Dsungi und Renner!?

Diskutiere Dsungi und Renner!? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also, ich hab ein Dsungare (weibchen, 3/4 Jahr alt) und möchte mir demnächst Rennmäuse anschaffen. Der Eigenbau der Rennmäuse wird in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungi und Renner!? Beitrag #1
xXCheekyBratXx

xXCheekyBratXx

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab ein Dsungare (weibchen, 3/4 Jahr alt) und möchte mir demnächst Rennmäuse anschaffen. Der Eigenbau der Rennmäuse wird in der Nähe bzw. neben meinem Hamsterkäfig stehen, gibts da irgendwelche Probleme wegen den Gerüchen??Oder sonst irgendwas?
Eventuell will ich auch einen Eigenbau bauen der zusammenhängt, in dem dann mein Hamsti mit einzieht, also getrennt sind die Tiere natürlich schon, aber halt Nachbarn!? Oder soll ich den Hamster lieber nicht umziehen lassen, wegem dem Stress und so.
Schreibt mir bitte was ihr davon haltet, bzw. was ihr mir empfiehlt!

Danke ihr Lieben :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xXCheekyBratXx schrieb nach 18 Minuten und 53 Sekunden:

Meine zweite Frage: Welches Holz eignet sich am besten für so einen Eigenbau!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungi und Renner!? Beitrag #2
Ich denke, Hamster und Rennmäuse im selben Raum stehen zu haben, ist kein Problem.
Ganz wichtig wäre aber, dass sie niemals aufeinandertreffen - dann würde wahrscheinlich der Hamster als Hackfleisch enden (evtl. aber auch die Renner...) Jedenfalls gäbe es Mord und Totschlag.
Daher würde ich die Tiere lieber nicht in einen gemeinsamen Käfig packen, auch wenn der abgetrennt wäre. Rennmäuse sind sehr nagefreudig - da könnte es passieren, dass sie sich zu dem Hamster durchnagen.
Wenn, dann würde ich z. B. den Hamster ganz unten einquartieren, dann eine leere (!) Zwischenetage einbauen, und dann die Renner darüber. Sicherer wäre aber auf jeden Fall, wenn Du zwei separate Käfige hast, die auch nicht unmittelbar nebeneinander stehen.

Bei uns haben eine Zeitlang Farbmäuse und Ratten im gleichen Zimmer gewohnt, aber nicht direkt nebeneinander, und die Ratten hatten nur so Auslauf, dass sie keinesfalls an den Mäusekäfig herankonnten.

Zum Holz - ich habe noch nicht selber gebaut, aber unsere Mäusevoli war aus Fichtenholz... Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen - vielleicht schaust Du mal im "Zeigt her Eure Käfige"-Thread, da findest Du sicher noch Anregungen.

LG, seven

• Dsungi und Renner!? Beitrag #3
Dankschön Seven!

Also ich hätte des halt gern wegen einem einhaltlichen Bild gemacht mit dem Eigenbau, aber ich denke mir mein Hamster fühlt sich in seinem jetzigen Käfig wohl und da muss er ja nicht wegen mir umziehen...^^

Ja ich hab schon viel rumgeschaut, wie ich meinen Eigenbau gestalte, ich schau auch nochmal bissl rum wegem dem Holz, ich denke im Baumarkt werde ich auf jeden Fall fündig. Bin leider was handwerkliches Wissen angeht, nicht so gebildet^^ aber mein Freund wird mir helfen...:D

Wie dick denkst du sollten die Holzplatten mindestens sein!? 1 cm? oder zu dünn?

Liebe Grüße

• Dsungi und Renner!? Beitrag #4
Ohje - für handwerkliche Fragen bin ich wirklich die falsche Adresse *seufz* ;)

Ich glaube, unsere Voli hatte 2cm... *grübel* Ja - unter Zuhilfenahme eines Lineals erscheint mir 1cm als recht dünn...

LG, seven

• Dsungi und Renner!? Beitrag #5
ich habe für meinen EB irgendwelche beschichteten platten genommen. frag mich jetzt nicht mehr wie die heissen :uups: jedenfalls kann man die sehr gut reinigen (ein foto hats sonst auf meiner tierpage ;))
diese platten sollten aber nur dort angewendet werden, wo die renner sie nicht annagen können... also für ebenen wären sie nicht geeignet. höchstens für seitenwände und so...

meine brtter sind glaube ich auch um die 2cm dick... ausser die rückwand, die ist etwas dünner...

• Dsungi und Renner!? Beitrag #6
Also ich werde für Seiten und Rückwand, beschichtetes Holz nehmen vorne kommt Plexiglas rein und oben drauf ein Gitterdeckel. Danke für eure Tipps!
Jetzt bin ich nur noch am überlegen was die beste Maße ist: Manchmal heißt es um so größer um so besser, dann wiederum kann es ja zu Revierkämpfen kommen...:eusa_think:
Ich hatte mir eigentlich eine Maße von : 80-100x45-50x50 cm (lxhxb) vorgestellt, ist das für zwei viell. für drei Mäuschen okay?

Liebe Grüße

P.S. Ich habe grade meine Zusage für meine Renner bekommen :) ca. an meinem Geburtstag in 6 Wochen kann ich sie abholen :clap: freu mich schon! Bis dahin muss alles umgebaut und gebaut sein:D Und das tollste ist: Ich hab sie am Sa schon gesehen, die roten nackten Dinger ! ;)

• Dsungi und Renner!? Beitrag #7
Also, ich würde sagen: Für 2 Renner kann´s ruhig so groß wie möglich sein. Kritisch wird´s halt, wenn mehr Renner zusammen wohnen sollen.
Und wenn man beim Saubermachen darauf achtet, dass immer noch etwas von der eingestunkenen Streu im Käfig bleibt, dann sollte das klappen.
Ich würde die Maße von 100x50 Grundfläche und 50cm Höhe jedenfalls nicht unterschreiten - und mich wirklich auf 2 Renner beschränken.

LG, seven

• Dsungi und Renner!? Beitrag #8
word@seven. 2 renner für den anfang sind am besten.

wegen den massen. für 2 kann es gar nicht gross genug sein ;) in der schweiz sind ab september (glaube ich) für 2 renner 100x50x50cm mindestmasse vorgeschrieben. kleiner dürfen sie nicht mehr gehalten werden.
wegen revierstreitikeiten würde ich mir bei 2 keine grossen sorgen machen. wegen der gehegegrösse auch nicht... 2er gruppen streiten sich relativ selten. und ich wage zu behaupten das es 1. nicht nur auf die käfiggrösse ankommt und 2. sich eine 2er gruppe die sich beisst auch in einem kleineren terri gestritten hätte...

und denk daran, renner sollten auf keinen fall vor 6 wochen von den eltern getrennt werden. besser ist es wenn sie erst mit 8 wochen ausziehen... nur so nebenbei ;)

• Dsungi und Renner!? Beitrag #9
Danke, danke, werd alles berücksichtigen.

Ja die kleinen sind glaub ich paar Tage bis zu ner Woche alt, und in ca. 6 Wochen hol ich se, aber vielleicht auch noch bissl später, also sind sie dann ca. 7-8 Wochen alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungi und Renner!?

Dsungi und Renner!? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Eigenbau für Farbmäuse: Hallo Ihr Lieben, da ich jetzt ja bald Mäuse-Zuwachs (Juhuu!! ein kastriertes Böckchen für meine drei Zicken;)) bekomme und mir überlege, auch...
Oben