Trächtig oder nicht?

Diskutiere Trächtig oder nicht? im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo! Nachdem mein kastrierter Chinchilla-Böckchen Atreu im März verstorben ist, habe ich mir ein neues Weibchen gekauft. Jetzt habe ich zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtig oder nicht? Beitrag #1
odi

odi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem mein kastrierter Chinchilla-Böckchen Atreu im März verstorben ist, habe ich mir ein neues Weibchen gekauft. Jetzt habe ich zwei Weibchen die sich mittlerweile auch echt gut verstehen.

Als ich Lilly im März geholt habe, habe ich sie aus einer Zucht geholt wo sie mit einem Bock zusammen saß. Sie war gerade hitzig.
Nach meinen Berechungen die auch nur ca sein können, könnte sie spätestens am 5. Juli Nachwuchs bekommen.
Gestern habe ich festgestellt, dass ihr Bauch sehr rund ist und das sich etwas bewegt in ihrem Bauch.

Meine Frage:
Ab wann bewegen sich die Babys fühlbar im Bauch? Kann es jetzt schon sein?
Und wie könnte das andere Weibchen auf den evtl. Nachwuchs reagieren?

Es ist nicht Lillys erster Nachwuchs. Wie viele sie aber schon hatte, weiß ich nicht. Auch ihr genaues Alter weiß ich nicht. Sie wird auf 5-6 Jahre geschätzt. Sie wurde wohl damals aus einer schlechten Haltung geholt. Sie ist aber eine mutere wunderschöne Black-Velvet Dame!

Ich danke euch schon mal für die Antworten!

Jessica

• Trächtig oder nicht? Beitrag #2
Hey Jessica!

erst mal ist es eine frechheit, das ein Züchter, ein Tier aus schlechter Haltung holt und das Tier dann noch schwängern lässt...
aber ok!

Du solltes, das Tier jetzt nicht unnötig hoch heben und unnötig stressen!
Du solltest das unterm Bauch fassen am besten lassen, weil dabei die kleinen Sterben können, wenn man das Tier falsch anfässt!
wenn du bewegungen gespürt hast, dann wird da auch was sein ;)

Geb ihr ruhe in der nächsten zeit!
Das andere weibchen sollte keinerlei Probleme machen, lass die Tiere zusammen, sie ist eher eine unterstützung für sie ;)

Ich drück euch ganz doll die daumen :)

• Trächtig oder nicht? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ruhe haben beide genug. Haben ein extra Zimmerchen und tagüber ist bei uns auch keiner da.

Ich bin ja nur froh das sie die anfänglichen Zickereien die die beiden Weibchen gemacht haben gut überstanden hat. Da ging es heiß her. Aber nach einer Woche waren die beiden beste Freundinnen. Zum Glück hat es nur eine Woche gedauert. Ich habe gehört das es auch länger dauern kann oder gar nicht gut geht. Nach dem Verlust von meinem Arteu wollte ich aber Sternchen nicht lange alleine lassen, weil sie das nicht gewohnt war.

Jetzt habe ich wohl ein Chichilla mit Inhalt gekauft. Aber das werden wir auch noch hin bekommen. Mein anderes Weibchen hatte mal einen Wurf bei mir bevor mein Böckchen kastriert wurde und das ging auch alles gut. Ganz unerfahren bin ich dann zum Glück nicht. Für Lilly wird es jetzt aber definitiv der letzte Wurf sein. Ein Böckchen werde ich mir auf keinen Fall mehr zulegen.

Ich werde mal berichten ob überhaupt und wenn, wann die Kleinen da sind. Und was sie dann für Prachtexemplare auf die Welt gebracht hat.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, so kleine Chinis sind ja auch einfach zuckersüß. Trotzdem sehe ich das ganze auch mit geschmischten Gefühlen. Ich habe keine Ahnung was es für ein Böckchen war was sie gedeckt hat und ich weiß auch nicht was sie für Vorfahren hatte. Ich werde mich jetzt wohl überraschen lassen müssen.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtig oder nicht?

Trächtig oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Oben