingspflanze habe ich schon ins Gästezimmer geräumt. Die anderen fand er bis jetzt uninteressant. Aber man weiß ja eben nicht, was passiert, wenn er alleine ist.

So und jetzt bin ich total überfordert. Wohnzimmer und Küche gehen in einander über, die kann ich also leider nicht durch eine Tür trennen.

Ach ich weiß auch nicht... Was soll ich machen? Noch ist er ja auch kein Freigänger, das heißt, er muss irgendwo in der Wohnung bleiben. Ich hab mir schon vorgenommen, bevor ich Dienstag abhaue, erstmal ne halbe Stunde oder sogar ne Stunde (muss zum Glück nicht so früh los) mit ihm zu toben, damit er wieder ein bisschen kaputt und schläfrig ist. Er schläft ja auch noch viel, aber wenn er dann wach ist, möchte er auch gerne und viel spielen.

Ach ich laber hier stundenlang um den heißen Brei und auch viel zu viel.
Sagt mir einfach mal, was ihr denkt.

Und ja, ihr könnt auch ruhig mit mir schimpfen, dass ich ihn zu früh geholt habe und jetzt solange er noch in der Wohnung bleibt, auch noch alleine ist, wenn ich nicht da bin.
Seh ich ja alles ein. :( Und tut mir ja auch selber leid.

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #2
Letzte Woche haben die mich dann aber angerufen und meinten, die meisten Katzen hätten sich schnell entwickelt und auch mein Kater würde schon alleine Mäuse fangen gehen, hätte sich von der Mutter abgenabelt und würde schon mit den anderen Katern um's Revier kämpfen. Außerdem hätte auch der Bauernhof-Tierarzt gesagt, die Kitten hätten sich alle toll entwickelt. Diego hatte deshalb bisher auch keine Entwurmung, Impfung oder ähnliches (hielt der Arzt wohl nicht für nötig...). Ich hab aber gleich morgen einen Termin bei nem Tierarzt (der ist extra auf "Klein"tier spezialisiert und nicht so ein Pferde/Kuh-Bauernarzt) gemacht.
Also entweder hatte der TA absolut keine Ahnung von Katzen oder die Bauern haben dir schlichtweg einen Bären aufgebunden. Da sie den Kater wahrscheinlich schnell loswerden wollte, wurden da wohl einige Märchen erfunden.

Entwurmung ist schon mal ganz wichtig, da die Kitten Würmer automatisch über die Muttermilch aufnehmen.
Ein Kitten, das die Möglichkeit hat, bei der Mutter zu trinken, wird freiwillig in dem Alter nicht damit aufhören. In der Regel lassen die Mütter es später nicht mehr zu.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche solltest du etwa 1 - 2 Wochen nach der Entwurmung vornehmen lassen.

ihm nur Hauswirtschaftsraum (da steht sein Katzenklo) und Flur zu überlassen
Hast du nur den einen Katzenklo? Da kann es schnell mal zu einem Malheur kommen, zumal die Wohnung über zwei Etagen ist. Kitten, in dem Alter vergessen schon mal gerne durchs Spielen auf Klo zu gehen und dann kann es knapp werden. Ich hatte immer provisorisch ein paar kleine Kartons, ausgelegt mit Zeitungspapier und etwas Streu drüber im Haus verteilt.

Ich hab mir schon vorgenommen, bevor ich Dienstag abhaue, erstmal ne halbe Stunde oder sogar ne Stunde (muss zum Glück nicht so früh los) mit ihm zu toben, damit er wieder ein bisschen kaputt und schläfrig ist.
Das ist schon mal eine gute Idee. Den Zugang zu den Räumen, in denen er sich während deiner Abwesenheit aufhalten soll, würde ich davon abhängig machen, in welchen Räumen ER sich besonders wohl fühlt. In welchem Raum fütterst du ihn, wo schläft er am liebsten, wenn er nicht mit ins Bett geht?
Was steht ihm an Spielzeug zur Verfügung?

Naja, jetzt hab ich soviel über Sozialisierung in der 10.-12. Woche gelesen, dass ich mich ärger, ihn schon geholt zu haben.
Gerade dafür wäre ein zweites Kätzchen optimal. So musst du die Aufgabe übernehmen. Zu früh getrennte Kätzchen entwickeln in der Regel keine richtige Kratz- und Beißhemmung, d.h. sie wissen nicht, wie sie ihre "Waffen" beim Spiel richtig bzw. dosiert einsetzen können. Deshalb bereits früh unterbinden und mit dem Spiel aufhören, wenn es zu heftig wird.
Dazu gehört dann auch, ganz klar Grenzen aufzuzeigen, was er darf und was nicht. Und das mit der nötigen Konsequenz.

Meine 3 kleinen Racker haben die Gardinen vorwiegend in Ruhe gelassen, dafür aber die Blumentöpfe umso lieber "entsorgt". Bei einem Kitten sind viele Dinge einfach nicht mehr sicher. Alles, was irgendwie runterfallen kann, würde ich für die nächsten Monate anders deponieren.

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Bis jetzt ist es schon das einzige richtige Katzenklo. Habe am ersten Abend aber einen Karton mit Zeitungspapier und Streu in den oberen Flur gestellt, weil ich mir schon dachte, dass der Weg nachts von Schlafzimmer zum Hauswirtschaftsraum etwas weit ist. Und in den Karton hat Diego gestern auch seinen ersten Haufen gemacht. Man, war ich stolz. :D

Ja, ich weiß auch nicht. Irgendwie hab ich mich da ein bisschen belabern lassen. Ist ja auch nicht das erste mal, dass die kleine Kätzchen weggeben. Irgendwie dachte ich, die wissen schon, was sie tun und was richtig ist.
Und der Tierarzt... Naja (ohne mich jetzt auszukennen) ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass so ein Großtierbauernarzt tatsächlich viel Ahnung hat von kleinen Kitten. Der hat ja hauptsächlich mit Kühen, Pferden, Schweinen und sonstigen zu tun. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Am wohlsten fühlt er sich im Wohnzimmer. Da schläft er gerne auf dem Sofa, erkundet seinen Kratzbaum und spielt vor sich hin. Aber das ist gleichzeitig auch der Raum, indem er am meisten anstellen kann. Neue Tapete, lange Gardinen, Fernseherkabel, Pflanzen usw.
Ich versuch ihm das mit der Gardine ja schon beizubringen, aber wenn ich nicht da bin, sind meine Regeln ja auch nicht da und wenn er sich dann langweilt... :eusa_think: Und was ein Kratzbrett/baum ist, hat er auch noch nicht vollständig begriffen. Da muss ich ihn immer erst vorsetzen. ;)
Und ob ich überhaupt schon alles erkannt habe, was für ihn interessant werden könnte? Vielleicht lauert hier noch viel mehr Gefahr oder Dinge zum kaputt machen.

Und wenn ich ihm das Wohnzimmer lasse, muss ich ihm automatisch alles lassen. Denn der HWR (Hauswirtschaftsraum) mit Katzenklo ist nur über den Flur erreichbar und der Flur ist wieder mit Treppe und Obergeschoss verbunden. Und die Küche hängt ja eh am Wohnzimmer dran (da steht auch sein Futternapf, Wasser steht im Wohnzimmer). Nur das Schlafzimmer könnte ich zumachen. Naja, immerhin. ;)

Im Grunde sind wir wohl schon auf die Antwort gestoßen, am besten ist es für Diego wohl, wenn ich ihm alles lasse (bis aufs Schlafzimmer vielleicht). Dann stellt sich jetzt wohl die Frage, was ich alles wegräume.
- Alle Pflanzen ?
- Gardine hochbinden ?
- Kabel irgendwie "schützen" ??
- und was gibts noch?

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #4
Zeitweise hatte ich fast alle Pflanzen aus der unteren Etage des Hauses entfernt. Vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, welche Pflanzen giftig sein könnten und welche nicht.

Zum Schutz deiner Gardinen ist es am besten, sie hochzubinden.

Für Kabel gibt es ja einiges zu kaufen, irgendwelche Kabelkanäle. Du kannst auch mal versuchen, Alufolie drum zu wickeln. Für viele Stubentiger sind die Kabel dann sehr uninteressant. Möglicherweise findet er aber auch so keinen Spass daran. Meine Katzen interessieren sich zum Glück überhaupt nicht für Kabel, es sei denn es bewegt sich. :D

Ansonsten noch aufpassen, dass er nicht an Schokolade, Weintrauben, Kartoffeln, Zwiebeln, Medikamente, Tabak rankommt.

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #5
Kabelkanäle? Dass ist ne klasse Idee. Muss ich die in Zoohandlungen besorgen oder krieg ich die in nem normalen Baumarkt?

Eigentlich mag er die auch nur wenn sie sich bewegen, aber hinter meinem Sofa ist genug Platz um hintenrum zu rennen und da liegt das Kabel zum Fernsehen - und das ist irgendwie total interessant... Und hinterm Sofa seh ich ja nun nicht, was er anstellt und kann nicht schimpfen. *seufz* Hab schon versucht, den "Tunnel" zuzustellen, aber egal was ich hinstelle, er kommt dran vorbei, zieht es weg usw.
Deshalb wäre so ein Kabelkanal wohl die beste Lösung.

Ja, Gardine werde ich hochbinden. Und die Pflanzen wohl auch wegräumen, er hat vorhin entdeckt, dass man in den Töpfen graben kann. Das macht einen Dreck.

Gut, dann noch alles weg, was man essen und umschmeißen kann. Krieg ich hin.
Und mit dem Futter? Bis jetzt hab ich ihm morgens und abends immer neues Futter gegeben und den Napf nach ein paar Stunden gesäubert. Nur wenn ich den ganzen Tag weg bin (also von 8:30 bis 19:00 werd ich Dienstag wohl unterwegs sein...), steht das Futter solange rum. Kann ihm da nichts bei passieren? Ich weiß ja nicht, was sich da für Bakterien bilden können. Geht das so schnell? Im moment ist es ja zum Glück nimmer so warm.

Und dann wundert mich sowieso, er frisst nicht so übermäßig viel, wie ich bei ner kleinen Katze erwartet hätte. Er schafft nicht mal zwei 100g Nassfutterpackungen am Tag. Das find ich echt wenig. Aber er scheint putzmunter. Und zwingen kann ich ihn ja schlecht.
Ich hab aber auch noch minderwertige Produkte aussem Supermarkt. Mir war gar nicht bewusst, dass da nur 4% Fleisch drin sind, bis ich das im Internet gelesen hab. Jetzt will ich morgen natürlich was hochwertiges holen. Vielleicht schmeckt ihm das ja auch besser und er frisst automatisch mehr. :)
Krieg ich gutes Futter bei Fressnapf?

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #6
Ja, im Fressnapf gibt es schon einige Marken, die ganz okay sind. Von Schmusy die Fischsorten oder Animonda Carny (obwohl 3 meiner Katzen es nicht vertragen haben). Manche Fressnäpfe führen auch Grau (ist eines meiner favorisierten Futtermarken).

Für so kleine Kitten sind viele Mahlzeiten gut. Meinen kleinen Katzen hab ich dann bevor ich das Haus verlassen habe, auch noch mal eine Portion Nassfutter aufgefüllt, die normalerweise bis zum Mittag dann verputzt war.
Wenn das Futter zu lange steht oder eklig wird, gehen die Katzen da eigentlich nicht mehr dran.

Die Kabelkanäle bekommst du im Baumarkt.

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #7
Vielen Dank.
Hast mir sehr weitergeholfen.

Dann hab ich morgen gleich mal ne Menge zu besorgen.
Da seh ich dann ja auch gleich mal, was Diego so anstellt, wenn er alleine ist.

Vielen Dank nochmal. :)

• Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? Beitrag #8
Also von Animonda Carny haben meine ganz extremen Durchfall bekommen, das hört man auch öfter im Zusammenhang mit dem Futter.
Wie eifelbiene schon gesagt hat, ist Grau sehr gut (aber sehr teuer, buhuuu) und ich persönlich finde Tiger-Menü total super ;)
Du kannst das Futter am besten bestellen, geht das bei dir?

Ich find das übrigens total süß, wie du dir Gedanken um deine Katze machst. Ich überleg die ganze Zeit, wie das war, als ich den Serafin bekommen hab. :eusa_think:
Ich hab mir da eigentlich gar keine Gedanken gemacht, ich glaub, ich war sogar froh, mal ein paar Stunden in der Schule zu sein, weil er die ganze Nacht unter meinem Bett verbracht hat. Als ich heim kam lag er immerhin schon unterm Regal, sprich er war sogar draußen *gg*
Ich finds super, dass du dich so erkundigst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?

Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben