Schlimmer Durchfall

Diskutiere Schlimmer Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, also jetzt weiss ich mir langsam nich mehr zu helfen. Thaddäus hat ganz schlimmen Durchfall! die Schonkost mit huhn und reis haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlimmer Durchfall Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Punkte Reaktionen
0
hallo,

also jetzt weiss ich mir langsam nich mehr zu helfen. Thaddäus hat ganz schlimmen Durchfall! die Schonkost mit huhn und reis haben wir schon hinter uns, ist ca. eine woche her. den reis hat er nicht angerührt, er hat schön brav das gekochte huhn rausgepickt. es wurde dann auch ein wenig besser. jetzt gerade ist es wieder sehr schlimm - sein kot is richtig breiig bis flüssig. der tierarzt (vor ca. 3 wochen) hat unterm mikroskop nichts gefunden. er ist sonst auch quietschfidel und frisst anständig.

welches futter empfehlt ihr mir? und wie zur hölle bringe ich ihm bei, dass er gefälligst draussen sein geschäft erledigen soll...? :roll:

• Schlimmer Durchfall Beitrag #2
Bei Perla ist der Durchfall aber komplett wieder weg, oder?

Kannst du noch mal genau auflisten, was der TA bisher alles unternommen hat?

Kannst du Geruch und Farbe des Durchfalls noch genauer beschreiben? Ist auch manchmal Blut mit dabei?

Beim Futter kann evtl. eine Ausschlussdiät weiterhelfen. Infos dazu schicke ich dir später noch zu, muss ich erst raussuchen. Je nachdem könnte auch ein Futter helfen, in dem kein Getreide enthalten ist. (Prairie/Instinct bei )

• Schlimmer Durchfall Beitrag #3
hallo,

zu perla kann ich leider gar nix sagen, erwische sie nie beim großen geschäft - vielleicht macht sie es auch draussen. glaube aber, dass es bei ihr ok ist, denn das problem mit den braunen spuren in der wohnung ist weg... thaddel fische ich meistens direkt nach dem geschäft gleich aus dem kaklo, bevor er reintreten kann.

der tierarzt im tierheim hatte sich den kot unterm mikroskop angeschaut, hat aber keine parasiten oder sowas gefunden. wir hatten da ja noch vermutet dass es von den schnupfen-antibiotika kommen könnte - es war nach dem absetzen der medikamente auch glaub ich ein wenig besser. dann kam die diät, da wars auch gut, dann hab ich angefangen, futter unterzumischen und es ging wieder los. das war lux, hatte befürchtet dass es daran liegt... hab dann sofort winston gefüttert (ohne langsam umzustellen, ich dachte das sei dann besser... :|), weil das unsere nachbarn hatten, und ich hatte das gefühl, dass es da auch besser wird. tja, leider hat mein freund dann gestern morgen wieder eine lux-dose erwischt... und prompt ging es wieder los. also mein verdacht is wirklich das lux-futter...
kann es wirklich sein, dass katzen da so empfindlich sind? ich hab mal meine freunde mit katzen gefragt, die füttern alles querbeet und haben nie probleme... mein freund is schon ganz genervt und will nur noch trockenfutter füttern, er meint, dann gäbs kein durchfallproblem mehr... aber so wirklich gesund soll das ja nich sein, deswegen möchte ich das nicht. aber sein angenervtsein versteh ich schon :(

soll ich erstmal ein anderes futter versuchen? oder erstmal huhn-reis vorher? oder nochmal zum TA?
gibts eigentlich futterproben...?

• Schlimmer Durchfall Beitrag #4
Damit sich der Darm erst einmal wieder beruhigt, wäre es schon gut, wieder Schonkost zu geben. Dazu kannst du auch mal Fisch anbieten, max. 2 mal die Woche.

Wenn es dann besser ist, würde ich unter das Hühnchen ein klein bisschen Nassfutter mischen. Dabei würde ich versuchen, erst einmal Futter zu geben, dass keinen Getreideanteil hat.
Trofu würde ich vorerst gar nicht füttern, weil es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht, die ihm durch den Durchfall sowieso schon fehlt. Außerdem ist der Getreideanteil oftmals viel zu hoch. Es gibt etliche Katzen, die mit Durchfall auf Getreide reagieren.

Habt ihr das Trofu auch schon mal komplett weggelassen? Welches füttert ihr?

Falls der Durchfall hell ist und etwas süsslich riecht, würde ich ihn mal auf Giardien untersuchen lassen. Allerdings wenn es etwas bakterielles wäre, müsste Perla eigentlich auch Probleme haben.
Kannst du Geruch und Farbe des Durchfalls noch genauer beschreiben? Ist auch manchmal Blut mit dabei?
Wenn du die Fragen noch beantwortest, kann man es vielleicht noch etwas einkreisen.

kann es wirklich sein, dass katzen da so empfindlich sind? ich hab mal meine freunde mit katzen gefragt, die füttern alles querbeet und haben nie probleme...
Ja, es gibt so empfindliche Katzen. Deswegen sind bei manchen Katzen auch Futterumstellungen so schwierig und langwierig.

Hat der TA schon mal einen Bluttest gemacht?

• Schlimmer Durchfall Beitrag #5
ah sorry, die fragen... :roll:

tja der durchfall is sehr breiig, dunkel und stinkt sowas von... unbeschreiblich! also "süßlich" riecht da gar nix ;) ob blut drin is, kann ich gar nicht sagen, glaube aber nicht. soooo genau hab ich mir das malheur noch nie wirklich angeschaut, mich haut der gestank immer fast um :(

nee, trofu gibts gar nicht. hab hier halt überall gelesen, dass das nich so gut is. ich wusste gar nich, dass in nassfutter auch getreide drin is? ich dachte immer, nur im trofu.

nein, ein bluttest wurde noch nicht gemacht.

also folgender plan: ich füttere jetzt erstmal ein paar tage hühnchen mit reis, und stelle dann auf ein hochwertiges futter um. hab grad bissel preise verglichen, instinct scheint ja recht teuer zu sein (0,96€ pro 100g), wie wärs denn mit petnatur? das wurde in einem anderen forum als sehr hochwertig empfohlen und kostet 0,43 € für 100g.
und wenn das auch nicht funzt, dann geh ich zum tierarzt. ok? :eusa_think:

• Schlimmer Durchfall Beitrag #6
tja der durchfall is sehr breiig, dunkel und stinkt sowas von... unbeschreiblich! also "süßlich" riecht da gar nix ;) ob blut drin is, kann ich gar nicht sagen, glaube aber nicht. soooo genau hab ich mir das malheur noch nie wirklich angeschaut, mich haut der gestank immer fast um :(
Danke, ich kann es mir jetzt richtig bildlich vorstellen. :mrgreen::silence:

Das Instinct hat eben den Vorteil, dass kein Getreide drin ist. (Da ich immer die großen Dosen im 24er-Pack bestelle, kostet es nur 0,54€/100g, aber kannst du natürlich zum Probieren nicht machen). Aber evtl. kannst du da mal nach einer Futterprobe anfragen.

Petnature ist qualitativ wohl in etwa mit Mac´s gleichzusetzen. Leider gibt der Hersteller den Muskelfleischanteil nicht genau an, aber schlecht ist das Futter keineswegs.

Wann ist dein Kater das letzte Mal entwurmt worden? Würmer müssen nicht zwangsläufig in jeder Kotprobe vorhanden sein.

• Schlimmer Durchfall Beitrag #7
liebe eifelbiene,

ich danke dir, dass du dir so viel zeit für meine fragen nimmst :clap:

och, falls du es dir nicht hättest vorstellen können - ich hätte dir auch gerne mal ne probe vorbeigeschickt ;)

die entwurmung ist 5-9 wochen her (wir haben ihn seit ca. 5 wochen, und 4 wochen war er im tierheim, da haben die das gemacht).

mal so interessehalber: was is denn das beste futter, was es im fressnapf gibt?

wie kommts eigentlich, dass man katzen den durchfall nicht am verhalten anmerkt? also ich meine, wenn man als mensch durchfall hat, dann gehts einem ja allgemein meist scheisse. bauchweh, unwohlsein, anderes essverhalten, usw. aber thaddel, der tobt hier rum, hat nur blödsinn im kopf, frisst wie'n scheunendrescher, usw... das is doch eigentlich ein gutes zeichen, oder?

• Schlimmer Durchfall Beitrag #8
ich danke dir, dass du dir so viel zeit für meine fragen nimmst :clap:
bitte, gern geschehen.

och, falls du es dir nicht hättest vorstellen können - ich hätte dir auch gerne mal ne probe vorbeigeschickt ;)
nö du, lass mal, deine Schilderung war so ausführlich, ich konnte es quasi schon selber riechen. Abgesehen davon, fall ich selbst manchmal hier auch um, wenn Kimba auf Klo war. Und er hat keinen Durchfall, aber eine ganz heftige eigene Duftmarke.

die entwurmung ist 5-9 wochen her (wir haben ihn seit ca. 5 wochen, und 4 wochen war er im tierheim, da haben die das gemacht).
Weißt du, mit welchem Mittel die entwurmt haben? Ob es gegen alle Wurmarten war.

mal so interessehalber: was is denn das beste futter, was es im fressnapf gibt?
So weit ich weiß, führen manche Fressnapf-Filialen auch Grau. Demnach würde ich das als bestes Futter bezeichnen.
Ansonsten Schmusy Fischsorten (obwohl, wenn ich da an die Gräten-Story denke...:eusa_think:) und Animonda Carny. Von der Zusammensetzung sind die ganz okay, obwohl ich bei der Fütterung von Animonda in letzter Zeit hier im Forum häufiger User von Durchfällen bei ihren Katzen berichten. Drei von meinen Katzen haben es auch nicht vertragen.

wie kommts eigentlich, dass man katzen den durchfall nicht am verhalten anmerkt? also ich meine, wenn man als mensch durchfall hat, dann gehts einem ja allgemein meist scheisse. bauchweh, unwohlsein, anderes essverhalten, usw. aber thaddel, der tobt hier rum, hat nur blödsinn im kopf, frisst wie'n scheunendrescher, usw... das is doch eigentlich ein gutes zeichen, oder?
Eigentlich liegt dann der Verdacht nahe, dass es sich um einen Parasitenbefall oder eine Futterunverträglichkeit handelt. Ansonsten ist Durchfall eine Begleiterkrankung und es müssten sich noch mehr Symptome einstellen.
Bei Futterallergien ist es jedoch manchmal ganz schön langwierig, herauszufinden, was denn genau nicht vertragen wird.
Ich persönlich würde eben zunächst das Getreide versuchen auszuschließen. Es kann jedoch genausogut sein, dass ein Tier auf eine bestimmte Fleischsorte allergisch reagiert.

• Schlimmer Durchfall Beitrag #9
hallo,

nein, das wurmmittel weiss ich leider nicht.

tatsache: neu im sortiment im gütersloher fressnapf: grau! hab ich mir doch glatt mal geleistet und gestern dann umgestellt. kam auf jeden fall gut an!

ausserdem hatte ich mich dann gestern entschlossen, doch zum TA zu fahren. war mir einfach zu unsicher... :| hab im tierheim angerufen (die wollen ja immer sofort wissen, wenn was is), die meinten dann, ich solle mit thaddels kot mal vorbeischauen. hab extra früher feierabend gemacht, thaddel reingeholt, das kaklo ins wohnzimmer gestellt - fehlanzeige. was angetrocknetes wollt ich dann nicht nehmen, könnte ja auch von perla sein. heute morgen dann das gleiche spiel, unsere fellknäuel waren nachts draussen, normalerweise wird dann gefressen und brav das große geschäft erledigt - nichts. hatten vielleicht beide schon draussen erledigt? freuen würds mich ja, wenn sie ab und an mal draussen gehen würden, aber so bringt mich das jetzt grad nich weiter! :(

welche futtersorten sind denn ohne getreide bzw. welche sind mit? hey in dem grau is ja reis mit drinnen, das find ich total super :) wenn ich ihm reis mit hühnchen hinstelle, lässt er den reis links liegen, aber im fertigfutter frisst er ihn brav.

• Schlimmer Durchfall Beitrag #10
Royal Canin und Leonardo haben z.B. so weit ich weiß viel Getreide enthalten.
Kein Getreide enthalten ist bei Biopur, Auenland, Petnatur und Mac´s. Teilbarfen ist sicherlich auch ´ne gute Alternative...

• Schlimmer Durchfall Beitrag #11
super, danke! :D

• Schlimmer Durchfall Beitrag #12
Hallo

Hol dir das Futter von Purina One Sensitive.
Dies ist gut für Erbrechen und Durchfall bei Katzen mit besonders gereizten Magen

Gruss

• Schlimmer Durchfall Beitrag #13
bei meiner kleinen hat animonda integra sensitive (100g- Schälchen ca. 90 cent, gibts bei freßnapf und obi) geholfen. hatte wochenlang das gleich problem. jetzt ist lalles gut. momentan frißt sie nur das dm- futter; nicht optimal- ich weiß, aber sie verträgt es wenigstens und es soll auch ne zwischenlösung sein

• Schlimmer Durchfall Beitrag #14
Hallo,

worauf hat der Tierarzt den Kot den untersucht?
Evtl. solltet ihr nochmal eine Probe ins Labor schicken, eine bakteriologische Untersuchung machen und auch auf Giardien.

• Schlimmer Durchfall Beitrag #15
hallo,

nachdem der kot jetzt ne weile besser war, kam heut morgen mal wieder das volle programm: thaddel hatte wieder durchfall, is mitten rein gelatscht, und hat alles schön an der wand um das klo verteilt... da hingen richtige schmierige bröcken... ein schlachtfeld! als ich aufgestanden bin wurde ich erstmal vom gestank fast umgehauen, als ich das malheur dann gesehen hab hat mich fast der schlag getroffen. gut, da war auch was positives: er hatte mal wieder nix zugescharrt, insofern konnte ich eine bilderbuch-probe nehmen und ab zum tierarzt :D
am freitag kommen die ergebnisse, ich hab ihm gesagt er soll alles testen, auch diese giardien oder wie die biester heissen. ich bin sehr gespannt und hoffe dass das drama (des durchfalls und der braunen spuren in der wohnung) dann endlich ein ende findet!

tja, und dann mache ich mir noch sorgen um perla... aber das gehört nicht hierher, ich mach mal nen neuen faden auf! :roll: herrje, immer is stress wegen diesen fellmonstern, mein freund kriegt schon total die krise und will aufgeben :(

• Schlimmer Durchfall Beitrag #16
Huhu!

Gib nicht auf!!! Bei einem Kater von mir hatte ich auch Probleme mit dem Stuhlgang. Aus Fehlern lernt man und besser kriegen wir es einfach nicht hin. So musst Du das sehen. Wir bemühen uns ja...! Glaube mir, irgendwann klappts. Habe vier Monate für einen richtig guten Stuhlgang gebraucht und habe einen darauf getrunken! :)
Bin gespannt was bei der Kotprobe raus kommt!

Viel Glück!

• Schlimmer Durchfall Beitrag #17
hallo massyma,
danke für deine lieben aufbauenden worte... hilft leider nicht viel :( bin schon den ganzen tag am heulen, ich will doch dass es meinen beiden viehchern gut geht, aber es scheint ja was nicht zu stimmen...
4 monate hast du gebraucht? aber aber... ich versteh das nicht. woher weisst du in dieser zeit, dass du nicht was fütterst, was sie nicht vertragen, oder das sie sonst irgendwas haben?

• Schlimmer Durchfall Beitrag #18
nachdem der kot jetzt ne weile besser war, kam heut morgen mal wieder das volle programm
Was genau hast du denn gestern evtl. anderes gefüttert als zuvor? Und durch welches Futter hatte sich der Kot gebessert?

• Schlimmer Durchfall Beitrag #19
hallo,

wir haben nichts anderes gefüttert, das is ja der clou... aber selbst wenn, wieso reagiert der verdauungstrakt denn so schnell drauf - während er ja anscheinend ewig braucht, um sich wieder zu regenerieren?

heut morgen war alles in ordnung :D alles schön verscharrt, und so breiig wars auch nicht. dabei hat thaddel gestern (ich bin nur kurz mal in die küche) frech die milch aus meinen cornflakes geschlabbert, da hab ich dann schon wieder das schlimmste befürchtet.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JustChaos schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

ach so, vergessen: wir hatten jetzt ne ganze weile "grau" gefüttert - das haben die beiden verschlungen wie nix, und ich hatte den eindruck der kot wurde besser. nun ist das futter leider ziemlich teuer, wir hatten schon angefangen animonda unterzumischen, gestern gabs dann nur animonda carny. das haben sie dann beide erstmal anfangs total verschmäht, dran geschnuppert und links liegengelassen. abends dann machte perla den anfang - anscheinend schmeckt es doch nicht soooo schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimmer Durchfall Beitrag #20
@ Justchaos:
Hey!!! :)
Weiß es, weil ich dauernd beim Tierarzt war. :) In der Woche um die zweimal. Hatte damals nur einen Perserkater und der hat sich durch meine Unwissenheit ein paar Macken angelegt und wurde zum mäkligen Esser. Wollte ihm dann etwas anderes kaufen und das ging richtig schief. Das "alte Futter" wollte er unter keinen Umständen essen. Zwischendurch wollte der Tierarzt, dass ich es mit Intestinal Trockenfutter probiere, was drei Wochen funktioniert hat und dann bekam er Verstopfung. Schließlich sind wir dann bei Intestinal Feuchtfutter gelandet. Was auch ein paar Wochen gut ging und er davon schließlich auch Verstopfung bekam. Auf anraten von RC habe ich Flohsamen untergemischt und es wirkte echt Wunder. Und jetzt isst er vor lauter Futterneid wieder das alte Futter und ist voll auf dem Damm. Ist ne riesige Geschichte....! Es ging immer ein paar Wochen gut und dann kam die Verstopfung. Echt komisch!
Jetzt macht leider mein anderer Kater diesbezüglich Probleme. Was ich aber mit MoorLiquid hinbekommen habe.
Habe damals auch nur geheult und mir riesige Vorwürfe gemacht.
Wünsch Dir viel Glück für morgen!!! Hoffentlich nichts schlimmes. Aber vielleicht solltest Du auch ne Kur mit MoorLiquid machen. Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis es richtig wirkte.... aber inzwischen bin ich zufrieden *klopfaufholz*
Das Problem ist, dass ich meinen Zweitkater (nenn ihn jetzt mal so) vor drei Monate aus dem Tierheim geholt habe. Seitdem hat er immer wieder Durchfall. Es war ein paar Tage gut und dann wieder dünner Kot. Es sind aber keine Würmer. Mit der Kur habe ich es, glaube ich, im Griff. Hoffe es zumindest. Wenn das nicht klappt, gebe ich auch ne Kotprobe beim Tierarzt ab.
Aber jetzt warten wir erst mal Deine Ergebnisse ab!
Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlimmer Durchfall

Schlimmer Durchfall - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen: Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Hilfe bei Durchfall: Hallo, letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen...

Neueste Beiträge

Oben