Hündin nach Kastration probleme

Diskutiere Hündin nach Kastration probleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo alle zusammen, ich bin seit heute neu bei euch und hab da gleich mal eine frage bzw. ein problem. die hündin (LADY) meiner eltern wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin nach Kastration probleme Beitrag #1
Jaaja

Jaaja

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen,
ich bin seit heute neu bei euch und hab da gleich mal eine frage bzw. ein problem. die hündin (LADY) meiner eltern wurde vor 4 tagen kastriert und es ging eigentlich alles gut. gestern nacht hat sie angefange nachts zu hecheln und bekam rote, dicke und warme zitzen (oder so:angel:) . kann das nach der kastration normal sein oder lieber zum TA? bei meiner AMY - die Tochter von LADY war das gar kein problem. kennt sich von euch jemand aus?:?:

vielen dank derweil für die antworten
gruss Jaaja

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Da die Kastration erst ein paar Tage her ist, würde ich auf jeden Fall schnellstens mit der Hündin zum TA gehen. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Könnte eventuell eine Infektion sein. Das muss behandelt werden. Viel Glück und alles Gute für die Süsse.

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #3
Wie sieht denn die Naht aus? Ist es Entzündet? Leckt sie dran? Normal ist das nicht.

Ich würde auch zum Ta bevor es noch schlimmer wird.

LG

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #4
hallo simone,
danke für die prompte antwort. ich dachte mir schon sowas. ja werde deinen rat auf jedenfall annehmen und meinen eltern ins gewissen reden. zur not fahr ich selbst.
Gruß Jaaja

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jaaja schrieb nach 5 Minuten und 46 Sekunden:

die naht sieht net schimmer aus als bei meiner AMY. sie ist auch net schlapp oder so. tut schon noch etwas langsamer wie sonst, aber alles im Rahmen. nur sehr anhänglich und unwahrscheinlich verschmust auch ihrem Sohn gegenüber. den leckt sie nur noch ab.
sie leckt nicht dran und eine entzündung kann ich auch net sehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin nach Kastration probleme Beitrag #5
Vielleicht ist es ja nichts schlimmes. Aber gerade nach einer OP würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA gehen. Dann ist man wenigstens beruhigt.

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #6
Hallo Jaaja,

ja nach Kastrationen kann es unter Umständen Probleme geben.
Also ein Gang zum TA wird unumgänglich für Euch sein.

"Normal" ist, dass eine Hündin nach einer Kastration, ab und an verstärkt hechelt, auch mal etwas unruhig zwischendurch ist und ab und an mal winselt, weil sich ja ihr Hormonhaushalt auch umstellen muss. Das kann man so mit den Wechseljahren einer Frau vergleichen.

Nicht normal ist, dass sie dicke rote warme Zitzen bekommt. Dann muss eine Entzündung vorliegen. Sind alle Zitzen entzündet? oder nur die, die sich direkt neben der Op-Naht befinden?

Um sicher zu gehen, dass eine Hündin nach einer OP nicht an der Wunde leckt, sollte der TA vorsichtshalber eine 2. "Übernaht" machen, das heißt, er nimmt einfach die normale heile Haut (links und rechts von der OP-Naht) des Hundes und zieht sie praktisch über der eigentlichen OP-Naht zusammen. Dazwischen wird oft noch Verbandsmull gelegt, wegen dem Wundsekret. Die ist natürlich nicht so fest vernäht wie die eigentliche Naht, aber sie schützt zusätzlich vor dem Ablecken des Hundes. Meistens wird die schon nach ca. 3 - 4 Tagen wieder entfernt, dass die eigentliche Wunde besser verheilen kann. Was zugegebener Maßen recht schnell geht bei Hunden. Zusätzlicher Schutz vor dem Wunde ablecken ist eben auch so eine Tüte, die um den Kopf und zum Teil um den Hals des Hundes gelegt wird. Damit kann der Hund sich nicht mehr am Körper lecken.

Vielleicht hat ja Dein Hund auch bei oder nach der OP Keime in die Wunde bekommen?
Das wäre schlimm.
Ein sehr sauberer Schlafplatz nach einer OP sollte selbstverständlich sein. Am Besten Einweg-Wickelunterlagen von Babys oder kochfeste Laken und/oder Tücher, natürlich Fusselfrei.

Ich hoffe Deiner Hundemaus geht es bald wieder besser.

LG Mikki

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #7
Kurze Info "Kastration und Probleme!

hallo, ihr lieben,
ich wollt euch mal kurz von unserer Hündin mit den Problemen nach der Kastration erzählen: der TA hat grünes licht gegeben und es scheint normal, das sie danach stärker hechelt und ihre zitzen sind auch wieder normal groß. also keine entzündung nach der op - bin ich froh:p. sie ist seit dem ganzen furchtbar anhänglich und springt wieder ganz normal rum.
danke für eure antworten
gruß Jaaja:D

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #8
Wie lange ist die Kastration denn jetzt her?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Ich der Übersicht halber die beiden Themen mal zusammen getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin nach Kastration probleme Beitrag #9
die Kastration ist genau letzten Freitag gewesen. also eine woche. bin jetzt echt froh, das alles wieder gut ist.
Jaaja

• Hündin nach Kastration probleme Beitrag #10
Dann hat deine Hündin das meiste ja schon überstanden, und es müssen nur noch die Fäden gezogen werden. Knuddel sie mal ganz lieb von mir.
So eine OP belastet den ganze Körper doch schon ganz schön stark, aber jetzt hat sie es ja hinter sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin nach Kastration probleme

Hündin nach Kastration probleme - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hündin mit Lebertumoren & Fieber: Liebe Foren Leser*innen, da der Tod meiner Samojeden Hündin Taiga auch nach 9Jahren noch schwer zu verwinden ist, Schuldgefühle & Fragen...
Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...
Oben