Eierstock zysten

Diskutiere Eierstock zysten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich habe mittlerweile eine unendliche geschichte mit meinen meeris . ich war heute beim notarzt . der hat 2 digitale röntgenbilder gemacht...
  • Eierstock zysten Beitrag #1
2meeris

2meeris

hallo

ich habe mittlerweile eine unendliche geschichte mit meinen meeris . ich war heute beim notarzt . der hat 2 digitale röntgenbilder gemacht . und leider kam raus die lilly ( 4 jahre) hat eierstock zysten . wir lassen sie am donnerstag um 8,30uhr operieren . da sollen die eierstöcke entfernt werden , die chancen für die op das sie es schafft liegen bei 50% . wer von euch hat erfahrung mit solch einer op , und kann mir davon was erzählen . hat euer meeri es überlebt und wenn ja wie ging es ihr anschließend

• Eierstock zysten

Anzeige

• Eierstock zysten Beitrag #2
Hi,

hat der TA begründet, warum direkt operiert wird? Sind die Zysten schon so riesig?
Und warum schätzt er die Überlebenschance so ein, welche Narkoseart soll denn verwendet werden?

Viele Grüße,
Sawyer

• Eierstock zysten Beitrag #3
eierstock zysten

hallo sawyer

meine beiden schweinis sind in den letzten 3 monate ständig krank . ich habe allerdings dasgefühl das kein ta ahnung davon hatte was sie überhaupt machen . die lilly die hoppelt wie ein hase . fressen tut sie aber normal . naja was macht man ?? wir sind letzte woche zur tierklinik nach duisburg gefahren . die haben festgestellt das sie fieber hat die lympfen sind angeschwollen und ein hinterbeinchen ist zu 50% steif ausserdem hat sie blähungen . er hat auch ultraschall und ein normales röngenbild gemacht . daraufhin sagte der ta sie hat polyarthritis . das würde auch passen . wir waren froh das endlich eine diagnosse da war . unser haustierarzt hat 3 monate nur rumgedoktert . die letzte diagnose von ihm war sie ist alt ( mit der diagnose habe ich micht nicht zufrieden gegeben , deswegen in die tierklinik) zum thema polyarthritis habe ich auch beiträge hier eingestellt . naja die von der klinik habe mir reichlich medikamente gegeben , antibotikum , novalgin bene bac , lefax usw aber bis jetzt keine besserung , die blähungen und das fieber blieben . sie hoppelt immer mehr , dann habe ich gestern erfahren das ein ta in hüls ein spezielles digitales röntgen gerät hat . den habe ich auch heute morgen angerufen . und ich hatte glück er ist in der praxis heute . ich habe mir dann die meeris geschnappt und bin zum doc . der arzt hat mir dann seine 70000E wundermaschine gezeigt ( er ist sehr stolz auf das gerät . man hat es gemerkt ) naja er hat dann auch 2 digitale bilder von der klienen gemacht . und was kam raus ? sie hat keine blähungen . sondern die eierstöcke sind komplett mit zysten verwuchert . so stark das der ganze bauch aufgebläht ist . und sie drücken auf die nerven , deswegen hoppelt sie . eine behandlung mit medikamenten in diesen stadion ist nicht mehr möglich . ( vielleicht vor 3 monaten noch , aber unser ta . ist ja blöd ) , sie wierd wie gesagt am donnerstag operiert . leider hat er vorher keine zeit .

• Eierstock zysten Beitrag #4
Ok dann haben die Zysten wirklich eine lebensbedrohliche Größe eingenommen und sollten operiert werden.
Da nützt es nicht viel erst mit Medikamenten was zu probieren.

Was mich ehrlich nur wundert ist warum die anderen Ta das nicht gefunden haben. Eierstockzysten sind für erfahrene Ta überhaupt kein Problem. Die brauchen meist nicht mal ein Röntgenbild/ Ultraschall (wenn nur zur Absicherung) sondern können anhand des Abtastens dies feststellen. Kopfschüttel.

Wenn die Zysten sehr groß sind ist eine OP deshalb so gefährlich da ein großer Flüssigkeitsverlust/ Volumenverlust nach Entnahme der Zysten einsetzt. In vielen Fällen hat das Herz damit ernste Probleme.
Wir hatten bisher 2 solche OP`s mit extrem großen Zysten und sind sehr gut damit gefahren das die Schweinchen die ersten Tage ein unterstützende Herzmittel bekommen haben.

Alles Gute für die OP.

LG Corinna

• Eierstock zysten Beitrag #5
eierstock zysten

hallo
ja das mit den ta . finde ich auch ne frechheit . könnte den an die gurgel springen . aber dadurch wierd es der lilly auch nicht besser gehen .ich werde den ta mit dem herzmedikament ansprechen . ich habe den doc jetzt nicht genau gefragt wie gross die zysten sind . ich habe mir das röngenbild aber auch angeschaut . ich schätze aber das die linke zyste so ca 5 dm stück( ich hoffe du kennst die D mark noch . ich weiß ja nicht wie alt du bist ) gross ist und die andere so 1 euro gross

Thema:

Eierstock zysten

Eierstock zysten - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben