Hallo JosySadi,
meine war früher auch so, alles und jeder wurde begrüßt, dass änderte sich schlagartig, als ich anfing sie mit auf kurzen Einkäufen mitzunehmen. Weil Tessa anfänglich relativ ängstlich war, band ich sie immer so an, dass nicht jeder an sie rangehen konnte, also bei unserem Supermarkt, war ein halbhoher Zaun neben dem Eingang und ich band sie auf der anderen Seite vom Zaun, auf der Wiese an einen kleinen Baum, sie konnte aber bis zum Zaun gehen und gucken, ob und wo ich wieder rauskam. (Ich nahm sie nur auf ganz kleinen Einkäufen mit, was immer schnell ging.)
Eines Tages, ich stand noch an der Kasse und war kurz vor em abkassieren, da hörte ich Tessa ganz verzweifelt bellen, ich guckte durch das Schaufenster und sah eine größere dicke Frau mit einem großen Hund an der Leine. Der große Hund bellte meine ziemlich an und meine wusste vor Angst nicht was sie machen sollte. Ich hab nur der Kassiererin kurz Bescheid gesagt und bin gleich raus und hab die Dame zur Rede gestellt, warum sie das zulässt, dass ihr Hund dem kleinen Hund Angst einjagen darf. Man sah Tessa die Panik regelrecht an. Sie meinte nur, dass das ja wohl kein Hund sei und das sie es lustig findet, "wie der kleine Köter sich aufrege"... Sowas würde ihrer ja zum Frühstück fressen... dass ist wnenigstens ein Hund...bla bla bla..
Boah ich bin fast geplatzt vor Wut. Ich hab sie angebrüllt und ihr deutlich mitgeteilt, dass genau solche Leute wie sie es sei, Schuld daran sind, dass Hunde gequält werden und so verängstigt sind wie "der kleine Köter". Wobei ich ihr dann noch deutlich mitteilte, dass es nicht die Größe oder die Schönheit eines Tieres ausmachen, sondern der Charakter, aber davon habe sie ja so wie so keine Ahnung.. und ich sagte ihr, dass deser "kleine Köter" zufällig mein Hund ist... ich war wirklich stinksauer... Sie war über mich sichtlich erschrocken und erbost zugleich und wollte noch etwas zurückschreien.. aber da bin ich ihr ins Wort gefallen und hab ihr mit einer Anzeige gedroht, wenn sie mich und meinen Hund nicht in Ruhe lassen würde, weil ich es nicht verstehen kann, dass sowas wie sie einen Hund überhaupt halten darf.
... naja sie blubberte noch irgend was und ging dann glücklicher Weise...
Die Folge davon war, ein paar Tage später meckerte mich ein Mann an, weil mein Hund auf "seine" Wiese gepullert hat. Ich hatte einen Moment nicht aufgepasst und Tessa pieselte auf einem Grünstreifen, vor dem Zaun, des Grundstückes eines Einfamilienghauses. Also nicht mal auf seinem...
ja und als der losmeckerte.. drehte sich Tessa blitzschnell zu dem Mann um und bellte ihn richtig grimmig an.
Seit dem weiß ich, dass sie mich immer beschützen würde, wenn etwas sein sollte. Glücklicher Weise brauchte sie das nie machen.
.... und zum Einkaufen nahm ich sie nicht mehr mit, weil sie nicht mal mehr bekannte Leute an sich ran lies, während sie vor dem Laden dort angebunden war, sie fletschte dann ganz schrecklich die Zähne und knurrte extrem. Außerdem fand sie es da eh nicht schön.
LG Mikki