Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt

Diskutiere Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mache gerade im Kindergarten mit den Kindern ein Katzenprojekt und würde auch gerne mal Katzen "live" mit den Kids anschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #1
C

Chira25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mache gerade im Kindergarten mit den Kindern ein Katzenprojekt und würde auch gerne mal Katzen "live" mit den Kids anschauen... :eusa_think:

Vielleicht kennt einer von Euch einen guten Züchter aus
71263 Weil der Stadt??
Wäre Euch super dankbar und "meine" Kinder auch! :lol:

Grüße aus dem Schwabenland
Jessi

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #2
Mal ne ganz blöde Frage, aber warum muss es ein Züchter sein und kein Tierheim?

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #3
Keine blöde Frage!

Hab zuerst auch ans Tierheim gedacht, aber das ist leider, leider zu weit weg. Da wären wir mit ÖV den halben Tag unterwegs. Zwar gehört WdS zu Böblingen; mit Öffentlichen kommt man da aber total umständlich hin... Und mein Auto ist zu klein für rund ein Dutzend Kinder!

Daher dachte ich eben an einen Züchter...

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #4
Mal ganz erlich gesagt glaubst du wirklich das du überhaupt ein Züchter findest der es duldet, mit eingenommen den Katzen die da vertretten sind, das du mit eine Horde Kindergartenkinder zu ihm hin kommen kannst nur um die Katzen dort zu Besuchen, also ich weis nich :eusa_think:

Ausserdem hast du mal an die Katzen gedacht wie die sich dabei fühlen wen jedes Kind sie betatschen und auf dem Arm nehmen will :shock:

Ich halte das ganze nicht für eine gute Idee, und im TH glaub ich auch nicht das sie es gern haben wollen wenn da auf einmal ein halber Kindergarten hin kommen würde.

Da must du dir wohl eine andere altanative suchen oder es ganz sein lassen.

P.s. Nicht das du jetzt denkst das ich was gegen Kinder habe, ich hab nehmlich selber 3 Kinder und ein Kindergartenkind ist sogar auch dabei, ich denk ja nur dabei an den Tieren habe nehmlich selber auch zwei Katzen wie man ja unschwer an mein Avatarbild erkennen kann ;)

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #5
also ich finde es keine schlechte idee!

natürlich erstmal respekt, dass du so ein unternehmen mit den kindern wagst und ich würde dich auch gerne unterstützen, aber ich wohn leider zu weit weg!

nur weil man die katzen anschauen will heißt es nicht, dass alle kinder sie antatschen wollen!
man kann sie gut drauf vorbereiten!

nochmals tolle idee und vielleicht findest du bei google was!

liebe grüße

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #6
Chiara25 hat ja schon begründet, warum sie in dem Fall nicht in ein Tierheim kann. Dennoch würde ich sonst auch sagen, eher ins Tierheim statt zu einem Züchter.

Grundsätzlich halte ich das nämlich für eine ganz gute Idee. Wenn man zum Beispiel mit je 3-4 Kindern und einem Betreuer und/oder Tierheimmitarbeiter in einen Raum mit Katzen oder Kleintieren geht, kann man den Kindern schon sagen, seid vorsichtig, die Tiere sind ganz empfindlich. So ein Besuch muss natürlich entsprechend vorbereitet sein - indem man mit den Kindern über den richtigen Umgang mit Tieren spricht und vielleicht nicht unbedingt die allerjüngsten Kinder mitnimmt.
Ich meine, dass einige Tierheime das sogar anbieten, dass man mit Kindern dorthin kommen kann - meistens aber doch im Schulkind-Alter.
Denn nur durch Erfahrung können Kinder den richtigen Umgang mit Tieren lernen und ich denke, ein Tierheim wäre schon der richtige Ort dafür.

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #7
Ich find da ein Tierheim auch gar nicht schlecht und so lernen die Kinder das da auch kennen, leider wird ja immer noch zu oft weitergegeben dass da nur "psycho-Tiere" sind mit Macken..
Ließen sich denn da nicht 1-2 Eltern mit einspannen, dass da noch jemand fährt? :)

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #8
:039: Hallo Jessy ,

vielleicht hat ja eines der Kindergartenkinder auch eine Katze . So könnte man evtl dieser Familie einen Besuch abstatten . Mit einem Picknick verbinden . Als unsere Tochter damals im Kindergarten war haben sie solche Ausflüge auch gemacht . Vielleicht kann man auch einem TA einen Besuch abstatten .

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #9
Das ist doch 'ne gute Idee! :D

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #11
Hallo

und erstmal VIELEN Dank für die vielen Antworten!

Wie gesagt, Tierheim wäre mir selber auch lieber; ist aber zeittechnisch ein Unding. Obwohl unser Tierheim in Böblingen auch Kinderführungen anbietet und eine eigene Jugendgruppe hat...

Vor ein paar Wochen hatten wir noch das Thema Meerschweinchen und Kaninchen und hatten jeweils Tiere dazu in der Einrichtung. Die Meerschweinchen waren meine eigenen. Ich habe die Kinder (8Kinder pro Projektgruppe) sehr gut darauf vorbereitet. Sie hatten Fressen für die Tiere dabei (Salat, Löwenzahn, Gurke...) und haben sie gefüttert. Es war den Kindern ganz klar, dass die Tiere nicht gestreichelt werden, weil sie sonst Angst bekommen. (Wobei meine kleine Wutz sich sehr zutraulich gezeigt hat). So leise habe ich die Kinder selten erlebt. Das glaubt man gar nicht, was für eine Wirkung so echte Tiere auf Kinde rhaben können. Und wie sollen sie denn sonst den richtigen Umgang lernen?? Das geht bei Kindern eben nur über Primärerfahjrungen. Da mann man noch so viel reden... Meine Tiere (und Meerlis sind da ja als Fluchttiere wirklich ängstlicher als die meisten Katzen) haben keinerlei Schaden genommen!

Es hat sich übrigens mittlerweile eine Mutter bei mir gemeldet, die ihren Kater mitbringen könnte für die kleine Projektgruppe. Einen 14jährigen total lieben Kater.
Natürlich wird vorher mit den Kindern über den richtigen Umgang mit der Katze gerdet! Das ist sehr wichtig. Mir selbst ist das Tierwohl auch wichtiger als die Vorführung...

Seid gegrüßt
Jessy

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #12
Es hat sich übrigens mittlerweile eine Mutter bei mir gemeldet, die ihren Kater mitbringen könnte für die kleine Projektgruppe. Einen 14jährigen total lieben Kater.
Natürlich wird vorher mit den Kindern über den richtigen Umgang mit der Katze gerdet! Das ist sehr wichtig. Mir selbst ist das Tierwohl auch wichtiger als die Vorführung...

Seid gegrüßt
Jessy

Davon würde ich abraten denn die meisten Katzen sind Ortsgebunden und können mit plötzlichen Ortswechseln nur sehr schlecht umgehen.

Die Kinder kennt er auch nicht was auch wieder dazu führen kann das er panisch reagiert und versucht abzuhauen oder sich vor Angst verkriecht.

Ich habe schon super Schmuser ausrasten sehen und bis die wieder normal sind können schon mal ein paar Tage ins Land gehen....

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #13
Ich finde auch, genau wie Ashra, das dies keine so gute Idee ist. Wenn ich denke, ich würde meine Katzen wo anders hinbringen, das wäre schon Stress genug und dann auch noch viele fremde Kinder. Die hätten nur Panik

• Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt Beitrag #14
Hallo Jessy!

Ich finde es toll, dass du die Kinder schon so an die Tiere heranführen willst!
Wie Eifelbiene schon gesagt / verlinkt hat habe ich mich vor einiger Zeit mit demselben Thema beschäftigt.

Gerade wegen der Ortsgebundenheit habe ich mir auch so meine Sorgen gemacht, aber es lief wirklich super.
Wichtig ist, dass die Katze zu nichts gezwungen wird: wenn sie sich nicht wohl fühlt dann ist nichts zu machen.
Der Besitzer kann oft am besten Entscheiden wie die Katze mit einer solchen Situation wohl umgehen wird. Meine Große zB hätte ich auf keinen Fall mitnehmen können.
Wie Ashra richtig sagt, kann man aber nie mit Sicherheit das Verhalten voraussagen. Ich denke auch, eine Katze tut sich schwerer in einer solchen Situation als ein Meerschweinchen und Co.

Bei mir war es so, dass die Katze im Gruppenraum einfach frei herumlaufen durfte und anschließend gefüttert wurde. Die Kinder wollten natürlich einmal streicheln (was okay war, denn die Katze ist schließlich neugierig selbst zu ihnen hin), aber auch das Anschauen selbst war ein tolles Erlebnis.
Wenn ich dem einen oder anderen Kind begegne werde ich immer wieder gefragt, wann ich wieder kommen kann (geplant war Ende Mai/Anfang Juni, aber leider wurde Amira von einem Auto überfahren und den anderen drei Katzen kann ich es nicht zumuten).

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt

Suche Züchter in 71263 Weil der Stadt - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben