Ratlos - Kater frisst merkwürdig

Diskutiere Ratlos - Kater frisst merkwürdig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin mal wieder da, Grund ist aber kein glücklicher. Mein Samain, 1 Jahr alt, kastrierter Kater, entwurmt, frisst seit geraumer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin mal wieder da, Grund ist aber kein glücklicher.
Mein Samain, 1 Jahr alt, kastrierter Kater, entwurmt, frisst seit geraumer Zeit nichtsmehr. Seit unserem letztzen TA Besuch im Januar hat er bis vor 4 Tagen 500g abgenommen. Grund für den TA Besuch war vor 4 Tagen, dass ich sah, dass sowohl Ober- als auch Unterlippe am linken Eckzahn herbe entzündet waren. Gefressen hat er aber schon länger nichtsmehr, was uns leider durch Arbeit erst spät auffiel.
TA spritzte Antibiotika wegen der Entzündung, zwei mal. Außerdem solche Appetittanregenden Spritzen.

Zu Samain:
Samain ist eigentlich unser Draufgänger, immer am meckern wenn man den knuddel will, haut gerne mal Aslan um etc.
Mittlerweile ist er total anhänglich und verschmust, meckert quietschend wenn man keine Zeit für ihn hat, ist außerdem total träge und faucht Aslan immer an, wenn der ihn mal ummoscht.
Was das Futter angeht, bekommen meine ja 24 Std. Trockenfutter, sowie zwischendurch mal Nassfutter. Früher knurrte er Aslan immer an, wenn es NaFu gab, jetzt leckt er nur noch dran rum. Leckerchen in Form von Tapsis oder so frisst er.

TA meinte, das würde nur mit der Lippe zusammenhängen, würde wieder werden, aber mittlerweile ist die Lippe wieder ok.
Vllt. nur noch Gewohnheit? Er ist echt nur noch ein Gerippe, wiegt nur noch 2,5 kg.

Sollte jemand einen Vorschlag haben, der besser als das "Einfach beobachten" vom TA ist, bin offen für alles!
Wir kaufen nur noch sein Lieblingsfutter, damit er überhaupt einige Bröckchen frisst, sogar Whiskas, obwohl wir das nichtmehr holen wollten.

Liebe Grüße
Eure Feder

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #2
Hallo Silberfeder,

ist denn im Mund auch wieder alles okay?
Dass er nicht frisst, würde ich auch auf seine Entzündungen schieben, vor allem, wenn das Futter recht "hart" ist.

Ich würde ihm nur Nassfutter anbieten und mit zusätzlichem Wasser schön cremig machen, damit er es wirklich nur aufschlecken braucht.

Vom TA könntest du dir noch eine Energiepaste, Nutrical holen. Die Paste ist sehr nährstoffreich und bestens zum Aufpäppeln geeignet.

Auch Hühnerbrühe (nicht die Brühwürfel, sondern der Kochsud, der entsteht, wenn man Hühnchenschenkel abkocht) ist sehr gut zur Stärkung geeignet.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #3
Hallo

Hallo erstmal,

Ich hoffe das deine Katze wieder Gesund wird.

Aufjedenfall hol aufpeppungs prepärate, beispiel die Multivitamin Paste von Gimpet.
Die ist sehr gut und Preiswert.
Habe es selber bei meinem Perserkater probiert und tatsächlich hat es geholfen ;-)

Gruss
Perserkater

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #4
Würde ihm jetzt nicht alle möglichen Pasten anbieten, mit der Hühnerbrühe ist eine sehr gute Idee, vielleicht hast du Glück und er frisst auch das Fleisch (da er lange nichts gefressen hat, nicht so viel auf einmal, kannst auch Reis mit dazu geben), falls ihn das nicht interessieren sollte, gehe auf jeden Fall sofort wieder zum TA.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #5
Hallo!
Wenn meiner nicht fressen will, füttere ich ihn. Es bringt tatsächlich etwas. Ruhig hinsetzen, die Finger erstmal mit Soße anfeuchtet und abschlecken lassen und dann ein paar Fleischbröckchen. Aber nicht zuviel auf einmal. Mein Kater hat damals so wieder gegessen, ich glaube, dass er es damals toll fand gefüttert und umhätschelt zu werden. Er war auch krank und hatte keinen Hunger. Nach ein bis zwei Tagen hat er wieder angefangen normal zu essen.

Viel Glück und gute Besserung!

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #6
Hi!

Danke für die Antworten und Ideen, das mit der Hühnerbrühe hat leider nicht geklappt.
Wir bleiben jetzt schon immer dabei sitzen, wenn wir NaFu geben, damit Aslan ihn nicht wieder beklaut.
Was er sau gerne futtert, ist Maltpaste, sowie diese Knabberstange von DeinBestes.
Partner ist grad los, um im Tierfachhandel mal andere Whiskassorten bzw. auch NaFu zu kaufen, wo sehr sehr viel Soße dran ist.
Sollte er das dann nicht fressen, versuchen wir es mal mit dem pürieren.
TroFu frisst er mittlerweile wieder bedingt, allerdings eigentlich nur die Ringe von Felix oder von Whiskas, das andere teure Futter (weiß Namen nicht, Verpackung im Müll) mag der anscheinend nicht.
Da Aslan ja immer Samains Futter mitgefressen hat, müssen wir halt auch grad super aufpassen, dass der nicht das ganze Whiskas etc. futtert, der hat nämlich 1kg zugenommen seit Januar (was aber auch an der Entwurmung lag, bis dahin nahm er nie zu).
Es gibt ja diese Flocken für Babykatzen und auch für Katzen normalen Alters, die man über das NaFu machen kann. Sind die eine Hilfe was Zunahme angeht?

Die Entzündung ist im übrigen komplett ausgeheilt, er frisst ja auch wieder TroFu. Ich hab auch mal in seinen Mund reingelinst, hat sich nicht woanders hin ausgebreitet.
Ich hab nur tierisch Schiss, er frisst und trinkt zwar, nur halt super wenig. Man fühlt jeden seiner Rückenwirbel, vor den Knien hinten ist er ziemlich dünn.
Aslan sah früher genauso schlimm aus, nur lag das an Würmern. Theoretisch dürfte Samain aber keine haben, weil wir beide im Januar und Februar wegen Verdacht entwurmt hatten.. Ich weiß ja nicht, wie weit das vorbeugt.
Zusätzlich haben die auch grad Zeugs wegen Parasiten drauf wegen Flohbefall durch Umzug (Katzen in Hausflur gerannt wo ca. 17 Katzen ständig rein und rausspazieren, alle ungeimpft, voll Flöhe und unsauber).
Allerdings geht das mit dem Fressen ja schon einiges Länger so!!

Liebe Grüße
Eure Feder

PS: An Krankheiten wie Leukose, FIV, FIP etc. kann sowas aber nicht liegen, oder? Denn gegen die sind meine nicht geimpft!

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #7
PS: An Krankheiten wie Leukose, FIV, FIP etc. kann sowas aber nicht liegen, oder? Denn gegen die sind meine nicht geimpft!
Ausschließen kann man es nicht, gerade weil bei diesen Infektionskrankheiten die Symptome oftmals sehr unspezifisch sein können. Hat er häufiger mit Fieber, Durchfall, Erbrechen zu tun?
Das Immunsystem ist ebenfalls angegriffen und so können schneller Infekte entstehen. Ebenfalls kann der Appetit sehr variieren.

FIV und Leukose lassen sich recht schnell durch einen Kombi-Bluttest ausschließen. FIP zu diagnostizieren ist weitaus schwieriger, aber da würde ich mich aufgrund deiner Schilderung erst einmal nicht verrückt machen.

Gegen FIV gibt es noch keinen Impfstoff, der in Deutschland zugelassen ist. Die FIP-Impfung ist immer noch sehr umstritten. Ich persönlich lasse meine Katzen nicht gegen FIP impfen. Die Leukose-Impfung hingegen halte ich für sinnvoll bei Freigängern.

Mit welchem Mittel wurde entwurmt? Durch den Flohbefall können sie sich Bandwürmer eingefangen haben, da Flöhe als Zwischenwirte für Bandwürmer dienen.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #8
Hallo eifelbiene!

Mh, also Freigänger ist er nicht. Er rennt mir zwar manchmal, wenn ich vollbepackt bin, durch die Beine in den Flur, aber sonst nichts.. Mittlerweile sind wir ja auch umgezogen und sind die einzigen Tierhalter.

Mit was wurde der entwurmt. Gute Frage. Reicht es, wenn ich sage, dass es eine zähe Kaugummiähnliche gelbe Paste in einer Nadellosen Spritze war?
Tierarzt hat uns damals die Spritzen fertig gemacht und mitgegeben, daher kenne ich den Namen nicht.

Das einzige, was mir bei Samain schon immer auffiel, war (wie in älteren Threads nachlesbar) sein immer wiederkehrender Durchfall bei NaFu-Gabe, die aber mittlerweile soweit ich das beurteilen kann verschwunden ist (naja... er leckt ja auch nur noch Soße).

Fieber hatte er außer zur Zeit seines Katzenschnupfens mit 8 Wochen nichtmehr gehabt, gebrochen hat er noch nie (Jaaa :mrgreen:)

Was die Flöhe angeht, bin ich mir auch nicht sicher.
Vllt. hat ja jemand Ahnung.
Ich habe Flohzeugs für in den Nacken zu schmieren gekriegt, zwei Packungen mit je 3 Ampullen.
Sollen davon die Viehcher sterben, oder Unfruchtbar werden? Weil wir nämlich vor ca. 7 Tagen das Zeug draufmachten und vor 3 Tagen bei Aslan 4 lebendige Flöhe rausfischten.

Ob er jetzt einen Bandwurm hat, weiß ich nicht.
Dachte eigentlich, dass Enwturmungen längerfristig helfen?
Und das das Flohzeug Parasiten fernhält.
Wie ist das denn damit? o.o

Grüße
Federchen

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #9
Hallo!

Ich war heute wieder beim TA, denn Samain macht mir tierische Sorgen. Er schleckt nur, frisst weiterhin nicht. Nichtmal GIMPET Drops :(
TA hat heute Samain mal abgedrückt und gemerkt, dass Samain schmerzempfindlich ist bei den Nieren, der hat gefaucht und geknurrt sonst komplett ruhig).
Weil TA sicher sein möchte, wird jetzt wegen FIP etc. ein Blutbild gemacht.
Kann mein einjähriger Kater bereits Nierenprobleme haben, vllt davon dass er überwiegend nur TroFu bekam (Memo: Durchfall bei NaFu)?
Er hat wieder 150g abgenommen, er ist total lustlos und läßt sich nur sehr selten mal ein zwei Bröckchen unterjubeln, aber ich bin ja den ganzen Tag arbeiten.. daher kann ich das so nicht machen..
Morgen oder Übermorgen müsste die Vitaminpaste ankommen, das sollte unterstützen.
Er frisst / schleckt supergerne Maltpaste. Kann ich ihm davon auch mal mehr geben? Appetittanregung oder so..

Ich bin langsam echt fertig mit den Nerven, wäre heute bei der Blutentnahme zweimal fast umgekippt. Der Kater ist so dürr, dass der Arzt Probleme hatte, die Venen zu finden!! Und wie Samain geschrien hat..

Eure Feder

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #10
Oh man das klingt ja gar nicht gut,:( drücke euch ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird. Wie sieht es denn mit Babybrei aus, hast du den schon mal angeboten. Vielleicht kann du die Maltpaste mit ins Futter mischen wenn er die so gerne frisst, dann frisst er vielleicht auch das Futter, und wenn du mal das Trockenfutter aufweichst, wenn er das lieber mag? Hat der TA was zum aufpäppeln mitgegeben? Wann bekommst du das Ergebnis von der Untersuchung? Mit dem nur Trofu fressen ist das Problem das Katze halt nicht so viel trinkt, wie sie trinken müsste, deshalb wird auch von der alleinigen Trofu-Gabe abgeraten.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #11
Wie sehen denn seine Schleimhäute im Mäulchen aus? Sind die schön rosa oder eher weiß-gelblich blass?

Momentan ist es eigentlich am Wichtigsten, dass er überhaupt etwas frisst. Die Malzpaste mit ins Futter zu mischen, ist schon mal eine gute Idee.

Eine Infusion vom TA würde ihm sicherlich auch gut tun.

Wenn es Richtung Nierenerkrankung geht, müsste dir eigentlich vermehrtes Trinken auffallen.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #12
Oh je, kann Dir leider keinen guten Rat geben, sondern nur hoffen, dass bei dem Bluttest eine eindeutige Diagnose gestellt werden kann, woran es liegt.

Malzpaste würde ich ihm allerdings nicht soviel geben ehrlichgesagt, die dient ja eher zur Verdauung von Haaren und nicht zur Gewichtszunahme....
Besser wäre so eine "Astronautenpaste" vom Tierarzt, Calopet oder sowas ähnliches, eben was zum Aufpäppeln.

Wie sieht es denn mit den Zähnen aus?
Hat Dein Katerchen vielleicht eine unentdeckte Zahnfleischentzündung oder einen Wackelzahn, der im Schmerzen bereitet?
War nur so eine Idee beim Lesen, aber ich denke mal, Dein TA wird ihm auch ins Schnäuzchen geschaut haben....

Aber nun kann wohl nur die Ergebnisse vom Bluttest abwarten und ich hoffe nur, es ist kein FIP und drücke ganz fest beide Daumen! Falls es an den Nieren liegt, kann man das mit Diätfutter und Medikamenten ganz gut in den Griff bekommen und die Katzen können uralt damit werden.

Ich hoffe, Du berichtest bald von einer hoffnungsvollen Diagnose.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #13
Hallo!

Das Ergebnis kriege ich, zumindest was die Organe angeht, Samstag telefonisch, FIV und FIP etc. wahrscheinlich erst Montag.

Vom Tierarzt hat der nicht nochmal etwas bekommen, bei unserem ersten Besuch bekam er sowas schon und beim zweiten Mal meinte der TA, man sollte das nicht mehrmals machen.

Samain hatte zu dem Zeitpunkt eine wandernde Zahnfleischentzündung am linken oberen und unteren Eckzahn, die aber wieder komplett ausgeheilt ist. Schleimhäuter etc. sind ganz normal.

Was die Zähne angeht, hat der TA trotz Aufforderung nicht nocheinmal speziell angeschaut (Zahnwurzekentzündung?), aber da Samain ja hin und wieder TroFu frisst, schließen wir das eh aus..

Ich habe ja jetzt so Aufbaupaste bestellt im Internet (die gibt's hier nicht zu kaufen irgendwie), und ich hoffe arg, dass der die genauso gerne schleckt..

Babybrei probiere ich heute mal aus. Gibt es irgendwie spezielle Sorten, die Katze gerne frisst?
Ich habe gestern mal ein teure Dose feinsten Thunfisch in Öl gekauft, den hat er mehr oder minder gierig (rennt zum Fressen, nimmt einige wenige Häppchen, schleckt viel, geht wieder, putzt sich strahlend glücklich) begrüßte. Aber halt auch super wenig..
Und Aslan wird irgendwie immer runder, nur wenn ich den dann wegbringe oder was anderes zu fressen gebe, macht der ein Theater und wird so aggressiv gegenüber Samain.. gruselig.

Das Problem bei Samain ist, dass der irgendwie nur auf's Klo geht, frisst oder trinkt, wenn man weg ist. Ich habe den, seit ich Ihn habe, vllt. 20 Mal trinken sehen.
Aslan widerrum säuft soviel, da könnte man tagtäglich Wasserhahn laufen lassen.
Samain hat bisher überwiegend TroFu bekommen, weil der bei NaFu-Gabe immer erbärmlich heftigen Durchfall bekam. Trotzdem fütterte ich 2x die Woche seht teures NaFu, was er ein wenig besser vertrug. Kann sowas denn schon zu Problemen führen?

Ich habe irgendwie richtig Angst vor morgen, Samain ist mittlerweile so anhänglich und verschmust, das ich bange, dass er sich damit abgefunden hat, das zeitliche bald zu segnen, und das wäre das schlimmste :(

Grüße
Eure Feder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #14
Deine Angst kann ich voll und ganz verstehen. Nach dem Ergebnis kann man aber hoffentlich eine gezielte Behandlung anstreben. Das Warten macht einen oftmals fertig, aber es bringt nichts sich verrückt zu machen. Wir hoffen alle, dass es sich um etwas harmloses handelt.

Selbst wenn sich das Ergebnis nicht so rosig anhört, solltest du nichts überstürzen. Es gibt mittlerweiler viele Möglichkeiten, dem Stubentiger noch ein angenehmes Leben zu bereiten.

Trotzdem fütterte ich 2x die Woche seht teures NaFu, was er ein wenig besser vertrug. Kann sowas denn schon zu Problemen führen?
Ich würde dieses Nassfutter beständiger füttern. Gerade für eine empfindliche Katze bedeutet das immer wieder eine Umstellung von Trofu auf Nafu. Ich weiß nicht, ob du es schon mal irgendwo erwähnt hattest, welches Nassfutter gibst du denn und welches Trockenfutter?
Im Trofu ist oftmals viel zu viel Getreide enthalten, was wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, dass dein Aslan so zugenommen hat.

Babybrei probiere ich heute mal aus. Gibt es irgendwie spezielle Sorten, die Katze gerne frisst?
Ja, Hühnchen! ;)

Daumen sind für Samain gedrückt.

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #15
Hallo!

Ich habe vorhin Babybrei mitgebracht, Hühnchen gab's zwar nicht, dafür aber geliebte Pute. Stinkt erbärmlich, Aslan frisst's, Samain nicht.

Vitaminpaste ist angekommen, Samain hat ein bisschen gefressen, ich werde ihm nun immer mal wieder was geben davon.

Ich würde dieses Nassfutter beständiger füttern. Gerade für eine empfindliche Katze bedeutet das immer wieder eine Umstellung von Trofu auf Nafu. Ich weiß nicht, ob du es schon mal irgendwo erwähnt hattest, welches Nassfutter gibst du denn und welches Trockenfutter?
Im Trofu ist oftmals viel zu viel Getreide enthalten, was wahrscheinlich dafür verantwortlich ist, dass dein Aslan so zugenommen hat.

Ich weiß nichtmehr genau, wie das NaFu geheißen hat, dass ich damals gefüttert habe (wurde mir nur mitgebracht), TroFu habe ich lange Zeit Royal Canin gefüttert, zwischendurch auch Whiskas bzw. Felix, wenn ich kein Royal mehr bekommen hatte.
Muß aber grad was erklären:
Samain hatte von Anfang an immer einen vollen Napf TroFu stehen gehabt, bekam jeden Tag sein NaFu, hatte aber permanent einen Flotten. Ich probierte dann aus, woran das lag, und es stellte sich das NaFu heraus (dabei war es damals extra Kitten-Futter gewesen).
Daher habe ich nichtmehr so häufig NaFu gefüttert, wodurch er wesentlich weniger Durchfall bekam, bis hin zu nur noch schmierigem Kot.
Und was Aslan + Gewicht angeht: Er frisst Samain's Portionen schon sehr lange mit, dadurch wird er wohl fetter geworden sein (uns fiel es ja erst wirklich auf, dass Samain nichts frisst, seit wir umgezogen sind und der an einer sichtbaren Stelle gefüttert wird bzw. auch daran dass er so knochig ist.

Ich habe aber das Gefühl, dass sich Samain von der Mentalität immer weiter verändert. Er kommt richtig dramatisch zum kuscheln, beschwert sich, wenn man (z.B. wegen Klo) nicht sitzen bleiben kann etc.
Er war heute leider den gesamten Tag im Schlafzimmer eingesperrt, da Handwerker ihn wohl nicht gesehen hatten und die Tür zugeflogen war vom Durchzug. Nirgends war Urin zu finden, obwohl Samain über 9 Stunden eingesperrt war.. Das zeigt schonmal wie wenig Flüssigkeit der in sich hat :(

Ich hoffe, morgen kommt eine einfache Diagnose. Ich werde sofort reinschreiben, was der Arzt gesagt hat!

Grüße
Eure Silberfeder

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #16
Hallo :(

Leider hat der TA heute nicht angerufen und auch noch keine Ergebnisse vorliegen gehabt.. Das die ausgerechnet bei mir dann länger brauchen..

Kleiner Hoffnungsschimmer, Samain frisst zwar von sich aus Nichts, aber wenn ich ihm die Aufbaupaste um den Mund schmiere, leckt er sie bereitwillig fort. Hat auch grad von meinem Schweineteuren Thunfisch gekostet (wie konnte ich nur so blöd sein und den stehen lassen :eusa_think:), hat auch einige größere Happen geholt, aber wehe man bietet es ihm an.. Tz..

Naja, heute wurde mir richtig klar, wie dürr Samain schon ist, denn nachdem ich heute erneut lebendige Flöhe bei Aslan fand stand fest, dass das Flohmittel von vor 3 Wochen wohl nicht wirklich viel gebracht hatte. Also Flohbad (ging erstaunlich gut über die Bühne: Nur ein Loch im Oberschenkel!!).
Samain war so erstaunlich kraftlos, dass er lediglich zweimal versuchte aus der Badewanne zu entkommen, sich dann müde einfach hinlegte und das einschäumen und ausspülen ertrug. Selbst föhnen konnte ich ihn hinterher (keine Sorge, lauwarm und auf niedrigster Stufe, ohne wäre er bis jetzt nicht trocken).
Er benimmt sich sofort anders, schnurrt aufeinmal vermehrt und klaut wie erwähnt sogar Futter. Sein Fell ist auch wieder wesentlich plüschiger, man sieht kaum noch wie wenig an ihm dran ist.
Dennoch Sorge, die Ergebnisse wären super erleichternd gewesen!

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt..

Liebe Grüße
Eure Feder

PS: Tut mir Leid wegen der zu hellen Schrift, hatte mich verklickt ;)

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #17
Samain hatte zu dem Zeitpunkt eine wandernde Zahnfleischentzündung am linken oberen und unteren Eckzahn, die aber wieder komplett ausgeheilt ist. Schleimhäuter etc. sind ganz normal.Was die Zähne angeht, hat der TA trotz Aufforderung nicht nocheinmal speziell angeschaut (Zahnwurzekentzündung?), aber da Samain ja hin und wieder TroFu frisst, schließen wir das eh aus..[/COLOR][/I]

Eben WEIL er ab und zu Trockenfutter frisst, würde ich Zahn- / Zahnfleischprobleme nicht ausschließen und ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wieso der TA nicht nochmal ins Mäulchen geschaut hat, wo der Kater ja schon "vorbelastet" ist, was das Zahnfleisch angeht....
Das wäre doch in dem Fall das Naheliegendste:eusa_think:
Trockenfutter bildet oft einen hartnäckigen Belag an den Zähnen und das kann leicht zu Entzündungen führen! Es ist nämlich ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Trockenfutter gut zur Zahnreinigung ist.....
Vielleicht ist was mit den Backenzähnen, was Schmerzen bereitet.
Ich kenne das nämlich von meinem verstorbenen Micky, das war ein richtiger "Zahnstein" - und "Zahnfleischentzündungs"-Patient..
Alle 3-4 Jahre musste ich ihn zum TA schaffen, zwecks Zahnsteinentfernung.
Und angekündigt hat sich das immer, indem er nur sehr zaghaft gefuttert hat und immer das Köpfchen schief gehalten hat beim Fressen. Da wusste ich, es ist mal wieder Zeit für eine Zahnbehandlung....

Ich hoffe, bei Deinem Kater ist es auch so, und ich würde den TA nochmal "auffordern", intensiv den Mundbereich anzuschauen! Ich hoffe, meine Ferndiagnose bestätigt sich und es ist nichts Schlimmes!

*weiterhin-Daumen-drück*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #18
Hallo Silberfeder,

evtl. solltest du mal den kopf von deinen Kater röntgen lassen.
Kenn es nur von meinen Kater, wie ich ihn bekommen haben war er total schlimm dran, hat dann beim fressen (egal ob trofu oder nafu) immer geknurrt und gefrauft, mit der zeit ging er mir dann überhaupt nimmer an das futter und wurde ebenfalls immer dünner.

Mein TA hat ihn dann auch Zahnstein entfernt und dabei gemerkt das zwei Zähne locker waren, doch auch danach wurde es nicht viel besser.
Beim 2. TA besuch hat er ihnn dann geröngt und rausgekommen ist, das sich bei meinen armen kater der kieferknochen auflöst.
Dadurch hat dann der TA alle Zähne bis auf die 4 Fangzähne alle raus und seitdem frisst mein kater wieder Trofu und Nafu (Trofu nur wenn es klein ist)

Ansonsten viel Glück!!!!

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #19
Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute beim TA angerufen, leider sind die Werte noch nicht alle da. Allerdings scheinen die Werte, die da sind, darauf hinzudeuten, dass Samain eine Leberentzündung (?) hat.
Hat jemand schonmal damit zu tun gehabt, sollte es wirklich das sein? Antibiotikabehandlung, oder irgendwas spezielles?

Mir ist heute aufgefallen, dass Samain irgendwie, wenn er zwar etwas fressen will, aber anscheinend nicht "kann" eine ähnliche Bewegung macht, wie wenn Katzen kurz davor sind, ein Bällchen hervorzuwürgen, aber halt nur ganz kurz, er zuckt dann ruckartig und rasch, schnurrt mich an und schnuppert besessen am Fressen, frisst aber nichts.

Ich hoffe, es wird alles besser.
Liebe Grüße
Eure Feder

• Ratlos - Kater frisst merkwürdig Beitrag #20
Hast du schon mal versucht das futter mit wasser etwas zu verdünnen und so das er es nur noch schlappern müsste?

Kenn mich leider mit einer Leberentzündung überhaupt nicht aus.

Wünsche euch weiterhin noch viel glück!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlos - Kater frisst merkwürdig

Ratlos - Kater frisst merkwürdig - Ähnliche Themen

Kater frisst absolut alles und am liebsten immer: Huhu! Unser Kater ist ja als Gesellschaft für unsere Sunny vor 5 Wochen bei uns eingezogen. Mittlerweile müssen wir leider feststellen, dass doch...
Zum verrückt werden!: Hallo! Wie ja mittlerweile einige von Euch wissen, habe ich ja zwei junge Kater, Aslan und Samain. Zur Zeit lebe ich in einer 45m² großen...

Neueste Beiträge

Oben