Probleme bei zwei Kaninchenweibchen

Diskutiere Probleme bei zwei Kaninchenweibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe mir vor etwa 3 Monaten zwei Kaninchenweibchen geholt. Sie sind Schwestern und haben sich zuerst auch prima verstanden. Vom...
  • Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #1
Nise85

Nise85

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten zwei Kaninchenweibchen geholt. Sie sind Schwestern und haben sich zuerst auch prima verstanden. Vom Charakter her sind sie sehr unterschiedlich. Paulina ist sehr ruhig und lieb und Carlotta ist sehr aktiv und lebendig.
Als die beiden etwa 3-4 Monate alt waren, fing dann Carlotta an Paulina zu rammeln und ihr auf dem Rücken herumzuscharren. Das macht sie jetzt phasenweise immer mal wieder und dann wieder kuscheln die beiden zusammen und putzen sich gegenseitig.
Vor etwa 10 Tagen hat Carlotta jetzt aber auch angefangen dauernd den Käfig und auch mein Zimmer zu markieren. Eigentlich konnte ich die beiden den ganzen Tag in meinem Zimmer herumlaufen lassen und sie haben eine aufgestellte Toilette benutzt, jetzt spritzt Carlotta ihren Urin aber über meinen gesamten Boden.
Heute kam ich dann nach Hause und Paulina saß in einer Ecke des Käfigs und hat gequiekt.
Da die beiden sich trotzdem immer wieder vertragen, würde ich sie ungern trennen. Und auch ein drittes Kaninchen wäre für mich aufgrund von Platzproblemen nicht vorstellbar. Gibt es noch alternative Möglichkeiten, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schon mal!

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #2
Uh, 2 Mädels ist natürlich so eine Sache, ich denk nicht dass das auf Dauer gut geht...
Wie viel Platz haben sie denn (auch nachts)?

Das Rammeln ist Dominanzgehabe und das Urinspritzen markieren ;)

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #3
Also ich habe auch erst 2 Mädels gehabt und auf Anraten vorsorglich gleich 2 Kastrierte Kerle aus dem TH geholt... Leider geht das mit zwei Mädels echt nur selten gut :(

Viel Platz ist natürlich immer von Vorteil.

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #4
Ich wollte zu meinem Weibchen ja auch noch ein Weibchen dazusetzen, mir wurde aber dringend abgeraten.

Also, am besten wäre es wirklich, dir einen Kastraten zu holen, der für dauerhafte Ruhe sorgt.

Wie viel Platz haben deine 2 Ninis denn?

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #5
Muss den anderen Recht geben.
Zwei Weiber gehen auf dauer nur ganz, ganz selten gut.
Also entweder einen Kastraten dazutun
Oder ein Weibchen wegtun und dann auch einen Kastraten dazutun.

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten!

Meine beiden haben einen Käfig + Außengehege zur Verfügung und laufen ansonsten einfach in meinem Zimmer, was aber momentan nicht möglich ist, da Carlotta ja alles markiert. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken ihnen einen noch größeren Käfig zu holen, damit sie sich noch mehr aus dem Weg gehen können (auch nachts).

Hilft es denn so gut wie immer einen kastrierten Rammler hinzuzusetzen? Und müsste ich ihnen dann nicht noch mehr Platz zur Verfügung stellen? Ich wohne nämlich noch zu Hause und habe deshalb nur dieses Zimmer!

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #7
Wie meinst du das mit "so gut wie immer"?
MEinst du mit wann immer du einen "ausleihen" kannst?

Wenn du es so meinst lie dir das durch ansonsten nicht ;)

Nur ab und zu einen Rammler dazuzusetzen würde wahnsinnigen Stress für die drei bedeuten.
Sie müssten nämlich immer wieder die Rangordnung klären, das kann unter Umständen zu jagen, berammeln, fell fliegen bedeuten wenn es blöd läuft fleigen richtig die Fetzen und sie verbeißen sich ineinander.
Es also absolut keine gute Idee einen Rammler nur phasenweise dazuzusetzen.
Das wäre absoluter Stress und würde das Verhalten der beiden eher noch verschlechtern als verbessern.

Je mehr Platz desto besser sagt man.
Mindestens aber 2 m2 pro KAninchen--> sind also 4 für zwei kaninchen und für drei brauchst du dann mindestens 6m2.

Was ich jetzt immer noch nicht weiß ict, wie groß dein Käfig ist.
Also Länge mal Breite.
Wäre schön wenn du das mal ausmessen könntest.

LG astrid

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #8
Hi,

nein, so meinte ich das natürlich nicht! Ich würde nicht einen Rammler ausleihen wollen. Ich meinte, wie hoch die Erfolgschancen sind, wenn ich einen Rammler dazusetze. Das hab ich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Der Käfig der beiden ist 1,40m lang und dann haben sie nochmal 2qm Außenkäfig dazu und sonst konnten sie eigentlich immer den ganzen Nachmittag in meinem Zimmer laufen.
Ich habe jetzt nochmal in der Tierhandlung nachgefragt wo ich sie gekauft habe und die Leute dort rieten mir zu einer Kastration. Kennt sich da einer von euch aus?

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #9
Man kann nicht sicher sagen dass es mit einem (oder besser zwei) Kastraten besser geht, das wär dann noch eine Glückssache. Unter Umständen müsstest du sie dann trennen und 2 Gruppen draus machen.

Kastration? Deine Mädels kastrieren?
Ist an sich gar nicht so schlecht, aus gesundheitlichen Gründen. Ich lass eigentlich alle meine Mädels vorsorglich kastrieren. Da teilen sich dann auch die Meinungen ;)
Aber es würde rein gar nichts bei deinem Problem helfen.

Vorallem brauchen die Tierchen PLATZ. Wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können hat das so schon kaum eine Chance ;)

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #10
Hi!

Wollte euch nur mitteilen, dass sich das Problem jetzt gelöst hat. Ich habe die beiden einmal eine ganze Nacht voneinader getrennt und sie morgens auf dem Balkon wieder zusammengesetzt. Lotta hat sich gleich wieder auf Lina gestürzt, aber die war gut ausgeruht von der endlich mal wieder ruhigen Nacht und hat sich gewehrt und seitdem ist wieder absoluter Frieden! :D

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #11
Also das war keine gute Idee und hilft dir auch nicht dauerhaft - man trennt kaninchen nicht mehr wann man sie einmal vergesellschaftet hat vorallem nicht wegen solch banalen gesichten... Wenn das ganze blutig wird, dann aber auch erst dann (oder wenn die anzeichen dafuer deutlich in der luft stehen) wird getrennt... und deine loesung war fuer kurze dauer... glaubs mir - setze einen besser 2 kastraten dazu und schau zu - evtl musst du trennen in 2 gruppen mit glueck hast du dann eine schoene 4er gruppe...

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #12
Hey!
hatte zu beginn auch zwei Damen(wurd mir zu geraten). Das lief auch ein halbes Jahr gut, doch dann wurde auch stänig gerammelt und gezickt! Luna versuchte Dominant zu sein und markierte alles. sie stand unter dauer stress, war ständig hitzig und voll fertig. Ich würd dir raten, ertma etwas mehr Platz zu schaffen, damit die sich ausm Weg gehen! bei ner Freundin hats geklappt, die hält ihr zwei Mädels seit fünf Jahren zusammen & es ist nie wieder was passiert. Bei ir hats leider nicht geklappt(das mit mehr Platz). heute halte ich eine friedliche Gruppe von drei Mädels und einem kastr. Bock. Klappt perfekt, baer nur weil Merlin immer fleißig aufpasst: wenn du dir noch nen bock holst, dann achte darauf, dass er auch etwas dominanter ist. Manche ziehen sich ja auch inne ecke zurück und lassen sich von den Weibchen unterbuttern, das bringt dann gar nix!
Hoffe konnte helfen
Ps: das mit dem Platzproblem kenn ivh zu gut, aber es gibt immer ne Lösung!

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #13
Das mit dem dominater... wenn du ins TH gehst um zu schauen - dann frag mal nach einen Rammler der geschlechtsreif war und dann kastriert wurde... also kein Baby das fruehkastriert wurde...

• Probleme bei zwei Kaninchenweibchen Beitrag #14
Danke für die Tipps! Ich habe das Freigehege schon vergrößert und ein größerer Käfig steht auch an!

Thema:

Probleme bei zwei Kaninchenweibchen

Probleme bei zwei Kaninchenweibchen - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben