Abzess am Kiefer

Diskutiere Abzess am Kiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle lieben Kaninchen-Freunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich am Wochenende einen ca. 2cm großen Knubbel unter dem Kopf meines...
  • Abzess am Kiefer Beitrag #1
Neko-Chan

Neko-Chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle lieben Kaninchen-Freunde!

Ich war heute beim Tierarzt, weil ich am Wochenende einen ca. 2cm großen Knubbel unter dem Kopf meines Kaninchens entdeckt habe. Der Arzt sagte, es sei eine entzündete Zahnwurzel, die nun einen Abszess mit Eiter gebildet hat.

Da Leo aber ganz normal frisst und munter ist, hat er mir von einer Operation abgeraten, da die Entfernung sehr aufwändig ist, es müsste sogar ein Teil des Kieferknochens entfernt werden. Zudem hat der Arzt gesagt könnte sich seine Situation nach einer OP noch verschlechtern, weil dann die anderen Zähne im Kiefer verschoben werden und weitere Abszesse auftreten könnten.

Ich habe mich also gegen die OP entschieden, weil es meinem Leo doch ganz gut geht und der TA meinte, dass ein Kaninchen auch mit so etwas leben könnte.

Sollte der Abszess größere Ausmaße annehmen oder mein Ninchen nicht mehr fressen, dann hat der Arzt mir zwei Möglichkeiten unterbreitet: Entweder den OP-Versuch oder ihn einschläfern zu lassen.

Ich tendiere im Fall einer Verschlechterung seiner Gesundheitslage ehrlich gesagt zur Einschläferung, weil ich ihn einfach nicht quälen will.

Habt ihr Erfahrung mit so einem Fall? Ich hätte gerne jemanden, der mir etwas Rat gibt, denn ich mache mir große Sorgen. Gibt es vielleicht noch andere Methoden den Abszess irgendwie weg zu bekommen außer durch eine so schwierige OP?

Liebe Grüße: Neko-Chan *miau* T____T

• Abzess am Kiefer Beitrag #2
Mein Zwerg hatte letzten Sommer ne Zahn OP mit einem vereiterten Zahn & Abszess - verlief ohne Problem trotz seiner 9 Jahre.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das lange ohne Schmerzen bleibt... (gehe da von mir aus, hatte das auch mal).

Würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, ich finde das hört sich komisch an... einen Abszess nicht zu entfernen...

LG Lilly

• Abzess am Kiefer Beitrag #3
[quote: Lilly 79]
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das lange ohne Schmerzen bleibt... (gehe da von mir aus, hatte das auch mal).

Würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, ich finde das hört sich komisch an... einen Abszess nicht zu entfernen...

Der TA hat gemeint, dass Kaninchen im Gegensatz zu Menschen in diesem Fall keine Schmerzen haben. Leo hat ja auch keine, sonst würde er sicher nicht so gut fressen und sich so interessiert verhalten.

Werde mir aber deine Meinung zu Herzen nehmen und vielleicht doch noch einen zweiten Tierarzt befragen. Ich habe nur Angst, dass er leidet, wenn es nach der OP wiederkommt... :022:

• Abzess am Kiefer Beitrag #4
leider kann ich keine rat geben, aber ich würde gern wissen woher dein nini den abszess hat. denn der TA bei dem ich letzte woche war sagte zu mir, dass die kleinen das oft bekommen, benutzt man kleintierstreu aus sägespänen.

• Abzess am Kiefer Beitrag #5
Also wenn ich ehrlich bin hört sich das für mich sehr supekt an!

Mein Kleiner hatte zwar keinen abszess aber starke Koliken, einen aufgegasten Bauch und Verrstopfung und erhat auch keine Laute von sich gegeben. Es sah nicht so aus als ob er Schmerzen hatte.

Man sieht es Kaninchen einfach nicht an sie jaulen nicht wie Hunde oder Maunzen die ganze Zeit wie Katzen.
Sie sitzen einfach nur ruhig da und ertragen die Schmerzen!
Daher denke ich nicht, dass der Tierarzt beurteilen kann ob dein Tier Schmezen hat oder nicht (finde ich sehr dreist von deinem Tierarzt zu behaupten).
meiner Meinung nach wird er sicherlich schmerzen haben denn welchem Tier tut ein entzündeterund eiternder Zahn denn bitteschön nicht weh?

BITTE geh dir nochmal eine andere Meinung einholen.
Micht uns sonderm deinem Tier zu liebe.

• Abzess am Kiefer Beitrag #6
Hi,

das hört sich echt Komisch an. Ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen. Den ein Kaninchen wegen einem Abszess einzuschläfern finde ich schon drastisch. Vor allem wo der noch so klein ist.
Es ist doch besser man tut jetzt etwas wo der noch klein ist. Den ein Abszess Frist sich durch das Gewebe. Wenn der erst im Auge oder im Gehirn rauskommt, dann hast du echt ein Problem.
Oder hat der TA erst mal mit medis behandelt, das ist ja auch erst mal einen Versuch wert, solange der Abszess noch klein ist. Eine Op birgt immer Risiken, daher ist es gut wenn man es erst mal ohne versucht.
Aber wenn ein TA direkt von Einschläfern spricht, finde ich nicht gut. Kaninchen sind anfällig für Abszesse in der Kopfgegend, aber alle Fälle die ich kenne sind wieder gesund geworden, es hat zwar ein paar Behandlungen gebraucht, aber je kleiner der Abszess (die anschließende Wundhöhle ) beim Schneiden ist desto besser und schneller verheilt er.

Anke

• Abzess am Kiefer Beitrag #7
leider kann ich keine rat geben, aber ich würde gern wissen woher dein nini den abszess hat. denn der TA bei dem ich letzte woche war sagte zu mir, dass die kleinen das oft bekommen, benutzt man kleintierstreu aus sägespänen.

Ich hab das Streu aus Sägespänen, aber ich glaube weniger, dass es davon kommt. Ich habe gelesen, dass Zwergkaninchen durch die Überzüchtung (Kindchenschema) dieses Problem öfter haben.

@A.J.S.: Naja, ich kann ja nicht sagen, ob er Schmerzen hat, aber er verhält sich wirklich ganz normal. Ich soll ihn ja auch die nächsten Tage beobachten und immer wiegen, damit man sieht, ob er Gewichtsverlust hat.

@Bomel: Ich weiß, das hört sich drastisch an mit dem Einschläfern, aber der Arzt hat mir ja auch die OP angeboten. Er hat aber gesagt, dass es ein großes Risiko ist, weil die Zähne der Kaninchen ein Leben lang wachsen und die anderen Zähne sich beim Entfernen des kaputten Zahnes dann verschieben und das Problem immer wieder auftreten kann. Außerdem scheint sich der Abszess schon im Kieferknochen zu befinden, was das ganze noch verkompliziert. Ich möchte meinem Kaninchen die Schmerzen einfach ersparen... :022:

• Abzess am Kiefer Beitrag #8
Hallo Neko-Chan!

Ich kann deine Sorgen um deinen Leo sehr gut nachvollziehen.

Ich habe auch ein Kaninchen, dass mehrere Monate, fast sogar über ein Jahr mit einen Kieferabszess zu tun hatte.

Bei meinem Teddy ist es mir aufgefallen, als er immer mehr abgenommen hat.
Ich bin dann zu meinem damaligen TA und musste mir dann ebenfalls anhören, dass man da nicht viel machen könne.

Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen und bin mit meinem Teddy zum nächsten TA gegangen, da bin ich auch heute noch.

Dieser TA hat mir sehr kompetent erklärt, was gemacht wird und welche Möglichkeiten es gibt...

Mein Teddy hat das Problem, dass seine Backenzähne sich nicht richtig abnutzen und "Haken" daran wachsen, die dann ins Zahnfleisch stechen. Dadurch wird beim ihm der Kieferabszess begünstigt.

Ich habe mich dann zu einer OP entschlossen, bei der der Abszess eröffnet und gespült wurde. Gleichzeitig wurden die viel zu langen und krummen Backenzähne auf eine normale Länge geschnitten.

Nach der OP bleibt die Wunde offen und wird nicht vernäht, damit weiter Eiter abfließen kann.
Ebenfalls kann es sein, dass du zu weiteren Spülungen zum TA musst oder zu machst es selbst zuhause, so hab ich es gemacht.

Natürlich kann es sein, dass dieser Abszess wiederkommt. Mein Teddy musste auch insgesamt dreimal dran operiert werden, bis der Abszess nicht mehr wiederkam.

Ich geh jetzt regelmäßig zum Zähnekürzen um auf jeden Fall einen weiteren Abszess zu vermeiden.

Eine Einschläferung nur wegen eines Abzesses halte ich für alsoluten Quatsch. Gehe lieber zu einem zweiten TA, der dein Kaninchen dann operiert.

Ich habe für die komplette Behandlung, also jeweils eine OP+Nachbehandlung 100€ bezahlt und das würde ich auch immer wieder tun...;)

LG
Linda

• Abzess am Kiefer Beitrag #9
@ dogsoul88: Dreimal?!! So oft wollte ich ihn auf keinen Fall operieren lassen! Das möchte ich ihm einfach nicht antun. Komischerweise hat er auch keinen Gewichtsverlust. Hat sogar in letzter Zeit wieder zugenommen. Ich habe aber heute noch einen Termin bei einem anderen Tierarzt.

Habe übrigens einen sehr interessanten Link zum Thema Kieferabzesse bei Nagern gefunden. Da geht es um eine neue, bessere Methode. Lest doch selbst einmal und sagt mir was ihr davon haltet:
Die Methode scheint aber noch sehr unbekannt zu sein, das ist natürlich ein Problem. Und über die genauen Kosten steht da auch nichts.... --,--

• Abzess am Kiefer Beitrag #10
@ dogsoul88: Dreimal?!! So oft wollte ich ihn auf keinen Fall operieren lassen! Das möchte ich ihm einfach nicht antun.

Sicher ist eine OP immer Streß, aber ich denke wenn es dem Nin dazwischen gut geht und es dann noch jahrelang gut leben kann warum sollte man es dann einschläfern stattdessen?

Ich drück die Daumen für den zweiten Tierarzt!

Gruß Lilly

• Abzess am Kiefer Beitrag #11
hallo erstmal,
aso ich hab 3 wochen praktikum beim tierarzt gemacht, zwar war dort kein kaninchen mit einem abszess am kiefer, aber ein meerschweinchen!:(
um den kleinen stand es aber wesentlich schlechter, da er nicht mehr gfressen hatte!

die frau hat sich zum einschläfern entschieden und der tierarzt hat auch nachdem die frau weg war, gesagt es hätte kein sinn gehabt den kleinen zu operieren, denn dadurch wäre er immer aller 3 wochen zahnpatient gewesen und hätte vielleicht noch mehr abszesse gehabt, so wie du es geschrieben hast!:eusa_think:

also so lange wie es deinem kleinem mümmler gut geht, er noch mobil im käfig rumhüpft und auch vorallem frisst ist alles ok, aber ein abszess der ja durch bakterien in wunden entsteht wird immer größer wegen dem eiter! wäre er nicht IM kiefer könnte man ihn einfach öffnen, aber es wäre eine op nötig um den abszess im kiefer zu entfernen........
ich wünsche dir alles gute für deinen kleinen und trotz dieser ursache noch ein langes leben! kopfhoch!

• Abzess am Kiefer Beitrag #12
@Lilly 79: Danke für dein Daumendrücken!

Ich hab allerdings hier einige Froumsbeiträge gefunden, die mir klar gemacht haben, dass das ganze ziemlich schwierig ist. Jetzt weiß ich, warum mir der Tierarzt von der OP abgeraten hat...
edit: bitte keine Links in andere Foren! LG Lilly

• Abzess am Kiefer Beitrag #13
@ dogsoul88: Dreimal?!! So oft wollte ich ihn auf keinen Fall operieren lassen! Das möchte ich ihm einfach nicht antun.

Ich habe nochmal in meinen TA Unterlagen geschaut, er wurde zweimal an dem Abszess operiert und der ist auch Gott sei Dank nicht mehr wiedergekommen, aber ich würde ihn auch wieder dran operieren lassen.

Bisher hat mein Teddy die OPs gut verkraftet und laut meinem TA ist es auch kein sonderlich schwerer Eingriff...

Liegt der Abszess bei deinem Kaninchen am Unterkiefer denn genau zwischen den Kieferplatten oder wo soll der sein, dass ein Eingriff bei deinem so schwer sein soll?

Kann mir das nicht vorstellen...:eusa_eh:

LG
Lind

• Abzess am Kiefer Beitrag #14
Hallo, ich war heute nochmal bei einem anderen Tierarzt. Ich habe mich schließlich entschieden, Leo dort zu lassen, damit er operiert wird. Morgen wird er unter Narkose geröntgt und wenn der Abszess schon zu weit fortgeschritten ist, wird er nicht wieder aufwachen, ansonsten wird er auf gut Glück operiert werden.

Ich musste so weinen, als ich ihn heute da zurückgelassen habe... Was wenn ich ihn nie mehr wiedersehe??? Ich hab irgendwie so ein schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht, ob ich richtig gehandelt habe. Ich hoffe aber, dass ich Leo nochmal wieder sehe...
Oje, jetzt muss ich schon wieder weinen....

• Abzess am Kiefer Beitrag #15
Ach man, nun warte doch mal ab, vielleicht wirds ja wieder..
Meiner hat auch nen Abszess am Unterkiefer und unter dem Auge, AB abgesetzt und nur lokale Behandlung, also Eiter raus und Wunde säubern, scheint zu helfen, der Kleine wird zunehmends munterer und frisst sehr viel, TA meint auch, das sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Wenn der Knochen befallen ist, wirds natürlich ein Problem, aber das weiß ich nicht. Solange der Kleine fit ist, wird er nicht eingeschläfert!
Vielleicht sieht das schlimmer aus als es ist und Du holst ihn morgen wieder ab.
Würd ich Dir wünschen.

LG, Ludwig

• Abzess am Kiefer Beitrag #16
hallo Neko-Chan
Mein Kaninchen hatte, als er noch jung war, auch öfters mehrere Abszesse. Der Arzt hat sie am Anfang ohne Narkose aufgeschnitten und entleert. Weil mein Kaninchen dabei immer geschrien und die Abszesse immerwieder kamen, haben wir uns für eine Operation entschieden. Dabei hat er irgendein Medikament bekommen, das ein Abszess immer abwehrt, wenn sich eins bildet. Ich weiß nicht, wie das Medikament genau funktioniert, bin kein Arzt. Auf jeden Fall hat er keine Abszesse mehr seitdem bekommen. Das Kaninchen eines Freundes hatte die gleichen Probleme, wurde ebenfalls operiert und bekommt jetzt auch keine mehr. Abszesse kommen sehr häufig vor. Eine Operation war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. ich hatte damals auch Angst, aber normalerweise geht da nichts schief. Ich drück dir ebenfalls die Daumen!
Gruß merli

• Abzess am Kiefer Beitrag #17
Hey,

fühl dich mal ganz doll gedrückt.
Wir hoffen jetzt mal das beste.

Sind in Gedanken bei euch.

• Abzess am Kiefer Beitrag #18
Das ist so lieb von euch, dass ihr so fleißig Daumen drückt(Insbesondere A.J.S.: Du bist echt ein Beistand!)! Ich weiß noch nicht, wie es Leo geht, kann erst in einer halben Stunde in der Klinik anrufen, dann weiß ich mehr. Ich glaube aber, dass er noch lebt, denn ich habe von der Klinik glücklicherweise keinen Anruf bekommen. Ich hoffe, dass es auch nach der Operation besser wird. Noch eine halbe Stunde...! Dann kann ich mehr sagen.

• Abzess am Kiefer Beitrag #19
Hey,

hast du schon Neuigkeiten für uns.
Wie geht´s dir und dem Kleinen?
HAt er alles soweit gut überstanden -hoff-?
bin total neugierig und kribbelig.
Hoffe wirklich sehr, dass alles gut verlaufen ist.

• Abzess am Kiefer Beitrag #20
@A.J.S.: Ja, ich habe vorhin mal in der Klinik angerufen. Leo scheint die OP heil überstanden zu haben, ihm mussten zwei zähne gezogen werden und leider konnte nicht der ganze Eiter entfernt werden. Bis morgen wird er nun beobachtet, ob er frisst und seine Verdauung ordentlich funktioniert. Wenn alles gut ist, darf er wieder nach Hause. Ich hoffe natürlich, dass er sich bald erholt und der Abzess nicht wieder kommt.

Weiß eigentlich jemand, wie man das Kaninchen nach der OP halten muss? Doch sicher ohne Streu, oder? Und kann ich seinen Gefährten zu ihm lassen oder ist das zu gefährlich? Darf er irgendwas nicht fressen? Und wie verhält sich ein Kaninchen eigentlich nach so einer OP? Normalerweise ist Leo ein ganz Aufgeweckter, aber die OP hat sicherlich an seinen Kräften gezehrt, ich hab ein bisschen Bedenken, dass er sich sehr schlapp und müde verhält.

Liebe Grüße: Neko-Chan

Thema:

Abzess am Kiefer

Abzess am Kiefer - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Hilfe! Abzess im Kiefer!: Hallo, mein Kaninchen ist gerade 3 Jahre alt geworden und hat seit einem Jahr extreme Zahnprobleme!:( Bisher haben wir es mit regelmäßigen...
Oben