Kaninchen trinkt extrem viel

Diskutiere Kaninchen trinkt extrem viel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Mein Moppel trinkt seit ca. 1Woche mind. 500ml am Tag. Er bekommt täglich FrFu und Heu. Habe es letzte...
  • Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Mein Moppel trinkt seit ca. 1Woche mind. 500ml am Tag. Er bekommt täglich FrFu und Heu. Habe es letzte Woche auf die Hitze geschoben, aber bis heute trinkt er ständig gute 1 - 1 1/2 Tränken (500ml) leer. Mein anderer Bock trinkt ganz normal (ca. 100ml /Tag)

Habe Moppel letzte Woche auch den Salzleckstein entfert, weil ich gehört habe, das es zu Nierenproblemen kommen kann.

Irgendwie habe ich das Gefühlt das mein Moppel Diabetis hat. Gibt es das bei Kaninchen?

Danke euch jetzt schon für die Antworten.

Viele Grüße
Sabrina

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #2
Das Du den Leckstein raus genommen hast ist schon mal super!
Die können wirklich schädlich sein!

Was fütterst Du denn?
Welches FriFu und wieviel?

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #3
Naja was bekommen sie denn so? Also als erstes natürlich Heu ohne Ende!

Dann bekommen sie an FriFu:
Gurke,Feldsalat, Möhre, Fenchel, Dill,Petersilie, Petersielienwurzel, Pastinaken, Grünkohl (im Winter), Steckrübe, Sellerie, Apfel, Birne, Kiwi, Erdbeere, Basilikum, Kopfsalat und Eisbergsalat (von beidem nur wenig und selten), Gras aus dem Garten (wenn sie im Sommerfreilauf sind), Tomaten (ganz selten und wenig, da sie diese nicht auch nur selten fressen), Kohlrabi (Wurzel und Blätter), Tymian, Broccoli, ab und zu Banane, Vogelmiere.

Ich sage mal "standard" also täglich wäre: Gurke, Fenchel, Feldsalat, Petersilienwurzel, Petersilie, Dill, Broccoli und Möhre und dann wird mit den anderen Sachen variiert. Jenachdem was es gerade gibt.

So 1 x im Monat bekommen sie noch ne kleine Ecke von einem "Röggelchen".

Denke das ist doch ein ganz ausgewogener Plan oder nicht?

Viele Grüße
Sabrina

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #4
Was ist denn ein "Röggelchen"? :eusa_think:

Das Futter klingt für mich o.k.!

Macht er denn auch so viel Pipi?
Wenn soviel rein geht, muss ja auch so viel wieder raus, oder hat er "Wassereinlagerungen"?

Für mich klingt das schon nach einem ernsthaften gesundheitlichem Problem!
An Deiner Stelle würde ich heute noch zum TA gehen!!

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #5
Ein Röggelchen ist ein Roggenbrötchen. Hier im Rheinladn nennt man es Röggelchen.

Ja er pinkelt wie ein verrückter! Es kommt wirklich soviel raus wie reingeht.

Er ist putzmunter und total fit. Hat klare Augen, keinen Ausfluss oder sonstiges. Daher bin ich wirklich etwas verwundert. Werde heute Abend wenn ich von der Arbeit kommt mal mit meinem Freund sprechen...werde dann wohl mit ihm mal zum TA fahren....

Hast du eine Vermutung was es sein kann?

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #6
Hallo,

ein Röggelchen ist bei uns ein Roggenbrötchen. Dies würde ich aber nicht füttern. Getreide ist bekanntlich nicht gut für Kaninchen und hat auch auf den zahn abrieb keinerlei Wirkung.

Anke

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #7
Spontan habe ich gedacht, das ihm irgendetwas großen Durst macht!
Wie z.B. der Salzleckstein, aber den hast Du ja schon raus genommen!
Seit wann ist der Stein den draußen?
Es kann sein, das die Nachwirkung vom Salz nach anhält!
Wäre quasi so, als wenn Du jeden Tag eine Packungs Salz essen würdest, da hättest Du auch noch Tage später Durst!

Es könnte auch vom Futter kommen, wobei mir bei Deinem FriFu kein besonders scharfes oder würziges Gemüse aufgefallen ist!

Ansonsten habe ich leider keine Ahnung!

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #8
Der Stein ist seit ca. 2 Wochen draussen. Das komische ist ja, das er vorher als der Stein drin war, nicht soviel getrunken hat...

• Kaninchen trinkt extrem viel Beitrag #9
Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert!
Die Meinungen gehen von "normal" bis "gar nicht gut" auseinander!
Wenn Du zum TA gehst, kann sie durch eine Urinprobe feststellen, ob etwas mit den Nieren ode der Blase nicht i.O. ist!
Wenn da alles klar ist, dann hast Du wohl einfach einen kleinen Säufer!

Ich würde zum TA gehen und wenn es ihm ansonsten gut geht, ist es wohl paletti!

Thema:

Kaninchen trinkt extrem viel

Kaninchen trinkt extrem viel - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben