handzahm - tips?

Diskutiere handzahm - tips? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey leute ich brauch mal euren rat!! und zwar ich hab farbmäuse und will sie jetzt endlich mal handzahm bekommen. wenn ich ganz langsam mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • handzahm - tips? Beitrag #1
C

corny

Punkte Reaktionen
0
hey leute
ich brauch mal euren rat!! und zwar ich hab farbmäuse und will sie jetzt endlich mal handzahm bekommen. wenn ich ganz langsam mit der hand zu ihnen geh, beißen sie meist zu, es tut zwar nicht weh aber ich erschreck dann halt immer^^ und zuck weng zam und die mäuse werden es dann wahrscheins auch nicht so wirklcih verstehen^^... am anfang hab ich immer leckerlie´s gegeben mit der hand aber ich will ja nicht dass die nur denken dass ich ihnen nur futter geb und so halt, versteht ihr?^^
könnt ihr mir n paar tips und so vlt geben?
danke schon ma im vorraus

• handzahm - tips? Beitrag #2
Hi corny!
Tja - ich fürchte, es wird bei den allermeisten Mäusen wirklich nur über Leckerchen funktionieren.
Der Mensch ist nämlich für die Mäuse eigentlich nur Futtergeber - sie brauchen ihn ansonsten (aus ihrer Sicht) nicht - vielen ist er sogar eher lästig, wenn er im Käfig herumfuhrwerkt oder sie rausfischt, weil sie zum Tierarzt müssen etc...
Es gibt Mäuse, die kommen freiwillig und auch ohne Leckerchen auf die Hand (unsere Seven und unsere Kami waren solche Exemplare...).
Man kann halt versuchen, über diese Leckerchen-Schiene das Interesse zu wecken - sprich: Ist die Maus erstmal auf der Hand, möchte sie vielleicht auch den Ärmel erkunden (man könnte z. B. einen Finger mit Nutri-Cal vor der Nase der Maus in Richtung Ärmel bewegen - sodass sie sich auf den Arm trauen muss, um ans Nutri zu kommen...). Und wenn sie dann entdeckt, dass das gar nicht so schlimm ist und vielleicht sogar ganz interessant sein kann, dann kommt sie irgendwann vielleicht auch mal ohne Leckerchen gucken...

Du brauchst einfach viel Geduld - und wie gesagt, nicht jede Maus wird zutraulich. Manche bleiben einfach ein Leben lang scheuer und zurückhaltender, das muss man dann auch so akzeptieren...

Wichtig bei dem Ganzen: Ich würde die Mäuse nie zwingen. (Es sei denn, sie müssten zum Tierarzt). Eine Maus unter Zwang ist eine gestresste Maus - und die kommt dann gewiss nicht mehr freiwillig...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG, seven

• handzahm - tips? Beitrag #3
ok vielen dank für die schnelle antwort. ja, natürlich werd ich´s weiterversuchen^^

noch eine andere frage, hat zwar nichts jetzt mit dem thema zu aber egal.. und zwar, wenn ich meine farbmäuse sauber machen will, ist es immer schwer sie einzufangen, sodass ich sie in ein anderes gefäß in der zeit tun kann. ich hab schon an eine transportbox gedacht, aber jetzt mal so : am anfang werden sie wahrscheins neugierig sein und es erkunden, sodass ich sie schnell habe. aber nach ein paar mal gehen die doch dann nicht mehr freiwillig hinein oder? und wie groß sollte die transportbox sein, kann sie auch aus plastik sein?? nehmt ihr solche?? es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.. danke schonmal im vorraus!!

• handzahm - tips? Beitrag #4
Hi Corny!
Wie sieht denn Dein Käfig aus? Wenn er mehrere Etagen hat, müsstest Du die Mäuse evtl. gar nicht rausfangen, sondern könntest einfach die Etagen absperren und die abgesperrten "mäusefreien" Etagen dann säubern, während die Mäuschen auf den anderen Etagen sitzen.

Zum Einfangen empfiehlt sich ansonsten die "Klorollen-Methode" - eine Klo- oder Küchenrolle in den Käfig halten/legen - wenn die Mäuse reinkrabbeln, kannst Du sie mitsamt der Rolle aus dem Käfig in die Transportbox heben.
Du hast natürlich Recht - irgendwann kriegen sie das wahrscheinlich spitz, dass sie immer eingefangen werden, wenn sie in die Rolle krabbeln. (Da könnte es helfen, wenn sie ansonsten auch dauerhaft ein, zwei solche Rollen im Käfig hätten...)
Für die Dauer des Käfigputzes tut´s natürlich auch eine Transportbox - wobei natürlich auch da gilt: je größer, desto besser. Die meisten Transportboxen (bzw. alle, die ich so kenne) sind aus Plastik - wichtig ist ja, dass es da keine Nageansatzpunkte gibt, und das ist eigentlich bei allen Transportboxen der Fall...

Wir hatten eine große Voliere mit 5 Etagen, wo man die Ebenen einzeln absperren konnte, indem man einfach die Rampen rausgenommen und über die Öffnungen geleg hat. Anfangs haben wir das auch getan, später haben wir die Voli einfach so gereinigt, ohne irgendwas abzusperren. Die neugierigeren Mäuse sind dann gucken gekommen, was da so passiert, und sind auch mal aufs Kehrblech gehüpft. Die scheueren Mäuse haben sich einfach in eine Etage verzogen, die gerade nicht geputzt wurde ;)

LG, seven

• handzahm - tips? Beitrag #5
ok danke^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

handzahm - tips?

handzahm - tips? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben