ein echtes glücksfellchen....

Diskutiere ein echtes glücksfellchen.... im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hey ihr wollt mal eben was loswerden. okay, des is jez a bissl kompliziert....... der bruder von der freundin meines cousins hat auch rennmäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #1
T

tadah!

Punkte Reaktionen
0
hey ihr
wollt mal eben was loswerden.
okay, des is jez a bissl kompliziert.......
der bruder von der freundin meines cousins hat auch rennmäuse, allerdings schon länger.
letztens hat er ne maus ausm tierheim (welches weiß ich nicht) geholt, leider war die schon (wie nennt man das bei mäusen?; trächtig, schwanger, ...), allerdings erst kurz, als er die holte war noch nichts zu erkennen.
als er merkte, was los war, hat er ersmal nen schock bekommen.
...zeitsprung...
auf jeden fall, als ich gestern mit meiner cousine telefoniert und ihr von meinem trauerfall erzählt hab, meinte sie ich soll mal den bruder der freundin von meinem cousin (doofe formulierung) anrufen.hab ich dann auch gemacht und dann meinte der er würd die maus nehmen, weil er meint das wär so umständlich die immer hin und herzutransportieren.denn nur mal angenommen ich brächt ihm die maus und die vergesellschaftung klappte( er hat auch ne einzelmaus), ich würd die beiden mitnehmen, es ging ein paar wochen gut und dann beginge ne blutige beißerei,-was hätte es dann gebracht, ausser viel, viel stress?.gut, klingt erstmal unlogisch, ist es aber garnicht.
dann bin ich mit meiner cousine + meinem pa hingefahren
_war zum glück vorher schon mal da und der typ hat echt riesige käfige, fast ein ganzes zimmer voll, ist echt seeeeeehr mäusegerecht. fast wie im paradies.... .
...
hm, als wir dann -mit maus- da waren, hat er meine einzelmaus in einen käfig gesetzt...dann meinte er wo ich denn meine nächsten mäuse herholen wollte...ich wusste es noch nicht.
dann hat er mir den nachwuchs seiner tierheimmaus und seiner anderen mama (warum die jetzt trächtig war weiß ich nicht)gezeigt, und ich war gleich hin und weg. die warn so süß, und zu meinem glück:es warn 2 weibchen dabei.
das beste: ich könnte sie haben.er war mit ihnen schon beim TA und sie warn gesund. bei ihm klappt es seit 7 1/2 jahren schon mit dem muster: er setzt die würfe zusammen, und dann streiten sie sich nieeee.hat bei diesen ja auch geklappt, und die sitzen schon 2 1/2 monate zusammen.ich hab die beiden dann mitgenommen-das terri hatte ich vorher schon grundgereinigt, also konnten die beiden direkt einziehen.
so hab ich für alles eine(wie ich glaube)gute lösung gefunden.
ich hab den typen(hab den namen schon wieder vergessen)
gebeten mich auf dem laufenden zu halten, und eben rief er an, er hätte schon ein trenngitter gezogen und die renner hätten sich schon beschnuppert........toll..*erleichtert seufz*
was haltet ihr von der lösung?
hab mich erst wie ein verräter gefühlt, weil ich rosi einfach weggegeben hab, aber es war ja zu ihrem besten, oder?
na ja , meine beiden neuen sind topfit,-zum glück- die sind total versessen auf kolbenhirse ( wieviel dürfen die davon eigentlich -pro maus?)
ich würd auch gern wissen wie die fellfarben heißen, wißt ihr wo ich so ne art bestimmungskarte finden kann?

lg,..tadah

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #2
Ach Du lieber Herr im Himmel, das ist aber eine komplizierte Geschichte ;)
Ich denke, dass Du Deine Rosi weggegeben hast und dafür zwei andere mitgenommen hast, ist in diesem Fall nachvollziehbar - denn Du weißt ja, dass sie neue Gesellschaft bekommt.
Und ob nun Du Rosi vergesellschaftest (und das möglicherweise in die Hose geht - meist klappt es, aber in seltenen Fällen eben auch nicht....), oder der Bruder von der Freundin Deines Cousins, der ja dann möglicherweise auch noch Alternativen hat, ist der Maus wahrscheinlich wurscht. Wichtig ist ja, dass sie nicht allein bleibt, und da hat sie ja nun gute Chancen...

Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, sind die auf mysteriöse Weise trächtigen Mäuse... Normalerweise geben Tierheime keine Tiere ab, bei denen der Verdacht besteht, dass sie trächtig sein könnten. Und bei der zweiten Maus schreibst Du ja selbst, Du weißt nicht, warum die trächtig ist.
Und dann schreibst Du, der Bruder der Freundin Deines Cousins (uffz...) hält seit 7,5 Jahren Wurfgeschwister zusammen...
Für mich hört sich das eher nach einer Art Hobbyzucht an (und das jetzt mal völlig wertfrei gesprochen...), zumal er ja so viele Mäuse und so viele Käfige hat...
Aber das wäre wohl ein anderes Thema, und wenn, dann mit besagtem Herrn zu diskutieren...

Jetzt wünsche ich Dir jedenfalls erstmal viel Freude mit Deinen neuen Mädels, ich hoffe, dass sie sich gut einleben.
Zur Farbbestimmung könntest Du mal Fotos einstellen, und da finden sich sicher Rennmaushalter, die Dir da weiterhelfen können ;)

LG, seven

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #3
umpf....du has recht seven. hört sich sehr verdächtig an!
Neien!!!!!
soweit ich das verstanden ist das so: er hält nicht seit 7.5 jahren wurfgeschwister zusammen, sondern hält solange farbis + renner, (hab ich ungut formuliert, denk ich)
wie er darauf gekommen is die würfe -geschlechtlich getrennt- zusammenzusetzen, weiß ich nicht, aber es klappt anscheinend.

vielleicht hab auch was falsches gehört,keine ahnung, jedenfalls ist hobbyzucht (und das hoff ich doch) ausgeschlossen. dieser typ ist eben ein echter mäusefan, naja, früher als er noch net soooooviel erfahrung hatte is glaub ich mal was mit ner geschlechtsbestimmung schiefgegangen, und er wollt laut meiner cousine die babies nich abgeben, und platz und käfige hatte er noch (+ genug geld), also hat er sie behalten

aaaber..jez wo dus sagst ruf ich noch mal an und frag warum seine weibchen trächtig sind Und seit wann.

na ja, jez lieber net weiter drüber nachdenken, nachher mach ich mir noch sorgen von wegen dass rosi noch als schlangenfutter endet und hol sie dann zurück.....mist mist mist-nicht an so was denken

eigentlich is der sehr okay, ich glaub net dass der sowas macht, kenn den schon recht lang , 3 jahre , und der hat immer sehr darauf geachtet dass es den tieren gutgeht

ohhhhhh gott! seven, du has mich ganz hibbelig gemacht

lg, tadah

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #4
Hi!
Jetzt erstmal gaaaanz tief durchatmen ;)

Falls es sich tatsächlich (was ja noch lange nicht bewiesen ist) um eine Hobbyzucht handeln sollte, würde das ja nicht automatisch bedeuten, dass die Mäuse in einer Schlange landen. (Rennmäuse sind als Futtertiere auch eher ungewöhnlich, von daher würde ich das eigentlich schon mal ausschließen...)
Außerdem ist nicht jede Hobbyzucht gleich eine schlechte Zucht - auch das wollte ich mit meinem Beitrag nicht behauptet haben.
So, wie Du es beschreibst, hält er seine Mäuse ja ziemlich gut - wenn sie quasi ein ganzes Zimmer für ihre Gehege haben, können die ja nicht allzu klein sein.
Und möglicherweise ist es wirklich so, wie Du schreibst - eine einzige Verwechslung bei den Geschlechtern reicht ja schon, um ordentlich Nachwuchs zu produzieren...

Also, erstmal Ruhe bewahren ;) Das klärt sich sicher alles auf... (Würde mich jetzt aber tatsächlich auch mal interessieren...)

LG, seven

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #5
So, wie Du es beschreibst, hält er seine Mäuse ja ziemlich gut - wenn sie quasi ein ganzes Zimmer für ihre Gehege haben, können die ja nicht allzu klein sein.
naja, das heisst noch gar nichts. da habe ich auch schon anderes gesehen... ich glaube euch würden die haare zu berge stehen. zum glück war ich "vorgewarnt"... hab trotzdem gedacht ich sehe nicht richtig x) das waren da zwar farbis, aber das macht gerade keinen unterschied...

@tadah, man kann ohne probleme renner aus verschiedenen würfen zusammenhalten. kommt halt darauf an wie viele dann in einer gruppe sind ;)
und "hobbyzucht" ist ein weiter begriff. züchter kann sich jeder nennen. das ist kein geschützter "titel" oder so. es gibt auch vermehrer die sich hobbyzüchter nennen. genau so wie es seriöse züchter gibt die eben "nur" ne hobbyzucht betreiben... da muss man teilweise auch aufpassen das man nicht auf irgendwen reinfällt wenn man sich bei einem züchter tiere holen will...

aber so wie du den typen beschreibst macht der das schon recht...

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #6
connye, das stimmt schon - man kann auch ein ganzes Zimmer voller Hamsterknäste stapeln. Aber es klang nach tadahs Beschreibung doch schon so, als wäre das in Ordnung - sie schrieb ja von riesigen Käfigen (wobei das natürlich auch wieder Interpretationssache ist ;) )...
Schauen wir mal, was sie noch so rausfindet ;)

LG, seven

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #7
okay, ich glaub jetzt hab ich alles richtig verstanden.

ihr müsst euch das so vorstellen:ein zimmer für renner, an den wänden mäuseheime, auf dem boden äusläufe, die getrennt sind, also einmal männer, einmal weibchen. er hatte die ausläufe mit spanplatten getrennt. jetz hatte er die wohl häufig draussen, un dann ham die nager ein loch in die platte gefressen. neugierig wie die mausis sind ham die sich durch das loch gequetscht, und dann warn die kurz mal zusammen draußen, un da is es wohl passiert. er hat sie dann sofort wieder getrennt als er es gemerkt hat. hat sich aber gedacht es wär nochmal gutgegangen, war es aber nicht,die maus ausm tierheim wurd schnell dicker, er dacht dann die wär schon schwanger gewesen als er sie geholt hat. später wurd dann noch ein weibchen seiner 5 dicker, die hatte es dann auch erwischt. er hat dann das loch geflickt, und später dann 2 würfe zu hause.vorgestern als ich da war warn die ausläufe durch dicke bretter getrennt, is ja auch sicherer, da kommen die nagers dann nicht mehr so schnell durch.
am telefon hat er dann auch von rosi erzählt , sie und ihr nachbar schnuppern schon den ganzen morgen durch das trenngitter aneinnander.

hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...(ich muss wirklich mal zum ohrenarzt,so kanns ja net weitergehn mit mir, dass ich immer alles falsch versteh)

lg tadah

-nicht das das jetzt so aussieht als ob ich von nichts ne ahnung hätte, aber warum geben tierheime keine schwangeren tiere ab?

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #8
Ah - das bringt ja etwas Licht ins Dunkel - danke für Deine ausführliche Antwort!
Da sollte Dein Bekannter aber wirklich gut aufpassen mit den ganzen Ausläufen, denn es sind ja nun mal Nagetiere ;) Nicht, dass solche Unfälle noch öfter passieren....

Zu den Tierheimen: Normalerweise werden keine trächtigen Tiere abgegeben, weil man verhindern will, dass der zukünftige Halter damit überfordert ist. Er müsste ja dann die Babies nach Geschlechtern trennen, die trächtige Mama (je nach Tierart) evtl. mit speziellem Futter ernähren, es könnten Komplikationen bei der Geburt auftreten...
Außerdem geben Tierheime meist nur gleichgeschlechtliche Tiere oder kastrierte Kerlchen ab (bzw. verpflichten den Halter zur Kastra), damit nicht munter mit den Tieren weitervermehrt wird.
Wenn sie jetzt eine trächtige Maus abgeben, hat der neue Halter aller Wahrscheinlichkeit nach bald Mädels und Buben daheim. Ein Fehler beim Geschlechtertrennen, und schwupps, steht der nächste Nachwuchs ins Haus.
Wenn das Tierheim natürlich seine "Pappenheimer" schon kennt und man sich dem Tierheim gegenüber als verantwortungsvoll und kompetent erwiesen hat, kann es auch schon mal sein, dass ein trächtiges Tier herausgegeben wird, weil man weiß, der Halter hat Ahnung und kann damit umgehen... (Gerade bei Ratten wird das häufiger so gemacht, wenn mal wieder ein größerer Rattennotfall ansteht und die Tierheime bis zum Bersten voll sind...)

LG, seven

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #9
aso, gut.ich habs kapiert.

was mich aber noch intressieren würde:ich war letztens in nem zoohandel und wollt spielzeug kaufen, und da hab ich gesehen wie jemand seinen renner (nur einen) dahin zurück gebracht hat.
der verkäufer hat die maus dann sofort in einen käfig mit mind. 10 mausis gepackt.
jetzt mal als frage: beißen die sich nicht tot?
ich hab zwar auch den angestellten gefragt wie er denn wissen könnte das es keinen "krieg" gibt.
der meinte dann es wäran nur mäuse in dem käfig die alleine "übrig" geblieben wären, die würd er dann zusammensetzen und die kloppten sich nicht.

ich habs nicht verstanden-ihr?-
glaub ich konnts nicht sonderlich gut beschreiben, na ja,

vielleicht werdet ihr ja schlau draus

lg,tadah

• ein echtes glücksfellchen.... Beitrag #10
Tja - Zooläden...
Erstens dürfte das Gehege relativ klein sein - je weniger Platz, desto eher haben die Tiere eine Beißhemmung (sie können ja nicht abhauen, und wenn sie jemanden angreifen, beißt der womöglich zurück und sie können nirgendwo hin flüchten...)
Und zweitens: Zerbissene Tiere werden halt einfach aus dem Gehege rausgesammelt und "entsorgt". Da sind die Zooläden nicht zimperlich... Das binden sie den Kunden natürlich nicht auf die Nase, aber wer mal näher darüber nachdenkt, der zählt 1+1 zusammen... Ich selber habe noch keine zerbissenen Tiere im Zooladen gesehen (obwohl da auch teilweise 30 und mehr Farbmäuse auf einem Haufen im kleinen Terra hockten), aber schon einiges gelesen *seufz*
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein echtes glücksfellchen....

ein echtes glücksfellchen.... - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Oben