Probleme mit neuer Zweitkatze

Diskutiere Probleme mit neuer Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit 2 Wochen haben wir einen kleinen Kerl bei uns aufgenommen (Jetzt 12 Wochen alt). Er ist super lieb und verschmust und wir sind ganz verliebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #1
D

divaslounge

Punkte Reaktionen
0
Seit 2 Wochen haben wir einen kleinen Kerl bei uns aufgenommen (Jetzt 12 Wochen alt). Er ist super lieb und verschmust und wir sind ganz verliebt in ihn. Jedenfalls mein Mann und ich...
Unser Kater Tom (den wir schon seit 10 Jahren haben) findet den neuen Hausbewohner ätzend und faucht ihn nur an, knurrt und schlägt ihn auch, wenn er ihm zu nahe kommt. Ist das normal? Wird sich das geben oder bleibt das so? Der kleine haut mittlerweile auch schon mal zurück und ich mache mir ernsthaft Gedanken, wie das ausarten wird, wenn der Kleine nicht mehr klein ist... Jemand der mir Erfahungen oder Tipps mitteilen kann? Feliway habe ich installiert - scheint aber nicht zu wirken...
Tom ist übrigens Freigänger mit Katzenklappe und kommt fast gar nicht mehr in die Wohnung, weil er von dem Kleinen so genervt ist, wir sind darüber ganz schön traurig, weil wir ihn fast gar nicht mehr um uns haben... Bin für jeden Tipp dankbar.

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #2
hallo, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. wir haben das selbe auch durch-allerdings war unsere 1.katze erst 1 jahr,als wir dir 2. dazu holten. wichtig ist, dass ihr euren tom nicht vernachlässigt. er muss immer an 1. stelle bleiben! machnchmal schweißt zusammen füttern und zusammen spielen zusammen. immer erst tom begrüßen usw. bei mir ging es leider ein halbes jahr so. die kleine ist total verschmust und sucht immer nähe, aber die "große" hat nur immer gefaucht usw. jetzt im moment ist es wieder ganz schlimm, aber in der zwischeneit haben die 2 sogar mal gekuschelt. draussen spielen sie zwar immer noch zusammen aber drin halt nicht und wenn sie der großen zu nahe kommt, wird sie angefaucht und bekommt einen auf den deckel.
so das waren meine erfahrungen, aber lass dich davon nicht entmutigen.
ps: ich hatte es mit bachblüten probiert und ich hatte den eindruck, es hat die "agressionen" der 1.katze etwas verringert.die bekommst du in jeder apotheke.

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #3
@ Jersey

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir bevorzugen Tom auch und begrüßen ihn zu erst, füttern ihn zu erst usw. Tom ist auch entspannt und lieb uns gegenüber. Wenn der Kleine ca. 1 Meter Abstand hält, faucht er auch nicht und ignoriert ihn aber der Kleine will halt spielen und Kontakt aufnehmen und kommt Tom dann immer sehr nah und ist in seinen Bewegungen auch sehr wild. Davon ist Tom halt genervt und schlägt und faucht und verlässt dann genervt die Wohnung :(

Nebeneinander füttern ist völlig unproblematisch aber wenn Tom aufgegessen hat, verzieht er sich halt gleich wieder nach draußen. Zusammen spielen klappt leider nicht...

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #4
Das ist natürlich nicht einfach für Tom, wenn er 10 Jahre der alleinige Herrscher im Menschenhaushalt war. Jersey hat ja schon gute Tipps gegeben... Ihr braucht jetzt einfach Geduld, aber eine Garantie kann Dir keiner geben. Manche Katzen raufen sich zusammen, andere bewahren sich ihre Distanz ein Leben lang.

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #5
Hallo,vor knapp 3 Jahren haben wir eine streunende Kätzin(Kiri) aufgenommen,unser Kater Pili(damals 11 Jahre) fand das überhaupt nicht gut,denn er war bisher der King im Haus.Kiri hatte immer Angst vor Pili,das führten wir auf seine enorme Größe(Maine Coon)und sein langes Fell zurück.Zwar gaben wir ihm in allen Dingen den Vorrang,damit er nicht eifersüchtig sein sollte,wenn er die Kleine anfauchte und drohend auf sie zuging,bekam er von uns aber immer ein klares "NEIN" und er ließ sie,wenn wir dabei waren, auch in Ruhe.Das klappte aber nur wenn wir anwesend waren.Kiri flüchtete vor ihm immer auf die Stühle unter dem Tisch,dann tat er ihr nichts.Waren wir länger fort,trennten wir die Zwei,damit sie sich nicht kloppen konnten,ich hatte immer Angst,sie könnten sich verletzen.Das ging 2 Jahre so und ich habe schon alle Hoffnung aufgegeben,daß die zwei sich jemals akzeptieren würden.
Heute sieht das ganz anders aus:die Kleine ist so raffiniert,wenn er sich ihr nähert und es paßt ihr gerade nicht,dann kommt ihr Geschrei und Pili sucht das Weite.
Wir brauchen sie auch nicht mehr trennen wenn wir mal das Haus verlassen,Kiri hat den großen Kater voll im Griff.Zwar schmusen sie nicht gerade miteinander,aber sie vermissen sich,wenn einer mal länger draußen war dann wird er immer gesucht.
Wir brauchten viel Geduld,aber es hat sich gelohnt.Langeweile gibt es nicht
Es grüßt die Senne

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #6
@ Senne

Vielen Dank für den Bericht. Wir trennen die Beiden auch immer, wenn wir länger außer Haus sind. Ich hoffe mal, dass es bei uns auch so gut klappt, wie bei Euch und wie die Süßen irgendwann auch zusammen alleine lassen können.

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #7
Hallo!

Wenn genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und sie nicht sofort aufeinander losgehen würde ich die beiden lieber zusammen lassen.

Die meisten Fortschritte bei so einer Zusammenführung werden dann erzielt, wenn der Mensch nicht in der nähe ist. Dann ist sozusagen der Chef nicht da und die Katzen trauen sich irgendwie mehr.
Meine Große hat sich zB anfangs nicht in meiner Gegenwart getraut, den Kleinen zu zeigen wo es lang geht.

Es wird natürlich seine Zeit brauchen, aber ich glaube du bist schon auf den richtigen Weg. :D

Das Feliway "nichts" hilft ist übrigens "normal". Das ist vielleicht zur Unterstützung nicht schlecht und viele sagen auch, dass es wirklich hilft... aber Wundermittel ist es gewiss keines.
Da ist eine Runde gemeinsames Spielen sinnvoller.

LG
by blackcat

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #8
Also wir haben im September letzten Jahres auch eine neue Katze (Nori, 14 Jahre) ins Haus geholt, nachdem ihr Vorbesitzer umgezogen ist und sie einfach da gelassen hat... Unsere zwei Kater (Tobi und Mommel, beide ca. 10 Jahre) mochten sie überhaupt nicht, aber es kam eigentlich nie zu einer besonders kritischen Situation, weil Nori am Anfang sehr ängstlich war und sich sowieso immer in der Couch versteckt hat. Nach einer Zeit hat sie dann aber auch auf der Ofenbank geschlafen und Tobi und Mommel haben im Vorbeigehen immer an ihr gerochen, kurz gefaucht (hat Nori natürlich nicht gestört, denn wenn sie schläft, dann schläft sie wirklich) und sind dann weiter gegangen.
Mittlerweile ist Nori sehr aufgeschlossen geworden, sie liebt v.a. unseren Hund =)
Tobi und Mommel tun eigentlich meistens so, als wäre sie gar nicht da, sie ignorieren sie schlicht und einfach. Nur ab und zu, wenn sie nah an Nori vorbeigehen (müssen), dann machen sie es eigentlich immer noch so, wie früher, sie gucken sie kurz an, fauchen (oder Nori faucht, je nachdem ;) ) und gehen dann ganz schnell weiter.

Also das hat sich bei uns, denk ich, mit der Zeit ganz gut geregelt. Soweit meine Erfahrungen. Ich würde dir also auch dazu raten einfach geduldig zu sein und die Katzen das einfach machen zu lassen.

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #9
Eine Bekanntehatte zu einer älteren Katze auch ein Kitten dazu genommen. Dies hat leider nicht funktioniert. Sie holten dann ein weiteres Kitten dazu und nun ist alles bestens. Alle 3 Katzen sind zufrieden. Die zwei Kleinen spielen zusammen und die Ältere hat ihre Ruhe

• Probleme mit neuer Zweitkatze Beitrag #10
Die zwei Kleinen spielen zusammen und die Ältere hat ihre Ruhe
ja das denke ich mir auch grad.vielleicht will der kleine toben, aber der ältere hätte einfaach lieber seine ruhe. die 2 sind ja nun wirklich sehr weit auseinander, aber vielleicht hast du glück und es klappt trotzdem.
viel erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit neuer Zweitkatze

Probleme mit neuer Zweitkatze - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Oben