Zu faul?

Diskutiere Zu faul? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo erst mal*wink* Ich mache mir sorgen um meine Wellis . WEn ich sie aus dem käfig frei lasse, fliegen sie eine runde bis zu den forhängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu faul? Beitrag #1
gaby

gaby

Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal*wink*

Ich mache mir sorgen um meine Wellis .
WEn ich sie aus dem käfig frei lasse, fliegen sie eine runde bis zu den forhängen warten 5 minuten und fliegen wieder bis zum käfig ich finde sie fliegen viel zu wenig woran könnte das liegen also dick sehen sie nicht aus. Könnt ihr mir tipps geben wie ich sie sportlicher machen kann ohne sie zu quelen?

villeicht sind sie nur zu faul?

lg gaby

• Zu faul?

Anzeige

• Zu faul? Beitrag #2
Hallo Gaby,

haben sie denn verschiedene Spiel-und Landeplätze im Zimmer ? Die kann man dann mit wechselndem Spielzeug noch verlockender gestalten.

Zusätzlich kann man Futter an verschiedenen Stellen im Zimmer verstecken oder Sandschalen aufstellen, in die etwas Futter gestreut wird.

Wie alt sind die beiden denn ? Manchmal langweilen sich "nur" 2 Wellis auch , weil sie keine rechte Motivation haben, viel herumzufliegen.

Ein sehr guter Tip ist immer, auf 4 Wellis aufzustocken, das ist dann schon ein kleiner Schwarm und die Vögel sind viel lebendiger.

Aber ich weiß ja nicht, ob das bei Dir möglich wäre ?

• Zu faul? Beitrag #3
HAllo Anitram

IHre landesplätze sind nur vorhänge und käfig manchmal stürzen sie auch auf den boden (selten)
ich habe 2 wellis 4 darf ich ledeir nicht haben
und sie sind ungefär 2 Jahre alt

lg gaby

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gaby schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

Und sand ist ihnen egal sie spielen nie im sand

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gaby schrieb nach 45 Sekunden:

danke für deinen tip mit dem futter verteilen probiere einmal aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu faul? Beitrag #4
Hm, na ja, dann ist es kein Wunder, dass sie nicht viel Interesse am Fliegen zeigen ( nicht böse gemeint! ;)).

Ein paar schöne Spielplätze brauchen sie schon, die kannst Du kaufen oder auch selbst bauen. Dann können sich die beiden viel besser beschäftigen und haben auch viel mehr Spaß.

Schau mal, hier sind viele schöne Ideen für Landeplätze und Spielzeug :

• Zu faul? Beitrag #5
ok gehe morgen mal auf spielzeug suche.

danke sehr

• Zu faul? Beitrag #6
Das Problem hatte ich auch bei meinen Wellis, die hatten Anfangs überhaupt keine Lust zu fliegen. Ich denke es kommt aber auch daher, weil sie früher bei dem s..... Züchter immer nur im Käfig hocken mussten, die konnten auch gar nicht mehr fliegen hatte ich das Gefühl, die hatten gar keine Kraft mehr...Aber nun ist es besser geworden, haben auch viele Anregungen gegeben und sonstiges und nun flattern sie auch mehr herrum:)

• Zu faul? Beitrag #7
Stimmt Zwicki,
das Gefühl hatte ich bei allen meinen Wellis. Am Anfang waren sie nicht in der Lage längere Flüge zu unternehmen, aber das besserte sich nach und nach.

@ Gabi
Ein Mobile (aus Kirschzweigen oder Haselnuss) zum Beispiel an der Zimmerdecke aufgehangen, ist für Deine Wellies immer ein Erlebnis. Sie üben solange darauf zu landen, bis sie es packen, weil es schön weit oben hängt und schön schaukelt. Durch das Schaukeln stärkt es zusätzlich auch die innere Muskulatur.

Spiel- und Landeplätze sind immer etwas Schönes für Vögelchen. Wenn dann noch ab und an ein Leckerbissen dranhängt umso mehr. ;O)
Auch eine extra Wasserstelle nehmen sie gerne an, weil im Käfig selber ist es ja immer soooo langweilig... ;O)

LG Mikki

• Zu faul? Beitrag #8
Eine schaukel haben sie im käfig schon
und ins wasser gehn sie selten
danke für den vorschlag

lg gaby

• Zu faul? Beitrag #9
Meine zwei sind auch zwei kleine Faulpelze. Sie haben einen Spielplatz auf dem Käfig und am Fenster - und trotzdem wollten sie lange nicht raus bzw. kamen tagelang nicht mehr raus.

Ich habe ihnen dann eine Hängeschaukel gebastelt, die an die Gardinenstange gehängt, mit Hirse dekoriert. Dann noch zwei "Brücken" (Äste) vom Käfig aus ans Fenster gelegt. Die zwei guckten neugiierig zu. Dann noch Gräser, Apfel, Gurke plaziert - und zack saßen sie draußen auf der Brücke und ließen sich alles schmecken :lol: Ehe ich mich versah, saßen sie auch am Fenster.
Seitdem gehen sie wieder schneller und öfter raus.

Fee liebt es seit heute auf meinen Finger zu fliegen und auf die Schulter zu klettern :)

Beschäftige dich mit ihnen, rede mit ihnen (Mio wird ganz rappeltig, wenn ich quitsche). Baue ihnen Landeplätze im Zimmer. Biete ihnen Abwechslung.

Was mögen sie denn gern? Dekoriere das draußen. Das animiert zum Fliegen ;)

Hab Geduld und gib nicht auf!

• Zu faul? Beitrag #10
Ich probiere schon tage lang sie zu zähmen aber es geht nicht siie haben immer noch angs ich legte kolbenhirse auf meine hand und steckte sie in den käfig und bewegte sie 10 minuten nicht aber sie wollen einfach nicht auf meine hand

lg gaby

• Zu faul? Beitrag #11
Hallo Gaby,

das kann auch Monate oder Jahre dauern, bis sie Kolbenhirse aus der Hand nehmen. Einige Tage sind da noch gar keine Zeit. ;)

Jeder Vogel ist auch unterschiedlich, manche fassen schnell Zutrauen, manche brauchen lange und wieder andere möchten zeitlebens keinen engeren Kontakt zum Menschen.
Meine Kim ist so eine, sie singt und erzählt furchtbar gern mit mir, kneift dann ihre Äuglein zu und genießt es richtig.

Aber sie ist andererseits die einzige unserer Welllis, die noch nie, seit 3 Jahren nicht, Kolbenhirse aus der Hand gefressen hat. Bei den anderen hat es früher oder später immer geklappt.

Nur viel Geduld muss man haben, und vor allem müssen sich die Vögel erst mal richtig wohl in ihrem "Reich" fühlen.

Das erreichst Du mit Spiel-und Landeplätzen und viel Abwechslng, Geromina hat ja eben super Tips dafür gegeben. Dadurch werden die Vögel auch neugierig auf noch mehr Neues.

Früher oder später werden sie dann sicher auch die Hand mit der leckeren Kolbenhirse erkunden wollen. ;)

• Zu faul? Beitrag #12
Hallo Martina,

welches Spielzeug ist für Wellis geeignet die in einer Außenvoliere leben. Kann ich da das Gleiche nehmen.:eusa_think:

Grüße, Frank:006:
Vogelnothilfe e.V.

• Zu faul? Beitrag #13
welches Spielzeug ist für Wellis geeignet die in einer Außenvoliere leben. Kann ich da das Gleiche nehmen

Ja, warum nicht?
Das einzige was mir dazu einfällt wäre vielleicht etwas vorsichtiger mit Metallteilen zu sein, falls diese im Aussenteil hängen und es mal richtig kalt wird (festfrieren). Aber Metallspielzeug ist sowieso meistens nicht so toll und ausserdem sind die Gitter auch aus Metall, also... :102:
Sonst wüsste ich nicht warum Spielzeug das im Haus geeignet ist es draußen nicht sein sollte.

• Zu faul? Beitrag #14
Tage sind keine Zeit, was das Zähmen betrifft ;) Ivy kam mit acht Wochen zu mir. Ich habe mich redlich bemüht, mich jeden Tag mit mir beschäftigt. Aber sie frass nie von meiner Hand, weder Hirse, noch Gräser, die sie so liebte. Sie ging auch nie auf den Finger. Sie suchte nie meine Nähe... Kurz vor ihrem neunten Geburtstag machte es dann "Klick". Ich hatte begonnen, mich mit ihr per Quitschgeräusche zu unterhalten. Das fand sie toll :lol: Erst saß sie weiter weg, hörte nur zu, irgendwann antwortete sie, kam näher - und eines Tages flog sie mich einfach an. Danach ging es schnell, sie saß "stundenlang" bei mir, zwitscherte... Bis dahin brauchte es mehr als neun Jahre!

Das braucht seine Zeit - hab Geduld! Probier es immer wieder und gib nicht auf ;)

Fee war von Anfang an etwas zutraulicher als MiA, aber für Hirse kommt sie nicht so flott her wie für Gräser. Da geht es ihr seit neustem nicht schnell genug...

Wichtig ist auch, dass du abwartest, bis die Federbälle von sich aus auf dich zukommen und du dich nicht aufdrängst. Irgendwann werden sie neugierig, auch wenn es dauert...

• Zu faul? Beitrag #15
Was Geromina schrieb kann ich nur bestätigen. Ich habe außer den Haubenschlümpfen noch vier Wellis bei denen es vier Jahre dauerte bis der Ersten so zutraulich wurde das er mir auf den Arm hüpft wenn ich ihn hinhalte. Die anderen kommen nur wenn sie Lust haben.;)
Was erstaunlich ist ist die Tatsache das ausgerechnet der ängstlichste am zutraurlichsten ist.:eusa_think::clap: Verstanden habe ich das nie.:?:
Cosili, dann weiß ich ja bescheid, danke.

Grüße, Frank:006:
Vogelnothilfe e.V.

• Zu faul? Beitrag #16
Hallo Frank,

Du kannst alle Spielzeuge auch für die Außenvoliere verwenden, kein Problem. ;)

Es kann aber sein, dass Naturmaterialien wie Holz, Baumwoll-und Sisalseile durch die "Naturgewalten" wie z.B. Regen leiden und etwas öfter ersetzt werden müssen als in der Wohnung.

Ich habe z.B. in einer Außenvoliere ein Holzspielzeug gesehen, an dem sich Schimmel angesetzt hatte. Da sollte man etwas aufpassen.

Aber sonst ...auch Vögel in einer Außenvoliere brauchen ja Anregung und Beschäftigung und freuen sich bestimmt über Spielzeug, das dann auch noch öfters ausgewechselt wird. :)

So eine Außenvoliere wäre ja noch mein Traum...*schwärm*

• Zu faul? Beitrag #17
Fee ist auch eher zurückhaltender, ruhiger, nicht sooo wuselig wie MiA. Sie wartet lieber, bis MiA es ihr vormacht - um dann mit beballter Energie es ihr nachzumachen :mrgreen: Jedenfalls saß MiA zuerst auf meiner Hand, aber bis jetzt ist Fee die einzige, die auch mal ohne Bestechung herkommt und sitzen bleibt.

Halt Frauen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu faul?

Zu faul? - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben