Wüstensand

Diskutiere Wüstensand im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier, und habe noch viele fragen ;) Da in wenigen Wochen 2-3 renner bei mir einziehen werden war ich gestern mal kräftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüstensand Beitrag #1
U

unbekannt

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, und habe noch viele fragen ;)

Da in wenigen Wochen 2-3 renner bei mir einziehen werden war ich gestern mal kräftig shoppen...
habe unter anderem chinchilla-sand gekauft
außerdem habe ich wüstensand (in 3 verschiedenen farben) für geckos und sowas gesehen
jetzt meine frage - kann ich den auch verwenden, oder muss es chinchilla-sand sein?
Danke

ALex

• Wüstensand Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns. =)
Schön, dass du 2-3 Rennern ein gutes Zuhause geben willst. Ich hoffe sehr aus dem Tierheim oder vom Züchter und nicht aus der Zoohandling. Da wird dir nämlich sehr viel Quatsch erzählt!
Ich würde dir auch nur zu 2 Rennern raten, da ist die Gruppe harmonischer. Bei drei Tieren kann es dir passieren, dass ein Tier ausgeschlossen wird und es zu Kämpfen kommen kann.
Um nun aber deine eigentliche Frage zu beantworten:
Ich kenne mich mit dem Wüstensand nicht so aus, weiß also auch nicht ob er gut ist oder nicht. Ich habe für meine Renner den Handelsüblichen Chinchilla Sand und der wird immer sehr gerne genommen.
Der Sand ist ja ohnehin nur für die 'Mäusebadewanne', ansonsten wird der Käfig/das Aquarium mit Streu eingestreut.

Hier noch eine sehr interessante Seite für dich:

Les dir das mal in Ruhe durch, da sind ganz viele tolle Infos ;)

• Wüstensand Beitrag #3
hi, danke für die schnell antwort...
ne bekannte hat vor einiger zeit 2 weibchen (renner) bekommen - jetzt hat eine der beiden "geworfen"... waren also doch nicht 2 weibchen *rolleyes* ... jedenfalls kann sie die tierchen nicht behalten und ich hab mich in den letzten beiden wochen durch ettliche interentseiten gelesen, und mich informiert (aber man lernt ja nie aus, und ich lass mir immer gern noch tipps geben)
jedenfalls such sie jetzt abnehmer, weil sie nicht alle behalten kann... und ich nehm die mäuse (gleichgeschlechtlich) die "überbleiben" (sprich: die niemand will) ... daraus ergibt sich dann, ob es 2 oder 3 werden (das ergibt sich eigentlich daraus, dass keine einzelne überbleiben soll...)
bißerl verwirrend geschrieben, kennst du dich noch aus *lach*
käfig steht schon bereit (115x59x60 LxBxH), jetzt freu ich mich schon auf's kreative einrichten :)

• Wüstensand Beitrag #4
Ich rate dir trotzdem davon ab, 3 zu nehmen. Am ende musst du eine Maus nur wieder abgeben und das wäre doch schade! =(
Hat sie den Bock jetzt wenigstens getrennt? Ansonsten ist ihre Maus wahrscheinlich gleich wieder schwanger.

Liebe Grüße ;)

• Wüstensand Beitrag #5
ich gehe davon aus, dass das pärchen schon getrennt wurde - habe aber nicht nachgefragt...
würdest du generell abraten mehr als 2 zu nehmen, oder nur wegen der sonst ungeraden anzahl?
das ist der "rohbau" des käfigs kurz nachdem ich ihn zusammengebaut hab
- also noch nicht eingerichtet (hab ja noch zeit :))

1002626zo2.jpg

• Wüstensand Beitrag #6
Huhu unbekannt, auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Rennergruppen aus mehr als zwei Tieren werden relativ leicht instabil - es mag sein, dass sich drei Renner eine Weile vertragen; aber es ist immer das Risiko da, dass es irgendwann kracht - und dabei kann es unter Umständen zu bösen bis sogar tödlichen Verletzungen kommen.

Das liegt daran, dass Renner in der freien Natur zwar in lockeren Großverbänden leben, aber immer nur ein Pärchen einen Bau bewohnt. Kommt da eine dritte Maus vorbei, wird sie gnadenlos vertrieben. Im Käfig kann die dritte Maus aber nicht vertrieben werden - wohin auch? - und so endet ein Kampf unter Umständen tödlich.

Von daher würde ich mich Beatbonbon anschließen und - gerade als Anfänger - nur zwei Renner nehmen. (Wäre natürlich doof, wenn dann am Ende eine übrigbliebe, daher hoffen wir mal, dass es eine gerade Zahl ist ;) - aber da wäre es dann sinnvoller, Deine Freundin würde irgendwie eine 3erGruppe aufmachen, sie scheint ja schon ein bisschen mehr Erfahrung zu haben. Oder aber für die übrigbleibende Maus noch eine weitere Gesellschaftsmaus besorgen, sodass sie ebenfalls zu zweit wohnen können...

LG, seven (die sich mit Wüstensand auch nicht auskennt und sicherheitshalber zu normalem Chinchillasand rät - da macht Du auf jeden Fall nichts falsch mit.)

• Wüstensand Beitrag #7
Ja...Seven hat schon alles gesagt.. ;)
Ansonsten wollte ich dich mal loben, das sieht nach einem sehr tollen Käfig für die Mäuschen aus!:clap:
Nicht vergessen es schön ordentlich mit Sabberlack einzustreichen.

Lg

• Wüstensand Beitrag #8
herzlichen dank für die vielen infos!!

nun stellt sich schon die nächste frage :)
diesen lack krieg ich im bauhaus? (bin aus österreich)
welcher lack ist das genau? - was muss ich dem verkäufer sagen, was der lack können muss bzw nicht haben darf?

würdet ihr mir raten, den boden mit linoleum oder pvc (hab ich beides empfohlen bekommen) auszukleiden um somit keine möglichkeit zu bieten, dass sich die fellnasen in die freiheit nagen? oder reicht das lackieren ?

edit: freu mich auch total über den käfig - war ein echtes schnäppchen auf ebay (noch dazu neu)

• Wüstensand Beitrag #9
Hmpf - wie das in Österreich ist, weiß ich gar nicht.
In Deutschland muss da die DIN-EN 71-3 drauf sein, dann ist er speichelecht und ungiftig. Ich würde also nach Spielzeuglack fragen, den man halt auch benutzt, um Spielzeug für Kleinkinder zu lackieren, das sie dann unter Umständen halt auch "anknabbern" dürfen ;)
Linoleum oder PVC würde ich nicht nehmen - wenn die Tierchen daran nagen (was sie auf jeden Fall versuchen werden ;) ), wäre das wohl nicht so prickelnd... Ich würd´s erstmal mit dem Sabberlack/Spielzeuglack probieren - und dann kommt ja sicher auch eine dicke Schicht Einstreu rein, sodass das sicher eine ganze Weile gut hält...

LG, seven

• Wüstensand Beitrag #10
ok, dann frag ich mal unsre bauhäuser durch und sag einfach es is für ein spielzeug für ein kind :)
wenn i fertig bin mit dem käfig und mit der einrichtung komm ich dann wieder mit bildern ;)
zubehör hab ich gestern schon einiges gekauft, kommt aber noch mehr (transportbox, heu, stroh, einstreu, getrocknete kräuter, kokosnuss, chinchilla-sand (werd aber nochmal wegen dem wüstensand fragen beim freßnapf fragen), holzlaufrad, gerbil-futter, usw :))

1002636us8.jpg

• Wüstensand Beitrag #11
Hallo unbekannt!
Das hört sich alles sehr gut an. Du gibst dir ja sehr viel Mühe.

Ist das rosafarbende in der grünen Verpackung ein Nagestein? Sieht ein wenig danach aus. Falls ja, solltest du diesen den Rennmäusen nicht geben, sie brauchen so etwas bei guter Ernährung nicht und falls sie zuviel daran nagen, können sogar gesundheitliche Probleme die Folge sein.

Zudem solltest du unbedingt Nagematerial wie Äste oder Klorollen etc zur Verfügung stellen. Rennmäuse sind extrem nagefreudig. Ansonsten kann es passieren, dass deine Mäuse sich an dem schönen Käfig auslassen.
(Wobei ich persönlich die Holzkäfige für Rennmäuse aus dem Grund eher für ungeeinet halte, aber vielleicht sind nicht alle Rennmäuse so nagefreudig wie meine damals).

Das gleiche gilt für die Transportbox. Bei längeren Transporten kann es passieren, dass die Rennmäuse sich durch das Plastik nagen. Kurze Transporte dürften aber kein Problem sein.

Ich wünsche dir ansonsten schon mal viel Spass mit deinen Mäusen!

• Wüstensand Beitrag #12
huhu unbekannt!
schön dass du die sachen von multifit genommen hast, die sind nämlich ohne zucker und so n mist. außerdem mit tierischem eiweiß ;)
wollte nur noch nen kommentar zu dem einstreu abgeben:
ich weiß, viele nehmen diese "sägespäne" ich habe mich für waldboden entschieden, auf den fahren meine zwei renner total ab...den zernagen se auch mit großer leidenschaft (sind lauter kleine holzstücken bei). ich habe extra noch n aquarium aufgestellt in dem se sich tunnel und höhlen (also so richtig unterirdisch) bauen können, da habe ich zusätzlich zu dem waldboden und so nem anderen weichen zeug (mir fällt der name grade nicht ein) diese sägespäne für die stabilität untergemisch. aber ist nur so als tipp gemeint, vielleicht mögen deine zukünftigen ja die sägespäne mehr ;)

grüßle cil

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cilaiy schrieb nach 2 Minuten und 47 Sekunden:

ach ja, ich rate dir übrigens zu nem holzhäuschen für die zwei (da können se ohne bedenken dran nagen ;) )
ne transportbox habe ich gar nicht extra, wenn ich zum TA mit den zwei muss geht das auch super in nem großen Karton :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstensand Beitrag #13
Hallo unbekannt!
Das hört sich alles sehr gut an. Du gibst dir ja sehr viel Mühe.

Ist das rosafarbende in der grünen Verpackung ein Nagestein? Sieht ein wenig danach aus. Falls ja, solltest du diesen den Rennmäusen nicht geben, sie brauchen so etwas bei guter Ernährung nicht und falls sie zuviel daran nagen, können sogar gesundheitliche Probleme die Folge sein.

Zudem solltest du unbedingt Nagematerial wie Äste oder Klorollen etc zur Verfügung stellen. Rennmäuse sind extrem nagefreudig. Ansonsten kann es passieren, dass deine Mäuse sich an dem schönen Käfig auslassen.
(Wobei ich persönlich die Holzkäfige für Rennmäuse aus dem Grund eher für ungeeinet halte, aber vielleicht sind nicht alle Rennmäuse so nagefreudig wie meine damals).

Das gleiche gilt für die Transportbox. Bei längeren Transporten kann es passieren, dass die Rennmäuse sich durch das Plastik nagen. Kurze Transporte dürften aber kein Problem sein.

Ich wünsche dir ansonsten schon mal viel Spass mit deinen Mäusen!

ja danke, ich bemüh mich, deshalb bin ich dankbar für alle tipps! :)
klorollen, küchenrollen (+papier) hab i eh immer daheim (hab jetzt sogar extra 10 rollen unbedrucktes klopapier gekauft und luftballons, und dann wird gebastelt *gg*)... nagehölzer hab ich auch gekauft (hab i vergessen zu erwähnen :)), und der kirschbaum meiner mutter wird auch ein paar äste entbehren müssen :eusa_shhh:

bezüglich der nagesteine (kalk, salz usw) gibts im i-net ja verschiedene meinungen, hab aber kein problem damit ihn nicht in den käfig zu tun :)

der transport wird (je nach verkehr) 1-2 stunden dauern (aber da kriegen sie eh auch knabbersachen in die box)

ansonsten wurden mir ziegelsteine (die roten, die mit den löchern) und ytong-stein (kenn ich nicht, werd i aber noch auftreiben) empfohlen...

---
unbekannt schrieb nach 5 Minuten und 58 Sekunden:

huhu unbekannt!
schön dass du die sachen von multifit genommen hast, die sind nämlich ohne zucker und so n mist. außerdem mit tierischem eiweiß ;)
wollte nur noch nen kommentar zu dem einstreu abgeben:
ich weiß, viele nehmen diese "sägespäne" ich habe mich für waldboden entschieden, auf den fahren meine zwei renner total ab...den zernagen se auch mit großer leidenschaft (sind lauter kleine holzstücken bei). ich habe extra noch n aquarium aufgestellt in dem se sich tunnel und höhlen (also so richtig unterirdisch) bauen können, da habe ich zusätzlich zu dem waldboden und so nem anderen weichen zeug (mir fällt der name grade nicht ein) diese sägespäne für die stabilität untergemisch. aber ist nur so als tipp gemeint, vielleicht mögen deine zukünftigen ja die sägespäne mehr ;)

grüßle cil

---
Cilaiy schrieb nach 2 Minuten und 47 Sekunden:

ach ja, ich rate dir übrigens zu nem holzhäuschen für die zwei (da können se ohne bedenken dran nagen ;) )
ne transportbox habe ich gar nicht extra, wenn ich zum TA mit den zwei muss geht das auch super in nem großen Karton :)

also... :)
wollte auch erde nehmen (zur späne dazumischen), davon wurde mir (wieder von wem andren) abgeraten...
ich hätte auch noch ein "kleines" extra terrarium (aus plastik), ca 50x30cm, welche ich (daneben, mit verbindungsröhren) für einen sandspielplatz geplant hätte - aber da muss ich noch basteln das is derzeit nur eine idee, die ich erst phantasiereich umsetzen muss... da könnt ich halb erde (eine seite) und halb sand (andre seite) reintun...

aber wie gesagt... ich bin jetzt mal am einkaufen und besorgen, und wenn ich alles hab, dann spiel ich innenausstatter :lol:

holzhäuschen kriegen sie natürlich (da such ich aber noch was, was mir optisch zusagt :) hab bis jetzt nur "langweilige" aus glattem holz gesehen (die andren waren vermutlich grad ausverkauft)

edit: was das einstreu betrifft... ich werd vermutlich keines mehr kaufen, sondern mich einfach "im stall" bedienen... unser stall (wo mein pferd eingestellt ist) hat ne biologische landwirdschaft (alles bio!), da werd i zukünfigt stroh, heu und einstreu mitnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstensand Beitrag #14
Steine sind auch nicht schlecht. Es müssen nicht unbedingt Ziegelsteine sein. Es können auch Steine vom Strand sein. Sie sollten nur keine scharfen Kanten haben und sauber gewaschen sein.

Die Steine werden als Aussichtsplatz gerne genutzt, zudem werden die Krallen ein wenig abgeschliffen. Natürlich kannst du auch etwas aus den Steinen bauen. Z.B. hatte ich aus Ziegelsteinen und einer Fliese meinen Mäusen ein Haus gebaut. Das war nagesicher und musste nicht ausgetauscht werden;). Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Die Ytong-Steine lassen sich bearbeiten, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Natürlich solltest du dann auf einen festen Stand der Steine achten, damit sie nicht kippen und die Mäuse verletzen.

• Wüstensand Beitrag #15
wieviel kraft hat so ein mäuschen? wenn ich ein holzhäuschen auf die obere etage stell, muss ich das anschrauben? besteht die gefahr, dass sie es runterschieben? (sorry, blöde frage, ich weiß)

• Wüstensand Beitrag #16
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)
Es kommt drauf an, wie leicht oder schwer das Holzhaus ist - Renner sind ja nochmal ´ne Portion kräftiger als Farbis.
Aber selbst unsere Ratten können ihr Holzhaus nicht durch die Gegend schieben. (Es steht aber auch in einer Ecke, da kommen sie von den Seiten also nicht ran...)

Ich glaube, eher als die "Verschiebegefahr" bestünde die Gefahr, wenn etwas Schweres auf der Streu steht, dass sie sich da drunterbuddeln und dann eingeklemmt werden - das passiert auch den "leichten" Farbmäuschen, wenn sie sich unter ein Häuschen oder einen Stein buddeln. Daher würde ich solche Sachen auf jeden Fall immer direkt auf den Käfigboden legen/stellen, damit da nix passieren kann...

LG, seven

• Wüstensand Beitrag #17
ja, das mit dem einstreu is klar - nix draufstellen :)
mir ist gerade eingefallen, dass alle meine ebenen (etagen) ja eh 1,5 cm sicherheitsrand haben... da müssten sie schon sehr stark sein, um so ein häuschen drüber zu heben, also hat sich das gerade erübrigt :)

• Wüstensand Beitrag #18
also meinen würde ich sofort zutrauen das sie das haus irgendwie über so nen 1,5cm hohen rand drüber bekommen ^^ die schieben das haus auch mal auf der ebene rum o_O im moment sind sie gerade dabei es zu zerlegen, ne "seitenwand" ist schon halb weggenagt... naja. renner eben :roll: mit sowas muss man leben können wenn man sich welche holt ^^ das auch das schönste holzhaus früher oder später nen riesen eingang oder gar ne seite weniger hat x)

mit erde wäre ich eher vorsichtig... meine haben bisher immer nur gewöhnliche kleintierstreu bekommen (und heu und stroh). die gänge darin halten gut.

das mit dem kleine terri kannst du gut machen, aber bei plastik musst du einfach darauf achten das sie sich nirgens rausnagen können. so ein "sandkasten" braucht dann einfach recht viel sand, und der kommt auf dauer teuer. wenn sie da reinpinkeln stinkt das recht schnell (da hilft sieben auch nichts...) und muss erneuert werden... wenn das terri nur 50x30cm gross ist, würde ich nicht unbedingt noch ne trennwand einbauen damit du auf der einen seite sand und auf der anderen erde reintun kannst... sonst wirds dann fast ein weing knapp...

ne richtige transportbox würde ich mir aber schon zutun, die kann auch sonst mal recht nützlich sein... ich möchte meine renner nie im leben in nem karton transportieren, da hätte ich viel zu viel schiss das sie irgendwie abhauen. man stelle sich das szenario im zug vor x)

• Wüstensand Beitrag #19
hab deinen text brav gelesen und verstanden - wie gesagt... derzeit 100 ideen im kopf, aber noch nix fixes... und dass so gut wie alles "kaputt geht" bzw zernagt wird, damit kann ich leben - der fressnapf lebt ja auch davon :lol:;)

ne richtige transportbox würde ich mir aber schon zutun, die kann auch sonst mal recht nützlich sein... ich möchte meine renner nie im leben in nem karton transportieren, da hätte ich viel zu viel schiss das sie irgendwie abhauen. man stelle sich das szenario im zug vor x)

also da dürftest du was missverstanden haben, ich hab ne transportbox gekauft (ist sogar auf dem letzten foto zu sehen :))

---

unbekannt schrieb nach 4 Minuten und 55 Sekunden:

hab jetzt grad gelesen, dass mein laufrad (20 cm) zu klein ist für ein wüstenrennmauserl
kann das wer bestätigen? dann muss ich schaun, dass ich's umtauschen kann :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstensand Beitrag #20
Ja, 20 cm sind zu klein... ein Wodent Wheel mit 30 cm Durchmesser sind am besten. Renner werden nämlich schon groß(würd sagen so 10-15 cm)...

Haben zwar schon viele vor mir gesagt, aber egal. Ich hatte bis zum Januar 3 Weibliche Renner, eine musste wegen Bisswunden eigeschläfert werden. Also würde ich von einer Gruppe über 2 Rennern abraten. Allerdings meinen meine 6 Jungs das gegenteil, die verstehen sich gut und es gibt nur kleinere Rangstreitereien...

Meine Renner zernagen ziemlich wenig... Außer Klorollen(ohne Papier), die sind ganz schnell weg. Und das Holzhaus ist auch schon ziemlich angenagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüstensand

Wüstensand - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben