Was ist euch bei der Einrichtung wichtig?

Diskutiere Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich hab inzwischen sehr viele Bilder von Käfigen und deren Einrichtung gesehen. Einige Ideen haben mir davon sehr gut gefallen, andere fand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #1
K

KleeneLena

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich hab inzwischen sehr viele Bilder von Käfigen und deren Einrichtung gesehen.
Einige Ideen haben mir davon sehr gut gefallen, andere fand ich eher ungeeignet.
Da ich grade versuche etwas kreativ zu werden, hat mich besonders interessiert was andere bisher so " gebastelt" haben.
Ich finde das immer gut, wenn man sich etwas einfallen lässt und es ausprobiert.
Bei den Bildern bin ich immer wieder denselben Sachen begenet wie Brücken, Tunnel, Klopapiertröhren,- und häuser, oder Laufebenen.
Deswegen wollt ich gerne mal wissen was euch ( besonders) wichtig bei eurer Einrichtung ist.
Habt ihr vielleicht etwas ausssergewöhnlches, was nicht in jedem Käfig steht?

Auf eure Antworten bin ich gespannt !

lg die Kleene

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #2
juhu..

ich hatte für meine hamsterdame eine hängematte genäht!
dazu hab ich einfach ein altes tischset doppelt genommen und vier schlaufen als befestigung angenäht.
fand meine kleine richtig klasse, und ist immer darüber gewackelt ;)
naja, ansonsten hatte ich halt die "standart-sachen" die du auch schon erwähnt hast...

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #3
Na Hasi ;-)

eine Hängematte ist ne tolle Idee, das ist wirklich etwas seltenes oder besonderes!
Ich habe überhaupt nichts gegen die Standarteinrichtung, die hat Lena auch, wo bei ich schon darauf achte, dass es Naturmateriallen sind und diese abwechslungsreich und natürlich artgerecht sind.
Aber bei einigen Bildern fand ich teilweise noch nicht einmal eine Holzröhre mit Löchern oder etwas zum klettern.
Und bestimmt geben sich die Halter auch Mühe damit, doch einige haben mich wirklich schockiert.
Momentan versuche ich mir auch eher ungewöhnliche Dinge zu basteln, von denen ich denke, dass sie auch benutzt werden.

Danke für die Antwort;-)

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #4
huhu...
mir ist es besonders wichtig, ein Wodent Wheel im Käfig zu haben, da ich mir wiklöich sicher sein kann dass nichts passiert! naja das gehört ja auch eher zur standart-einrichtung^^ sowas richtig ausgefällenes hab ich jetzt auch nicht in den Käfigen aber meine 3 haben Holzrören, jewils mehrere stücke Holzrinde, ein Häuschen, ChinSand und Weidenbrücken und im Sommer hab ich jetzt eine kleine Fliese drin, wo sie draufgehen können, wenns zu warm wird ;)

ich finde es geht nicht darum, etwas besonders ausgefallenes im Käfig zu haben, sondern das der Käfig einfach natürlich und spannend(für den Hamsti) eingerichet ist, denn es ist ja kein Wettbewerb, wer den tollsten Käfig hat! Hauptsache der Hamsti ist zufrieden und gut beschäftigt! Natürlich ist es toll etwas besonderes im Käfig zu haben..kann ich ja verstehen;)
und es zeigt ja auch viel Liebe, wenn man sich für sein Tier zeit nimmt und überhaupt darüber nachdenkt^^ aber wie du schon sagtest sollte man halt nicht auf die Grund Ausrüstung verzichten :)

(irgendwie finde ich ja, das das nun klingt als ob du unbedingt NUR solche ausgefallenen sachen im Käfig haben willst um damit anzugeben, aber so hab ich das nicht verstanden und so soll das auch nicht wirken ;)irgendwie bin ich leicht vom Thema abgekommen und hab das kommentiert...sorry;))

LG wiebke

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #5
hey wiebke

nein ich möchte keineswegs angeben. Wie schon gesagt, ich habe auch die Standard-Einrichtung z.b Wodent Wheel etc.
Ich halte diese für äusserst sinnvoll, wenn die Qualität stimmt.
Ich finde nur, dass sich das Zubehör immer dasselbe ist.
Und ich möchte mal etwas anderes ausprobieren. Mir geht es überhaupt nicht darum, NUR aussergewöhnliche Dinge zu haben.
Ich überlege einfach gern, was ich ihr gutes tun könnte.
Lena ist auf jeden Fall zufrieden und fühlt sich wohl.
Ich wollte lediglich wissen ob ihr etwas aussergewöhliches / besonderes im Käfig habt.
Mir gehts nicht darum bestimmte Dinge abzuwerten!

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #6
Also eine Hängematte finde ich sehr ungeeignet für einen Hamster. Wenn diese aus Stoff ist, dann kann der Hamster diese anknabbern und sich daran verschlucken bzw. sich sogar Gliedmaßen abschnüren, wenn er diese als Nistmaterial verwendet.
Einrichtung haben meine Hamster eigentlich immer die Selbe...
* Ein selbstgebasteltes Häuschen
* Ein Sandbad
* Eine Toilette
* Ein WW
* Brücken
* Röhren
* einen Buddelhaufen

Schau dich doch einfach bisschen bei den Einrichtungen hier um

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #7
Hallo,

ich finde, es kommt auch immer auf den jeweiligen Hamster an, für den die Sachen bestimmt sind.

Mein Mio z.B. ist schon 2 Jahre alt und nicht mehr so abenteuerlustig, außerdem auch nicht mehr so gut "zu Fuß".

Da muss die Einrichtung dann sicher sein. Er hat zwei Etagen, die sehr niedrig angebracht sind, verbunden mit einer Nagerleiter, die über seinem Haus verläuft. Insgesamt ergibt das alles eine "Rennstrecke auf zweiter Etage".

Zudem hat er momentan eine große Korkröhre, zwei Brücken , eine große zum Verstecken, eine kleinere als Aufstieg zu seinem Hausdach, unter der er sich aber auch verstecken kann.

Dann einen dicken Naturast, extra für ihn zum Klettern niedrig angebracht, und einen Baumstamm mit großem Durchmesser zum Durchkrabbeln.

Die Gegenstände im Käfig wechsele ich regelmäßig. Zudem hat er ja noch seinen Auslauf, dort gibt es u.a. eine Wippe, einen Kletterturm, weitere Korkröhren, selbstgebastelte Paketrollen-Labyrinths, eine große Kiste mit Sand zum Buddeln und und und...das alles wird auch regelmäßig mal ausgewechselt.

Das Selbstverständliche im Käfig ist halt ein großes Schlafhaus und zusätzlich ein Ausweichquartier, ein WW, ein Sandbad und eine Keramiktoilette, plus verschiedene schöne Beschäftigungsmöglichkeiten.

Und die sollte man ab und zu mal umstellen oder auswechseln, damit keine allzu große Langeweile aufkommt.

Von daher gibt es die ultimative Käfigeinrichtung eigentlich gar nicht. Es kommt immer auf den jeweiligen Bewohner und seine Interessen an. Abgesehen von den grundlegenden Dingen natürlich. ;)

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #8
Also eine Hängematte finde ich sehr ungeeignet für einen Hamster. Wenn diese aus Stoff ist, dann kann der Hamster diese anknabbern und sich daran verschlucken bzw. sich sogar Gliedmaßen abschnüren, wenn er diese als Nistmaterial verwendet.

hab schon drauf geachtet das so etwas nicht passiert und wenn sie angefangen hätte die hängematte anzufressen hätt ich diese schon entfernt ;)

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #9
Hi Ladies,

natürlich muss die Einrichtung den Bedürfnissen des Hamsters angepasst werden! :)
Da muss man immer individuell schauen, was passt. Da stimme ich Anitram voll und ganz zu.
Hab mich hier schon umgeschaut, werd ich sicher nochmal tun.
Ist immer wieder spannend eure Sachen anzuschauen ;-)
Man sollte natürlich immer aufpassen was für Material man verwendet, und ob sie eine Gefahr für das Tier darstellen können.
Ich kontrolliere auch immer regelmäßig.
Manchmal muss man es einfach ausprobieren.
Wenn die Hängematte nicht angenagt worden ist, scheint sie ja nicht geschadet zu haben.
Ansonsten kann man sich informieren, was geeignet und artgerecht ist.

Danke für eure Antworten. Freu mich immer ;-)

LG

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #10
Hallo!
Also für mich ist beim Hamstergehege neben viel Platz die Einstreuhöhe auch sehr wichtig. Und dann sollte eben das Ganze auch dreidimensional gestaltet sein, also mit Ebenen aber auch mit vielen Verstecken aus unterschiedlichen Materialien. Wie kreativ das dann umgesetzt wird, ist dem Hamster wohl egal.
@hasikowskideluxe: Wenn du ein Problem mit der Hängematte bemerkst, könnte es schon längst zu spät sein.
Caterina

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #11
@hasikowskideluxe: Wenn du ein Problem mit der Hängematte bemerkst, könnte es schon längst zu spät sein.

ja sicher, da magst du recht haben. in sachen alles annagen ist warscheinlich auch jeder hamster anders. und da meine fibi ja leider vor kurzem verstoben ist.... wenn ich mir wieder einen hamster hole bekommt dieser keine hängematte mehr :roll: :mrgreen:

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #12
Der Erfahrungshorizont erweitert sich eben wenn man ein Tier hat. Aber bei manchen Tieren mag sowas ja gut gehen, so wie bei Hasi.
Ist nur traurig wenn wirklich der Hamster an einer solchen Erfahrung stirbt.
Ich halte mich da lieber auch an Brain und an euch :)
Eine solche Hilfe ist schon verdammt viel wert.

So jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema ;-) *g*
Mir sind Naturmaterialien auch sehr wichtig. Zum einen finde ich sie schöner, und zum anderen bieten sie prima Nage, - und Klettermöglichkeiten.
Ich habe ein Holzhaus ( mit 4 Kammern); eine Korkröhre, 2 Äste. 1 Kokusnusshaus, eine Hängebrücke ( liegt), eine Holzröhre und ein Grasnest.
Dann hab ich ein Tonhaus, eine Tonschale mit Bimssand, und das Wodent Wheel.
Da kommen sicherlich Dinge hinzu oder tausche welche aus.

Wichtig ist mir immer beim Zubehör oder Dingen wie der Badesand, dass es gute Qualität und artgerechte Produkte sind.
Da ich noch nicht so erfahren bin, orientier ich mich an Informationen, die ich für vertrauensvoll halte.

liebe Grüße,
Nelleen

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #13
und da meine fibi ja leider vor kurzem verstoben ist....
Oh, das tut mir leid!

Mir ist doch noch was "ausgefallenes" eingefallen: ich habe etwas Grünzeug im Gehege, Grtünlilie und dann einiges ausgesät, Hirse, Gras, Mais, Sonnenblumenkerne,..

und hier vor 2 Wochen, da war noch nichts außer der Grünlilie drin, ist aber mal etwas schärfer:

Caterina

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #14
Off-Topic
dein Hamstichen sieht aus wie meine skippy :shock: ich muss nachher mal gucken ob sie auch brav im häuschen ist und nicht bei dir :lol:

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #15
hallo

MIr ist wichtig, das es Artgerecht ist und nicht lebensgefährlich, das sich der Hamster nicht mit umbringen kann. Meine Einrichtung wird dem Hamster angepasst, meine Moomy mag gern Klettern und hat daher viel zum Klettern drin. Ariel Buddelt sowas von gern und hat daher 2 große Buddelboxen drin, eine mit Chinsand und eine mit Späne, dazu eben Häuschen, röhren und das Laufrad

• Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? Beitrag #16
Hi Antigone!

Ja an Grünzeug hab ich auch schon gedacht ;-)
Ich mags ja auch in meiner Wohnung*grins*

Danke für den Tipp:)

Lg Nelleen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist euch bei der Einrichtung wichtig?

Was ist euch bei der Einrichtung wichtig? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Oben