Ratte räumt Häuschen aus

Diskutiere Ratte räumt Häuschen aus im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Also ich habe folgendes Problem: Meine Ratte räumt immer ihr Haus aus und schläft dann direkt auf der Plastikwanne.. egal was ich ihr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #1
Dwindling

Dwindling

Punkte Reaktionen
0
Hey
Also ich habe folgendes Problem: Meine Ratte räumt immer ihr Haus aus und schläft dann direkt auf der Plastikwanne.. egal was ich ihr als Nistmaterial anbiete.. ich hab schon Toilettenpapier, Heu, Zeitung etc versucht, es bleibt alles liegen oder eher noch weiter vom Häuschen weggeschoben, und dann wird direkt in der Plastikwanne geschlafen...
Was könnte dieses Verhalten bedeuten?? Ist das normal?? Weil sowas hat ich nun noch nich...

LG Yulia

• Ratte räumt Häuschen aus

Anzeige

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #2
Selbes "Probem" hatte ich Anfangs bei meinen 3en auch.
Mittlerweile haben sich Kyra und Sora dann doch mal Zeitung zum Polstern zerrupft.
(Schon zerrupfte Zeitung interessiert sie allerdings nicht)
Stoff, Klopapier, Zewa und Taschentücher sind auch nach wie vor uninteressant (dabei ist das doch weicher als Zeitung, aber bitte oO).
Yuna hat an dem diversen "Papierkrams" auch kein Interesse (Zeitung wird zwar zerpflückt aber das wars), auch an verschiedener Streu nicht.
Sie verwendet jetzt Stofffetzen zum Polstern, hat aber auch ein paar Tage gedauert bis sie das angenommen und ins Häusschen geschleppt hat.
Ich würd sagen wenns deine Ratte so gemütlich findet ists doch ok, biete ihr das einfach immer wieder an, irgendwann wird sich schon was finden.
Wie gesagt bei meinen hats auch gedauert bis sie was zum drauf schlafen ins Haus geschleppt haben.

LG
Shiria

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #3
Hallo Dwindling, das ist normal.
Nicht jede Ratte ist gleich und manche brauchen etwas länger um zu begreifen für was die Zeitung usw ist.

Meine Kerle zb zerrupfen die Zeitung um ihr Fressnapf zu verdecken :roll: im Häuschen ist nicht ein Schnipsel zu finden, es wird lieber "nackisch" geschlafen und es ist ja nur für den der ganz unten liegt unbequem, die die oben liegen haben es ja schön weich :lol:
Meine Mädels aber benutzen sämtliche schnipsel die sie finden können um alle Häuschen und Rohren bequem zu machen und Eingänge zu verstopfen.
Das machen die aber erst seit drei Wochen, vorher konnten sie auch nichts mit anfangen.

LG

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #4
Hi!
Meine Ratten schlafen auchnicht in ihren Häusern und anderen Rückzugsmöglichkeiten...die liegen lieber zu dritt in einer ecke und kuscheln sich da ein....jeder wie er es mag......also da brauchst du dir keine gedanken zu machen....wenn deine Ratte is ohne Häuschen gemütlich findet is das schon OK!
Aber sag al...hast du nur eine Ratte??? Das ging nämlich jetzt nicht aus deinem Text hervor finde ich!

LG

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #5
nee, sind zwei ^^ Limpid und Lithium^^ nur der eine räumt immer das häuschen ein mit allem was er finden kann, und der andere wieder aus.. :D deswegen hab ich mich gewundert was da wohl los is ^^

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #6
nee, sind zwei ^^ Limpid und Lithium^^ nur der eine räumt immer das häuschen ein mit allem was er finden kann, und der andere wieder aus.. :D deswegen hab ich mich gewundert was da wohl los is ^^
*lach* das kenn ich zu gut, ein meiner mädels ist auch die "hausfrau" sie räumt das papier immer auf eine ecke bzw. ins häusschen, läuft auf dem käfig rum und zupft das rausragende papier raus nur um es wieder reinzutragen und bringt immer das futter das die andere rauf trägt sofort wieder runter. das ist manchmal besser als fernsehen, denen dabei zuzuschauen, einfach goldig.:D

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #7
naja, limpid is iwie kleiner freak ^^ der is iwie.. naja in so ziemlich allem schräg XD der budelt auch löcher, nur um zwei minuten später total panisch wieder zuzubuddeln^^ und lithium is schon fast so normal als wär das rattenbuch nach ihm geschrieben worden.. XD von daher gleichen sie sich wunderbar aus^^

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #8
Tja bei meinen Mädels geht es änlich zu. Bekommen die Papier im Käfig dann wird erstmal eine gaaaaaanz ganz lange Zeit alles in kleine Stücke zerissen und dann ins Häuschen gesteckt. Ich kann Euch sagen unsere Lilly hat schwer geackert. Das resultat nach 2 Stunden Zeitung zerreisen war dann: Das Häuschen war rappelvoll und man konnte sich nicht bewegen als musste die hälfte wieder rausgeschmissen werden. Dieses passierte dann innerhal von 2 minuten. Aber sie hatten Ihren Spaß und es ist ganz normal das die sich zubauen. Ist ja auch den ihr Trieb.

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #9
oh ja, das mit der Zeitung zerrupfen kenne ich auch nur zu gut. Meine rupfen so lange, bis nichts mehr da ist. Dann sitzen sie auf dem Plastik :D kann ich auch nichts dagegen machen, sie machen es immer wieder, dass die eine Hälfte vom Käfig unten nur noch Plastik ist. Da kann ich 7 Lagen Zeitung reinlegen...

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #10
ja das machen meine drei auch so....auf der einen seite im Käfig is dann schlagartig keine Zeitung mehr!! Und die bauen sich da die wunderlichsten Dinge draus finde ich.....sieht richtig drollig aus!! :)

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #11
ja! Gestern haben sie alles unter der untersten Etage gehäuft und sich alle 3 darunter vergraben :D

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #12
Also das Eure Ratten auf der Plastikschale direkt drauf schlafen ist nicht schlimm. Machen unsere auch. Vielleicht ist es ja dann gemütlicher und nicht ganz so heiß wenn man immer aufeinander hockt. Die produzierne ja schon zu zweit eine enorme Hitze. Vor allem wenn sie im Nacken liegen und schlafen. Also ich finde es da nicht schlimm wenn sie direkt auf dem Plastik schlafen. Oder ist sowas schlimm??? Soweit ich weiß nicht.

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #13
Nö, ist nicht schlimm ;) Ratten brauchen ja keinen "Teppich", und wenn sie es unbequem fänden, könnten sie ja auch woanders hin umziehen ;)

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #14
Es ist auch immer wieder faszinierend. Bei uns in der Wohnung ist auch im Sommer recht kühl da wir vor einer Baumallee Wohnen. Das heißt die Ratten haben keine Probleme das es zu heiß wird. Aber wenn es draußen richtoig warm ist schlafen sie auf den Plastikboden. Ist es draußen wieder kühler schlafen sie auf Streu und Papier. Das die sowas fühlen können. Echt faszinirend.

• Ratte räumt Häuschen aus Beitrag #15
naja, wieso sollte es schlimm sein? Sie machen das ja selber, dann wird es ihnen ja auch gefallen. Ich habs aufgegeben Zeitung nachzulegen, weil sie die da eh wieder wegholen. Wenn es ihnen so besser gefällt, solls mir recht sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte räumt Häuschen aus

Ratte räumt Häuschen aus - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben