Wüstensand

Diskutiere Wüstensand im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; okay, danke was ich mitbekommen habe, wird dieses wodent wheel (schreibt man das so) hier sehr bevorzugt... werd morgen fragen, ob umtauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüstensand Beitrag #21
okay, danke
was ich mitbekommen habe, wird dieses wodent wheel (schreibt man das so) hier sehr bevorzugt... werd morgen fragen, ob umtauschen möglich ist

• Wüstensand Beitrag #22
ne richtige transportbox würde ich mir aber schon zutun, die kann auch sonst mal recht nützlich sein... ich möchte meine renner nie im leben in nem karton transportieren, da hätte ich viel zu viel schiss das sie irgendwie abhauen. man stelle sich das szenario im zug vor x)

an ner richtigen transportbox ist ja uch nix auszusetzten...mein freund bekommt beruflich immer viele kartons die recht dick sind und hohe "wände" haben. außerdem muss ich auch nicht mit dem zug zum TA sonsdern mitm auto. bei mir ist bis jetzt immer alles gut gegangen, die zwei haben auch noch nie den versuch gestartet da abzuhauen, die schlafen bei der fahrt meistens immer ganz friedlich ;)

also... :) wollte auch erde nehmen (zur späne dazumischen), davon wurde mir (wieder von wem andren) abgeraten...
erde würde ich auch nicht nehmen. ich hole den waldboden immer im laden, den gibts (zumindest bei uns) in so großen säcken. ist zwar n bisle teurer als die normale einstreu, aber den zwei gefällts ;)

grüßle, cil

• Wüstensand Beitrag #23
Erde finde ich auch nicht so gut geeignet.
Wenn du Erde nehmen willst, dann ungedüngte aus dem Garten. Diese backst du dann im Backofen aus, damit Parasiten abgetötet werden. Danach ist die Erde zu trocken und staubt, daher muss sie wieder etwas befeuchtet werden (feucht, nicht nass). Da die Erde dann aber feucht ist, kann es leicht zu Schimmelbildung kommen. Daher sollte die Erde auch nicht an Holzgegenstände kommen, die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich find es relativ aufwändig, aber wenn du dir diese Arbeit machen möchtest und nur einen kleinen abgeteilten Bereich mit Erde befüllst, dürfte es keine Probleme geben und die Rennmäuse können fröhlich darin buddeln.

• Wüstensand Beitrag #24
erde würde ich auch nicht nehmen. ich hole den waldboden immer im laden, den gibts (zumindest bei uns) in so großen säcken. ist zwar n bisle teurer als die normale einstreu, aber den zwei gefällts ;)

grüßle, cil

das klingt gut... mal sehen ob's "bei uns" auch sowas im bauhaus gibt :)

• Wüstensand Beitrag #25
Also ich würde ganz normale kleintierstreu nehmen is besser wegen urin und ist besser wegen geruch bildung. Erde oder Sand verklummt ja wenn der nass wird.
und ist auch einfacher wegen Reinigen alle 3-4Wochen

• Wüstensand Beitrag #26
Also ich würde ganz normale kleintierstreu nehmen is besser wegen urin und ist besser wegen geruch bildung. Erde oder Sand verklummt ja wenn der nass wird.
und ist auch einfacher wegen Reinigen alle 3-4Wochen

hab ich wohl schlecht formuliert... es geht um das "zubau-terra"... dawürd ich gern halb sand, halb erde (geteilt) reintun... (in den "normalen" käfig kommt kleintierstreu, heu und stroh) :)

• Wüstensand Beitrag #27
@Chris: Sand brauchen Renner aber auf jeden Fall auch zur Fellpflege ;)
LG, seven

• Wüstensand Beitrag #28
Weiß ich auch hab normalen badesand für die renner in einem Einmach glas was ich jeden 2. tag wechsel

• Wüstensand Beitrag #29
huhu^^
und unbekannt? gibts waldboden "bei euch" auch?

• Wüstensand Beitrag #30
also bei uns gibts ja echt garnichts!
hab heute 2 stunden im bauhaus verbracht (nur mit suchen)
waldboden hab ich keinen gefunden (aber vielleicht hab ich ihn einfach übersehen - wie vieles andre auch :?)
einen mitarbeiter hab ich zu verzweiflung gebracht, weil ich darauf bestanden habe, dass es wasserlöslichen holzleim gibt (hab ich hier irgendwo gelesen, jemand klebt die klopapierrollen so zusammen)... er hat dann sogar den hersteller des handelsüblichen holzleimes angerufen, und mir wurde anschließend mitgeteilt, dass es sowas nicht gibt :(

anschließend war ich noch beim fressnapf und hab eine total tolle korkröhre gekauft (und vieles mehr)... ich hab mir das wodend wheel angeschaut und es ist exakt so groß wie mein holzrad (auf meinem holzrad steht 20cm und auf dem wodend wheel steht 27) - hab sie nebeneinander gehalten... sind gleich, dh. ich behalt mein laufrad erstmal :)

wenigstens gab's "kinderlack"... da sind kinder auf der dose außen drauf, die schlecken grad dinge ab, die angeblich mit diesem lack bestrichen wurden *lach* ... damit wird jetzt erstmal der käfig gelackt... muss ich die holzsachen (häuschen, schaukel, usw) damit auch einlacken? ne oder? das dürfens ja unbedenklich verändern (zernagen) :D

• Wüstensand Beitrag #31
naja kann auch sein, dass sie inauf dein Häuschen pieseln. Ich würde sagen, lackier einfach alles ein!
Zu deinem Holzlaufrad ist nocht zu sagen, du wirst dir ganz schnell ein neues kaufen ;)
Renner- zumindest meine- pieseln unheimlich gern und viel beim Laufen.
Ich stell mir das extrem schwer vor, so ein Holzding sauber zu bekommen. Bei einem WW ist das kein ding ;)

• Wüstensand Beitrag #32
also häuschen und so würde ich nicht anstreichen... höchstens vielleicht das dach, der rest ist nicht nötig. ich habe meine jedenfalls noch nie an ne seitenwand pinkeln sehen ;)

• Wüstensand Beitrag #33
also meine pinkeln ständig aufs dach...
klar die seitenwand nicht, aber dach würde ich schon lacken ;)

• Wüstensand Beitrag #34
aufs dach machen meine auch. die pinkeln mit vorliebe überall auf alles aus holz :roll: damit auch ja alles schön gelb wird und zu stinken beginnt -.-

aber die seitenwände finde ich überflüssig. früher oder später werden sie eh daran nagen... weiss nicht wieviel solcher lack kostet, aber meiner den ich damals für den kaninchenstall (für aussen) gekauft habe, war recht teuer... ob sich das für rennerzubehör lohnt, weiss ich nicht, weil auch mit sabberlack muss man die holzgegenstände früher oder später mal ersetzen... da investiere ich lieber etwas mehr in ein neues haus oder so ;)

• Wüstensand Beitrag #35
ja, der käfig wird derzeit etappenweise komplett gestrichen, der rest wird einfach erneuert - hab schon so viel zeugs (großteils aus holz - brücken, leiter, häuschen, korkröhre, usw... das bemal ich nicht auch noch :))... wird dann einfach bei bedarf neu gekauft (gibt so viel häuschen, die mir gefallen... wird wohl jedesmal ein andres werden :D)

• Wüstensand Beitrag #36
Wenn man Holzhäuschen komplett lackiert, kann man auch gleich Plastikhäuser nehmen ;) (Ok - mal abgesehen von der Plastik-Annag-Gefahr)
Der Witz daran ist ja, dass Holzhäuser auch atmungsaktiv sind - wenn man die komplett zulackiert, kommt ja keine Luft mehr raus, Ammoniak staut sich, und das ist nicht so toll. Daher sollte man Holzhäuser wirklich bestenfalls von oben lackieren, und ansonsten muss man halt damit leben, dass etwas angenagt oder zugepieselt wird.... ;)

LG, seven

• Wüstensand Beitrag #37
so, käfig ist mehrschichtig mit kinderspielzeug-lack lackiert und fast fertig eingerichtet
(im laufe des tages gibts fotos)

jetzt hab ich aber wieder ne frage... hab gelesen (weiß jetzt nicht mehr wo), dass äste von kirschenbäumen (mama hat einen im garten) angeboten werden können

auf diebrain hab ich gelesen, dass die blätter eher giftig sind... gilt das auch für die äste? wenn ich blätter und blüten entferne, kann ich die äste dann anbieten?

• Wüstensand Beitrag #38
Die Äste kannst Du nehmen - aber vorher natürlich gründlichst reinigen - unter heißem Wasser abschrubben z. B. Mancher friert sie auch zusätzlich noch 48 Stunden ein...

LG, seven

• Wüstensand Beitrag #39
ok super danke!
hier mal erste fotos vom innenausstatten
der käfig, endlich fertig mit kinderlack lackiert (4 oder 5 schichten)
1002657nh8.jpg

der käfig selber kommt sobald er fertig ist auf den tresen, auf ca 1,2m höhe

hier mit innenausstattung (ist aber noch nicht fertig)... fehlen noch nagerhölzer, selbstgebastelte höhle (luftballon mit klopapier), sisalseile, usw usw... das streu, heu, stroh und getrocknete kräuter kommen erst einen tag vor ankunft der mäuse rein
und der sand kommt entweder in ein gefäß oder in nen andren käfig (sofern ich es schaffe einen ausbruchsicheren "übergang" zu konstruieren :D)

1002661up1.jpg

1002662fv1.jpg

• Wüstensand Beitrag #40
wegen den ästen solltest du darauf achten das du sie nimmst bevor der baum gespritzt wurde... ich glaube die spritzmittel bringst du mit schrubben nicht weg...

der käfig sieht super aus :) an der leiter werden sie sicher freude haben. meine haben immer lieber die sprossen abgenagt als das sie raufgeklettert sind *gg* seither gabs keine mehr ;)
dann noch genug streu, heu und stroh rein und die mäuse können kommen würde ich sagen ;)
was für nen durchmesser hat das laufrad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüstensand

Wüstensand - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben