Kleines Vergesellschaftungsproblem

Diskutiere Kleines Vergesellschaftungsproblem im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Tagchen, alsooo.Ich, beziehungsweise meine Maus hatt n Problem und zwa frisst sie erstens nich mehr soviel und zweitens lebt sie alleine. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #1
C

Consti

Punkte Reaktionen
0
Tagchen, alsooo.Ich, beziehungsweise meine Maus hatt n Problem
und zwa frisst sie erstens nich mehr soviel und zweitens lebt
sie alleine.

Meine Mutter meint wenn ich versuche meine Maus mit einer
anderen zu vergesellschaften, würden sich die beiden zu Tode beissen,
da meine Maus schon seit etwa einem 3/4 Jahr alleine lebt.
Also frage ich euch ob ihr wisst ob die Ansicht meiner Mutter stimmt, oder ob man meine und ne andere Maus doch noch vergesellschaften kann UND
ob meine Maus nur nicht frisst, weil sie alleine ist.:eusa_think:
Sie ist übrigens etwa 1 Jahr alt.

Consti

• Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #2
Huhu Consti!
Manche Farbmäuse sind mit einem Jahr bereits alt - leider. Und alte Mäuse fressen oft nicht mehr so viel (ist ähnlich wie bei alten Menschen, die haben oft auch kaum noch Appetit).
Falls Du den Verdacht hast, dass Deine Maus krank sein könnte, solltest Du sie mal von einem Tierarzt durchchecken lassen...

Zur Vergesellschaftung: Es ist ein Weibchen, oder?
Farbmausmädels lassen sich eigentlich immer vergesellschaften.
Wir haben mal eine Einzelmaus aufgenommen, deren Freundinnen schon gestorben waren - die war 20 Monate alt und hat noch knapp 4 Monate glücklich hier mit ihren neuen Freundinnen gelebt...

Von daher: Ihr solltet dem Mäuschen auf jeden Fall eine Freundin gönnen. Wenn sie gesund ist, kann sie tatsächlich noch ein ganzes Jahr leben - und das ist eine verdammt lange Zeit.

Wenn man sich an die Vergesellschaftungsregeln hält, klappt das auch normalerweise wirklich gut...
Ich schreib´s Dir mal auf:

1) Mäuse auf neutralem Boden (z. B. großer Tisch, zur Not auch Badewanne, mit Handtüchern ausgelegt) aufeinander treffen lassen zum Beschnuppern - ca. 30-60 Minuten.

2) Mäuse in Transportbox oder kleinen Käfig setzen, dazu Heu, Streu, Futter, Wasser - ca. 24 Stunden.

3) Mäuse in etwas größeren Käfig oder einen Teil des endgültigen Käfigs setzen - Heu und Streu aus der Transportbox dazu, KEIN Spielzeug / sonstige Einrichtung; außerdem natürlich Futter, Wasser - ca. 48 Stunden.

4) Wenn sie friedlich sind, kann man ungefähr alle 48 Stunden den Platz erweitern und auch nach und nach Spielzeug dazugeben.

Gerade, wenn man nur 2 Mäuse vergesellschaftet, klappt das noch am ehesten, da ja beide gern Gesellschaft möchten und nicht mehr allein sein...

Du solltest Dir aber darüber klar sein: Wenn Du jetzt eine neue Maus holst (bitte nicht aus dem Zooladen, sondern aus dem Tierheim), dann bleibt Dir am Ende wieder eine übrig... Von daher wäre es besser, Du würdest gleich zwei nehmen, dann ist keine allein, falls eine stirbt.

Aber - für den Anfang ist auf jeden Fall eine neue Maus dazu besser als keine!

LG, seven

• Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #3
HÄ HÄ tut mir leid seven es ist aber ein Bock.(War dumm von mir, ``sie´´ zu schreiben

LG, Consti

• Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #4
Ok - dann wird Dir das Lachen jetzt gleich vergehen ;)

Einen unkastrierten Farbmausbock wirst Du nämlich tatsächlich nicht vergesellschaften können. Er würde, wie Deine Mutter schon sagte, sich blutige bis tödliche Kämpfe mit anderen Böckchen liefern.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, der Ahnung von Mäusen hat, und ihn nach dem Kastrations-Risiko fragen. 1 Jahr ist evtl. schon eine kritische Grenze, aber möglicherweise geht es. Dann könnte er vier Wochen später 1-2 Mädels dazubekommen.

Wenn eine Kastration nicht möglich ist, bleiben als Gesellschaft noch
- ein bereits länger kastriertes Kerlchen (je länger, desto besser, da dann die Chancen steigen, dass die zwei sich vertragen)
- zwei Vielzitzenmausmädels (die können sich nämlich nicht mit Farbmäusen verpaaren) - dann wäre das Kerlchen zwar immer noch "gemeinsam einsam", da sie verschiedene Sprachen sprechen, aber es hätte immerhin Gesellschaft...

Tja - so wie´s aussieht, hast Du da leider einen Problemfall herangezogen - wäre der Kerl sofort kastriert worden, könnte er schon lange glücklich in Gesellschaft leben... jetzt ist´s vielleicht tatsächlich zu spät *seufz*

LG, seven

• Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #5
Ja danke für den Tipp....
aber weißt du wo man Vielzitzenmäuse herkriegt???????:eusa_think:

• Kleines Vergesellschaftungsproblem Beitrag #6
Nein, das weiß ich leider nicht. Die sind (leider - oder zum Glück...) noch nicht sooo verbreitet.
Du könntest mal auf dieser Seite hier schauen: und dort evtl. Angelus Noctis (die die HP betreut) anschreiben, evtl. weiß sie da weiter.

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Vergesellschaftungsproblem

Kleines Vergesellschaftungsproblem - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben