Unser Gehege

Diskutiere Unser Gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben uns ein Gehege gebaut: Wir haben dafür eine Blockhütte umgebaut und im Innenbereich einen Teil abgetrennt. Der Unterboden...
  • Unser Gehege Beitrag #1
dogman

dogman

Gesperrt
Hallo,

wir haben uns ein Gehege gebaut:

Wir haben dafür eine Blockhütte umgebaut und im Innenbereich einen Teil abgetrennt. Der Unterboden wurde mit Linoleum abgedeckt und ein alter Schrank musste als Haupthaus hinhalten.

hier ein paar Bilder:
u14475--indy--albums-meerschweinchen-hamster-gehege--picture920-man-nehme-eine-holzhuette.jpg

u14475--indy--albums-meerschweinchen-hamster-gehege--picture921-man-baue-und-baue.jpg

u14475--indy--albums-meerschweinchen-hamster-gehege--picture922-man-schaffe-ein-gartenhaeuschen.jpg

Habt ihr vielleicht noch Ideen zur Gestaltung?
Was kann man denen noch so bauen?

Danke vorab

indy

• Unser Gehege

Anzeige

• Unser Gehege Beitrag #2
Ich würd noch mehr Verstecke reinstellen (Korkröhren, etc. Keine Häuschen), das TroFu raus (völlig ungesund) und dafür mehr FriFu rein (nach langsam Umgewöhnung) ;)

Kommt da denn auch genug Sonne und frische Luft rein? Schauen so klein und dunkel aus die Fenster?

Wie viele Schweinchen leben denn da?

• Unser Gehege Beitrag #3
Kommt da denn auch genug Sonne und frische Luft rein? Schauen so klein und dunkel aus die Fenster?
Ja ich habe die Scheibe bei einer Tür raus genommen und das Fenster ist dauer offen!

Wie viele Schweinchen leben denn da?
Im Moment nur 2, aber bis 6 wollten wir wohl gehen.

Das mit dem Futter habe ich mir zur Herzen genommen, werden es nach und nach ändern!

• Unser Gehege Beitrag #4
Wie groß ist die Hütte denn?

Und habt ihr dann das Fenster und die Tür mit Draht wieder abgedichtet oder wie macht ihr das, dass da kein Fuchs/Marder/Katze reinkommt? :)

• Unser Gehege Beitrag #5
Und habt ihr dann das Fenster und die Tür mit Draht wieder abgedichtet oder wie macht ihr das, dass da kein Fuchs/Marder/Katze reinkommt? :)
Beides mit Gitterstäbe und Drahtgeflecht.

Wie groß ist die Hütte denn?
Die Hütte ist ca. 2,5 x 3 und im Moment sind 1 x 2,5 für die Schweinchen abgetrennt, wobei es sich beliebig verändern lässt.

• Unser Gehege Beitrag #6
Auf dem ersten Bild von der Hütte sieht man ja, dass rumherum einiges an Grünfläche vorhanden ist. Könnte man da nicht einen Durchgang machen, so dass die Schweine auch ein Außengehege gleich mitbekommen?
Das wäre für sie bestimmt noch schöner und so hättest du gleich noch etwas mehr Platz...;)

LG
Linda

• Unser Gehege Beitrag #7
Auf dem ersten Bild von der Hütte sieht man ja, dass rumherum einiges an Grünfläche vorhanden ist. Könnte man da nicht einen Durchgang machen, so dass die Schweine auch ein Außengehege gleich mitbekommen?
Das wäre für sie bestimmt noch schöner und so hättest du gleich noch etwas mehr Platz...;)

LG
Linda

Das ist eine gute Idee, im Prinzip mit ner Öffnung und etwas Draht gemacht, aber ich habe da angst wegen Katzen und so ? Meint ihr die könnten so schnell die Flucht ergreifen und wieder ins Haus kommen, bevor da was passiert? Ansonsten geht ja nur beaufsichtigt?

• Unser Gehege Beitrag #8
Das ist eine gute Idee, im Prinzip mit ner Öffnung und etwas Draht gemacht, aber ich habe da angst wegen Katzen und so ? Meint ihr die könnten so schnell die Flucht ergreifen und wieder ins Haus kommen, bevor da was passiert? Ansonsten geht ja nur beaufsichtigt?

Du sollst deine Wutzen ja nicht frei im Garten laufen lassen, sondern noch ein gesichertes Außengehege anbauen oder so.
Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, dass eine Katze oder ein anderes Raubtier keine Möglichkeit hat an die Schweinchen zu kommen.

Darauf, dass sie schnell genug flüchten, würde ich mich nicht verlassen.

Aber ich finde, weil sich grade bei diesem Gehege sehr schon die Möglichkeit ergibt es nach außen zu erweitern, sollte man das vll. auch in Erwägung ziehen.

Die Schweinchen würden sich bestimmt freuen....;)

LG
Linda

• Unser Gehege Beitrag #9
Es müsste dann schon ein gut abgesichertes Außengehege sein... Darauf, dass die Schweinchen schnell genug flüchten, würde ich mich nicht verlassen. Außerdem könnte die Katze oder der Marder dann ja trotzdem durch den Schweincheneingang.

Aber sonst ist das Gehege wirklich schön, außerdem TroFu hätte ich nichts zu bemäkeln :) Wie wärs vielleicht noch mit einer tollen Etage? Oder Tunnel und Röhren kommen immer gut an. Eventuell noch ein paar Kuschelsachen... Joar, mehr fällt mir nicht ein.

• Unser Gehege Beitrag #10
wir hatten unsere kaninchen auch in so einem haus das war aber nicht abgetrennt sondern ganz bewohnt=) dann haben wie später ein durchgang in das haus gebaut (ca. 40 cm hoch )und ein auslauf nach draußen gemacht =) wir haben madersicheren draht genommen und unten in die erde große fliesensteine(der wie die heißen) gepuddelt.damit die kaninchen sich nicht freibuddeln konnten. Später als da haus schon längst fertig war ist unter die hütte eine wildmäusefamielie gezogen :-D naja ich will jetzt nicht vom thema ablenken ...
LG

• Unser Gehege Beitrag #11
Danke für eure Infos,
das mit dem Aussengehege werden wir wohl machen, ich weiß zwar noch nicht wie ich es am besten nach oben absichere, aber da wird mir noch etwas zu einfallen. Vielleicht mache ich eine große Bogenkonstruktion:) , Bilder gibt es danach!

• Unser Gehege Beitrag #12
Kann man mir auch noch sagen, ob man einen Zwerghamster im Gehege mit den Schweinchen laufen lassen kann? So ab und zu:)

• Unser Gehege Beitrag #13
waaaasss?? mach das bloß net meistens endet der hamster dann nur noch als matsch :-(

• Unser Gehege Beitrag #15
Also daß die Meerlis den hamster gleich zerfleischen werden denke ich nicht (wobei man sich da auch nicht sicher sein kann- wenn er lecker aussieht ;)) Aber ich denke der Hamster will auch lieber seine Ruhe haben und kann mit zwei großen Rabauken in der Nachbarschaft nicht viel anfangen.

• Unser Gehege Beitrag #16
Hallo,

habe die linke Tür mit Gitter versehen, damit eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, hatte doch etwas Bedenken was den eventuellen Hitzestau betrifft:)
Anhang anzeigen 8180

Ich musste feststellen, dass unser Weibchen wohl schwanger ist, da haben wir wohl ein Schwangeres gekauft:( (Bauch dick, Zitzen geschwollen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Gehege Beitrag #17
Woher hast du denn deine Meeries.. sicher aus einer Zoohandlung..

Aus einem Tierheim oder einer Notstation wäre es nicht schwanger gewesen..

Sind es beides Weibchen oder ist das andere ein Bock ??

• Unser Gehege Beitrag #18
Bock aussem Tierheim , Weibchen aus der Zoohandlung :(

• Unser Gehege Beitrag #19
naja dann brauchst du dich nich wundern..

tiere aus zoohandlungen sind meistens schwanger...

• Unser Gehege Beitrag #20
Ist zwar blöd, aber wir hoffen das alles gut geht und werden den Platzt entsprechend vergrößern, anpassen und abtrennen.

Thema:

Unser Gehege

Unser Gehege - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
Oben